Inzidenz (Epidemiologie) - Incidence (epidemiology)

Entwicklung der wöchentlichen Inzidenzraten des Dengue-Fiebers in Kambodscha von Januar 2002 bis Dezember 2008.

In der Epidemiologie ist die Inzidenz ein Maß für die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer bestimmten Erkrankung in einer Bevölkerung innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Obwohl sie manchmal nur grob als Zahl der Neuerkrankungen während eines bestimmten Zeitraums ausgedrückt wird, wird sie besser als Anteil oder Rate mit Nenner ausgedrückt .

Inzidenzanteil

Der Inzidenzanteil ( IP ), auch kumulative Inzidenz genannt , ist definiert als die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis, beispielsweise das Auftreten einer bestimmten Krankheit, vor einem bestimmten Zeitpunkt eingetreten ist.

Sie wird berechnet, indem die Anzahl der Neuerkrankungen während eines bestimmten Zeitraums durch die Anzahl der Risikopatienten in der Population, die zu Beginn der Studie ursprünglich gefährdet war, geteilt wird. Bezieht sich der betrachtete Zeitraum auf ein ganzes Leben, wird der Anteil der Inzidenz als Lebenszeitrisiko bezeichnet.

Wenn beispielsweise eine Population anfänglich 1.000 Personen umfasst und 28 seit dem erstmaligen Auftreten der Erkrankung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Erkrankung entwickeln, beträgt der kumulative Inzidenzanteil 28 Fälle pro 1.000 Personen, dh 2,8%.

IP hängt wie folgt mit der Inzidenzrate (IR) und der Expositionsdauer (D) zusammen:

Inzidenzrate

Die Inzidenzrate ist ein Maß für die Häufigkeit, mit der eine Krankheit oder ein anderer Vorfall über einen bestimmten Zeitraum auftritt. Sie wird auch als Inzidenzdichterate oder Personenzeitinzidenzrate bezeichnet , wenn der Nenner die kombinierte Personenzeit ist der Risikopopulation (Summe der Expositionsdauer aller exponierten Personen).

Im gleichen Beispiel wie oben beträgt die Inzidenzrate 14 Fälle pro 1000 Personenjahre , da der Inzidenzanteil (28 pro 1.000) durch die Anzahl der Jahre (zwei) geteilt wird. Die Verwendung von Personenzeit statt nur der Zeit behandelt Situationen, in denen die Dauer der Beobachtung zwischen den Personen unterschiedlich ist oder wenn die Risikopopulation mit der Zeit variiert.

Die Verwendung dieses Maßes impliziert die Annahme, dass die Inzidenzrate über verschiedene Zeiträume hinweg konstant ist, so dass bei einer Inzidenzrate von 14 pro 1000 Personenjahre 14 Fälle für 1000 Personen, die 1 Jahr beobachtet wurden, oder 50 Personen, die für 1 Jahr beobachtet wurden, erwartet würden 20 Jahre. Wenn diese Annahme erheblich verletzt wird, beispielsweise bei der Beschreibung des Überlebens nach der Diagnose eines metastasierten Krebses, kann es sinnvoller sein, Inzidenzdaten in einem Diagramm der kumulativen Inzidenz im Zeitverlauf unter Berücksichtigung des Verlusts an Follow-up unter Verwendung eines Kaplans darzustellen. Meier Plot .

Inzidenz vs. Prävalenz

Die Inzidenz sollte nicht mit der Prävalenz verwechselt werden , d. h. dem Anteil der Fälle in der Bevölkerung zu einem bestimmten Zeitpunkt und nicht der Häufigkeit des Auftretens neuer Fälle. So gibt die Inzidenz Auskunft über das Erkrankungsrisiko, während die Prävalenz die Verbreitung der Erkrankung angibt. Die Prävalenz ist der Anteil der Gesamtzahl der Fälle an der Gesamtbevölkerung und ist eher ein Maß für die Belastung der Gesellschaft durch die Krankheit, unabhängig von der Risikozeit oder der Exposition gegenüber einem möglichen Risikofaktor. Die Prävalenz kann auch in Bezug auf eine bestimmte Untergruppe einer Population gemessen werden (siehe: Nennerdaten ). Die Inzidenz ist in der Regel hilfreicher als die Prävalenz, um die Krankheitsätiologie zu verstehen: Wenn beispielsweise die Inzidenzrate einer Krankheit in einer Population zunimmt, dann gibt es einen Risikofaktor, der die Inzidenz fördert.

Betrachten Sie zum Beispiel eine Krankheit, deren Heilung lange dauert und die 2002 weit verbreitet war, aber 2003 wieder verschwunden ist. Diese Krankheit wird 2002 sowohl eine hohe Inzidenz als auch eine hohe Prävalenz haben, aber 2003 wird sie eine niedrige Inzidenz haben, aber weiterhin eine hohe Prävalenz (weil die Heilung lange dauert, sodass der Anteil der Betroffenen hoch bleibt). Im Gegensatz dazu kann eine Krankheit mit kurzer Dauer eine niedrige Prävalenz und eine hohe Inzidenz aufweisen. Wenn die Inzidenz für die Dauer der Erkrankung ungefähr konstant ist, ist die Prävalenz ungefähr das Produkt aus der Erkrankungsinzidenz und der durchschnittlichen Erkrankungsdauer, also Prävalenz = Inzidenz × Dauer . Die Bedeutung dieser Gleichung liegt in der Beziehung zwischen Prävalenz und Inzidenz; wenn beispielsweise die Inzidenz zunimmt, muss auch die Prävalenz zunehmen. Beachten Sie, dass diese Beziehung nicht für die altersspezifische Prävalenz und Inzidenz gilt, wo die Beziehung komplizierter wird.

Beispiel

Betrachten Sie das folgende Beispiel. Angenommen, Sie betrachten eine Stichprobe von 225 Personen und möchten die Inzidenzrate der Entwicklung von HIV über einen Zeitraum von 10 Jahren bestimmen :

  • Zu Beginn der Studie (t=0) finden Sie 25 Fälle von bestehendem HIV. Diese Personen werden nicht gezählt, da sie kein zweites Mal HIV entwickeln können.
  • Ein Follow-up nach 5 Jahren (t=5 Jahre) findet 20 neue HIV-Fälle.
  • Ein zweites Follow-up am Ende der Studie (t=10 Jahre) findet 30 neue Fälle.

Wenn Sie die Prävalenz messen würden, würden Sie einfach die Gesamtzahl der Fälle (25 + 20 + 30 = 75) nehmen und durch Ihre Stichprobenpopulation (225) dividieren. Die Prävalenz wäre also 75/225 = 0,33 oder 33% (am Ende der Studie). Dies sagt Ihnen, wie weit HIV in Ihrer Stichprobenpopulation verbreitet ist, aber wenig über das tatsächliche HIV-Risiko einer Person im kommenden Jahr.

Um die Inzidenz zu messen, müssen Sie berücksichtigen, wie viele Jahre jede Person an der Studie mitgewirkt hat und wann sie HIV entwickelt hat. Wenn nicht genau bekannt ist, wann eine Person die betreffende Krankheit entwickelt, wenden Epidemiologen häufig die aktuarielle Methode an und gehen davon aus, dass sie auf halbem Weg zwischen den Nachuntersuchungen entwickelt wurde. In dieser Berechnung:

  • Mit 5 Jahren haben Sie 20 neue Fälle gefunden, also gehen Sie davon aus, dass sie mit 2,5 Jahren HIV entwickelt haben und somit (20 * 2,5) = 50 Personenjahre krankheitsfreies Leben beitragen.
  • Mit 10 Jahren haben Sie 30 neue Fälle gefunden. Diese Menschen hatten mit 5 Jahren kein HIV, aber mit 10 Jahren, also nehmen Sie an, dass sie mit 7,5 Jahren infiziert waren, und trugen somit (30 * 7,5) = 225 Personenjahre krankheitsfreies Leben bei. Das sind insgesamt (225 + 50) = 275 Personenjahre bisher.
  • Sie möchten auch die 150 Personen berücksichtigen, die während des 10-Jahres-Zeitraums nie HIV hatten oder entwickelt haben (150 * 10), die 1500 Personenjahre zu einem krankheitsfreien Leben beitragen.

Das sind insgesamt (1500 + 275) = 1775 Personen-Lebensjahre. Nehmen Sie nun die 50 neuen HIV-Fälle und dividieren Sie sie durch 1775, um 0,028 oder 28 HIV-Fälle pro 1000 Einwohner pro Jahr zu erhalten. Mit anderen Worten, wenn Sie 1000 Menschen ein Jahr lang begleiten würden, würden Sie 28 neue HIV-Fälle sehen. Dies ist ein viel genaueres Maß für das Risiko als die Prävalenz.

Siehe auch

Verweise

Externe Links