Integriertes Krankheitsüberwachungsprogramm - Integrated Disease Surveillance Programme

Das Integrated Disease Surveillance Program (IDSP) ist ein landesweites Krankheitsüberwachungssystem in Indien, das sowohl die Bundesstaaten als auch die Zentralregierung einbezieht und darauf abzielt, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und langfristig zu überwachen, um effiziente politische Entscheidungen zu ermöglichen. Es wurde 2004 mit Unterstützung der Weltbank gestartet . Am National Center for Disease Control in Delhi wurde eine zentrale Überwachungseinheit eingerichtet . Alle Bundesstaaten, Gewerkschaftsterritorien und Bezirkshauptquartiere Indiens haben Überwachungseinheiten eingerichtet. Wöchentliche Daten werden von über 90 % der 741 Distrikte des Landes übermittelt . Mit dem Ziel, die Möglichkeiten der digitalen Überwachung zu verbessern, wurde im November 2019 in mehreren Staaten die Integrierte Gesundheitsinformationsplattform (IHIP) gestartet.

Hintergrund

Die IDSP wurde von der Weltbank im November 2004 bis 2010 für das ganze Land und danach bis 2012 für 9 identifizierte vorrangige Staaten initiiert, nämlich Uttarakhand , Rajasthan , Punjab , Maharashtra , Gujarat , Tamil Nadu , Karnataka , Andhra Pradesh und Westbengalen . Die verbleibenden Staaten wurden von 2010 bis 2012 aus dem indischen Haushalt finanziert. Das Programm wird während des 12. Plans (2012-17) im Rahmen der National Health Mission mit einem Budget von Rs. 64,04 Crore nur aus dem Inlandsbudget.

Media Scanning and Verification Cell (MSVC) wurde im Juli 2008 unter IDSP eingerichtet, um die ereignisbasierte Überwachung zu verbessern und ungewöhnliche Gesundheitsereignisse zu erfassen, über die in den Medien berichtet wird. MSVC überwacht regelmäßig elektronische und gedruckte Medien auf diese Ereignisse.

Das Projekt wurde durchgeführt, um die Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation für südostasiatische Länder zur Überwachung von Krankheiten zu erfüllen , um den Ausbruch von Krankheiten und ihre potenziellen grenzüberschreitenden Bedrohungen zu verfolgen. Die Internationalen Gesundheitsvorschriften von 2005 legen umfassende Leitlinien zur Rolle einer Kontaktstelle der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) bei der Überwachung von Krankheitsausbrüchen im Land fest. Diese Informationen müssen bei unerwarteten oder ungewöhnlichen Ereignissen im Bereich der öffentlichen Gesundheit weitergegeben werden. Die 2007 in Kraft getretene IGV verpflichtet die Mitgliedstaaten, bestimmte Ausbruchsmeldungen zu melden, um globale Krankheitstrends durch Gesundheitsüberwachung zu verfolgen.

In diesem Fall wird der Begriff Überwachung nicht aufdringlich verwendet, wie er anders verstanden wird. Das IHR definiert „Überwachung“ als die systematische fortlaufende Sammlung, Zusammenstellung und Analyse von Daten für Zwecke der öffentlichen Gesundheit und die rechtzeitige Verbreitung von Informationen über die öffentliche Gesundheit zur Bewertung und erforderlichen Reaktion der öffentlichen Gesundheit.

IDSP-Berichte

In jedem Bundesstaat wurden Überwachungseinheiten eingerichtet. Daten von medizinischen Hochschulen, Gesundheitszentren, Krankenhäusern, Labors usw. werden zum Zweck der Verfolgung und Meldung von Krankheiten verwendet. Im Rahmen dieses Programms wird ein geografisches Informationssystem (GIS) verwendet.

Die Daten werden beim 'S'-Syndrom gesammelt; 'P' wahrscheinlich; & 'L'-Laborformate mit Standardfalldefinitionen. Die gesammelten Daten umfassen auch meteorologische Daten, historische Daten und Fernerkundungsdaten .

Im Rahmen der IDSP werden wöchentlich (Montag–Sonntag) Daten zu epidemisch anfälligen Krankheiten erhoben. Wann immer es in einem Gebiet einen steigenden Krankheitstrend gibt, wird dieser von den Rapid Response Teams (RRT) untersucht, um den Ausbruch zu diagnostizieren und zu kontrollieren.

Im März 2014 haben etwa 90 % der Distrikte wöchentliche Krankheitsüberwachungsdaten aus den Distrikten gemeldet. Im Jahr 2015 wurden die meisten Ausbrüche in den folgenden Staaten gemeldet: Westbengalen, Madhya Pradesh, Maharashtra und Karnataka und die vier häufigsten Krankheiten, die diese Warnungen im selben Jahr ausmachen , sind akuter Durchfall , Lebensmittelvergiftung , Masern und Dengue .

Personal & Ausbildung

Humanressourcen

Eine der kritischen Komponenten für die Einrichtung eines effektiven und reaktionsschnellen Überwachungssystems ist die Verfügbarkeit von geeignetem Gesundheitspersonal , zu dem unter anderem Epidemiologen , Mikrobiologen , Entomologen und Tierärzte gehören. Es ist allgemein anerkannt, dass das Gesundheitspersonal bei der Bewältigung der aufkommenden Gesundheitsbedürfnisse der Bevölkerung mit Problemen wie Mangel, schiefe Verteilung, Qualität, Rechenschaftspflicht, schwache Kapazitäten, Arbeitsüberlastung, unzureichende Wachstumschancen und Motivation konfrontiert ist. Es ist eine wachsende Herausforderung, die erforderliche Anzahl, Qualität, Mischung und Verteilung von Arbeitskräften aufrechtzuerhalten, um den Gesundheitsbedarf der gesamten Bevölkerung zu decken. Im Rahmen von IDSP wurden verschiedene Initiativen mit Umsetzungserfahrungen ergriffen und weitere wichtige Aktivitäten sind im Gange und geplant, um diese Probleme anzugehen.

Verwaltungsstruktur

Zentrale Überwachungseinheit

Ein leitender Beamter des NCDC (zusätzlicher Direktor) wird zum Nationalen Programmbeauftragten (NPO) ernannt, um die Projektaktivitäten in sechs Abschnitten zu koordinieren: Budget & Finanzen, Laborverstärkung, Informationstechnologie und Kommunikation, Datenmanagement und -überwachung, Personalentwicklung und NCD-Überwachung. Diese Vereinbarung erleichterte die Nutzung der Dienste von Epidemiologen, Mikrobiologen und Statistikbeamten des NCDC, um die NPO bei der Gewährleistung einer verbesserten technischen Unterstützung, einer verbesserten staatlichen Aufsicht und einer Fehlerbehebung zu unterstützen.

Zu Beginn des Integrated Disease Surveillance Project im Jahr 2004 waren die für die CSU sanktionierten Vertragspositionen Berater (IT), Berater (Beschaffung), Berater (HR), Berater (Finanzen), Buchhaltungsbeauftragter, Datenmanager, Datenverarbeitungsassistenten, Dateneingabe Bediener, Stenograf, Verwaltungsberater und Mitarbeiter der Klasse IV. 2005 empfahl die Weltbank, regionale Koordinatoren einzusetzen, um die Überwachung der Projektdurchführung durch die Phase-I-Staaten zu verstärken. Anschließend wurden 2006 sechs regionale Koordinatoren zur Unterstützung der staatlichen Einheiten eingesetzt. In den Jahren 2006–2007 wurde die Stelle der Beraterausbildung abgeschafft und die Stelle des Ausbildungsleiters bei der CSU geschaffen. In den Jahren 2006-07 wechselte die Verwaltungseinheit zu NCDC und der Direktor von NCDC wurde zum Projektleiter von IDSP.

Ein Team des Center for Disease Control & Prevention besuchte Indien vom 7. bis 17. September 2007 zur IDSP-Überprüfung. Auf der Grundlage der Empfehlungen des Teams wurden 2007-08 weitere Positionen an der CSU geschaffen, die des Web Consultants (1), Statistician-cum -Programmierer (1), Verwaltungsberater (1), Dateneingabeoperator (1), Datenverarbeitungsassistent (1) und Finanzberater (1).

Zusammen mit der Erweiterung des Projekts in den Jahren 2007-08 entstand daraufhin der Bedarf an technischer Unterstützung, um eine zeitnahe und effiziente Umsetzung des Projekts zu gewährleisten. Die indische Regierung beschloss, sieben Epidemiologen und zwei Mikrobiologen für die CSU einzustellen, um IDSP zu stärken. Im Zuge der Restrukturierung des Projekts im März 2010 genehmigte der Expenditure Finance Committee am 28. Februar 2010 die Einstellung von 13 zusätzlichen vertraglichen Arbeitskräften bei der CSU ) Teamleiter, Epidemiologen, Berater (HR), Mikrobiologe und Media Scanning Assistant.

Landes- und Bezirksüberwachungseinheiten

Die ursprünglich für SSU sanktionierten Vertragspositionen waren Berater (Schulung), Berater (Finanzen und Beschaffung), Datenmanager, Dateneingabeoperatoren, Büroassistenten und Mitarbeiter der Klasse IV. Die für DSU sanktionierten Vertragspositionen waren Data Manager, Data Entry Operator und Account/Administrative Assistant. Später wurden einige der Posts eingestellt, wie z. B. Account/Administrative Assistant. Im Jahr 2008 wurden insgesamt 766 Stellen (Epidemiologen, Mikrobiologen und Entomologen) bewilligt, die auf vertraglicher Basis in die Landes- und Distriktzentralen berufen wurden, um die Kapazitäten für die Umsetzung von IDSP zu stärken. Im Zuge der Restrukturierung und Verlängerung des Projekts nach März 2010 wurden die Positionen des Buchhalters/Verwaltungsassistenten bei DSUs und Büroassistenten bei SSUs eingestellt. Die Position eines Veterinärberaters wurde für die 12. GJ-Planperiode bei SSU genehmigt.

Das HFM und die leitenden Beamten überprüften mehrmals den Fortschritt des Projekts und wünschten Verbesserungen. Eine wichtige Lücke, auf die in all diesen Überprüfungen hingewiesen wurde, war der Mangel an angemessenem Personal in den Hauptquartieren des Staates und des Bezirks, um sicherzustellen, dass alle Einheiten unter IDSP rechtzeitig und sachlich berichten und die Berichte sehr schnell auf geeignete Maßnahmen analysiert werden. Auch die Weltbank stellte in ihrer Überprüfung fest, dass die kritischsten Engpässe für das Programm der Mangel an engagiertem Personal für das Projekt und die sehr geringe Kapazität insbesondere auf Distrikt- und Blockebene waren, um Überwachungsdaten für lokale Entscheidungen und Ausbruchsreaktionen zu analysieren und zu verwenden.

Aus diesem Grund wurde vorgeschlagen, Epidemiologen, Mikrobiologen und Entomologen auf vertraglicher Basis in die Staats- und Bezirkshauptquartiere zu ernennen, um die Kapazitäten für die Implementierung von IDSP zu stärken, damit das System Veränderungen im Krankheitsmustertrend zeitnah erfassen kann. Der 9. Empowered Program Committee des NRHM stimmte am 3. Januar 2008 dem Vorschlag zur vertraglichen Besetzung von 766 Stellen auf Landes-/Kreisebene zu , Mikrobiologen und Entomologen) unter IDSP.

Bezüglich der Auswahlmethode fand am 23. Januar 2008 ein Treffen unter dem Vorsitz des Gemeinsamen Sekretärs (HFW) statt. Am 21. August 2008 wurde mit dem NHSRC ein MoU zur Einstellung von Vertragsmedizinern unterzeichnet. Diese Stellen wurden vom NHSRC in nationalen und regionalen Zeitungen ausgeschrieben , und Interviews für diese Positionen wurden vom 17. November bis 20. Dezember 2008 an verschiedenen Orten wie Hyderabad , Trivandrum , Guwahati , Mumbai , Lucknow , Chennai , Kolkata , Ahmedabad , Bangalore , Bhopal , Chandigarh , Patna , Jaipur und Delhi geführt . Von den 2.999 eingegangenen Bewerbungen kamen 1.394 Kandidaten in die engere Auswahl für ein Vorstellungsgespräch. Allerdings erschienen nur 1.033 Kandidaten zu den Vorstellungsgesprächen an den genannten Vorstellungsgesprächsorten, von denen 599 Kandidaten ausgewählt wurden

Folglich leitete NHSRC die Liste von 599 ausgewählten Kandidaten (491 Epidemiologen, 85 Mikrobiologen und 23 Entomologen) an IDSP weiter. Nach Zustimmung des Sekretärs (HFW) wurde die Liste über den Missionsdirektor, NRHM, an den Hauptsekretär (Gesundheit) der betroffenen Staaten und SSO, IDSP, zur Ausstellung von Vertragsschreiben an die ausgewählten Kandidaten geschickt. Darüber hinaus stimmte MOHFW mit der Umstrukturierung und Verlängerung von IDSP um weitere zwei Jahre bis März 2012 dem Vorschlag zu, die Vertragsbediensteten von IDSP bei CSU, SSU und DSU über den 31. März 2010 hinaus zu verlängern.

Im Mai 2010 hat das MoHFW alle staatlichen Gesundheitsgesellschaften zur Einstellung dieser Vertragsfachkräfte autorisiert. Die Staaten wurden auch aufgefordert, das bestehende vertragliche Engagement vorbehaltlich ihrer zufriedenstellenden Erfüllung zu verlängern. Die ToRs/Leitlinien für das vertragliche Engagement für diese Stellen wurden den Staaten/UTs von der CSU zur Verfügung gestellt.

Insgesamt 417 Epidemiologen, 126 Mikrobiologen, 8 Veterinärberater, 541 Datenmanager, 17 Beraterausbildungen, 29 Berater Finanzen und 25 Entomologen wurden per April 2016 von den Staaten eingestellt von Zeit zu Zeit und notwendige Änderungen nach Bedarf der Stunde.

Ausbildungsarten nach IDSP

  • TOT – Das sechstägige TOT-Programm wurde für Gesundheitspersonal und Mitglieder des Schnellreaktionsteams entwickelt. Die in diesen Schulungsprogrammen behandelten Themen sind Einführung in die Überwachung mit besonderem Bezug auf IDSP, grundlegende Epidemiologie, Sammlung und Übermittlung von Laborproben sowie Fragen der biologischen Sicherheit und Einzelheiten als Reaktion auf Ausbrüche. Bis heute wurden 2956 Mitglieder von RRTs geschult.
  • FETP- Es handelt sich um einen zweiwöchigen Schulungskurs, der darauf ausgelegt ist, VNB/Epidemiologen zu schulen, um ihre epidemiologischen Fähigkeiten bei der Untersuchung von Ausbrüchen zu verbessern. Im Rahmen von FETP-Programmen wurden bis April 2016 insgesamt 756 VNB im ganzen Land geschult.
  • Andere Arten von Schulungen umfassen die Einführungsschulung von Mikrobiologen, Entomologen, Finanzberatern und anderen unterstützenden Mitarbeitern im Rahmen von IDSP.

Nutzung von Big Data

Obwohl die indische Regierung dieses Projekt nicht als Big-Data- Projekt einstuft , besteht ein enormes Potenzial, die Kartierungslösungen mithilfe verbesserter Technologie zu verbessern. Die im Rahmen dieses Schemas gesammelten Daten erfüllen die Kriterien der 3 V-Standards zur Identifizierung von Big Data – Volumen, Vielfalt und Geschwindigkeit der Daten. In der Regel kann eine große Anzahl von Clusterberichten und isoliert dazu beitragen, Trends und Muster zu erkennen, die dazu beitragen, die Ausbreitung von Krankheiten mithilfe von syndromalen Überwachungsdaten zu verfolgen. Ein einziges Portal, unter dem Daten über solche Krankheiten zurückverfolgt werden können, fungiert als zentraler Informationszugangspunkt für alle anderen Gesundheitsprogramme des Landes. Während die Berichte über Krankheitsausbrüche zu einer rechtzeitigen Reaktion und Maßnahmen zur Schadensminderung beitragen, wird das Programm auch bei politischen Entscheidungen und Änderungen für die Regierung von entscheidender Bedeutung sein.

Verweise