Juckreiz - Itch
Jucken | |
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Ein Mann kratzt sich am Rücken | |
Spezialität | Dermatologie |
Symptome | Zwang, eine gereizte Hautstelle zu kratzen |
Ursachen | Verschiedene Hauterkrankungen, Umweltfaktoren, Allergien, Hautinfektionen, andere Erkrankungen |
Risikofaktoren | Trockene Haut |
Diagnosemethode | Oft basierend auf den Ursachen des Juckreizes |
Differenzialdiagnose | Schmerzen |
Behandlung | Antipruritika , Phototherapie |
Juckreiz (auch als Pruritus bekannt ) ist eine Empfindung , die das Verlangen oder den Reflex zum Kratzen verursacht. Juckreiz hat sich vielen Versuchen widersetzt, als eine Art von Sinneserfahrung klassifiziert zu werden . Juckreiz hat viele Ähnlichkeiten mit Schmerz , und obwohl beide unangenehme Sinneserfahrungen sind , sind ihre Verhaltensmuster unterschiedlich. Schmerz entsteht ein Rückzug Reflex , während Juckreiz führt zu einem Kratzreflex .
Unmyelinisierte Nervenfasern für Juckreiz und Schmerz haben beide ihren Ursprung in der Haut ; jedoch Informationen für sie ist zentral in zwei verschiedenen Systemen transportiert , dass beide das gleiche Verwendung Nervenbündel und spinothalamic Trakts .
Einstufung
Am häufigsten ist ein Juckreiz an einer Stelle zu spüren. Wenn es am ganzen Körper zu spüren ist, spricht man von generalisiertem Juckreiz oder generalisiertem Juckreiz .
Wenn das Juckreizgefühl sechs Wochen oder länger anhält, spricht man von chronischem Juckreiz oder chronischem Juckreiz . Chronischer idiopathischer Pruritus oder essentieller Pruritus ist eine seltene Form des Juckreizes, die länger als sechs Wochen anhält und für die keine eindeutige Ursache identifiziert werden kann .
Anzeichen und Symptome
Schmerzen und Juckreiz haben sehr unterschiedliche Verhaltensmuster. Der Schmerz löst einen Rückzugsreflex aus, der zum Rückzug führt und damit zu einer Reaktion, die versucht, eine gefährdete Körperstelle zu schützen. Juckreiz hingegen erzeugt einen Kratzreflex , der einen an die betroffene Hautstelle zieht. Juckreiz erzeugt den Reiz eines Fremdkörpers unter oder auf der Haut und auch den Drang, diesen zu entfernen. Beispielsweise ist die Reaktion auf ein lokales Juckreizgefühl eine wirksame Methode, um Insekten von der Haut zu entfernen.
Kratzen wird traditionell als eine Möglichkeit angesehen, sich zu entlasten, indem das lästige Juckreizgefühl reduziert wird. Das Kratzen hat jedoch hedonische Aspekte, da schädliches Kratzen sehr angenehm wäre. Dies kann problematisch sein , mit chronischen Juckreiz Patienten, wie diejenigen mit atopischer Dermatitis , den Flecken betroffen verkratzen kann , bis sie nicht mehr eine angenehme oder schmerzhafte Empfindung erzeugen, statt , wenn die Juckreiz Sensation verschwindet. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass motivierende Aspekte des Kratzens die frontalen Gehirnbereiche der Belohnung und der Entscheidungsfindung umfassen. Diese Aspekte könnten daher zur zwanghaften Natur von Juckreiz und Kratzen beitragen.
Ansteckender Juckreiz
Ereignisse von " ansteckendem Juckreiz" sind sehr häufig. Auch eine Diskussion zum Thema Juckreiz kann Lust aufs Kratzen machen. Juckreiz ist wahrscheinlich mehr als ein lokalisiertes Phänomen an der Stelle, an der man kratzt. Ergebnisse einer Studie zeigten, dass Juckreiz und Kratzen rein durch visuelle Reize in einem öffentlichen Vortrag zum Thema Juckreiz induziert wurden . Das Schmerzempfinden kann auch auf ähnliche Weise ausgelöst werden, oft durch das Anhören einer Verletzungsbeschreibung oder das Betrachten einer Verletzung selbst.
Es gibt wenige detaillierte Daten zur zentralen Aktivierung bei ansteckendem Juckreiz, aber es wird vermutet, dass ein menschliches Spiegelneuronensystem existiert, in dem man bestimmte motorische Aktionen imitiert, wenn sie andere sehen, die dieselbe Aktion ausführen. Eine ähnliche Hypothese wurde verwendet, um die Ursache des ansteckenden Gähnens zu erklären .
Juckreizhemmung durch Schmerzen
In den letzten zehn Jahren durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Juckreiz durch viele andere Formen schmerzhafter Reize, wie schädliche Hitze, körperliches Reiben/Kratzen, schädliche Chemikalien und Stromschläge , gehemmt werden kann .
Ursachen
Infektionen
- Körperlaus , gefunden in minderwertigen Lebensbedingungen
- Kutane Larva migrans , eine Hautkrankheit
- Kopfläuse , wenn auf Hals und Kopfhaut beschränkt
- Herpes , eine Viruserkrankung
- Insektenstiche , z. B. von Mücken oder Chiggers
- Filzläuse , wenn auf den Genitalbereich beschränkt
- Krätze , besonders wenn mehrere andere Personen in engem Kontakt auch jucken
- Rasieren , das die Haut reizen kann
- Schwimmer-Juckreiz , eine kurzfristige Immunreaktion
- Varizellen – dh Windpocken, weit verbreitet bei kleinen Kindern und hoch ansteckend
- Tungiasis , Ektoparasit der Haut
Umwelt- und allergisch
- Allergische Reaktion auf den Kontakt mit bestimmten Chemikalien wie Urushiol , das aus Giftefeu oder Gifteiche gewonnen wird , oder Perubalsam , das in vielen Lebensmitteln und Duftstoffen vorkommt. Bestimmte Allergene können in einem Epikutantest diagnostiziert werden .
- Fremdkörper auf der Haut sind die häufigste Ursache für nicht pathologischen Juckreiz.
- Photodermatitis – Sonnenlicht reagiert mit Chemikalien in der Haut, was zur Bildung von reizenden Metaboliten führt
- Urtikaria (auch Nesselsucht genannt ) verursacht normalerweise Juckreiz
Hautkrankheiten
- Schuppen – mit diesem Gefühl sind ungewöhnlich viele Schuppen verbunden
- Punctate palmoplantare Keratodermie , eine Gruppe von Erkrankungen, die durch eine abnormale Verdickung der Handflächen und Fußsohlen gekennzeichnet sind
- Hauterkrankungen (wie Psoriasis , Ekzeme , seborrhoische Dermatitis , Sonnenbrand , Fußpilz und Hidradenitis suppurativa ). Die meisten sind entzündlicher Natur.
- Schorfheilung , Narbenwachstum und die Entwicklung oder Entstehung von Muttermalen , Pickeln und eingewachsenen Haaren unterhalb der Epidermis
- Xerose – trockene Haut, häufig im Winter und auch im Zusammenhang mit höherem Alter, häufiges Baden in heißen Duschen oder Bädern sowie Umgebungen mit hohen Temperaturen und geringer Luftfeuchtigkeit
Andere medizinische Störungen
- Diabetes mellitus , eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, bei denen eine Person hohen Blutzucker hat
- Hyperparathyreoidismus , Überaktivität der Nebenschilddrüsen, was zu einer übermäßigen Produktion von Parathormon (PTH) führt
- Eisenmangelanämie , eine häufige Anämie (niedrige rote Blutkörperchen oder Hämoglobinspiegel)
- Cholestase , bei der Gallensäuren, die in das Serum austreten, periphere Opioidrezeptoren aktivieren, was zu dem charakteristischen generalisierten, starken Juckreiz führt
- Gelbsucht , bei der überschüssiges Bilirubin (Hyperbilirubinämie) die Nerven in der Haut reizt
- Bösartigkeit oder innerer Krebs, wie Lymphom oder Morbus Hodgkin
- Polyzythämie , die aufgrund erhöhter Histaminwerte zu generalisiertem Juckreiz führen kann
- Psychiatrische Erkrankung (" psychogener Juckreiz", wie sie bei wahnhafter Parasitose auftreten kann )
- Schilddrüsenkrankheit
- Urämie – das dadurch verursachte Juckreizgefühl wird als urämischer Pruritus bezeichnet
Medikation
- Medikamente (wie Opioide ), die Histamin-(H1)-Rezeptoren aktivieren oder die Histaminfreisetzung auslösen
- Chloroquin , ein Medikament zur Behandlung und Vorbeugung von Malaria
- Gallensäure- Kongenere wie Obeticholsäure
Im Zusammenhang mit Schwangerschaft
- Gestationspemphigoid , eine Dermatose der Schwangerschaft
- Intrahepatische Schwangerschaftscholestase , eine Erkrankung, bei der Cholestase auftritt
- Pruritische urtikarielle Papeln und Schwangerschaftsplaques (PUPPP), ein chronischer Nesselsucht-ähnlicher Ausschlag
Sonstiges
- Wechseljahre oder Veränderungen des Hormonhaushalts im Zusammenhang mit dem Altern
- Unheilbare Krankheit
Mechanismus
Juckreiz kann im peripheren Nervensystem ( dermal oder neuropathisch ) oder im zentralen Nervensystem (neuropathisch, neurogen oder psychogen ) entstehen.
Dermal/pruritozeptiv
Juckreiz, der von der Haut ausgeht , wird als pruritozeptiv bezeichnet und kann durch eine Vielzahl von Reizen, einschließlich mechanischer, chemischer, thermischer und elektrischer Stimulation, induziert werden. Die primären afferenten Neuronen, die für den histamininduzierten Juckreiz verantwortlich sind, sind nicht myelinisierte C-Fasern .
Es gibt zwei Hauptklassen von humanen C-Faser- Nozizeptoren : mechano-responsive Nozizeptoren und mechano-insensitive Nozizeptoren. Mechano-responsive Nozizeptoren haben in Studien gezeigt, dass sie hauptsächlich auf Schmerzen reagieren, und mechano-insensitive Rezeptoren reagieren hauptsächlich auf Juckreiz, der durch Histamin ausgelöst wird. Es erklärt jedoch nicht mechanisch induzierten Juckreiz oder Juckreiz, der ohne eine Flare- Reaktion erzeugt wird, die kein Histamin beinhaltet. Daher ist es möglich, dass pruritozeptive Nervenfasern unterschiedliche Faserklassen aufweisen , was in der aktuellen Forschung unklar ist.
Studien haben gezeigt, dass Juckreizrezeptoren nur in den oberen beiden Hautschichten , der Epidermis und den epidermal/ dermalen Übergangsschichten, zu finden sind. Shelley und Arthur verifizierte die Tiefe durch die Injektion von einzelner Krätze Pulver ( Juckbohne ) spicules und die Feststellung , dass die maximale Empfindlichkeit bei dem aufgetretenen Basalzellenschicht oder der innersten Schicht der Epidermis. Die chirurgische Entfernung dieser Hautschichten nahm einem Patienten die Fähigkeit, Juckreiz wahrzunehmen. Juckreiz ist nie in Muskeln oder Gelenken zu spüren , was stark darauf hindeutet, dass das tiefe Gewebe wahrscheinlich keine Juckreiz-Signalapparate enthält.
Juckreiz wird oft als histaminvermittelter (histaminerger) und nichthistaminerger Juckreiz klassifiziert.
Die Empfindlichkeit gegenüber juckenden Reizen ist gleichmäßig über die Haut verteilt und weist eine klare Punktverteilung mit ähnlicher Dichte wie bei Schmerzen auf. Die verschiedenen Substanzen, die bei intrakutaner Injektion (Injektion in die Haut) Juckreiz auslösen, lösen bei subkutaner Injektion (unter die Haut) nur Schmerzen aus .
Juckreiz wird in Hautbereichen, die mit dem Nozizeptor- Excitotoxin Capsaicin behandelt wurden, leicht beseitigt , bleibt jedoch in Hautbereichen, die durch Vorbehandlung mit entzündungshemmenden Saponinen berührungsunempfindlich gemacht wurden, unverändert . Obwohl experimentell induzierter Juckreiz unter einem kompletten A-Faser- Leitungsblock noch wahrgenommen werden kann , ist er deutlich gemindert. Insgesamt wird das Juckreizgefühl durch A-Delta- und C-Nozizeptoren vermittelt, die sich in der obersten Hautschicht befinden.
Molekulare Diversität der Juckreiz übertragenden primären Afferenzen
Unter Verwendung von Einzelzell-mRNA-Sequenzierung wurden sensorisch-modalitätsspezifische primäre Afferenzen molekular in Cluster basierend auf Genexpressionsmustern definiert. Hier wurden 11 Subcluster entdeckt; NF1-3, Übertragung harmloser nozizeptiver Informationen; NF4-5, die propriozeptive Informationen übertragen; NP1-3, Übertragung von Juckreiz-Informationen; PEP1-2, nozizeptive Information und TH, das an der angenehmen Berührung beteiligt ist. Es wurde gezeigt, dass das prurizeptive NP1-3 Gene exprimiert, die mit der histaminergen und nicht-histaminergen Signalübertragung zusammenhängen, wobei NF1 Gene exprimiert, die auf Lysophosphatidsäure ( Lpar3 und Lpar5 ) reagieren, NP2 Chloroquin-responsive Gene ( Mrgpra3 und Mrgprx1 ), wohingegen NP3 die Neuropeptide Nppb und Sst sowie Gene exprimiert, die an entzündlichem Juckreiz beteiligt sind ( Il31ra , Osmr und Crystrl2 ). Das Histaminrezeptor-Gen Hrh1 wurde in NP2 und NP3 gefunden, was darauf hindeutet, dass histaminerger Juckreiz von diesen beiden prurizeptiven Subclustern übertragen wird.
Der Juckreiz der Wirbelsäule
Nach Aktivierung des prurizeptiven primären Afferenzen wird das Signal von der Haut in das Rückenhorn übertragen. In diesem Bereich wird eine Reihe von Interneuronen entweder gehemmt oder aktiviert, um die Aktivierung von Projektionsneuronen zu fördern, die das purizeptive Signal an das Gehirn vermitteln. Das GRP-GRPR-Interneuronsystem hat sich als wichtig für die Vermittlung von histaminergen und nicht-histaminergen Juckreiz erwiesen, wobei die GRP-Neuronen GRPR-Neuronen aktivieren, um den Juckreiz zu fördern
Neuropathisch
Neuropathischer Juckreiz kann als Folge einer Schädigung des Nervensystems an jedem Punkt der afferenten Bahn entstehen . Dazu können Erkrankungen oder Störungen des zentralen Nervensystems oder des peripheren Nervensystems gehören . Beispiele für neuropathischen Juckreiz sind Notalgia paresthetica, brachioradialer Pruritus , Hirntumore , Multiple Sklerose , periphere Neuropathie und Nervenreizung .
Neurogen
Neurogener Juckreiz, der zentral durch Juckreiz ausgelöst wird, aber keine neuralen Schäden aufweist, ist meist mit einer erhöhten Akkumulation exogener Opioide und möglicherweise synthetischer Opioide verbunden.
Psychogen
Juckreiz ist auch mit einigen Symptomen von assoziierten psychiatrischen Störungen wie taktilen Halluzinationen , Wahnvorstellungen von Parasitosen oder Zwangsstörungen (wie in OCD -bezogene neurotische Kratzen).
Periphere Sensibilisierung
Entzündungsmediatoren – wie Bradykinin , Serotonin (5-HT) und Prostaglandine –, die während einer schmerzhaften oder juckenden Entzündungserkrankung freigesetzt werden, aktivieren nicht nur die Prurizeptoren, sondern verursachen auch eine akute Sensibilisierung der Nozizeptoren. Darüber hinaus kann die Expression von Neuro-Wachstumsfaktoren (NGF) zu strukturellen Veränderungen der Nozizeptoren , wie zum Beispiel Keimung, führen. NGF ist in verletztem oder entzündetem Gewebe hoch. Erhöhter NGF wird auch bei atopischer Dermatitis gefunden , einer erblichen und nicht ansteckenden Hauterkrankung mit chronischer Entzündung . NGF ist bekannt, hochregulieren Neuropeptide, insbesondere Substanz P . Es wurde festgestellt, dass Substanz P eine wichtige Rolle bei der Schmerzauslösung spielt; es gibt jedoch keine Bestätigung dafür, dass Substanz P direkt eine akute Sensibilisierung verursacht. Stattdessen kann Substanz P durch eine Erhöhung der neuronalen Sensibilisierung zum Juckreiz beitragen und die Freisetzung von Mastzellen , die viele histaminreiche Granula enthalten, während einer langfristigen Interaktion beeinflussen.
Zentrale Sensibilisierung
Es ist bekannt, dass ein schädlicher Eintrag in das Rückenmark eine zentrale Sensibilisierung hervorruft, die aus Allodynie , Übertreibung des Schmerzes und punktueller Hyperalgesie , einer extremen Schmerzempfindlichkeit, besteht. Zwei Arten von mechanischer Hyperalgesie können auftreten: 1) Berührung, die normalerweise schmerzfrei in der unverletzten Umgebung eines Schnitts oder Riss ist, kann schmerzhafte Empfindungen auslösen (durch Berührung hervorgerufene Hyperalgesie) und 2) eine leicht schmerzhafte Nadelstichstimulation wird in der Umgebung als schmerzhafter empfunden ein fokussierter Entzündungsbereich (punktuelle Hyperalgesie). Berührungsevozierte Hyperalgesie erfordert kontinuierliches Feuern von primären afferenten Nozizeptoren, und punktuelle Hyperalgesie erfordert kein kontinuierliches Feuern, was bedeutet, dass sie nach einem Trauma noch Stunden andauern und stärker sein kann als normalerweise erlebt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen die Histamin- Ionophorese eher zu einem brennenden Schmerz als zu einem Juckreiz führte, der bei normalen gesunden Patienten induziert würde. Dies zeigt, dass bei chronischen Schmerzen eine spinale Überempfindlichkeit gegenüber C-Fasern vorliegt .
Behandlung
Es gibt eine Vielzahl von rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Anti-Juckreiz-Medikamenten. Einige Pflanzenprodukte haben sich als wirksam gegen Juckreiz erwiesen, andere nicht. Nicht-chemische Heilmittel umfassen Kühlung, Erwärmung, sanfte Stimulation.
Topische juckreizstillende Mittel in Form von Cremes und Sprays sind oft rezeptfrei erhältlich . Es gibt auch orale Anti-Juckreiz-Medikamente, die in der Regel verschreibungspflichtig sind . Die Wirkstoffe gehören in der Regel zu folgenden Klassen:
- Antihistaminika wie Diphenhydramin (Benadryl)
- Kortikosteroide , wie z. B. topische Hydrocortison- Creme; siehe topisches Steroid
- Gegenreizmittel wie Minzöl , Menthol oder Kampfer
- Crotamiton (Handelsname Eurax) ist ein juckreizstillendes Mittel, das als Creme oder Lotion erhältlich ist und häufig zur Behandlung von Krätze verwendet wird . Sein Wirkmechanismus bleibt unbekannt.
- Lokalanästhetika , wie z. B. topische Benzocain- Creme (Lanacane)
Bei starkem Juckreiz, insbesondere bei Nierenversagen, ist eine Phototherapie hilfreich . Die gebräuchlichste Lichtart ist UVB .
Manchmal lindert Kratzen isolierten Juckreiz, daher die Existenz von Geräten wie dem Rückenkratzer . Oftmals bietet Kratzen jedoch nur vorübergehende Linderung und kann den Juckreiz verstärken und sogar die Haut weiter schädigen, der sogenannte „Juck-Kratz-Zyklus“.
Die wichtigste Säule der Therapie bei trockener Haut ist die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Hautfeuchtigkeit und topischer Emollientien .
Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von weichmachenden Cremes, kühlenden Lotionen, topischen Kortikosteroiden, topischen Antidepressiva, systemischen Antihistaminika, systemischen Antidepressiva, systemischen Antikonvulsiva und Phototherapie bei chronischem Juckreiz unbekannter Ursache zu untersuchen. Die Wirksamkeit von therapeutischen Optionen für unheilbar an bösartigem Krebs erkrankte Menschen ist nicht bekannt.
Geschichte
1660 definierte der deutsche Arzt Samuel Hafenreffer Juckreiz.
Epidemiologie
Ungefähr 280 Millionen Menschen weltweit, 4% der Bevölkerung, leiden unter Juckreiz. Dies ist vergleichbar mit den 2–3% der Bevölkerung, die an Psoriasis leiden .
Siehe auch
- Ameisenlaufen , ein Gefühl, das dem von kleinen Insekten ähnelt, die auf oder unter die Haut krabbeln
- Pruritus ani (auch Anusitis genannt), Reizung der Haut am Ausgang des Mastdarms (Anus), die das Verlangen nach Kratzen verursacht
- Übertragener Juckreiz , ein Phänomen, bei dem ein in einer Körperregion ausgeübter Reiz als Juckreiz oder Reizung in einem anderen Körperteil empfunden wird
- Juckreizpuder , ein Puder oder eine puderähnliche Substanz, die beim Auftragen auf die menschliche Haut Juckreiz hervorruft.
Verweise
Weiterlesen
- Han L, Dong X (6. Mai 2014). "Juckmechanismen und Schaltungen" . Jahresübersicht der Biophysik . 43 (1): 331–55. doi : 10.1146/annurev-biophys-051013-022826 . PMC 4081479 . PMID 24819620 .
- Andrew D, Craig AD (Januar 2001). „Spinothalamic Lamina I Neuronen selektiv empfindlich auf Histamin: ein zentraler neuraler Weg für Juckreiz“. Natur Neurowissenschaften . 4 (1): 72–7. doi : 10.1038/82924 . PMID 11135647 . S2CID 28727869 .
- "Juckreiz" . Nationales Krebs Institut. 2003. Archiviert vom Original am 25. Dezember 2005 . Abgerufen am 22. August 2005 .
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Externe Ressourcen |