Johannes Fibiger -Johannes Fibiger

Johannes Fibiger
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Geboren
Johannes Andreas Grib Fibiger

( 1867-04-23 )23. April 1867
Silkeborg , Dänemark
Gestorben 30. Januar 1928 (1928-01-30)(60 Jahre)
Kopenhagen , Dänemark
Staatsangehörigkeit dänisch
Alma Mater Universität Kopenhagen
Bekannt für Krebsinduktion mit Spiroptera-Karzinom
Auszeichnungen 1926 Nobelpreis für Physiologie oder Medizin
Wissenschaftlicher Werdegang
Felder Medizin
Parasitologie
Institutionen Universität Kopenhagen
Royal Danish Army Medical Corps
Autor Abk. (Zoologie) Fibiger

Johannes Andreas Grib Fibiger (23. April 1867 – 30. Januar 1928) war ein dänischer Arzt und Professor für anatomische Pathologie an der Universität Kopenhagen . Er erhielt 1926 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin „für seine Entdeckung des Spiroptera-Karzinoms “. Er zeigte, dass der Spulwurm , den er Spiroptera carcinoma (aber richtigerweise Gongylonema neoplasticum genannt) nannte , Magenkrebs ( Plattenepithelkarzinom ) verursachen konnte) bei Ratten und Mäusen. Seine Versuchsergebnisse erwiesen sich später als Fehlschluss. Erling Norrby, der als ständiger Sekretär der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften und Professor und Vorsitzender der Virologie am Karolinska-Institut gedient hatte , erklärte Fibigers Nobelpreis als „einen der größten Fehler des Karolinska-Instituts“.

Während seiner Tätigkeit am Institut für pathologische Anatomie der Universität Kopenhagen entdeckte Fibiger 1907 neue Spulwürmer in wilden Ratten. Er vermutete, dass die Spulwürmer bei diesen Ratten für Magenkrebs verantwortlich waren. 1913 berichtete er, dass er mit Spulwürmern bei gesunden Ratten experimentell Krebs auslösen konnte. Seine Entdeckung galt damals als „der größte Beitrag zur experimentellen Medizin“. 1926 wurde er zusammen mit Katsusaburo Yamagiwa für den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin nominiert , der 1915 experimentell ein Karzinom induziert hatte, indem er rohen Steinkohlenteer auf die Innenfläche von Kaninchenohren strich. Sie wurden jedoch als unverdient angesehen, und die 1926 Preis wurde nicht vergeben. Im nächsten Jahr wurde allein Fibiger nachträglich für den Nobelpreis von 1926 ausgewählt.

Nach seinem Tod bewiesen unabhängige Forschungen, dass G. neoplasticum keinen Krebs verursachen kann. Von Fibiger verursachte Tumore und Krebs waren auf Vitamin-A-Mangel zurückzuführen . Die historische Neubewertung von Fibigers Daten ergab, dass er nicht-krebsartige Tumore mit Krebstumoren verwechselt hatte.

Seine Forschungsmethode zur Diphtherie gilt als Ursprung einer wichtigen Forschungsmethode in der Medizin, die als kontrollierte klinische Studie bekannt ist .

Biografie

Fibiger wurde in Silkeborg, Midtjylland, Dänemark, geboren. Er war der zweite Sohn von Christian Ludvig Wilhelm Fibiger und Elfride Fibiger ( geb. Müller). Sein Vater war ein lokaler Arzt und seine Mutter, eine Autorin. Er wurde nach seinem Onkel benannt, der Geistlicher und Dichter war. Sein Vater starb an inneren Blutungen, als er drei Jahre alt war, woraufhin die Familie nach Kopenhagen zog, wo seine Mutter ihren Lebensunterhalt als Schriftstellerin verdiente. Seine Mutter gründete dort die erste Kochschule, die Copenhagen Cooking School.

Sein gleichnamiger Onkel unterstützte Fibiger bei seiner Ausbildung. 1883, im Alter von 16 Jahren, bestand er sein Abitur und wurde an der Universität Kopenhagen eingeschrieben, um Zoologie und Botanik zu studieren. Er finanzierte sich selbst, indem er lehrte und in den Labors arbeitete. Er promovierte 1883. Er setzte sein Medizinstudium fort und promovierte 1890 zum Arzt. Einige Monate arbeitete er als Arzt an verschiedenen Krankenhäusern und studierte auch weiterhin bei Robert Koch und Emil Adolf von Behring in Berlin. Zwischen 1891 und 1894 war er Assistent von CJ Salomonsen am Institut für Bakteriologie der Universität Kopenhagen. Ab 1894 trat er dem Royal Danish Army Medical Corps bei, wo er bis 1897 diente. Während seines Militärdienstes schloss er seine Doktorarbeit über Forschungen zur Bakteriologie der Diphtherie ab . Die Universität Kopenhagen verlieh ihm 1895 den Doktortitel. Er setzte die Diphtherieforschung am Blegdamshospitalet in Kopenhagen fort und arbeitete als Juniorarzt. 1897 wurde er zum Prosektor am Institut für pathologische Anatomie der Universität Kopenhagen ernannt. Er wurde 1900 zum ordentlichen Professor und schließlich zu dessen Direktor befördert. Von 1890 bis 1905 war er auch Direktor des Labors für klinische Bakteriologie der Armee und Direktor des Zentrallabors der Armee und beratender Arzt des Sanitätsdienstes der Armee im Jahr 1905.

Fibiger starb am 30. Januar 1928 an einem Herzstillstand in Kopenhagen.

Beiträge

Diphtherie-Forschung

Fibigers Doktorarbeit befasste sich mit Diphtherie. Er entwickelte eine effizientere Methode zum Züchten von Bakterien in einer Laborumgebung. Er entdeckte, dass es zwei unterschiedliche Formen (Stämme) des Diphtherie-Bazillus ( Corynebacterium diphtheriae ) gibt, die zwei unterschiedliche Symptome hervorrufen, die jetzt nasopharyngeale und kutane Diphtherie genannt werden. Er stellte auch ein Blutserum gegen die Krankheit her. Er war bekannt für sein methodisches Forschungssystem. Eines seiner Experimente aus dem Jahr 1898, in dem er das Blutserum auf Diphtherie testete, wird von manchen als die erste kontrollierte klinische Studie angesehen . Während seiner Tätigkeit als Assistenzarzt im Blegdamshospitalet testete er sein Diphtherie-Serum an Hunderten (484) Patienten. Wie es in modernen klinischen Studien der Fall wäre, trennte er Serum-behandelte und unbehandelte Patienten und stellte fest, dass mehr unbehandelte Patienten starben als behandelte. Laut einem Artikel im British Medical Journal aus dem Jahr 1998:

[Fibiger's Experiment in 1898] war die erste klinische Studie, in der die zufällige Zuteilung verwendet und als zentrales methodisches Prinzip betont wurde. Diese bahnbrechende Verbesserung der Methodik, kombiniert mit einer großen Anzahl von Patienten und strenger Planung, Durchführung und Berichterstattung, macht die Studie zu einem Meilenstein in der Geschichte der klinischen Studien.

Krebs- und Parasitologieforschung

Beim Studium der Tuberkulose bei Laborratten fand Fibiger Tumore bei einigen Wildratten, die 1907 in Dorpat (offiziell Tartu , jetzt in Estland) gesammelt wurden. Ratten mit Magentumoren ( Papillom ) hatten auch Nematoden und ihre Eier. Er fand heraus, dass einige Tumore metastasiert (krebsartig) waren. Er vermutete, dass die Nematoden den Magenkrebs verursachten. Nach Jahren der Forschung demonstrierte er 1913 experimentell, dass der Fadenwurm Magenkrebs auslösen kann. Er veröffentlichte seine Entdeckung in einer Reihe von drei Artikeln und präsentierte sie auch bei der Académie Royale des Sciences et des Lettres de Danemark ( Königliche Dänische Akademie der Wissenschaften und Literatur ) und der Troisième Conférence Internationale pour l'Étude du Cancer (Dritte Internationale Konferenz). for Researches in Cancer) in Brüssel im selben Jahr. Er wusste, dass der Fadenwurm eine neue Art war, und nannte ihn 1914 vorläufig Spiroptera carcinom . Mit Hjalmar Ditlevsen vom Zoologischen Museum der Universität Kopenhagen beschrieb er ihn 1914 als Spiroptera ( Gongylonema ) neoplastica . Ditlevsen überarbeitete die Beschreibung in 1918 und gab ihr den endgültig gültigen Namen Gongylonema neoplasticum . Aber Fibiger verwendete nie den formalen wissenschaftlichen Namen und benutzte beharrlich Spiroptera carcinoma .

Fibigers Experiment war das erste, das zeigte, dass Helminth-Parasiten Krebs verursachen können und dass Krebs (Tumor) experimentell induziert werden kann. Seine Entdeckung wurde durch das Experiment der beiden japanischen Wissenschaftler Katsusaburo Yamagiwa und Koichi Ichikawa im Jahr 1918 gestützt. Yamagiwa und Ichikawa wiesen die Entstehung von Krebs ( Karzinom ) bei Kaninchen nach. Sie zeigten, dass es relativ einfach war, Krebs zu erzeugen, indem Kohlenteer auf die Innenfläche des Ohrs aufgetragen wurde. Eine Reihe unabhängiger Experimente bestätigten daraufhin die krebserzeugende Wirkung von Steinkohlenteer bei Mäusen. Mit solchen unterstützenden Beweisen wurde Fibigers Arbeit als Meilenstein in der Krebsforschung angesehen.

Persönliches Leben

Fibiger war mit Mathilde Fibiger (1863–1954) verheiratet. Mathilde war seine Cousine, die kam, um im Geschäft ihrer Mutter zu helfen, während er Medizin studierte. Sie heirateten am 4. August 1894. Fibiger hatte an Darmkrebs gelitten und einen Monat nach der Verleihung seines Nobelpreises starb er am 30. Januar 1928 an einem Herzinfarkt aufgrund seines sich verschlechternden Krebses. Er wurde von seiner Frau und zwei Kindern überlebt.

Streit um den Nobelpreis

Nominierung und Auswahl

Fibiger wurde ab 1920 18 Mal für den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin nominiert. 1926 erhielt er zusammen mit Katsusaburo Yamagiwa zwei Nominierungen. Folke Henschen und Hilding Bergstrand wurden vom Nobelkomitee als Gutachter ernannt. Sie waren sich über die Schlussfolgerung des anderen nicht einig. Henschen befürwortete die Nominierung und kam zu dem Schluss, dass „das experimentelle Karzinom des Nobelpreises würdig ist. Es wäre daher gerechtfertigt, wenn der Preis zwischen Johannes Fibiger, dem Entdecker des experimentellen Spiroptera-Karzinoms, und Katsusaburo Yamagiwa, dem Entdecker, aufgeteilt würde des experimentellen Teerkarzinoms." Bergstrand widersetzte sich jedoch und kam zu dem Schluss, dass „eine experimentelle Bestätigung einer zuvor bekannten Tatsache … [unter Bezugnahme auf die Prävalenz von Krebs bei Schornsteinfegern und Fabrikarbeitern, eine damals bereits etablierte medizinische Tatsache] in diesem Fall nicht möglich ist ... dass man an dieser Stelle nicht viel Unterstützung für die Möglichkeit finden kann, dass die Arbeit von Fibiger und Yamagiwa eine große Bedeutung bei der Lösung des Krebsrätsels haben wird Unter solchen Umständen halte ich diese Entdeckungen für nicht würdig Der Nobelpreis." Das Nobelkomitee konnte die endgültige Entscheidung nicht treffen und entschied, den Preis für 1926 nicht zu vergeben. Im nächsten Jahr erhielt Fibiger sieben Nominierungen, und Yamagiwa wurde daraufhin ausgeschlossen. Stattdessen gab es zwei weitere Nominierte, Otto Heinrich Warburg und Julius Wagner-Jauregg . Als dritter Beisitzer wurde neben Henschen und Bergstrand Einar Hammersten bestellt. Auf Fibiger war Bergstrand der gleichen Meinung, Hammersten war dafür. Daher wurden die drei Nominierten für die Auszeichnung empfohlen. Das Nobelkomitee beschloss, den Preis von 1926 gemeinsam an Fibiger und Warburg und den Preis von 1927 an Wagner-Jauregg zu vergeben. Die Behörde des Karolinska-Instituts widersprach jedoch aus unbekannten Gründen der Empfehlung für Warburg, und Fibiger wurde alleiniger Gewinner. (Warburg wurde schließlich 1931 mit dem Preis ausgezeichnet.)

Posthume Kritik und Widerlegung

Fibigers Entdeckung war zu Lebzeiten unbestritten. Die einzige ernsthafte Kritik kam von FD Bullock und GL Rohdenburg. 1918 argumentierten sie, dass die in Fibigers Experimenten erzeugten Krebstumoren nicht-krebsartigen Tumoren ähnlich seien. Solche Tumoren entwickelten sich leicht in Epithelzellen. Fibiger verteidigte: "Dass diese Tumore echte Karzinome sind, kann daher nicht bezweifelt werden, und die Tatsache, dass sie bei jüngeren Tieren auftreten können, schmälert nicht unser Recht, sie zu den echten bösartigen Neubildungen zu zählen."

Erst nach Fibigers Tod wurde die Bedeutung von Vitamin A für die Krebsentstehung voll erkannt. Fibiger hatte Ratten verwendet, die mit einer Vitamin-A-freien Diät gefüttert wurden. Es wurde festgestellt, dass Vitamin-A-Mangel allein Tumore und Krebs verursachen kann. Die Parasiten hatten lediglich die Gewebereizung (chronische Entzündung) verursacht, die die geschädigten Zellen zu Krebs trieb; jede Gewebereizung könnte die Tumore induziert haben. Die größte Herausforderung kam von Richard Douglas Passey mit seinen Kollegen A. Léese und JC Knox. Sie berichteten 1935 über eine neue Erkenntnis, dass S.-Karzinome bei Ratten keinen Krebs verursachen. Sie kamen zu dem Schluss, dass Fibiger wahrscheinlich eine irrtümliche Metaplasie (ein gutartiger Tumor) mit einer bösartigen Neoplasie (echter Krebs) hatte. 1937 zeigte W. Cramer experimentell, dass der Fibiger-Tumor nicht krebsartig war. Die endgültige Widerlegung wurde von Claude R. Hitchcock und ET Bell gezeigt. 1952 wiederholten sie die Experimente von Fibiger unter Verwendung fortschrittlicher Mikroskopie und Histologie und zeigten schlüssig, dass die durch G. Neoplasticum verursachten Tumore bei Ratten nicht krebsartige Tumore waren. Und die Tumore waren hauptsächlich auf Vitamin-A-Mangel zurückzuführen.

Es wird auch behauptet, dass der Ausschluss von Yamagiwa ein weiterer Fehler war. Die Arbeit von Yamagiwa ist zur Hauptgrundlage für die Induktion von Tumoren in der Krebsforschung geworden. Aus diesem Grund halten einige den Nobelpreis von Fibiger für unverdient, insbesondere weil Yamagiwa den Preis nicht erhalten hat. Der Leitfaden der Encyclopædia Britannica zu Nobelpreisen in der Krebsforschung erwähnt Yamagiwas Arbeit als Meilenstein, ohne Fibiger zu erwähnen.

Obwohl G. Neoplasticum nicht karzinogen ist, sind andere Helminth-Parasiten wie Schistosoma haematobium , Opisthorchis viverrini und Clonorchis sinensis inzwischen als krebserregend beim Menschen bekannt.

Siehe auch

Verweise

Weiterlesen

  • Nobel Lectures, Physiology or Medicine 1922–1941 , Elsevier Publishing Company, Amsterdam, 1965.
  • Modlin, IM; Kidd, M; Hinoue, T. (2001). "Von Fibiger und Fabeln: eine warnende Geschichte von Kakerlaken und Helicobacter pylori". J. Clin. Gastroenterol. (veröffentlicht September 2001). 33 (3): 177–9. doi : 10.1097/00004836-200109000-00001 . PMID  11500602 .
  • Raju, TN (1998). "Die Nobelchroniken. 1926: Johannes Andreas Grib Fibiger (1867–1928)". The Lancet (veröffentlicht am 14. November 1998). 352 (9140): 1635. doi : 10.1016/S0140-6736(98)00067-1 . PMID  9843145 . S2CID  54400144 .
  • Stoley, PD; Lasky, T. (1992). "Johannes Fibiger und sein Nobelpreis für die Hypothese, dass ein Wurm Magenkrebs verursacht". Ann. Intern. Med. (veröffentlicht am 1. Mai 1992). 116 (9): 765–9. doi : 10.7326/0003-4819-116-9-765 . PMID  1558350 .

Externe Links