Kerley-Linien - Kerley lines

Kerley-Linien sind ein Zeichen, das auf Röntgenaufnahmen des Thorax mit interstitiellem Lungenödem zu sehen ist . Sie sind dünne lineare Lungentrübungen, die durch Flüssigkeits- oder Zellinfiltration in das Interstitium der Lunge verursacht werden. Sie sind nach dem irischen Neurologen und Radiologen Peter Kerley benannt .

Zugehörige Bedingungen

Sie sind naheliegend für die Diagnose einer kongestiven Herzinsuffizienz , werden aber auch bei verschiedenen nicht-kardialen Erkrankungen wie Lungenfibrose , interstitielle Ablagerung von Schwermetallpartikeln oder Karzinomatose der Lunge beobachtet. Chronische Kerley-B-Linien können durch Fibrose oder Hämosiderinablagerung verursacht werden, die durch rezidivierende Lungenödeme verursacht wird .

Typen

Kerley A-Linien
Dies sind längere (mindestens 2 cm und bis zu 6 cm) unverzweigte Linien, die diagonal vom Hila zur Peripherie der Lunge verlaufen. Sie werden durch Ausdehnung der Anastomosenkanäle zwischen peripheren und zentralen Lymphgefäßen der Lunge verursacht. Kerley-A-Linien werden seltener gesehen als Kerley-B-Linien. Kerley A-Linien werden nie ohne Kerley B- oder C-Linien gesehen.
Kerley-B-Linien bei einem Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz .
Kerley B-Linien
Dies sind kurze parallele Linien an der Lungenperipherie. Diese Linien stellen interlobuläre Septen dar, die normalerweise weniger als 1 cm lang sind und im rechten Winkel zur Pleura parallel zueinander verlaufen . Sie befinden sich peripher in Kontakt mit der Pleura, fehlen aber im Allgemeinen entlang der Fissurenflächen. Sie können in jeder Zone gesehen werden, werden aber am häufigsten an den Lungenbasen in den kostophrenen Winkeln auf dem PA-Röntgenbild und im substernalen Bereich auf den seitlichen Röntgenbildern beobachtet. Ursachen für Kerley-B-Linien sind Lungenödem, Lymphangitis carcinomatosa und malignes Lymphom, virale und mykoplasmatische Pneumonie, interstitielle Lungenfibrose, Pneumokoniose und Sarkoidose. Sie können ein verschwindendes Zeichen auf dem Röntgenthorax eines Patienten mit und ohne Herzinsuffizienz sein.
Kerley C-Linien
Dies sind die am seltensten gesehenen Kerley-Linien. Sie sind kurze, feine Linien in der gesamten Lunge mit einem netzförmigen Aussehen. Sie können eine Verdickung anastomotischer Lymphgefäße oder eine Überlagerung vieler Kerley-B-Linien darstellen.

Siehe auch

Verweise

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