Verspäteter Schwangerschaftsabbruch - Late termination of pregnancy

Verspäteter Schwangerschaftsabbruch
Andere Namen Schwangerschaftsabbruch, Abort im dritten Trimester, induzierter Schwangerschaftsabbruch (ITOP), Spätabort
Spezialität Geburtshilfe und Gynäkologie
ICD-10-PCS O04
ICD-9-CM 779,6
Gittergewebe D000028
MedlinePlus 002912

Ein später Schwangerschaftsabbruch (auch Spätabort genannt ) bezeichnet den Schwangerschaftsabbruch durch induzierten Schwangerschaftsabbruch in einem späten Stadium der Schwangerschaft. "Spät" ist in diesem Zusammenhang nicht genau definiert und verschiedene medizinische Publikationen verwenden unterschiedliche Gestationsaltersschwellen . Im Jahr 2015 fanden in den Vereinigten Staaten etwa 1,3 % der Abtreibungen nach der 21. Woche statt und weniger als 1 % nach 24 Wochen.

Gründe für einen späten Schwangerschaftsabbruch sind Umstände, bei denen die Gesundheit einer schwangeren Frau gefährdet ist oder wenn tödliche fetale Anomalien festgestellt wurden. Spätere Abtreibungen sind nicht mit negativen körperlichen oder psychischen Folgen verbunden, und das Sterberisiko nach einer chirurgischen Abtreibung nach 20 Wochen ist geringer als bei einer typischen Vollgeburt in den Vereinigten Staaten.

Ein später Schwangerschaftsabbruch ist politisch umstrittener als ein Schwangerschaftsabbruch im Allgemeinen. Die meisten Länder in Europa erlauben einen Schwangerschaftsabbruch in späteren Stadien der Schwangerschaft nur, wenn besondere Umstände vorliegen, im Allgemeinen wenn die Schwangerschaft eine ernsthafte Gefahr für das Leben oder die körperliche oder geistige Gesundheit der Frau darstellt oder wenn eine schwere Fehlbildung oder Anomalie der Schwangerschaft vorliegt Fötus diagnostiziert wird.

Definition

Eine späte Beendigung der Schwangerschaft bezieht sich häufig auf eine induzierte Beendigung der Schwangerschaft nach der 20. Woche der Schwangerschaft , dh nach einem Fetalalter (Zeit seit der Empfängnis) von etwa 18 Wochen. Der genaue Zeitpunkt, an dem eine Abtreibung als spät angesehen wird, ist jedoch nicht klar definiert. In drei Artikeln, die 1998 in derselben Ausgabe des Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlicht wurden, wählten zwei die 20. Schwangerschaftswoche und einer die 28. Schwangerschaftswoche als den Punkt, an dem ein Abtreibungsverfahren als spät angesehen würde . Das American College of Obstetricians and Gynecologists definiert eine Spätschwangerschaft als 41 Wochen 0 Tage bis 41 Wochen 6 Tage, was sich von der Verwendung des Begriffs im Zusammenhang mit Abtreibung unterscheidet.

In den USA hängt der Punkt, an dem eine Abtreibung zu spät erfolgt, oft mit der „ Lebensfähigkeit “ (der Fähigkeit, außerhalb der Gebärmutter zu überleben ) des Fötus zusammen . Manchmal werden Spätabtreibungen als Abtreibungen nach der Lebensfähigkeit bezeichnet, obwohl dies kein medizinischer Begriff ist.

Lebensfähigkeit

Es gibt keine scharfe Grenze für Entwicklung, Alter oder Gewicht, ab der ein Fötus lebensfähig wird. Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass selbst mit aktiver Behandlung kein Kind, das in weniger als 22 Wochen geboren wurde, überlebte, nach 23 Wochen ohne schwere Beeinträchtigung weniger als 2% und nach 25 Wochen bis zu 30% ohne schwere Beeinträchtigung überleben könnten. Laut Studien zwischen 2003 und 2005 überlebten 20 bis 35 Prozent der Babys, die in der 24. Schwangerschaftswoche geboren wurden , während 50 bis 70 Prozent der Babys, die in der 25. Das American College of Obstetricians and Gynecologists und die Society for Maternal and Fetal Medicine geben an, dass bei Entbindungen, die vor der 26. ” Da die Überlebenschance je nach verfügbaren Interventionen sowie Gewicht und Geschlecht des Fötus variabel ist, besteht kein Konsens über die Lebensfähigkeit.

Das American College of Obstetricians and Gynecologists berichtet, dass 23% der Abtreibungsanbieter Abtreibungen in der 20. Schwangerschaftswoche und später anbieten, meistens mit einer Methode namens Dilatation und Evakuierung (D & E).

Psychische Gesundheit

Eine gewollte Abtreibung in jedem Trimester ist nicht mit psychischen Schäden verbunden. Insgesamt erhöht eine Abtreibung das Risiko, kurzfristig oder über fünf Jahre hinweg Symptome von Depressionen, Angstzuständen oder Stress zu entwickeln, nicht. Eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, sexuellen Übergriffen und Gewalt in der Partnerschaft war stark mit negativen psychischen Folgen nach der Abtreibung verbunden.

Vorfall

Histogramm der Abtreibungen nach Gestationsalter in England und Wales im Jahr 2019.
Abtreibung in den Vereinigten Staaten nach Gestationsalter, 2016. (Datenquelle: Centers for Disease Control and Prevention)
  • Australien: Seit 2015 ist South Australia der einzige australische Staat oder Territorium, der zuverlässige Abtreibungsstatistiken führt. Im Jahr 2012 wurden 92 % der Abtreibungen vor der 14. Schwangerschaftswoche, 6 % zwischen der 14. und 20. Schwangerschaftswoche und 2 % (n=96) zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. Von den 96 Abtreibungen, die über 20 Wochen hinaus durchgeführt wurden, waren 53 auf eine tatsächliche oder wahrscheinliche fetale Anomalie zurückzuführen.
  • Kanada: Im Jahr 2009 wurden 29 % der induzierten Abtreibungen vor 8 Wochen, 41 % nach 9 bis 12 Wochen, 7 % nach 13 bis 16 Wochen und 2 % über 21 Wochen durchgeführt.
  • England und Wales : Im Jahr 2015 erfolgten 8 % der Abtreibungen nach 12 Wochen; 0,1% traten nach oder über 24 Wochen auf.
  • Neuseeland : Im Jahr 2003 wurden 2,03 % der induzierten Abtreibungen zwischen Woche 16 und 19 und 0,56 % über 20 Wochen durchgeführt.
  • Norwegen: Im Jahr 2005 wurden 2,28% der induzierten Abtreibungen zwischen 13 und 16 Wochen durchgeführt, 1,24% der Abtreibungen zwischen 17 und 20 Wochen und 0,20% über 21 Wochen. Zwischen dem 15. Februar 2010 und dem 1. Dezember 2011 wurden zwischen 22 und 24 Wochen insgesamt zehn Abtreibungen durchgeführt. Diese wurden von der norwegischen Gesundheitsdirektion für illegal erklärt. Frauen, die nach Ablauf der 12-Wochen-Frist eine Abtreibung anstreben, müssen einen speziellen medizinischen Bewertungsausschuss – einen sogenannten „Abtreibungsausschuss“ (norwegisch: ‚abortnemnd‘ oder ‚primærnemnd‘) – beantragen, der über die Gewährung einer Abtreibung entscheidet .
  • Schottland: Im Jahr 2005 wurden 6,1 % der Abtreibungen zwischen 14 und 17 Wochen durchgeführt, während 1,6 % über 18 Wochen durchgeführt wurden.
  • Schweden: Im Jahr 2005 wurden 5,6 % der Abtreibungen zwischen 12 und 17 Wochen und 0,8 % nach oder länger als 18 Wochen durchgeführt.
  • Schweiz: Im Jahr 2016 wurden 10 % der Abtreibungen nach der gesetzlichen Frist nach der 21. Woche durchgeführt (insgesamt 36 Fälle). Von diesen Fällen wurden 86% aufgrund von körperlichen Problemen mit dem Kind oder der Mutter durchgeführt.
  • USA: Im Jahr 2003 wurde aus Daten aus den Gebieten mit ausreichendem Gestationsalter festgestellt, dass 6,2 % der Abtreibungen zwischen 13 und 15 Wochen, 4,2 % zwischen 16 und 20 Wochen und 1,4 % nach oder nach 21 Wochen durchgeführt wurden . Im Jahr 2014 berichtete die CDC, dass 1,3 % der gemeldeten Abtreibungen (5.578) in der 21. Schwangerschaftswoche oder später durchgeführt wurden.

Gründe dafür

Vereinigte Staaten

Gründe für einen späten Schwangerschaftsabbruch sind, wenn die Gesundheit einer schwangeren Frau gefährdet ist oder wenn tödliche fetale Anomalien festgestellt wurden.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab nach Ausschluss von Schwangerschaftsabbrüchen „wegen fetaler Anomalie oder Lebensgefährdung“, dass Frauen, die eine Spätabtreibung anstreben, „zu mindestens einem von fünf Profilen passen: Sie erzogen allein Kinder, waren depressiv oder konsumierten illegale Substanzen, standen in Konflikt mit einen männlichen Partner oder erlebte häusliche Gewalt, hatten Entscheidungsschwierigkeiten und dann Zugangsprobleme oder waren jung und nullipar". Sie kamen zu dem Schluss, dass „Abtreibungsverbote nach 20 Wochen unverhältnismäßig junge Frauen und Frauen mit begrenzten finanziellen Mitteln treffen werden“.

England und Wales

Der NHS zeichnet die Gründe für Abtreibungen in allen Entwicklungsstadien auf. Im Jahr 2015 wurden 2.877 Abtreibungen in der 20. Schwangerschaftswoche oder darüber durchgeführt, und nur 230 davon in oder nach der 24. Schwangerschaftswoche. Von allen Abtreibungen in der 20. Woche oder darüber wurden 23 (0,8 %) durchgeführt, um das Leben der schwangeren Frau zu retten, 1.801 (63 %) wurden aus psychischen oder physischen Gründen durchgeführt und 1046 (36 %) wurden wegen fetalen durchgeführt Auffälligkeiten.

Rechtliche Beschränkungen

Von den 152 bevölkerungsreichsten Ländern untersagten 54 ab 1998 Abtreibungen entweder ganz oder erlaubten sie nur, um das Leben der Schwangeren zu retten.

Auf der anderen Seite erlaubten ab 1998 49 der 152 bevölkerungsreichsten Länder den Schwangerschaftsabbruch ohne Begründung, aber 44 davon bedurften einer besonderen Begründung nach einem bestimmten Gestationsalter :

Das niederländische Strafgesetzbuch definiert die "Lebensfähigkeit" eines Fötus auf 24 Wochen, aber Ärzte begrenzen De-facto -Abtreibungen auf Anfrage als Fehlertoleranz auf 22 Wochen.

Unter den Ländern, die Abtreibungen ohne Angabe von Gründen im Jahr 2011 erlaubten, waren die Schwangerschaftsgrenzen für solche Abtreibungen auf Anfrage: 37 Länder legten eine Schwangerschaftsgrenze von 12 Wochen fest, 7 Länder von 14 Wochen, 4 keine Grenzen, 3 bei Lebensfähigkeit , 3 nach 10 Wochen, einer nach 90 Tagen, einer nach 8 Wochen, einer nach 18 Wochen und einer nach 24 Wochen. Darüber hinaus werden Abtreibungen in Australien und bis zu einem gewissen Grad auch in den Vereinigten Staaten auf Bundesstaats-/Gebietsebene geregelt, und die Gesetze variieren je nach Region.

In diesen Ländern sind Abtreibungen nach der allgemeinen Gestationsaltersgrenze nur unter eingeschränkten Umständen erlaubt, zu denen je nach Land Gefährdung des Lebens, der körperlichen oder geistigen Gesundheit der Frau, der fetalen Missbildung, der Fälle, in denen die Schwangerschaft auf eine Vergewaltigung zurückzuführen war , oder schlechte sozioökonomische Bedingungen. In Italien zum Beispiel ist eine Abtreibung auf Antrag bis zu 90 Tagen erlaubt, danach ist sie nur erlaubt, wenn die Schwangerschaft oder die Geburt eine Gefahr für das Leben der Frau, eine Gefahr für die körperliche Gesundheit der Frau, eine Gefahr für die psychische Gesundheit von die Frau; wenn das Risiko einer fetalen Fehlbildung besteht; oder wenn die Schwangerschaft das Ergebnis einer Vergewaltigung oder eines anderen Sexualdelikts ist. Dänemark bietet eine breitere Palette von Gründen, einschließlich sozialer und wirtschaftlicher Gründe, auf die sich eine Frau berufen kann, die nach 12 Wochen eine Abtreibung anstrebt.

Abtreibungen in solchen Stadien müssen in der Regel von einem Arzt oder einer speziellen Kommission genehmigt werden, im Gegensatz zu Frühabtreibungen, die auf Anfrage durchgeführt werden. Die Leichtigkeit, mit der der Arzt oder das Komitee eine Spätabtreibung zulässt, ist von Land zu Land sehr unterschiedlich und wird oft von den in dieser Region vorherrschenden sozialen und religiösen Ansichten beeinflusst.

In einigen Ländern wie Kanada, China (nur Festland) und Vietnam gibt es keine gesetzliche Begrenzung für die Durchführung einer Abtreibung.

Vereinigte Staaten

Die Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten zu Abtreibungen, einschließlich Roe gegen Wade , erlauben es den Staaten, Abtreibungen nach der Lebensfähigkeit stärker einzuschränken als in früheren Stadien der Schwangerschaft.

Ab Dezember 2014 zweiundvierzig Staaten hatten Verbote spät Begriff Abtreibungen , die nicht waren facially verfassungswidrig unter Roe v. Wade oder anbefohlen durch Gerichtsbeschluss. Darüber hinaus hat der Oberste Gerichtshof im Fall von Gonzales v. Carhart ausgeschlossen , dass der Kongress bestimmen verbieten kann Spätausdruck Abtreibung Techniken „sowohl previability und postviability“, wie es in dem Verbot getan hatte intakt Dilatation und Extraktion mit der Partial-Birth Abortion Ban Gesetz von 2003 .

Der Oberste Gerichtshof hat entschieden, dass Verbote Ausnahmen für Bedrohungen des Lebens, der körperlichen und der psychischen Gesundheit der Frau enthalten müssen, aber vier Staaten erlauben Spätabtreibungen nur dann, wenn das Leben der Frau in Gefahr ist; vier erlauben sie, wenn das Leben oder die körperliche Gesundheit der Frau gefährdet ist, verwenden jedoch eine Definition von Gesundheit, die Pro-Choice-Organisationen für unzulässig eng halten. Beachten Sie, dass nur die Tatsache, dass ein Teil des Gesetzes eines Staates als verfassungswidrig befunden wird, nicht bedeutet, dass das gesamte Gesetz als verfassungswidrig erachtet wird: engerer Feststellungs- und Unterlassungsanspruch", d. h. das Gericht könnte nur diejenigen Teile des Gesetzes, die gegen die Verfassung verstoßen, für ungültig erklären (Feststellungsanspruch) oder dass das Gericht dem Staat die Durchsetzung dieser Teile des Gesetzes untersagen kann (Unterlassungsanspruch). ).

Achtzehn Staaten verbieten Abtreibungen nach einer bestimmten Anzahl von Schwangerschaftswochen (normalerweise 22 Wochen nach der letzten Menstruation). Der Oberste Gerichtshof der USA hat in der Rechtssache Webster v. Reproductive Health Services entschieden, dass ein Gesetz nach einer bestimmten Anzahl von Wochen eine „Vermutung der Lebensfähigkeit“ begründen kann. In diesem Fall muss dem Arzt Gelegenheit gegeben werden, die Vermutung durch die Durchführung von Tests zu widerlegen. Da diese Bestimmung nicht ausdrücklich in diese bundesstaatlichen Gesetze aufgenommen wurde, wie es in dem in Webster untersuchten Missouri-Gesetz der Fall war , halten Wahlbefürworter-Organisationen ein solches bundesstaatliches Gesetz für verfassungswidrig, aber nur, "soweit es Schwangerschaftsabbrüche verbietet". .

Zehn Staaten (obwohl die Durchsetzung solcher Gesetze in Florida unter einer dauerhaften einstweiligen Verfügung steht ) benötigen die Zustimmung eines zweiten Arztes, bevor eine Spätabtreibung durchgeführt werden kann. Der Oberste Gerichtshof der USA hat die Anforderung einer „Bestätigung durch zwei andere Ärzte“ (und nicht durch einen anderen Arzt) abgelehnt, weil „die Duldung durch Mitpraktizierende in keinem rationalen Zusammenhang mit den Bedürfnissen des Patienten steht und das Recht des Arztes auf Ausübung des Arztes unangemessen verletzt“. Pro-Choice-Organisationen wie das Guttmacher-Institut stellen auf der Grundlage dieser und anderer Urteile des Obersten Gerichtshofs einige dieser Landesgesetze für verfassungswidrig, zumindest soweit diese Landesgesetze die Zustimmung eines zweiten oder dritten Arztes erfordern.

Dreizehn Bundesstaaten haben Gesetze, die die Anwesenheit eines zweiten Arztes bei Spätabtreibungen vorschreiben, um einen lebend geborenen Fötus zu behandeln. Der Gerichtshof hat entschieden, dass das Berufsrecht eines Arztes nicht dadurch verletzt wird, dass ein zweiter Arzt bei Schwangerschaftsabbrüchen anwesend sein muss, um einem lebenden Fötus zu helfen. Es ist nicht üblich, dass lebende Säuglinge nach einer Abtreibung zu irgendeinem Zeitpunkt der Schwangerschaft geboren werden.

Lebendgeburt

Im Jahr 2019 hat ein Gesetzentwurf des US-Senats mit dem Titel "Born-Alive Abortion Survivors Protection Act" das Problem der Lebendgeburt nach der Abtreibung aufgeworfen. Der Gesetzentwurf würde vorschreiben, dass medizinische Dienstleister Neugeborene wiederbeleben, die während eines Abtreibungsprozesses Lebenszeichen zeigen. Während der Debatte um dieses Thema behaupteten US-Republikaner fälschlicherweise, dass medizinische Dienstleister lebendgeborene Babys "hinrichten". Bestehende US-Gesetze würden die Hinrichtung als Totschlag bestrafen. Darüber hinaus widerlegen US-Abtreibungsexperten die Behauptung, dass ein "lebendig geborener" Fötus ein übliches Ereignis sei, und lehnen Gesetze ab, die eine Wiederbelebung gegen den Willen der Eltern vorschreiben würden.

Nur 1,3 % der Abtreibungen erfolgen in den USA nach 21 Schwangerschaftswochen. Obwohl es sehr selten vorkommt, bringen Frauen, die sich nach diesem Gestationsalter einer chirurgischen Abtreibung unterziehen, manchmal einen Fötus zur Welt, der möglicherweise kurz überlebt. Als perivabler Zeitraum wird zwischen der 20. und 25. Schwangerschaftswoche angesehen. Ein Langzeitüberleben ist nach 22 Wochen möglich. Die Überlebenschancen zwischen 22 und 23 Wochen liegen jedoch bei 2–3 Prozent und die Überlebenschancen zwischen 23 und 24 Wochen bei 20 Prozent. „Intaktes Überleben“, das heißt, das Überleben eines Neugeborenen ohne Folgeschäden an Organen wie Gehirn oder Darm beträgt 1 % nach 22 Wochen und 13 % nach 23 Wochen. Die Überlebenschancen steigen mit zunehmendem Gestationsalter.

Beobachten medizinisches Personal Lebenszeichen, kann es zu Betreuungspflichten kommen: Notfallversorgung, wenn das Kind eine gute Überlebenschance hat, Palliativversorgung, wenn nicht. Induzierter fetaler Tod vor Schwangerschaftsabbruch nach der 20.–21. Schwangerschaftswoche wird von einigen Quellen empfohlen, um dies zu vermeiden und das US-amerikanische Verbot von teilweisen Geburtenabtreibungen einzuhalten . Ein induzierter fetaler Tod verbessert nicht die Sicherheit eines Abtreibungsverfahrens und kann die Gesundheit der abtreibenden Frau gefährden.

Methoden

Es gibt mindestens vier medizinische Verfahren, die mit Spätabtreibungen verbunden sind:

Verweise

Externe Links