Leber sinusförmig - Liver sinusoid

Leber sinusförmig
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Sinus einer Rattenleber mit fenestrierten Endothelzellen. Fenestrae haben einen Durchmesser von ca. 100 nm und eine sinusförmige Breite von 5 µm .
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Grundlegende Leberstruktur
Einzelheiten
Kennungen
Latein vas sinusoideum
TH H3.04.05.0.00014
FMA 17543
Anatomische Terminologie

Eine Leber-Sinuskurve ist eine Art von Kapillare, die als sinusförmige Kapillare, diskontinuierliche Kapillare oder Sinus- Kapillare bekannt ist und einer fenestrierten Kapillare mit diskontinuierlichem Endothel ähnelt , das als Ort zum Mischen des sauerstoffreichen Blutes aus der Leberarterie und dem Nährstoff dient -reiches Blut aus der Pfortader .

Die Leber-Sinuskurve hat ein größeres Kaliber als andere Arten von Kapillaren und eine Auskleidung aus spezialisierten Endothelzellen, die als Leber-Sinus-Endothelzellen (LSECs) und Kupffer-Zellen bekannt sind . Die Zellen sind porös und haben eine Spülfunktion. Die LSECs machen etwa die Hälfte der nicht-parenchymalen Zellen in der Leber aus und sind abgeflacht und fenestriert. LSECs haben viele Fenster, die eine einfache Kommunikation zwischen dem sinusförmigen Lumen und dem Raum von Disse ermöglichen . Sie spielen eine Rolle bei der Filtration, Endozytose und bei der Regulierung des Blutflusses in den Sinusoiden.

Die Kuppfer-Zellen können Fremdmaterial wie Bakterien aufnehmen und zerstören . Hepatozyten sind durch den Raum von Disse von den Sinusoiden getrennt . Hepatische Sternzellen sind im Raum von Disse vorhanden und an der Narbenbildung als Reaktion auf Leberschäden beteiligt.

Defenestrierung, auch als Kapillarisierung bekannt, tritt auf , wenn LSECs verloren gehen und die Sinuskurve als gewöhnliche Kapillare dargestellt wird. Dieser Prozess geht der Fibrose voraus .

Endothel

Die sinusförmigen Endothelzellen der Leber werden für eine Vielzahl von Forschungszwecken kultiviert. Die Nützlichkeit dieser Zellen ist von besonderem Interesse. Ein zu überwindendes Problem ist die Umkehrung der Zelldifferenzierung , die diese Zellen in vitro phänotypisch hochspezialisiert hat .

Zusätzliche Bilder

Verweise

  1. ^ SIU SOM Histologie GI
  2. ^ Brunt, EM; et al. (Juni 2014). "Pathologie der Lebersinusoide". Histopathologie . 64 (7): 907–20. doi : 10.1111 / his.12364 . PMID   24393125 . S2CID   12709169 .
  3. ^ DeLeve, LD (November 2007). "Hepatische Mikrovaskulatur bei Leberschäden". Seminare in Lebererkrankungen . 27 (4): 390–400. doi : 10.1055 / s-2007-991515 . PMID   17979075 .
  4. ^ Xing, Y; Zhao, T; Gao, X; Wu, Y (18. Februar 2016). "Der Leber-X-Rezeptor α ist für die Kapillarisierung von sinusförmigen Leberendothelzellen bei Leberschäden essentiell . " Wissenschaftliche Berichte . 6 : 21309. Bibcode : 2016NatSR ... 621309X . doi : 10.1038 / srep21309 . PMC   4758044 . PMID   26887957 .
  5. ^ Arii, S; Imamura, M. (2000). "Physiologische Rolle von sinusförmigen Endothelzellen und Kupffer-Zellen und ihre Bedeutung für die Pathogenese von Leberschäden". Zeitschrift für Hepato-Gallen-Bauchspeicheldrüsen-Chirurgie . 7 (1): 40–8. doi : 10.1007 / s005340050152 . PMID   10982590 .
  6. ^ Xie, G; Wang, X; Wang, L; Wang, L; Atkinson, RD; Kanel, GC; Gaarde, WA; Deleve, LD (April 2012). "Rolle der Differenzierung von sinusförmigen Leberendothelzellen bei der Progression und Regression der Leberfibrose bei Ratten" . Gastroenterologie . 142 (4): 918–927.e6. doi : 10.1053 / j.gastro.2011.12.017 . PMC   3618963 . PMID   22178212 .
  7. ^ Sellaro TL, Ravindra AK, Stolz DB, Badylak SF. (September 2007). "Aufrechterhaltung des Phänotyps der sinusförmigen Endothelzellen in der Leber in vitro unter Verwendung organspezifischer extrazellulärer Matrixgerüste" . Tissue Eng . 13 (9): 2301–2310. doi : 10.1089 / ten.2006.0437 . PMID   17561801 . Abgerufen am 28. April 2013 . CS1-Wartung: Verwendet den Autorenparameter ( Link )

Externe Links