Müttersterblichkeit in Indien - Maternal mortality in India

Eine gute Gesundheit für die Mutter ist gut für Familie und Gesellschaft.

Müttersterblichkeit in Indien ist der mütterliche Tod einer Frau in Indien während der Schwangerschaft oder nach der Schwangerschaft, einschließlich nach einer Abtreibung oder nach der Geburt. Verschiedene Länder und Kulturen haben unterschiedliche Raten und Ursachen für Müttersterblichkeit. Innerhalb Indiens gibt es deutliche Unterschiede beim Zugang zur Gesundheitsversorgung zwischen den Regionen und bei den sozioökonomischen Faktoren, dementsprechend gibt es auch Unterschiede bei der Müttersterblichkeit für verschiedene Bundesstaaten, Regionen und demografische Merkmale der Frauen.

Schwangerschaft birgt eine Schwachstelle, die das Sterberisiko für Frauen auslöst, und Indien ist eines von vielen Ländern, in denen jedes Jahr eine hohe Zahl von schwangerschaftsbedingten Todesfällen von Frauen verzeichnet wird.

Frauen sterben an den Folgen von Komplikationen während und nach Schwangerschaft und Geburt oder Abtreibung. Die meisten dieser Komplikationen, die während der Schwangerschaft auftreten, sind leicht vermeidbar oder behandelbar. Andere Komplikationen können vor der Schwangerschaft bestehen, werden aber während der Schwangerschaft verschlimmert, insbesondere wenn sie nicht im Rahmen der Frauenpflege behandelt werden.

Geschichte

Indien trägt ein Fünftel der weltweiten Last der absoluten Müttersterblichkeit bei; Seit 1990 ist die Müttersterblichkeitsrate (MMR) jedoch um schätzungsweise 4,7% jährlich zurückgegangen und die Zahl der qualifizierten Geburtshilfe steigt um 3,5% pro Jahr.

Vierundneunzig Prozent (94 %) aller Müttersterblichkeit ereignen sich in Ländern mit niedrigem und niedrigem mittlerem Einkommen. Im September 2000 haben die Vereinten Nationen angesichts der enormen Zahl der Müttersterblichkeit in Indien und anderen Entwicklungsländern als ihr fünftes Millenniumsentwicklungsziel (MDG 5) zugesagt, die globale MMR bis 2015 auf ein Viertel des Niveaus von 1990 zu reduzieren. Indien ist Unterzeichner der Millenniums-Erklärung, die auf der Generalversammlung der Vereinten Nationen im September 2000 verabschiedet wurde, und bekräftigte konsequent sein Engagement für die acht Entwicklungsziele. Diese MDG-Ziele standen im Einklang mit Indiens eigenen nationalen Entwicklungszielen zur Verringerung der Armut und anderer Bereiche der Entbehrung. Im Jahr 2018 gratulierte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Indien zu der starken Verringerung der Müttersterblichkeit seit 2005, insbesondere in den letzten Jahren, indem die Müttersterblichkeitsrate (MMR) um 77 % von 556 pro 100 000 Lebendgeburten im Jahr 1990 auf 130 pro 100 gesenkt wurde 000 Lebendgeburten im Jahr 2016, was von der WHO als bemerkenswert angesehen wurde, im Gegensatz zu der weltweiten Müttersterblichkeit, die Berichten zufolge um 43% zurückgegangen ist. Zuvor beschrieben verschiedene Berichte hohe Müttersterblichkeitsraten in Indien, aus denen die WHO und andere internationale Gremien schlossen, dass Indien die Millenniumsentwicklungsziele (MDG) nicht erreichen könne.

Infografik - Geschichte der Müttersterblichkeit in Indien

Müttersterblichkeit ist ein seltenes Ereignis und erfordert eine große Stichprobengröße, um belastbare Schätzungen zu liefern. Um die Stichprobengröße des Stichprobenregistrierungssystems (SRS) zu verbessern, wurden die Ergebnisse nach der Praxis des Zusammenführens von Daten aus drei Jahren abgeleitet, um zuverlässige Schätzungen der Müttersterblichkeit zu erhalten. Der erste Bericht über die Müttersterblichkeit in Indien (1997-2003), der Trends, Ursachen und Risikofaktoren beschreibt, wurde im Oktober 2006 veröffentlicht.

Im Jahr 2005 wurde das Lebenszeitrisiko einer Frau in Indien auf 1 zu 70 geschätzt. Ähnlich lag die Müttersterblichkeitsrate (MMR; Zahl der Müttersterblichkeit pro 100.000 Lebendgeburten) in Indien bei 450.
Im Jahr 2010 betrug etwa ein Viertel aller schwangerschafts- und geburtsbedingten Todesfälle von Müttern weltweit ereignen sich in Indien. Statistiken zeigten, dass bis 2010 jedes Jahr mehr als eine halbe Million Frauen – die meisten von ihnen in Entwicklungsländern – an Schwangerschafts- oder Geburtskomplikationen starben, und etwa ein Viertel dieser „mütterlichen“ Todesfälle ereigneten sich in Indien.

Indien verzeichnete einen stetigen Rückgang der Müttersterblichkeit von 254 pro 100 000 Lebendgeburten im Zeitraum 2004-2006 auf 178 pro 100 000 Lebendgeburten im Zeitraum 2010-2012.

Laut Sample Registration System (SRS), den Berichten des indischen Registrar General von 2011-13, lag die Müttersterblichkeitsrate (MMR) bei 167 pro 100.000 Lebendgeburten im Land. Im Rahmen des Millenniumsentwicklungsziels (MDG) 5 besteht das Ziel darin, die Müttersterblichkeitsrate (MMR) zwischen 1990 und 2015 um drei Viertel zu senken. Dies bedeutet eine Reduzierung der MMR von 560 im Jahr 1990 auf 140 im Jahr 2015.

Im Jahr 2014 wurde anerkannt, dass Indien ein Fünftel der weltweiten Last der absoluten Müttersterblichkeit beigesteuert hat, während die Müttersterblichkeitsrate in Indien einen geschätzten Rückgang von 4,7 % auf 174 pro 100.000 Lebendgeburten verzeichnete.

Laut dem Office of the Registrar General ist die Quote von 130 in den Jahren 2014-2016 auf 122 in den Jahren 2015-17 gesunken, was einen Rückgang von 6,15 Prozent seit den letzten Erhebungszahlen von 2014-2016 bedeutet. Indiens derzeitiger MMR liegt unter dem Millenniumsentwicklungsziel (MDG) und bringt das Land auf den richtigen Weg, das Ziel für nachhaltige Entwicklung (SDG) von einem MMR von unter 70 bis 2030 zu erreichen.

Nach medizinischem Zustand

Von 1980 bis 2015 ist Eklampsie die Ursache für 1,5 % der Müttersterblichkeit in Indien. In dieser Zeit war die Zahl der Frauen, die an dieser Krankheit leiden, gleich geblieben, aber auch die Zahl der Müttersterblichkeit aufgrund dieser Krankheit ist leicht zurückgegangen.

Häufigkeit

Laut dem Sample Registration System Bulletin-2016 hat Indien seit 2013 einen Rückgang der Müttersterblichkeitsrate (MMR) um 26,9 Prozent verzeichnet . Die MMR ist von 167 in den Jahren 2011-2013 auf 130 in den Jahren 2014-2016 und auf 122 in 2015 zurückgegangen. 17, bis 113 in 2016-2018.

MMR (pro 100.000 Lebendgeburten) 2004-06 2007-09 2010-12 2011-13 2014-16 2015-17 2016-18
Indien Gesamt 254 212 178 167 130 122 113
Assam 480 390 328 300 237 229 215
Bihar 312 261 219 208 165 165 149
Jharkhand 76 71
Madhya Pradesh 335 269 230 221 173 188 173
Chhattisgarh 141 159
Odisha 303 258 235 222 180 168 150
Rajasthan 388 318 255 244 199 186 164
Uttar Pradesh 440 359 292 285 201 216 197
Uttarakhand 89 99
EAG & Assam Zwischensumme 375 308 257 246 188 175 161
Andhra Pradesh 154 134 110 92 74 74 65
Telangana 81 76 63
Karnataka 213 178 144 133 108 97 92
Kerala 95 81 66 61 46 42 43
Tamil Nadu 111 97 90 79 66 63 60
Zwischensumme Süd 149 127 105 93 77 72 67
Gujarat 160 148 122 112 91 87 75
Haryana 186 153 146 127 101 98 91
Maharashtra 130 104 87 68 61 55 46
Punjab 192 172 155 141 122 122 129
West Bengal 141 145 117 113 101 94 98
Andere Staaten 206 160 136 126 97 96 85
Andere Zwischensumme 174 149 127 115 93 90 83

Um die Situation der Müttersterblichkeit im Land besser zu verstehen und die eingetretenen Veränderungen abzubilden, werden die RBI- Kategorisierungen von Staaten in der Regel in drei Gruppen organisiert, insbesondere auf regionaler Ebene: EAG, Südstaaten und "andere" Staaten.

Zu den EAG-Staaten gehören Bihar , Jharkhand , Madhya Pradesh , Chhattisgarh , Odisha , Rajasthan , Uttar Pradesh , Uttarakhand und Assam . Die südlichen Bundesstaaten sind Andhra Pradesh , Telangana , Karnataka , Kerala und Tamil Nadu, und die Kategorien „andere“ Bundesstaaten umfassen die übrigen Bundesstaaten und Unionsterritorien.

Kerala , Maharashtra und Tamil Nadu haben das Ziel der nachhaltigen Entwicklung von 70 pro 100.000 MMR bereits erreicht, während Andhra Pradesh und Telangana in Reichweite sind.

In den südlichen Bundesstaaten war der Rückgang der MMR von 77 auf 72 pro 100.000 Lebendgeburten, von 93 auf 90 in den anderen Bundesstaaten. Der Rückgang war am deutlichsten in den Staaten der ermächtigten Aktionsgruppen (EAG) und in Assam von 188 auf 175.

In dem kürzlich veröffentlichten Bericht der Gewerkschaftsregierung über die Müttersterblichkeitsrate (MMR) hat Uttarakhand zwischen 2015 und 2017 89 Todesfälle pro Lakh-Entbindung gegenüber dem nationalen Durchschnitt von 122 deutlich gut abgeschnitten.

Nach Angaben von Beamten der National Health Mission (NHM) in Uttarakhand belegte der Staat den 8. Platz unter den 19 Top-Staaten des Landes. Vor allem die letzte Umfrage, bei der Uttarakhand und das benachbarte Uttar Pradesh zusammengenommen wurden , rangierte die beiden Staaten auf dem 15. Platz. Darin heißt es, dass die MMR in den beiden Staaten (zusammen) zwischen 2014 und 2016 bei 201 Müttersterblichkeiten pro Lakh Geburten lag.

In den wohlhabenderen indischen Bundesstaaten sind die Raten für die Inanspruchnahme der Müttergesundheitsversorgung für Frauen in ländlichen und städtischen Gebieten gleich. In ärmeren Staaten haben städtische Frauen viel häufiger Zugang zur Gesundheitsversorgung als Landfrauen.

Verfügbarkeit und Nutzung des Gesundheitswesens nach Region

Im November 2016 startete die Regierung das Pradhan Mantri Surakshit Matritva Abhiyan oder das Safe Pregnancy Scheme des Premierministers, das darauf abzielt, an jedem neunten Tag eines jeden Monats während der Schwangerschaft kostenlose und umfassende Betreuung zu bieten. Schwangeren werden im zweiten oder dritten Trimester in staatlichen Gesundheitseinrichtungen spezielle, kostenlose pränatale Kontrollen angeboten, einschließlich Ultraschall-, Blut- und Urintests.

Vollständiges ANC bezieht sich auf mindestens vier vorgeburtliche Besuche, eine Tetanustoxoid (TT)-Injektion und Eisenfolsäuretabletten oder -sirup, die 100 oder mehr Tage lang eingenommen werden. Doch gerade in ärmeren Staaten ist es eine Herausforderung, diese Einrichtungen an Frauen zu bringen. Nicht mehr als 3,3 Prozent der schwangeren Frauen in Bihar gaben an, eine vollständige Schwangerschaftsvorsorge zu erhalten, der niedrigste unter den Bundesstaaten.

In den wohlhabenderen indischen Bundesstaaten sind die Raten für die Inanspruchnahme der Müttergesundheitsversorgung für Frauen in ländlichen und städtischen Gebieten gleich. In ärmeren Staaten haben städtische Frauen viel häufiger Zugang zur Gesundheitsversorgung als Landfrauen.

Die BIMARU-Staaten haben eine Reihe von Problemen, einschließlich der Müttersterblichkeit.

Assam

Assam hat die höchste Müttersterblichkeitsrate in Indien. In Assam gibt es einige der höchsten Müttersterblichkeitsraten unter Teeplantagenarbeitern.

Andhra Pradesh

Ein regionales Programm in Andhra Pradesh versucht, Ärzte und Krankenschwestern nach den Ursachen der Müttersterblichkeit in lokalen Gemeinden zu befragen. Der allgemeine Umstand ist, dass die Müttersterblichkeit an verschiedenen Orten unterschiedliche Ursachen hat, aber wenn Kliniken die gemeinsamen Ursachen für diesen Bereich kennen würden, wären sie besser vorbereitet, um zukünftige Todesfälle zu verhindern.

Bihar

Im Vergleich zu anderen Bundesstaaten hat Bihar relativ niedrige Raten für die Inanspruchnahme medizinischer Dienste.

West Bengal

Eine Umfrage aus dem Jahr 2019 im ländlichen Westbengalen ergab, dass die „ drei Verzögerungen “ zum Tod der Mütter führten. Dies sind Verzögerungen bei der Entscheidung, in die Klinik zu gehen, Verzögerungen bei der tatsächlichen Ankunft in der Klinik und Verzögerungen bei der Behandlung in der Klinik.

Karnataka

Karnataka hat die höchste Müttersterblichkeitsrate in Südindien. In Interviews gaben Mütter an, dass die Gründe für die Nichtinanspruchnahme von Gesundheitsdiensten der fehlende Zugang zu einem Transport zur Klinik, die Pflegekosten und der geringe Wert eines Klinikbesuchs waren. Wenn eine Mutter in dieser Region stirbt, ist es oft in der Zeit nach der Geburt.

Uttar Pradesh

Umfragen haben ergeben, dass Frauen in UP, die besser ausgebildet sind und mehr Geld haben, tendenziell mehr Müttergesundheitsdienste in Anspruch nehmen.

Verhütung

In Indien sind neben anderen Faktoren die Koordination zwischen den Ebenen des Leistungssystems und die Fragmentierung der Versorgung für die schlechte Qualität der Gesundheitsversorgung von Müttern verantwortlich, die durch den Massenanalphabetismus verschlimmert wird. Die meisten Müttersterblichkeiten sind vermeidbar, da die medizinischen Lösungen zur Vorbeugung oder Behandlung von Komplikationen bekannt sind. Alle Frauen brauchen während der Schwangerschaft sowie während und nach der Geburt Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung.

Verschiedene zivilgesellschaftliche Organisationen haben wirksame Strategien zur Reduzierung der MMR in Indien vorgeschlagen:

  • den Gesundheitsdiensten für Mutter und Kind (MCH) hohe Priorität einzuräumen und vertikale Programme (zB Familienplanung) im Zusammenhang mit MCH zu integrieren;
  • achten Sie auf die Pflege während der Wehen und der Geburt, der kritischsten Zeit für Komplikationen;
  • Bereitstellung von gemeindenahen Entbindungshütten, die einen sauberen und sicheren Entbindungsort in der Nähe des Wohnorts bieten können, sowie Wartezimmer für Mutterschaft in Krankenhäusern für Risikomütter;
  • Verbesserung der Qualität der MCH-Versorgung auf Ebene der ländlichen Gemeinde (angemessene Erhebung der Anamnese, Palpation, Blutdruck- und fetales Herzscreening, Risikofaktor-Screening und Überweisung);
  • Verbesserung der Versorgungsqualität auf der Ebene der primären Gesundheitsversorgung (Notfallversorgung und ordnungsgemäße Überweisung);
  • Aufnahme in das postpartale Programm MCH und Familienplanungsdienste;
  • die Durchführbarkeit eines nationalen Bluttransfusionsdienstnetzes prüfen;
  • junge Mädchen über Gesundheit und Sex aufzuklären und die Massen informell über MCH aufzuklären;
  • Erforschung des Fortpflanzungsverhaltens und Schwerpunkt der Ausbildung in Geburtshilfe und Gynäkologie in erster Linie auf praktischen Fähigkeiten im Umgang mit Geburt und Geburt;
  • jeder Frau das Recht auf eine sichere Mutterschaft zusichern und den Transport verbessern.

Im Jahr 2018 stellte die Weltgesundheitsorganisation vier jüngste Änderungen in Indien fest, die die Müttersterblichkeit gesenkt hatten:

  1. Die Regierung hat die medizinische Versorgung für Schwangere und junge Mütter erhöht
  2. Finanzierungsprogramme wie Janani Shishu Suraksha Karyakram haben den Transport ins Krankenhaus und die Geburtskosten bezahlt
  3. Investitionen in die Bildung von Frauen verbessern neben anderen Vorteilen auch die Gesundheitsergebnisse
  4. die Regierung fördert die Zusammenarbeit zwischen privaten und staatlichen Kliniken durch das Pradhan Mantri Surakshit Matritva Abhiyan Programm

Vor 2017 konzentrierte sich die Regierung auf die Müttersterblichkeit, um mehr über die Todesursachen zu erfahren, um einen Präventionsplan zu entwickeln. Im Jahr 2017 verlagerte die indische Regierung ihren Schwerpunkt in ihren Programmen, um stattdessen Risiken zu erkennen und dann medizinische Versorgung anzubieten, um den Tod zu verhindern.

Eine nationale Umfrage aus dem Jahr 2016 ergab, dass, wenn ein Haushalt eine Frau durch den Tod der Mutter verliert, andere Frauen im Haushalt während der Schwangerschaft und nach der Geburt mehr Klinikleistungen in Anspruch nehmen werden. Entgegen den Erwartungen stellte die Studie stattdessen fest, dass Frauen nach einem mütterlichen Tod stattdessen Krankenhäuser meiden und stattdessen Unterstützung von einer traditionellen Geburtshelferin suchen . Die Gründe dafür sind unterschiedlich, aber ein Teil der Erklärung ist, dass viele dieser Frauen zur Pflege ins Krankenhaus gehen könnten, dies jedoch vermeiden.

Soziale Faktoren, die die Müttersterblichkeit in Indien beeinflussen, sind die Einkommensungleichheit in Indien ; Zugriffsebene auf vorgeburtliche Betreuung und Pflege in der postpartalen Phase ; Bildungsstand der Frau ; die Stellung der Muttergemeinschaft im regionalen Stadt- Land-Gefälle ; Zugang der Mutter zu Nahrung während der Schwangerschaft ; der Grad der örtlichen Hygiene ; und die Kastenstellung der Mutter.

Dieselben Gesundheitsüberwachungssysteme, die die Müttersterblichkeit verfolgen, könnten Frauen auch dazu auffordern, andere Probleme zu melden, wie beispielsweise eine unzureichende Behandlung durch das Krankenhauspersonal. Das Gesundheitswesen in Indien misst und meldet die Müttersterblichkeit. Das Angebot allgemeiner Unterstützungsdienste für Frauen könnte viele Aspekte der Gesundheitsversorgung verbessern.

Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit

Von 2000 bis 2015 beteiligte sich Indien am Millenniumsentwicklungsziel zur Verbesserung der Müttergesundheit .

Die indische Regierung hat verschiedene Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit gestartet, um eine sichere Umgebung zu schaffen. Einige dieser Initiativen sind -

  • Janani Suraksha Yojana (JSY),
  • Pradhan Mantri Matru Vandana Yojana (PMMVY),
  • Pradhan Mantri Surakshit Matritva Abhiyan (PMSMA)
  • Poshan Abhiyan und Laqshya

Die Regierung hat auch Initiativen zur Verbesserung der Infrastruktur des Landes ergriffen, indem sie die Straßen verbessert und kostenlose Krankenwagendienste im PHC anbietet.

Geschichte

Im Jahr 2018 gratulierte die Weltgesundheitsorganisation Indien zu der starken Verringerung der Müttersterblichkeit seit 2005.

Zuvor beschrieben verschiedene Berichte eine hohe Müttersterblichkeitsrate in Indien.

Forschung

Die Untersuchung der Müttersterblichkeit ist schwierig, da sie ziemlich selten ist, aus verschiedenen Gründen auftreten kann und es schwierig ist, sie zu melden. Die erste landesweit repräsentative Studie zur Müttersterblichkeit in ganz Indien wurde 2014 durchgeführt.

Zwei große globale Studien aus dem Jahr 2015 berichten über die Müttersterblichkeit in Indien und tragen zur nationalen Planung bei. Eine Studie ist die Global Burden of Disease Study , die 2015 erstmals einen nationalen Bericht über Indien veröffentlichte. Der andere ist der Bericht der Interinstitutionellen Gruppe zur Schätzung der Müttersterblichkeit der Vereinten Nationen (UN MMEIG) aus dem Jahr 2015. Für die früheren Versionen dieser beiden Studien aus dem Jahr 2013 stellten die Forscher fest, dass sie unterschiedliche Daten und Analysen verwendeten, um zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen über die Veränderungen der Müttersterblichkeit in Indien im Laufe der Zeit zu gelangen.

Im Jahr 2017 stellte ein Bericht nach einer großen Studie mit 160.000 schwangeren Frauen, die an einem einwöchigen Bildungsprogramm zur Verbesserung der Müttergesundheit und der Geburtenergebnisse teilnahmen, keine signifikanten Auswirkungen fest.

Verweise

Weiterlesen

  • Interinstitutionelle Gruppe zur Schätzung der Müttersterblichkeit; WER; UNICEF; UNFPA; Weltbankgruppe; Bevölkerungsabteilung der Vereinten Nationen (2018), Müttersterblichkeit 2000-2017: Indien (PDF)