Narzisstische Persönlichkeitsstörung -Narcissistic personality disorder

Narzisstische Persönlichkeitsstörung
Spezialität Psychiatrie
Symptome Übertriebene Selbstherrlichkeit , übermäßiges Verlangen nach Bewunderung , vermindertes Einfühlungsvermögen
Üblicher Beginn Frühes Erwachsenenalter
Dauer Langfristig
Ursachen Unbekannt
Differenzialdiagnose Bipolare Störung , Drogenmissbrauch , Borderline-Persönlichkeitsstörung , histrionische Persönlichkeitsstörung
Behandlung Psychotherapie, Arzneimittel
Frequenz <1% der Bevölkerung

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ( NPD ) ist eine psychische Störung, die durch ein lebenslanges Muster übertriebener Selbstherrlichkeit , ein übermäßiges Verlangen nach Bewunderung und eine verminderte Fähigkeit, sich in die Gefühle anderer einzufühlen, gekennzeichnet ist. Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine der elf Unterarten der breiteren Kategorie, die als Persönlichkeitsstörungen bekannt ist .

Persönlichkeitsstörungen sind eine Klasse von psychischen Störungen , die durch anhaltende maladaptive Verhaltens-, Kognitions- und innere Erfahrungsmuster gekennzeichnet sind, die sich in vielen Kontexten zeigen und von denen abweichen, die von jeder Kultur akzeptiert werden. Diese Muster entwickeln sich früh, sind unflexibel und mit erheblichem Stress oder Behinderung verbunden.

Kriterien zur Diagnose von Persönlichkeitsstörungen sind im fünften Kapitel der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) und im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) der American Psychiatric Association aufgeführt .

Anzeichen und Symptome

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine psychische Störung, die durch ein lebenslanges Muster übertriebener Selbstherrlichkeit, ein übermäßiges Verlangen nach Bewunderung und eine verminderte Fähigkeit, sich in die Gefühle anderer hineinzuversetzen, gekennzeichnet ist. Diese Persönlichkeitsmerkmale sind oft eine Überkompensation für ein zerbrechliches Ego, eine Intoleranz gegenüber Kritik und ein schwaches Selbstbewusstsein.

Narzisstische Persönlichkeitsstörung unterscheidet sich von Selbstvertrauen, das mit einem starken Selbstbewusstsein verbunden ist.

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5, 2013) beschreibt, dass NPD mindestens fünf der folgenden neun Kriterien besitzt.

  • Ein grandioses Selbstwertgefühl
  • Beschäftigung mit Fantasien von unbegrenztem Erfolg, Macht, Brillanz, Schönheit oder idealer Liebe
  • Glauben, dass sie „besonders“ und einzigartig sind und nur von anderen besonderen oder hochrangigen Personen (oder Institutionen) verstanden werden können oder mit diesen in Verbindung gebracht werden sollten
  • Erfordert übermäßige Bewunderung
  • Anspruchsdenken (unbegründete Erwartungen an eine besonders günstige Behandlung oder automatische Erfüllung ihrer Erwartungen)
  • Zwischenmenschlich ausbeuterisch sein (andere ausnutzen, um ihre eigenen Ziele zu erreichen)
  • Mangelnde Empathie (nicht bereit, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren)
  • Oft neidisch auf andere sein oder glauben, dass andere neidisch auf sie sind
  • Arrogante, hochmütige Verhaltensweisen oder Einstellungen zeigen

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung entwickelt sich normalerweise entweder in der Jugend oder im frühen Erwachsenenalter. Es ist üblich, dass Kinder und Jugendliche Persönlichkeitsmerkmale zeigen, die NPD ähneln, aber solche Vorkommnisse sind normalerweise vorübergehend und fallen unter die klinischen Kriterien für eine formale Diagnose von NPD. Wahre Symptome der NPD sind allgegenwärtig, treten in verschiedenen sozialen Situationen auf und sind im Laufe der Zeit starr konsistent. Schwere Symptome von NPD können die geistigen Fähigkeiten der Person, sinnvolle menschliche Beziehungen wie Freundschaft, Verwandtschaft und Ehe aufzubauen, erheblich beeinträchtigen. Im Allgemeinen beeinträchtigen die Symptome der NPD auch die psychologischen Fähigkeiten der Person, sozial zu funktionieren, entweder bei der Arbeit oder in der Schule oder in wichtigen gesellschaftlichen Umgebungen. Das DSM-5 gibt an, dass sich die manifestierten Persönlichkeitsmerkmale der Person wesentlich von sozialen Normen unterscheiden müssen, um als symptomatisch für NPD zu gelten .

Zugehörige Funktionen

Menschen mit NPD übertreiben ihre Fähigkeiten, Leistungen und ihren Grad an Intimität mit Menschen, die sie als hoch angesehen betrachten. Ein solches Gefühl der persönlichen Überlegenheit kann dazu führen, dass sie Gespräche monopolisieren oder ungeduldig und verächtlich werden, wenn andere Personen über sich selbst sprechen. Diese Einstellung ist mit einem insgesamt schlechteren Funktionieren in Lebensbereichen wie Arbeit und intimen Liebesbeziehungen verbunden.

Narzisstische Verletzung und narzisstische Narbe sind Begriffe, die Sigmund Freud in den 1920er Jahren verwendete. Narzisstische Wunde und narzisstischer Schlag sind andere, fast austauschbare Begriffe. Wenn der Narzisst im Ego verletzt ist, entweder durch eine echte oder eine vermeintliche Kritik, können die Wutbekundungen des Narzissten in keinem Verhältnis zur Art der erlittenen Kritik stehen; aber typischerweise sind die Handlungen und Reaktionen der NPD-Person absichtlich und kalkuliert. Trotz gelegentlich aufflammender persönlicher Unsicherheit ist das aufgeblähte Selbstverständnis der NPD-Person zunächst stabil.

In dem Maße, in dem Menschen pathologisch narzisstisch sind, kann die Person mit NPD eine egozentrische Person sein, die die Schuld durch psychologische Projektion weitergibt und widersprüchliche Ansichten und Meinungen nicht toleriert; ist apathisch gegenüber den emotionalen, mentalen und psychologischen Bedürfnissen anderer Menschen; und ist den negativen Auswirkungen ihres Verhaltens gleichgültig, während sie darauf besteht, dass die Menschen sie als ideale Person sehen sollten. Um ihr fragiles Selbstkonzept zu schützen, verwenden Narzissten psychosoziale Strategien, wie die Tendenz, andere Menschen abzuwerten und herabzusetzen und zu beleidigen und zu beschuldigen, normalerweise mit Wut und Feindseligkeit gegenüber den Reaktionen der Menschen auf das asoziale Verhalten des Narzissten. Narzisstische Persönlichkeiten reagieren eher mit Wut oder Aggressivität, wenn sie mit Ablehnung konfrontiert werden. Da sie empfindlich auf wahrgenommene Kritik oder Niederlage reagieren, neigen Menschen mit NPD zu Gefühlen der Scham , Demütigung und Wertlosigkeit über kleinere Vorfälle des täglichen Lebens und eingebildete, persönliche Kränkungen und verbergen solche Gefühle normalerweise vor Menschen, entweder durch vorgetäuschte Demut , oder mit Wut- und Trotzausbrüchen oder Rachegelüsten. Die Verschmelzung des aufgeblasenen Selbstkonzepts und des tatsächlichen Selbst zeigt sich in der Grandiositätskomponente der narzisstischen Persönlichkeitsstörung; diesem psychologischen Prozess sind auch die Abwehrmechanismen der Idealisierung und Abwertung sowie der Verleugnung innewohnend .

Das DSM-5 weist darauf hin: „Viele sehr erfolgreiche Personen zeigen Persönlichkeitsmerkmale, die als narzisstisch angesehen werden könnten. Angesichts der hochfunktionalen Geselligkeit, die mit Narzissmus verbunden ist, sehen manche Menschen mit NPD eine solche Diagnose möglicherweise nicht als funktionelle Beeinträchtigung ihres Lebens an. Obwohl übermäßiges Selbstvertrauen Menschen mit NPD tendenziell sehr ehrgeizig macht, führt eine solche Denkweise nicht unbedingt zu beruflichen Höchstleistungen und Erfolgen, da sie sich weigern, Risiken einzugehen, um Misserfolg oder den Anschein von Misserfolg zu vermeiden. Darüber hinaus erschwert die psychische Unfähigkeit, Meinungsverschiedenheiten, Widerspruch und Kritik zu tolerieren, Menschen mit NPS die kooperative Zusammenarbeit oder die Aufrechterhaltung langfristiger, professioneller Beziehungen zu Vorgesetzten und Kollegen.

Einige Narzissten haben möglicherweise eine begrenzte oder minimale Fähigkeit, Emotionen zu erleben.

Narzisstische Versorgung

Narzisstische Versorgung ist ein Konzept, das 1938 von Otto Fenichel in die psychoanalytische Theorie eingeführt wurde, um eine Art von Bewunderung , zwischenmenschlicher Unterstützung oder Nahrung zu beschreiben, die ein Individuum aus seiner Umgebung bezieht und die für sein Selbstwertgefühl wesentlich ist . Der Begriff wird typischerweise in einem negativen Sinne verwendet und beschreibt ein pathologisches oder übermäßiges Bedürfnis nach Aufmerksamkeit oder Bewunderung bei Co-Abhängigen und oral Fixierten, das die Gefühle, Meinungen oder Vorlieben anderer Menschen nicht berücksichtigt.

Narzisstische Wut

Narzisstische Wut ist eine Reaktion auf eine wahrgenommene Bedrohung für das Selbstwertgefühl oder den Selbstwert eines Narzissten. Der Begriff narzisstische Wut wurde 1972 von Heinz Kohut geprägt . Narzisstische Wut bewegt sich auf einem Kontinuum von Distanziertheit über Äußerungen leichter Verärgerung oder Verärgerung bis hin zu schweren Ausbrüchen, einschließlich heftiger Angriffe.

Narzisstische Wutreaktionen sind nicht auf Persönlichkeitsstörungen beschränkt . Sie können auch in katatonischen , paranoiden Wahnvorstellungen und depressiven Episoden gesehen werden. Es wurde vermutet, dass Narzissten zwei Ebenen von Wut haben. Die erste Ebene der Wut kann man sich als ständige Wut auf jemand anderen vorstellen, während die zweite Ebene eine selbstbezogene Wut ist.

Typentheorien

Das DSM-5 weist die narzisstische Persönlichkeitsstörung als homogenes Syndrom aus. Seit ihrer Aufnahme in das DSM wurde die NPD hauptsächlich durch offenkundige und grandiose Phänomene konzeptualisiert. Diese Charakterisierung wurde kritisiert, da sie nicht alle klinischen Phänomene vollständig erfasst, und es gab viele theoretische und empirische Arbeiten, die darauf hindeuten, dass NPD keine homogene Störung ist, sondern dass es Untertypen gibt. Es besteht kein Konsens darüber, wie viele Subtypen existieren, aber es besteht breite Zustimmung, dass es mindestens zwei gibt.

Keiner der Subtypen von NPD wird derzeit im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders oder in der International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems anerkannt .

Grandiose und verwundbare Narzissmustheorie

Grandioser Narzissmus ist durch Persönlichkeitsmerkmale von Grandiosität, Arroganz und Kühnheit gekennzeichnet. Die Forschung zeigt, dass Menschen mit grandiosem Narzissmus Verhalten „durch zwischenmenschliche Ausbeutung, Mangel an Empathie, intensiven Neid, Aggression und Exhibitionismus“ ausdrücken.

Der verwundbare Narzissmus ist durch die Persönlichkeitsmerkmale Abwehrhaltung und Überempfindlichkeit gekennzeichnet.

Zahlreiche Studien (Miller & Campbell, 2008; Russ, Shedler, Bradley & Westen, 2008; Wink, 1991) haben gezeigt, dass Narzissmus zwei oder mehr Varianten hat: grandioser Narzissmus und verletzlicher Narzissmus. Die grandiose Variante, die normalerweise mit dem NPI gemessen wird , ist stark mit der DSM-IV- Konzeptualisierung verbunden und ist die Variante, die mit NPD assoziiert ist, einer Persönlichkeitsstörung des Clusters B, die Merkmale widerspiegelt, die mit Selbstherrlichkeit, Anspruch, Aggression und Dominanz zusammenhängen. Verwundbarer Narzissmus spiegelt eine defensive und zerbrechliche Grandiosität wider, die hauptsächlich als Deckmantel für Gefühle der Unzulänglichkeit dient. Verwundbarer Narzissmus ist gekennzeichnet durch Überempfindlichkeit, Abwehrhaltung und Rückzug und ist stark mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) verbunden, die durch die Angst vor dem Verlassenwerden, zwischenmenschliche und affektive Instabilität, Impulsivität, chronische Gefühle der Leere, Selbstmordgedanken und Selbstbefriedigung gekennzeichnet ist. Verstümmelung. Die Maladaptive Covert Narcissism Scale (MCNS) wird häufig verwendet, um verletzlichen Narzissmus zu messen, bei dem die Kriterien zur Bewertung von grandiosem Narzissmus zu ungenauen Ergebnissen führen können. Pathologischer Narzissmus ist, wenn sowohl grandioser als auch verletzlicher Narzissmus gleichzeitig vorhanden ist, was mit geringem Selbstwertgefühl, Mangel an Empathie, Schamgefühlen, zwischenmenschlichem Stress, Aggression und erheblichen Beeinträchtigungen der Persönlichkeitsfunktion sowohl in klinischen als auch in nichtklinischen Proben verbunden ist.

Pathologischer Narzissmus, gemessen durch das Pathological Narcissism Inventory (PNI), ist eingebettet in die auf Borderline-Ebene organisierten Persönlichkeitsstörungen, zu denen antisoziale, Borderline- und narzisstische Persönlichkeitsstörungen gehören. PNI-Skalen zeigten signifikante Assoziationen mit parasuizidalem Verhalten, Suizidversuchen, Mordgedanken und mehreren Aspekten der Inanspruchnahme von Psychotherapie. Trotz der phänomenologischen und empirischen Unterscheidung zwischen verletzlichem und grandiosem Narzissmus gibt es experimentelle Beweise aus Studien, die direkte oder indirekte Ego-Bedrohungen eingesetzt haben, um darauf hinzuweisen, dass grandiose Narzissten auch einen zerbrechlichen, verletzlichen Kern haben.

Theorie des blinden und hypervigilanten Narzissmus

In einer Bestandsaufnahme der NPD-Typen beschrieb der Psychiater Glen Gabbard den „vergessenen“ Subtyp des Narzissten als eine grandiose, arrogante und dickhäutige Person; und beschrieb die "narzisstische Verwundbarkeit" des Subtyps von Personen, die bewusst die Persönlichkeitsmerkmale Hilflosigkeit und emotionale Leere sowie geringes Selbstwertgefühl und Scham zeigen, die sich normalerweise als sozial vermeidendes Verhalten in Situationen äußern, in denen die Selbstdarstellung des Narzissten ist unmöglich; Daher ziehen sie sich aus Situationen zurück, in denen die erforderliche oder erwartete soziale Zustimmung nicht gegeben ist.

Gabbard beschrieb auch den „hypervigilanten“ Untertyp des Narzissten, dessen Gefühle leicht verletzt werden, ein überempfindliches Temperament haben und sich schämen; und beschrieb den "hochfunktionalen" Subtyp des Narzissten als eine Person, die in den Lebensbereichen, in denen Narzissten mit einer schweren NPD-Ausprägung normalerweise Schwierigkeiten haben, als normal sozialisierte Person zu funktionieren, weniger funktionell beeinträchtigt ist.

Theorie des bösartigen, zerbrechlichen und hochfunktionalen Narzissmus

Russ, Shedler, Bradley und Westen charakterisierten drei Subtypen unter den von ihnen untersuchten NPD-Patienten: (a) grandios/bösartig; (b) zerbrechlich; und (c) hochfunktionell/exhibitionistisch. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass „grandiose Narzissten als wütend, zwischenmenschlich manipulativ und ohne Empathie und Reue charakterisiert wurden; ihre Grandiosität wurde weder als defensiv noch als kompensatorisch angesehen dass sie zwischen Überlegenheit und Unterlegenheit schwanken. Hochfunktionierende Narzissten waren grandios, konkurrenzfähig, aufmerksamkeitsstark und sexuell provokativ; sie neigten dazu, adaptives Funktionieren zu zeigen und ihre narzisstischen Eigenschaften zu nutzen, um erfolgreich zu sein.“

Millons Variationen

In der Studie Disorders of Personality: DSM-IV-TM and Beyond (1996) schlug Theodore Millon fünf Subtypen von Narzissten vor; Es gibt jedoch nur wenige, reine Subtypen von Narzissten.

  • Prinzipienloser Narzisst : Mangelndes Gewissen; skrupellos, amoralisch, illoyal, betrügerisch, täuschend, arrogant, ausbeuterisch; ein Betrüger und Scharlatan; dominierend, verächtlich, rachsüchtig.
  • Verliebter Narzisst : Sexuell verführerisch, verlockend, betörend, verlockend; aalglatt und clever; Abneigung gegen echte Intimität; frönt hedonistischen Begierden; verzaubert und verführt andere; pathologisches Lügen und Betrügen. Neigt dazu, viele Affären zu haben, oft mit exotischen Partnern.
  • Kompensatorischer Narzisst : Versucht, tiefen Minderwertigkeitsgefühlen und mangelndem Selbstwertgefühlentgegenzuwirken oder sie aufzuhebengleicht Defizite aus, indem er Illusionen erzeugt, überlegen, außergewöhnlich, bewundernswert, bemerkenswert zu sein; Selbstwert resultiert aus Selbstverbesserung.
  • Elitärer Narzisst : Fühlt sich privilegiert und ermächtigt aufgrund eines besonderen Kindheitsstatus und Pseudoerfolgen; betitelte Fassade hat wenig Bezug zur Realität; sucht ein bevorzugtes und gutes Leben; ist aufwärts mobil; kultiviert besonderen Status und Vorteile durch Vereinigung.
  • Normaler Narzisst : Am wenigsten ernsthaft und am zwischenmenschlichsten besorgt und einfühlsam, immer noch berechtigt und mangelhaft an Gegenseitigkeit; kühn in Umgebungen, selbstbewusst, wettbewerbsfähig, strebt nach hohen Zielen, fühlt sich einzigartig; Talent in Führungspositionen; Anerkennung von anderen erwarten.

Mastersons Untertypen (Exhibitionist und Schrank)

1993 schlug James F. Masterson zwei Kategorien für pathologischen Narzissmus vor, Exhibitionist und Schrank . Beide können aufgrund von Mängeln in der Qualität der psychologischen Fürsorge, die normalerweise von der Mutter bereitgestellt wird, kein alters- und phasengerechtes Selbst entwickeln. Der exhibitionistische Narzisst ist derjenige, der in DSM-IV beschrieben wird, und unterscheidet sich in mehreren wichtigen Punkten vom heimlichen Narzissten. Der heimliche Narzisst wird eher so beschrieben, dass er eine entleerte, unzureichende Selbstwahrnehmung und ein größeres Bewusstsein für innere Leere hat. Der exhibitionistische Narzisst würde als jemand beschrieben, der eine aufgeblasene, grandiose Selbstwahrnehmung mit wenig oder gar keinem bewussten Bewusstsein für die innere Leere hat. Solch eine Person würde annehmen, dass dieser Zustand normal sei und dass andere genauso seien wie er. Der heimliche Narzisst sucht ständig nach Anerkennung von anderen und scheint in dem Bedürfnis, anderen zu gefallen , der Grenzlinie ähnlich zu sein. Der exhibitionistische Narzisst sucht ständig nach vollkommener Bewunderung von anderen.

Bösartiger Narzissmus

Maligner Narzissmus, ein Begriff, der erstmals 1964 in einem Buch von Erich Fromm geprägt wurde, ist ein Syndrom , das aus einer Kreuzung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung, der antisozialen Persönlichkeitsstörung sowie paranoiden Zügen besteht. Der bösartige Narzisst unterscheidet sich von jemandem, der an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet, darin, dass der bösartige Narzisst ein höheres Maß an psychologischer Befriedigung aus Leistungen im Laufe der Zeit zieht (wodurch sich die Störung verschlimmert). Da der bösartige Narzisst mehr in diese psychologische Befriedigung verwickelt wird, neigt der Narzisst im Kontext der richtigen Bedingungen dazu, die antisoziale , die paranoide und die schizoide Persönlichkeitsstörung zu entwickeln. Der Begriff bösartig wird dem Begriff Narzisst hinzugefügt, um anzuzeigen, dass Personen mit dieser Störung eine schwere Form der narzisstischen Störung haben, die laut Kernberg und Kollegen auch durch Merkmale von Paranoia, Psychopathie (asoziales Verhalten), Aggression und Sadismus gekennzeichnet ist.

Ursprünglicher Narzissmus

Der Psychiater Ernst Simmel definierte den Urnarzissmus erstmals 1944. Simmels Grundthese lautet, dass die primitivste Stufe der Libidoentwicklung nicht die orale, sondern die gastrointestinale ist. Mund und Anus sind lediglich als Endstücke dieser organischen Zone zu betrachten. Simmel bezeichnet die psychologische Bedingung der vorgeburtlichen Existenz als „ursprünglichen Narzissmus“. Es ist die vegetative Stufe des Vor-Ichs, identisch mit dem Es . In diesem Stadium herrscht vollkommene Triebruhe, die sich in Bewusstlosigkeit manifestiert. Die Sättigung der Magen-Darm-Zone, dem Repräsentanten des Selbsterhaltungstriebes, kann diese völlige Triebruhe zurückbringen, die unter pathologischen Bedingungen zum Ziel des Triebes werden kann. Im Gegensatz zu Lasch argumentiert Bernard Stiegler in seinem Buch „ Acting Out “ , dass der Konsumkapitalismus tatsächlich destruktiv ist für das, was er den ursprünglichen Narzissmus nennt, ohne den es nicht möglich ist, Liebe auf andere auszudehnen. Mit anderen Worten, er bezieht sich auf den natürlichen Zustand eines Säuglings als Fötus und in den ersten Tagen seines Lebens, bevor er gelernt hat, dass andere Menschen neben ihm existieren, und sich daher unmöglich bewusst sein kann, dass sie Menschen sind Gefühle, anstatt irgendetwas mit echtem Narzissmus zu tun zu haben.

Diagnose

Die Ursachen der narzisstischen Persönlichkeitsstörung sind unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie mit bestimmten Arten von Traumata in Verbindung stehen. Der Zustand der NPD ist in den Persönlichkeitsstörungen des Clusters B im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM) enthalten. Eine NPD-Diagnose wird von einem Arzt gestellt, der die betreffende Person befragt. Der Zustand der NPD sollte von Manie und Substanzgebrauchsstörung unterschieden werden .

Die Ursachen der narzisstischen Persönlichkeitsstörung sind unbekannt. Forscher wenden ein biopsychosoziales Kausalitätsmodell an, bei dem das Auftreten und der Ausdruck von NPD – einer pathologischen Verstärkung der Merkmale der narzisstischen Persönlichkeit – auf eine Kombination von Natur und Erziehung, von umweltbedingten und sozialen, genetischen und neurobiologischen Faktoren zurückzuführen sind.

Das Auftreten einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung weist eine hohe Komorbiditätsrate mit anderen psychischen Störungen auf. Menschen mit NPD sind anfällig für Anfälle von psychischer Depression , oft in einem Ausmaß, das die klinischen Kriterien für eine gleichzeitig auftretende depressive Störung erfüllt . Darüber hinaus ist das Auftreten von NPD weiterhin mit dem Auftreten von bipolaren Störungen und Substanzgebrauchsstörungen , insbesondere Kokainkonsumstörungen, verbunden . In diesem Sinne kann NPD auch mit dem Auftreten anderer psychischer Störungen einhergehen, wie z. B. histrionische Persönlichkeitsstörung , Borderline-Persönlichkeitsstörung , antisoziale Persönlichkeitsstörung oder paranoide Persönlichkeitsstörung .

Genetisch

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine vererbbare psychische Erkrankung; Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Person eher NPD entwickelt, wenn diese Persönlichkeitsstörung in der Krankengeschichte ihrer Familie auftritt. Die in A Twin Study of Personality Disorders (2000) berichteten Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Häufigkeit des Auftretens von Persönlichkeitsstörungen bei Zwillingen eine mittlere bis hohe Wahrscheinlichkeit der Erblichkeit von NPD ergab; und die Forschung von The Genetic Epidemiology of Personality Disorders (2010) zeigt, dass spezifische Gene und genetische Interaktionen ( Epistasis ) zur Bildung von NPD und zur Entwicklung einer narzisstischen Persönlichkeit beitragen, aber wie die Genetik die Entwicklung und die zugrunde liegenden physiologischen Prozesse beeinflusst NPD bleibt unbestimmt.

Zwillingsstudium

Livesleyet al. kamen in Übereinstimmung mit anderen Studien zu dem Schluss, dass Narzissmus, gemessen mit einem standardisierten Test, ein häufig vererbtes Merkmal ist. Darüber hinaus wurde in ähnlicher Übereinstimmung mit diesen anderen Studien festgestellt, dass es ein Kontinuum zwischen normaler und gestörter Persönlichkeit gibt. Die Versuchspersonen waren 175 freiwillige Zwillingspaare (neunzig eineiige, fünfundachtzig zweieiige), die aus der Allgemeinbevölkerung gezogen wurden. Jeder Zwilling füllte einen Fragebogen aus, der achtzehn Dimensionen der Persönlichkeitsstörung bewertete. Die Autoren schätzten die Erblichkeit jeder Persönlichkeitsdimension mit Standardmethoden und lieferten so Schätzungen der relativen Beiträge genetischer und umweltbedingter Ursachen. Von den achtzehn Persönlichkeitsdimensionen wurde festgestellt, dass Narzissmus die höchste Erblichkeit hat (0,64), was darauf hinweist, dass die Übereinstimmung dieses Merkmals bei eineiigen Zwillingen signifikant von der Genetik beeinflusst wurde. Von den anderen Dimensionen der Persönlichkeit wurden nur vier mit Erblichkeitskoeffizienten von mehr als 0,5 gefunden: Gefühllosigkeit , Identitätsprobleme, Oppositionalität und soziale Vermeidung.

Umfeld

Umwelt- und soziale Faktoren üben ebenfalls einen signifikanten Einfluss auf das Auftreten von NPD bei einer Person aus. Bei manchen Menschen kann sich ein pathologischer Narzissmus aus einer beeinträchtigten emotionalen Bindung an die primären Bezugspersonen, normalerweise die Eltern, entwickeln. Dieser Mangel an psychologischer und emotionaler Bindung an eine Elternfigur kann dazu führen, dass das Kind sich selbst als unwichtig und ohne Verbindung zu anderen Menschen wahrnimmt, normalerweise Familie, Gemeinschaft und Gesellschaft. Typischerweise glaubt das Kind, dass es einen Persönlichkeitsfehler hat, der es zu einer unbeachteten und unerwünschten Person macht; In diesem Sinne sind entweder übermäßig nachsichtige und freizügige Erziehung oder unsensible und übermäßig kontrollierende Erziehung Faktoren, die zur Entwicklung von NPD bei einem Kind beitragen.

In Gabbards Treatments of Psychiatric Disorders (2014) werden die folgenden Faktoren als begünstigend für die Entwicklung einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung identifiziert:

  • Ein überempfindliches Temperament (individuelle Verhaltensunterschiede) bei der Geburt
  • Übertriebene Bewunderung, die niemals mit realistischer Kritik ausgeglichen wird
  • Übermäßiges Lob für gutes Verhalten oder übermäßige Kritik für schlechtes Verhalten in der Kindheit
  • Maßlosigkeit und Überbewertung durch Familie oder Gleichaltrige
  • Von Erwachsenen für wahrgenommene außergewöhnliche körperliche Erscheinung oder Fähigkeiten gelobt werden
  • Trauma durch psychischen Missbrauch , körperlichen Missbrauch oder sexuellen Missbrauch in der Kindheit
  • Unvorhersehbare oder unzuverlässige elterliche Fürsorge
  • Lernen der Verhaltensweisen der psychologischen Manipulation von Eltern oder Gleichaltrigen

Darüber hinaus zeigt die in „Modernity and Narcissistic Personality Disorders“ (2014) berichtete Forschung, dass auch kulturelle Elemente die Prävalenz von NPD beeinflussen, da narzisstische Persönlichkeitsmerkmale in modernen Gesellschaften häufiger vorkommen als in traditionalistisch-konservativen Gesellschaften.

Pathophysiologie

Studien zum Auftreten narzisstischer Persönlichkeitsstörungen, wie Anomalien der grauen Substanz bei Patienten mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (2013) und Mangel an Empathie der Narzissten, die an weniger graue Substanz gebunden sind (2016), identifizierten strukturelle Anomalien im Gehirn von Menschen, die insbesondere von NPD betroffen sind , ein geringeres Volumen an grauer Substanz in der linken, vorderen Inselrinde . Die Ergebnisse der Studie Brain Structure in Narcissistic Personality Disorder: A VBM and DTI Pilot Study (2015) brachten den Zustand der NPD mit einem reduzierten Volumen der grauen Substanz im präfrontalen Kortex in Verbindung . Die identifizierten und untersuchten Gehirnregionen – der Inselkortex und der präfrontale Kortex – sind mit den menschlichen Emotionen von Empathie und Mitgefühl sowie mit den mentalen Funktionen der Wahrnehmung und Emotionsregulation verbunden . Die neurologischen Befunde der Studien deuten darauf hin, dass NPD mit einer beeinträchtigten (beschädigten) Fähigkeit zur emotionalen Empathie und emotionalen Regulation zusammenhängen kann.

Inventar der narzisstischen Persönlichkeit

Das Narcissistic Personality Inventory (NPI) ist das am weitesten verbreitete Maß für Narzissmus in der sozialpsychologischen Forschung. Obwohl in der Literatur mehrere Versionen des NPI vorgeschlagen wurden, wird in der aktuellen Forschung am häufigsten eine Forced-Choice-Version mit vierzig Items (Raskin & Terry, 1988) verwendet. Eine weitere kürzere Version, eine NPI-16-Version mit sechzehn Elementen (Ames, Rose & Anderson, 2013), ist ebenfalls vorhanden. Der NPI basiert auf den klinischen Kriterien des DSM -III für narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD), obwohl er entwickelt wurde, um diese Merkmale in der Allgemeinbevölkerung zu messen. Daher wird oft gesagt, dass der NPI „normalen“ oder „subklinischen“ (grenzwertigen) Narzissmus misst (dh bei Menschen, die beim NPI sehr hohe Werte erzielen, nicht unbedingt die Kriterien für die Diagnose mit NPD erfüllen).

Millon Clinical Multiaxial Inventory

Das Millon Clinical Multiaxial Inventory (MCMI) ist ein weit verbreiteter diagnostischer Test, der von Theodore Millon entwickelt wurde . Das MCMI enthält eine Skala für Narzissmus. Es wurde festgestellt, dass NPI und MCMI gut korrelieren, r (146) = 0,55, p  < 0,001. Während der MCMI die narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD) misst, misst der NPI den Narzissmus, wie er in der Allgemeinbevölkerung auftritt. Mit anderen Worten, der NPI misst „normalen“ Narzissmus; dh die meisten Menschen mit sehr hohen NPI-Werten haben keine NPD. Tatsächlich erfasst der NPI keine Art von Narzissmus-Taxon, wie es zu erwarten wäre, wenn er NPD misst.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass Frauen beim verletzlichen Narzissmus signifikant besser abschneiden als Männer, aber beim grandiosen Narzissmus wurden keine geschlechtsspezifischen Unterschiede festgestellt.

DSM-5

Innerhalb des DSM-5 ist NPD eine Cluster-B-Persönlichkeitsstörung. Personen mit Persönlichkeitsstörungen des Clusters B wirken oft dramatisch, emotional oder unberechenbar.

NPD wurde im DSM-5 überarbeitet . Die allgemeine Tendenz zu einer dimensionalen (auf Persönlichkeitsmerkmalen basierenden) Betrachtung der Persönlichkeitsstörungen wurde beibehalten.

ICD-10

Die Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen , 10. Ausgabe (ICD-10), der Weltgesundheitsorganisation (WHO), listet die narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD) unter der Kategorie „Andere spezifische Persönlichkeitsstörungen“ auf. Die ICD-10 verlangt, dass jede Diagnose einer Persönlichkeitsstörung auch die allgemeinen diagnostischen Kriterien 2 erfüllt und erfüllt, die zur Bestimmung verwendet werden, dass eine Person eine diagnostizierbare Persönlichkeitsstörung hat.

Verwaltung

Die Behandlung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung wurde nicht gut untersucht. Die Therapie ist schwierig, weil Menschen mit NPS ihre eigenen Probleme trotz psychischer Belastung normalerweise nicht als Symptome betrachten . Darüber hinaus haben Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen eine verminderte Lebenszufriedenheit und eine geringere Lebensqualität, selbst wenn ihr Narzissmus nicht diagnostiziert wird. Menschen mit NPD können auch andere komorbide psychiatrische Erkrankungen haben, was es schwieriger macht, die Symptome zu identifizieren. Es wird angenommen, dass etwa ein Prozent der Menschen irgendwann in ihrem Leben von NPD betroffen sind. Sie tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und betrifft typischerweise jüngere als ältere Menschen. Die narzisstische Persönlichkeit wurde erstmals 1925 von dem Psychoanalytiker Robert Waelder beschrieben . Der Begriff narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD) wurde 1968 von Heinz Kohut geprägt.

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist selten der Hauptgrund, aus dem Menschen eine psychische Behandlung suchen. Wenn Menschen mit NPD sich in Behandlung begeben (psychisch oder psychiatrisch ), werden sie normalerweise durch Schwierigkeiten in ihrem Leben veranlasst oder suchen Linderung von einer anderen Störung ihrer psychischen Gesundheit, wie z . , oder bipolare Störung . Der Grund für einen solchen indirekten Weg zur psychotherapeutischen Behandlung liegt zum Teil darin, dass Narzissten im Allgemeinen eine schlechte Einsicht besitzen und sich nicht bewusst sind, dass ihre Handlungen ihre psychisch ungesunden Umstände hervorgebracht haben, und daher nicht erkennen , dass ihre Wahrnehmungen und Verhaltensweisen aufgrund ihrer sozial unangemessen und problematisch sind sehr positives Selbstbild (aufgeblasenes Selbstbild).

Im Allgemeinen ist die Psychotherapie die Grundlage für die Behandlung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung. In den 1960er Jahren stellten Heinz Kohut und Otto Kernberg die damalige konventionelle Weisheit mit klinischen Strategien in Frage, die psychoanalytische Therapie auf NPD-Klienten anwandten, die, wie sie behaupteten, diese Persönlichkeitsstörung wirksam behandelten. Zeitgenössische psychotherapeutische Behandlungen umfassen übertragungsfokussierte Therapie ; metakognitive Therapie ; und Schematherapie , um den speziellen NPD-Subtyp des Klienten zu behandeln. Verbesserungen der psychischen Gesundheit von Patienten mit NPD sind durch eine psychopharmazeutische Behandlung der Symptome der komorbiden Störungen möglich; Trotz einer solchen medikamentösen Therapie sagte die Psychologin Elsa Ronningstam, dass "der Aufbau von Bündnissen und die Einbeziehung des Gefühls der Handlungsfähigkeit und der Reflexionsfähigkeit des Patienten wesentlich sind, um eine Veränderung des pathologischen Narzissmus zu erreichen". Psychiatrische Medikamente sind normalerweise nicht zur Behandlung von NPD indiziert, können aber zur Behandlung der gleichzeitig auftretenden Symptome von psychischer Depression, Angst und Impulsivität verwendet werden, wenn sie beim NPD-Patienten vorhanden sind. Im Bereich der Beziehungsberatung ist die psychische Gesundheitstherapie am sinnvollsten, wenn beide Partner an den Behandlungen teilnehmen.

Prognose

Die Wirksamkeit psychotherapeutischer und pharmakologischer Interventionen in der Behandlung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung muss noch systematisch und empirisch untersucht werden. Klinische Praxisrichtlinien für die Störung wurden noch nicht erstellt, und aktuelle Behandlungsempfehlungen basieren weitgehend auf theoretischen psychodynamischen Modellen der NPD und den Erfahrungen von Klinikern mit betroffenen Personen in klinischen Umgebungen.

Das Vorhandensein von NPD bei Patienten, die sich einer Psychotherapie zur Behandlung anderer psychischer Störungen unterziehen, ist mit einem langsameren Behandlungsfortschritt und höheren Abbrecherquoten verbunden.

Epidemiologie

Die Lebenszeitraten der narzisstischen Persönlichkeitsstörung werden in der Allgemeinbevölkerung auf 1% geschätzt; und zwischen 2 % und 16 % in der klinischen Population. Ein Metareview von 7 Studien aus dem Jahr 2010 ergab, dass die mittlere Prävalenz von NPD in Gemeinschaftsstichproben 1,06 betrug und dass die jährliche Zahl neuer NPD-Fälle bei Männern etwas höher ist als bei Frauen. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2015 ergab, dass die NPD-Raten für Männer und Frauen während des Zeitraums von 30 Jahren, in dem Daten gesammelt wurden, relativ stabil waren.

Geschichte

Der Begriff „Narzissmus“ stammt aus einem Buch des römischen Dichters Ovid aus dem ersten Jahrhundert (geschrieben im Jahr 8 n. Chr.) . Metamorphoses Book III ist ein Mythos über zwei Hauptfiguren, Narcissus und Echo . Narcissus ist ein gutaussehender junger Mann, der die Annäherungsversuche vieler potenzieller Liebhaber zurückweist. Als Narcissus die Nymphe Echo ablehnt, die so genannt wird, weil sie verflucht wurde, nur die Geräusche anderer wiederzugeben, bestrafen ihn die Götter, indem sie ihn dazu bringen, sich in sein eigenes Spiegelbild in einem Wasserbecken zu verlieben. Als Narcissus entdeckt, dass das Objekt seiner Liebe ihn nicht erwidern kann, vergeht er langsam und stirbt.

Das Konzept des übermäßigen Egoismus wurde im Laufe der Geschichte anerkannt. Im antiken Griechenland wurde der Begriff als Hybris verstanden . Erst seit den späten 1800er Jahren wurde Narzissmus in psychologischer Hinsicht definiert:

  • Havelock Ellis (1898) war der erste Psychologe, der diesen Begriff verwendete, als er den Mythos mit dem Zustand eines seiner Patienten in Verbindung brachte.
  • Ernest Jones (1913/1951) war der erste, der den extremen Narzissmus als Charakterfehler auffasste.
  • Robert Waelder (1925) veröffentlichte die erste Fallstudie zum Narzissmus. Sein Patient war ein erfolgreicher Wissenschaftler mit einer überlegenen Haltung, einer Besessenheit von der Förderung der Selbstachtung und einem Mangel an normalen Schuldgefühlen. Der Patient war distanziert und unabhängig von anderen und hatte eine Unfähigkeit, sich in andere Situationen einzufühlen, und war egoistischer Sexualität. Waelders Patient war auch übermäßig logisch und analytisch und schätzte abstraktes intellektuelles Denken (Denken um des Denkens willen) über die praktische Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Waelders Fallstudie hat die Art und Weise, wie Narzissmus und die klinische Störung Narzisstische Persönlichkeitsstörung heute definiert werden, sehr beeinflusst

Früher Freudianismus

In Bezug auf das Allmachtsgefühl des erwachsenen Neurotikers sagte Sigmund Freud , dass „dieser Glaube ein offenes Bekenntnis zu einem Relikt des alten Größenwahns der Kindheit ist“; und kam zu dem Schluss: „Wir können bei den meisten anderen Formen paranoischer Störungen ein Element des Größenwahns feststellen .

In The Psychology of Gambling (1957) betrachtete Edmund Bergler Größenwahn als ein normales Phänomen in der Psychologie eines Kindes, ein Zustand, der später im Erwachsenenleben reaktiviert wird, wenn das Individuum das Laster des Glücksspiels aufnimmt. In The Psychoanalytic Theory of Neurosis (1946) sagte Otto Fenichel , dass Menschen, die in ihrem späteren Leben mit Verleugnung ihrer eigenen narzisstischen Verletzung reagieren, normalerweise eine ähnliche Regression zum Größenwahn der Kindheit durchmachen.

Objektbeziehungen

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nutzten kleinianische Psychologen in den USA und Großbritannien im Gegensatz zu Freuds Perspektive, dass Größenwahn ein Hindernis für die Psychoanalyse ist, die Objektbeziehungstheorie , um den Größenwahn als Abwehrmechanismus neu zu bewerten , ein Umstand, der dies anbot Zugang des Psychotherapeuten zum Patienten zur Behandlung. Ein solcher kleinianischer therapeutischer Ansatz baute auf Heinz Kohuts Sichtweise des narzisstischen Größenwahns als einem Aspekt der normalen geistigen Entwicklung auf, im Gegensatz zu Otto Kernbergs Betrachtung solcher Grandiosität als einer pathologischen Verzerrung der normalen psychischen Entwicklung.

Kontroverse

Das Ausmaß der Kontroverse über Narzissmus wurde deutlich, als das Komitee für Persönlichkeitsstörungen für die 5. Ausgabe (2013) des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen empfahl, die narzisstische Persönlichkeit aus dem Handbuch zu streichen. In der klinischen Gemeinschaft entfaltete sich eine umstrittene dreijährige Debatte, wobei einer der schärfsten Kritiker John Gunderson war, der das DSM-Komitee für Persönlichkeitsstörungen für die 4. Ausgabe des Handbuchs leitete.

Die Formulierung, Beschreibung und Definition der narzisstischen Persönlichkeitsstörung der American Psychiatric Association (APA), wie sie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders , Fourth Ed., Text Revision (DSM-IV-TR, 2000) veröffentlicht wurde, wurde kritisiert von Ärzten als unzureichende Beschreibung der Reichweite und Komplexität der Persönlichkeitsstörung NPD. Dass es sich übermäßig auf "die äußeren, symptomatischen oder sozialen zwischenmenschlichen Muster des narzisstischen Individuums konzentriert - auf Kosten von ... interner Komplexität und individuellem Leiden", was den klinischen Nutzen der NPD-Definition im DSM-IV-TR verringerte.

Der Arbeitskreis für die Liste „Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörungen“ hat bei der Überarbeitung der Diagnosekriterien für Persönlichkeitsstörungen vorgeschlagen, die Narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) als eigenen Eintrag im DSM-5 zu eliminieren und damit eine kategorische Herangehensweise an die NPD zu ersetzen mit einem dimensionalen Ansatz, der auf der Schwere der dysfunktionalen Persönlichkeitsmerkmalsdomänen basiert. Kliniker, die der DSM-5-Revision kritisch gegenüberstanden, charakterisierten das neue Diagnosesystem als „unhandliches Konglomerat unterschiedlicher Modelle, die nicht glücklich koexistieren können“, was in der klinischen Praxis von begrenztem Nutzen ist. Trotz der Wiedereinführung des NPD-Eintrags bleibt die Neuformulierung, Neubeschreibung und Neudefinition der NPD durch die APA in Richtung einer dimensionalen Sichtweise auf der Grundlage von Persönlichkeitsmerkmalen in der Liste der Persönlichkeitsstörungen des DSM-5.

Die norwegische Studie Validity Aspects of the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, Narcissistic Personality Disorder Construct (2011) kam zu dem Schluss, dass Narzissmus als Persönlichkeitsdimensionen betrachtet werden sollte, die für das gesamte Spektrum von Persönlichkeitsstörungen relevant sind, und nicht als eigenständige Diagnose Kategorie. In der Studie Debates on the Narcissism Conundrum: Trait, Domain, Dimension, Type, or Disorder? (2012) die frühere Literatur über NPD untersuchten, kamen die Forscher Renato Alarcón und Silvana Sarabia zu dem Schluss, dass die narzisstische Persönlichkeitsstörung " nosologische Inkonsistenz zeigt und dass ihre Berücksichtigung als Merkmalsdomäne weitere Forschungen für das Feld von großem Nutzen wäre".

In der Populärkultur

  • Game of Thrones -Serie und Fernsehadaption von George RR Martins A Song of Ice and Fire :
    • Die Lannisters gelten als „Familie von Narzissten“. Die lizenzierte Beraterin für psychische Gesundheit (LMHC) Colleen Jordan sagte, die inzestuösen Zwillinge Cersei und Jaime hätten eine Kombination aus Borderline-Persönlichkeitsstörung und narzisstischer Persönlichkeitsstörung, und ihr jüngerer Bruder Tyrion sei ein alkoholkranker Narzisst. Darüber hinaus schrieb ein klinischer Psychologe als Redditor Rain12913: „Die Leute scheinen in die Falle zu tappen, zu denken, dass Cersei ihren Bruder und ihre (verstorbenen) Kinder wirklich wirklich liebt. Während sie sicherlich sagt, dass sie ziemlich viel tut, und während sie Verhalten scheint darauf hinzudeuten, dass sie es tut, es ist höchst unwahrscheinlich, dass solch ein narzisstischer Charakter zu wahrer Liebe fähig ist." Über den Patriarchen der Familie bemerkt Jordan, dass „ Tywin Lannister eigentlich der Schlimmste von ihnen ist“.
    • Über Lord Petyr Baelish (Spitzname „Littlefinger“) bemerkt Jordan: „Wenn Sie sich Littlefinger ansehen, wissen wir, dass er nicht im Entferntesten persönlich an Lysa interessiert ist, aber er mag die Aufmerksamkeit. Und er braucht sie. Narzissten benutzen Menschen für Funktionen, was er tut .".
  • Suzanne Stone-Maretto , Nicole Kidmans Figur in To Die For (1995), will um jeden Preis im Fernsehen auftreten, auch wenn es dabei um die Ermordung ihres Mannes geht. Eine psychiatrische Beurteilung ihres Charakters stellte fest, dass sie „von den Bewertern als prototypische narzisstische Person angesehen wurde: Im Durchschnitt erfüllte sie 8 von 9 Kriterien für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung … wäre sie auf Persönlichkeitsstörungen untersucht worden, würde sie eine Diagnose erhalten der narzisstischen Persönlichkeitsstörung".
  • Jay Gatsby , die gleichnamige Figur in F. Scott Fitzgeralds Roman The Great Gatsby (1925), „ein Archetyp von Selfmade-Amerikanern, die sich der High Society anschließen wollen “, wurde als „pathologischer Narzisst“ beschrieben, für den die „ Ego-Ideal " sei "aufgebläht und destruktiv" geworden und dessen "großartige Lügen, mangelnder Realitätssinn, Anspruchsdenken und ausbeuterischer Umgang mit anderen" sich zu seinem eigenen Untergang verschworen.
  • Maisie Farange wird in Henry James ' Roman What Maisie Knew (1897) von ihren eitlen und egozentrischen Eltern vernachlässigt. Nachdem sich ihre Eltern scheiden lassen, neue Partner finden und schließlich ihre neuen Partner erneut betrügen, beschließt Maisie schließlich, bei dem moralisch starken Familienmädchen einzuziehen.

Siehe auch

Verweise

Weiterlesen

  • Lowen, Alexander , Narzissmus: Verleugnung des wahren Selbst (1984)
  • Malkin, Craig, Narzissmus neu denken , Harper Wave 2016
  • Masterson, James F. (1981). Die narzisstischen und Borderline-Störungen: Ein integrierter Entwicklungsansatz . London: Rouledge. doi : 10.4324/9780203776148 . ISBN 978-0876302927. LCCN  81038540 .
  • Morrison, Andrew P., Essential Papers on Narcissism (Essential Papers in Psychoanalysis) (1986)
  • Morrison, Andrew P., Scham: Die Kehrseite des Narzissmus (1997)
  • Shaw, Daniel, Traumatischer Narzissmus: Beziehungssysteme der Unterwerfung (2013)
  • Thomas David, Narzissmus: Hinter der Maske (2010)