Moderna COVID-19-Impfstoff - Moderna COVID-19 vaccine

Moderna COVID-19-Impfstoff
INN : elasomeran
Moderna COVID-19-Impfstoff.jpg
Durchstechflaschen des Moderna COVID-19-Impfstoffs
Impfstoffbeschreibung
Ziel SARS-CoV-2
Impfstofftyp mRNA
Klinische Daten
Aussprache / M ə d ɜːr n ə / mə- DUR -nə
Namen austauschen Spikevax
Andere Namen mRNA-1273, CX-024414, COVID-19-mRNA-Impfstoff Moderna, TAK-919, Moderna COVID-19-Impfstoff, COVID-19-Impfstoff Moderna, COVID-19-Impfstoff Moderna Intramuskuläre Injektion
AHFS / Drugs.com Multum-Verbraucherinformationen
MedlinePlus a621002
Lizenzdaten
Schwangerschaft
Kategorie
Wege
Verwaltung
Intramuskulär
ATC-Code
Rechtsstellung
Rechtsstellung
Bezeichner
CAS-Nummer
Arzneimittelbank
UNII
KEGG

Der Moderna COVID-19-Impfstoff ( pINN : Elasomeran ), Codename mRNA-1273 und verkauft unter dem Markennamen Spikevax , ist ein COVID-19-Impfstoff, der von der amerikanischen Firma Moderna , dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) der Vereinigten Staaten entwickelt wurde und der Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA). Es ist in einigen Rechtsordnungen für Personen ab zwölf Jahren und in anderen Rechtsordnungen für Personen ab achtzehn Jahren zugelassen, um Schutz vor COVID-19 zu bieten, das durch eine Infektion mit dem SARS-CoV-2- Virus verursacht wird. Es ist für die Verabreichung in zwei oder drei Dosen von 0,5 ml durch intramuskuläre Injektion im Abstand von mindestens 28 Tagen vorgesehen.

Es handelt sich um einen RNA-Impfstoff, der aus Nukleosid-modifizierter mRNA (modRNA) besteht, die für ein Spike-Protein von SARS-CoV-2 kodiert, das in Lipid-Nanopartikeln eingekapselt ist .

Es ist in vielen Ländern zur Verwendung auf einer bestimmten Ebene zugelassen.

Am 15. März 2021 startete der zweite COVID-19-Impfstoff von Moderna ( mRNA-1283 ) die klinischen Phase-I-Studien . Dieser Impfstoffkandidat kann möglicherweise in Kühlschränken statt in Gefrierschränken aufbewahrt werden, was die Verteilung insbesondere in Entwicklungsländern erleichtert.

Am 6. Oktober 2021 stellten eine Reihe europäischer Länder die Bereitstellung des Moderna-Impfstoffs für jüngere Menschen aufgrund seltener Myokarditis- Vorkommnisse ein .

Medizinische Anwendungen

Der Covid-19-Impfstoff von Moderna dient dem Schutz vor einer Infektion mit dem SARS-CoV-2- Virus zur Vorbeugung von COVID-19.

Der Impfstoff wird durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel verabreicht . Der anfängliche Kurs besteht aus zwei Dosen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt einen Abstand von 28 Tagen zwischen den Dosen. Die Daten zeigen, dass die Wirksamkeit der ersten Dosis bis zu zehn Wochen anhält. Um Todesfälle bei begrenzten Vorräten zu vermeiden, empfiehlt die WHO daher, die zweite Dosis um bis zu 12 Wochen zu verschieben, um eine hohe Abdeckung der ersten Dosis in Gruppen mit hoher Priorität zu erreichen.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine dritte Auffrischungsdosis erforderlich ist, um schwere Erkrankungen bei gesunden Erwachsenen zu verhindern. In einigen Ländern kann bei immungeschwächten Personen nach 28 Tagen eine dritte Dosis hinzugefügt werden.

Wirksamkeit

Kumulative Inzidenzkurven für das erste Auftreten von COVID-19 (Moderna mRNA-1273-Impfstoff)

Der Nachweis der Wirksamkeit des Impfstoffs beginnt etwa zwei Wochen nach der ersten Dosis. Eine hohe Wirksamkeit wird mit einer vollständigen Immunisierung zwei Wochen nach der zweiten Dosis erreicht und wurde mit 94,1 % bewertet: Am Ende der Impfstoffstudie, die in den USA zur Notfallzulassung führte, gab es elf Fälle von COVID-19 in der Impfstoffgruppe (von 15.181 Personen) gegenüber 185 Fällen in der Placebogruppe (15.170 Personen). Darüber hinaus gab es in der Impfstoffgruppe keine Fälle von schwerem COVID-19 gegenüber elf in der Placebogruppe. Diese Wirksamkeit wurde als „erstaunlich“ und „grenzwertig historisch“ für einen Impfstoff gegen Atemwegsviren beschrieben und ähnelt der Wirksamkeit des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs .

Die Wirksamkeitsschätzungen waren für alle Altersgruppen, Geschlechter, Rassen- und ethnischen Gruppen und Teilnehmer mit medizinischen Komorbiditäten im Zusammenhang mit einem hohen Risiko für schweres COVID-19 ähnlich. Es wurden nur Personen ab 18 Jahren untersucht. Derzeit laufen Studien, um die Wirksamkeit und Sicherheit bei Kindern im Alter von 0–11 Jahren (KidCOVE) und 12–17 Jahren (TeenCOVE) zu beurteilen.

Eine weitere Studie, die von den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) zwischen Dezember 2020 und März 2021 an fast  4000 Gesundheitspersonal, Ersthelfern und anderen wichtigen Mitarbeitern und Mitarbeitern an vorderster Front durchgeführt wurde, kam zu dem Schluss, dass mRNA . unter realen Bedingungen Die Impfstoffwirksamkeit einer vollständigen Immunisierung (14 Tage oder mehr nach der zweiten Dosis) betrug 90 % gegen SARS-CoV-2- Infektionen, unabhängig von den Symptomen, und die Impfstoffwirksamkeit einer Teilimmunisierung (14 Tage oder mehr nach der ersten Dosis, aber vor der zweiten Dosis) betrug 80 %.

Die Schutzdauer des Impfstoffs ist ab April 2021 nicht bekannt, und eine zweijährige Folgestudie wird derzeit durchgeführt, um die Dauer zu bestimmen.

Vorläufige Ergebnisse einer Phase-III-Studie zeigen, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs dauerhaft ist und sechs Monate nach der zweiten Dosis bei 93 % verbleibt.

Die hohe Wirksamkeit des Impfstoffs bereits nach der ersten Dosis (dh mit suboptimalen Antikörpertitern), die Beobachtung, dass seine Immunogenität auch bei einem Viertel oder der Hälfte der Standarddosis erheblich ist und die beobachtete Dosis-Nebenwirkungs-Beziehung führten zu personalisierten Impfkonzepten: Eine Epidemiemodellierung unter Verwendung der Impfstoffeigenschaften von Moderna sagt voraus, dass in einem Umfeld mit begrenzter Impfstoffverfügbarkeit, wenn eine Welle von Virus Variants of Concern ein Land trifft, der gesellschaftliche Nutzen der Impfung durch eine personalisierte Dosierungsstrategie verbessert und beschleunigt werden kann, die an den Zustand der Pandemie, Länderdemografie, Alter der Empfänger, Verfügbarkeit von Impfstoffen und individuelles Risiko für schwere Erkrankungen. Die Verwendung einer Standarddosis bei älteren Menschen wird schwere Erkrankungen und Todesfälle reduzieren, wie in der zulassungsrelevanten Studie gezeigt wurde. Eine reduzierte Dosierung (und damit eine Vervielfachung der Anzahl der frühen Empfänger) bei gesunden jungen Menschen, die die Ausbreitung der Pandemie durch häufige soziale Kontakte vorantreiben, kann die Pandemie früher stoppen Das Hervorrufen einer ausreichenden Immunantwort und die Verabreichung einer zusätzlichen Auffrischungsdosis an Immunsupprimierte können die Wirksamkeit des Impfstoffs in dieser Subpopulation, die für eine schwache Immunantwort auf die Impfung bekannt ist, optimieren.

Wirksamkeit

Ein Impfstoff wird im Allgemeinen als wirksam angesehen, wenn der Schätzwert ≥ 50 % mit einer Untergrenze von > 30 % des 95-%- Konfidenzintervalls beträgt . Es wird allgemein erwartet, dass die Wirksamkeit im Laufe der Zeit langsam abnimmt.

Vorläufige Daten aus einer Studie in Minnesota deuten darauf hin, dass der Impfstoff gegen Krankenhausaufenthalte und asymptomatische Infektionen durch die Delta-Variante wirksam bleibt. Von Januar bis Juli 2021 verlagerte sich die dominierende Variante in Minnesota von Alpha im Januar mit einer Prävalenz von 85 % zu Delta im Juli mit einer Prävalenz von 70 %. Die Wirksamkeit gegen Krankenhausaufenthalte ist bei allen Varianten leicht gesunken, von92 % (95 % KI ,8197% ) über den gesamten Zeitraum bis81% (3396% ) im Juli. Auch die Wirksamkeit gegen asymptomatische Infektionen jeder Variante nahm nur geringfügig ab, von86% (8191% ) über den gesamten Zeitraum bis76 % (5887% ) im Juli. Im Vergleich dazu sank die Wirksamkeit gegen asymptomatische Infektionen jeder Variante beim Pfizer-BioNTech-Impfstoff weiter von76 % (6981% ) über den gesamten Zeitraum bis42% (1362 % ) im Juli.

Am 27. August veröffentlichten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten eine Studie, in der berichtet wurde, dass die Wirksamkeit gegen Infektionen von91% (8196% ) zu66 % (2684% ), als die Delta-Variante in den USA vorherrschend wurde, was möglicherweise auf nicht gemessene und verbleibende Verwechslungen im Zusammenhang mit einer Abnahme der Impfstoffwirksamkeit im Laufe der Zeit zurückzuführen ist.

Anfängliche Wirksamkeit von Variante
Dosen Schwere der Erkrankung Alpha Beta Gamma Delta Andere zirkulieren zuvor
1 Symptomatisch 61% (5666% ) 43% (2259% ) Nicht gemeldet 61% (5367 % )
Krankenhausaufenthalt 59% (3973% ) 56% (-9 bis82% ) Nicht gemeldet 76 % (4690% )
2 Symptomatisch 90% (8594 % ) 88% (6196% ) Nicht gemeldet 93% (8796% )
Krankenhausaufenthalt 94 % (5999% ) 100% Nicht gemeldet 90% (80100% )

Spezifische Populationen

Zur Sicherheit des Moderna-COVID-19-Impfstoffs für Schwangere liegen begrenzte Daten vor. Die erste Studie schloss schwangere Frauen aus oder setzte sie bei einem positiven Schwangerschaftstest von der Impfung ab. Tierstudien ergaben keine Sicherheitsbedenken, und es werden derzeit klinische Studien durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen bei Schwangeren zu bewerten. Beobachtungen aus der realen Welt durch das CDC v-safe-Tracking-Programm haben keine ungewöhnliche Anzahl von unerwünschten Ereignissen oder interessanten Ergebnissen aufgedeckt. Basierend auf den Ergebnissen einer Vorstudie empfiehlt die US-amerikanische CDC Schwangeren, sich mit dem COVID-19-Impfstoff impfen zu lassen.

Nebenwirkungen

„Moderna-Arm“, eine nicht schwerwiegende Hautreaktion, die ~7 Tage nach der Injektion des Moderna-Impfstoffs selten beobachtet wird.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte, dass „die Sicherheitsdaten ein günstiges Sicherheitsprofil stützen“ und dass das AE- Profil ( unerwünschte Ereignisse ) des Impfstoffs „keine spezifischen Sicherheitsbedenken nahelegt“. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie (Muskelschmerzen) und Arthralgie (Gelenkschmerzen).

Die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben eine Anaphylaxie (eine schwere allergische Reaktion) in 2,5 Fällen pro Million verabreichter Dosen gemeldet und eine 15-minütige Beobachtungszeit nach der Injektion empfohlen. In seltenen Fällen wurden auch verzögerte Hautreaktionen an der Injektionsstelle beobachtet, die zu ausschlagartigen Erythemen führten, die jedoch nicht als schwerwiegend oder als Kontraindikation für eine nachfolgende Impfung angesehen werden. Die Inzidenzrate für lokale unerwünschte Erytheme beträgt ca. 10,8 %, in 1,9 % der Fälle können Rötungen eine Größe von 100 mm oder mehr erreichen.

Am 23. Juni 2021 bestätigte die US-amerikanische CDC, dass bei etwa 13 von 1 Million jungen Menschen, die meistens männlich und älter als 16 Jahre sind, die den Impfstoff Moderna oder Pfizer-BioNTech erhalten haben , eine Myokarditis oder Perikarditis auftritt . Die meisten Betroffenen erholen sich bei angemessener Behandlung und Ruhe schnell.

Pharmakologie

Die Technologie von Moderna verwendet eine Nukleosid-modifizierte Boten-RNA (modRNA)-Verbindung mit dem Codenamen mRNA-1273. Sobald sich die Verbindung in einer menschlichen Zelle befindet, verbindet sich die mRNA mit dem endoplasmatischen Retikulum der Zelle . Die mRNA-1273 wird kodiert, um die Zelle zu veranlassen, ein spezifisches Protein unter Verwendung des normalen Herstellungsprozesses der Zelle herzustellen. Der Impfstoff kodiert eine Version des Spike-Proteins mit einer Modifikation namens 2P, bei der das Protein zwei stabilisierende Mutationen enthält, bei denen die ursprünglichen Aminosäuren durch Proline ersetzt werden , entwickelt von Forschern der University of Texas in Austin und des National Institute of Allergy und das Impfstoffforschungszentrum für Infektionskrankheiten . Sobald das Protein aus der Zelle ausgestoßen wurde, wird es schließlich vom Immunsystem erkannt, das mit der Bildung wirksamer Antikörper beginnt. Das Wirkstoffabgabesystem mRNA-1273 verwendet ein PEGyliertes Lipid- Nanopartikel-Wirkstoffabgabesystem (LNP).

Chemie

Der Impfstoff enthält folgende Inhaltsstoffe:

Der Wirkstoff ist eine mRNA-Sequenz mit insgesamt 4101 Nukleotiden, die das SARS-CoV-2-Spike (S)-Glykoprotein in voller Länge kodiert, mit zwei Mutationen (K986P und V987P), die die Konformation vor der Fusion stabilisieren sollen. Der Ablauf wird weiter optimiert durch:

Eine mutmaßliche Sequenz des Impfstoffs wurde in einem Forum für professionelle Virologen veröffentlicht, die durch direkte Sequenzierung von Impfstoffrestmaterial in gebrauchten Fläschchen erhalten wurde.

Der Impfstoff mRNA in einem wässrigen Puffer, die gelöste Tromethamin , Tromethamin - Hydrochlorid , Natriumacetat und Saccharose . Die mRNA ist in Lipid-Nanopartikel eingekapselt , die die mRNA stabilisieren und ihren Eintritt in die Zellen erleichtern. Die Nanopartikel werden aus folgenden Lipiden hergestellt :

Herstellung

Ein isolierter Versandbehälter mit Moderna-Impfstoffboxen, umgeben von Kühlakkus
Moderna-Impfstoff wird in einem herkömmlichen medizinischen Gefrierschrank gelagert

Moderna verlässt sich weitgehend auf Auftragsfertigungsunternehmen , um seinen Impfstoffherstellungsprozess zu erweitern. Der erste Schritt des Prozesses – die Synthese von DNA- Plasmiden (die als Matrize für die Synthese von mRNA verwendet werden sollen) – wurde von einem Auftragnehmer namens Aldevron mit Sitz in Fargo, North Dakota, durchgeführt . Für den Rest des Prozesses schloss Moderna die Lonza Group mit der Herstellung des Impfstoffs in den Anlagen in Portsmouth, New Hampshire in den Vereinigten Staaten und in Visp in der Schweiz, und kaufte die erforderlichen Lipid- Hilfsstoffe von CordenPharma. Neben CMOs stellt Moderna den Impfstoff auch in seiner eigenen Produktionsstätte in Norwood, Massachusetts, her .

Für die Aufgaben des Abfüllens und Verpackens von Vials ( Fill and Finish ) hat Moderna Verträge mit Catalent in den USA und Laboratorios Farmacéuticos Rovi in ​​Spanien abgeschlossen. Im April 2021 erweiterte Moderna seine Vereinbarung mit Catalent, um die Produktionsleistung in dessen Werk in Bloomington, Indiana, zu erhöhen . Die Erweiterung wird es Catalent ermöglichen, bis zu 400 Fläschchen pro Minute herzustellen und zusätzliche 80  Millionen Fläschchen pro Jahr abzufüllen . Später in diesem Monat kündigte Moderna seine Pläne an, Milliarden von Dollar auszugeben, um die Produktion seiner Impfstoffe anzukurbeln, was die Produktion im Jahr 2022 möglicherweise verdreifachen würde, und behauptete außerdem, dass es  2021 nicht weniger als 800 Millionen Dosen herstellen würde zurückzuführen auf Verbesserungen, die das Unternehmen bei den Herstellungsverfahren vorgenommen hat.

Die Moderna Nachrichten gefolgt vorläufige Ergebnisse des Pfizer - BioNTech Impfstoffkandidaten, BNT162b2 , mit Moderna ähnliche Wirksamkeit zeigen, aber erfordern Lagerung bei der Temperatur eines medizinischen Standard Kühlschrank von 2-8 ° C (36-46 ° F) für bis zu dreißig Tage oder –20 °C (–4 °F) für bis zu vier Monate, während der Pfizer-BioNTech-Kandidat eine ultrakalte Gefrierlagerung zwischen –80 und –60 °C (–112 und –76 °F) erfordert. Länder mit niedrigem Einkommen verfügen in der Regel nur über Kühlkettenkapazitäten für die Lagerung im Standardkühlschrank, nicht für die Lagerung in ultrakalten Gefrierschränken. Im Februar 2021 wurden die Beschränkungen für den Pfizer-Impfstoff gelockert, als die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Notfallgenehmigung (EUA) aktualisierte, um den Transport und die Lagerung unverdünnter gefrorener Fläschchen des Impfstoffs zwischen -25 und -15 . zuzulassen °C (−13 und 5 °F) bis zu zwei Wochen vor der Verwendung. Der Moderna-Impfstoff sollte nicht bei einer Temperatur unter −50 °C (−58 °F) gelagert werden.

Im November 2020 berichtete Nature : „Obwohl es möglich ist, dass Unterschiede in den LNP-Formulierungen oder mRNA-Sekundärstrukturen die Thermostabilitätsunterschiede [zwischen Moderna und BioNtech] erklären könnten, vermuten viele Experten, dass beide Impfstoffprodukte letztendlich ähnliche Lageranforderungen und Haltbarkeiten haben werden unter verschiedenen Temperaturbedingungen."

Geschichte

Im Januar 2020 kündigte Moderna die Entwicklung eines RNA-Impfstoffs mit dem Codenamen mRNA-1273 an, um eine Immunität gegen SARS-CoV-2 zu induzieren.

Moderna erhielt 955  Millionen US-Dollar von BARDA, einem Büro des US-Gesundheitsministeriums . BARDA finanzierte 100 % der Kosten, um den Impfstoff zur FDA-Zulassung zu bringen.

Die US-Regierung hat insgesamt 2,5  Milliarden US-Dollar für den Moderna-COVID-19-Impfstoff (mRNA-1273) bereitgestellt. Auch private Spender leisteten Beiträge zur Entwicklung des Impfstoffs. Der Dolly Parton Covid-19 Research Fund steuerte 1 Million US-Dollar bei.

Klinische Versuche

Phase I–II

Im März 2020 begann die Phase-  I- Studie mit mRNA-1273 am Menschen in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen National Institute of Allergy and Infectious Diseases . Im April hat die US-amerikanische Behörde für fortgeschrittene Forschung und Entwicklung ( Biomedical Advanced Research and Development Authority, BARDA) bis zu 483  Millionen US- Dollar für die Impfstoffentwicklung von Moderna bereitgestellt . Pläne für eine Phase-  II- Dosierungs- und Wirksamkeitsstudie, die im Mai beginnen soll, wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) genehmigt . Moderna hat eine Partnerschaft mit dem Schweizer Impfstoffhersteller Lonza Group unterzeichnet , um jährlich 300  Millionen Dosen zu liefern .

Mai 2020 begann Moderna eine klinische Phase-  IIa-Studie mit sechshundert erwachsenen Teilnehmern, um die Sicherheit und die Unterschiede in der Antikörperreaktion auf zwei Dosen seines Impfstoffkandidaten mRNA-1273 zu bewerten , eine Studie, die 2021 abgeschlossen werden soll.

Am 14. Juli 2020 veröffentlichten Wissenschaftler von Moderna vorläufige Ergebnisse der  klinischen Phase- I-Dosiseskalationsstudie zu mRNA-1273, die eine dosisabhängige Induktion neutralisierender Antikörper gegen S1/S2 bereits 15 Tage nach der Injektion zeigten. Leichte bis mittelschwere Nebenwirkungen wie Fieber , Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Schmerzen an der Injektionsstelle wurden in allen Dosisgruppen beobachtet, traten jedoch bei erhöhter Dosierung häufig auf. Der Impfstoff in niedrigen Dosen wurde als sicher und wirksam erachtet, um eine klinische Phase-  III- Studie mit zwei 100-μg-Dosen im Abstand von 29 Tagen voranzutreiben .

Im Juli 2020 gab Moderna in einem vorläufigen Bericht bekannt, dass sein Kandidat Operation Warp Speed bei gesunden Erwachsenen in klinischen Phase- I-Tests zur Produktion neutralisierender Antikörper geführt hat . "Bei der 100-Mikrogramm-Dosis, die Moderna in größere Studien vordringt, traten bei allen 15 Patienten Nebenwirkungen auf, darunter Müdigkeit, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Schmerzen an der Injektionsstelle." Die lästigen höheren Dosen wurden im Juli aus zukünftigen Studien verworfen. 

Phase III

Moderna und das National Institute of Allergy and Infectious Diseases begannen  am 27. Juli eine Phase- III-Studie in den USA mit dem Plan, dreißigtausend Freiwillige in zwei Gruppen aufzunehmen und zu verteilen – eine Gruppe erhielt zwei 100-μg-Dosen des mRNA-1273-Impfstoffs und der andere erhielt ein Placebo mit 0,9% Natriumchlorid. Bis zum 7.  August hatten sich mehr als 4.500 Freiwillige eingeschrieben.

Im September 2020 hat Moderna den detaillierten Studienplan für die klinische Studie veröffentlicht. Am 30. September sagte CEO Stéphane Bancel, dass der Impfstoff im Falle eines erfolgreichen Versuchs möglicherweise bereits Ende März oder Anfang April 2021 der Öffentlichkeit zugänglich sein könnte. Bis Oktober 2020 hatte Moderna die Registrierung von 30.000 Teilnehmern abgeschlossen, die für seine Phase-  III-Studie. Die US National Institutes of Health gaben am 15. November 2020 bekannt, dass die Studienergebnisse insgesamt positiv waren.

Seit September 2020 verwendet Moderna den Elecsys Anti-SARS-CoV-2 S-Test von Roche Diagnostics , der am 25. November 2020 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) im Rahmen einer Emergency Use Authorization (EUA) zugelassen wurde klinischer Assays in der Mikrobiologie, "wird dies die quantitative Messung von SARS-CoV-2-Antikörpern erleichtern und dazu beitragen, eine Korrelation zwischen dem durch Impfstoffe induzierten Schutz und den Spiegeln von Anti-Rezeptor-Bindungsdomänen (RBD)-Antikörpern herzustellen." Die Partnerschaft wurde von Roche am 9.  Dezember 2020 bekannt gegeben.

Eine Überprüfung der Zwischenergebnisse der  klinischen Phase- III-Studie zu mRNA-1273 durch die FDA im Dezember 2020 zeigte, dass sie sicher und wirksam gegen eine COVID-19-Infektion ist, was zur Ausstellung einer EUA durch die FDA führte.

Im Februar 2021 wurden die Ergebnisse der klinischen Phase-  III-Studie im New England Journal of Medicine veröffentlicht , die eine Wirksamkeit von 94 % bei der Prävention einer COVID-19-Infektion belegen. Zu den Nebenwirkungen gehörten grippeähnliche Symptome wie Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen. Die klinische Studie läuft noch und soll Ende 2022 abgeschlossen werden.

Berechtigungen

  Volle Autorisierung
  Notfallberechtigung
  Berechtigter COVAX- Empfänger

Beschleunigt

Im Dezember 2020 wurde mRNA-1273 von mehreren Ländern auf eine Zulassung für den Notfall (EUA) geprüft, die eine schnelle Einführung des Impfstoffs in Großbritannien, der Europäischen Union, Kanada und den Vereinigten Staaten ermöglichen würde.

Am 18. Dezember 2020 wurde mRNA-1273 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) im Rahmen einer EUA zugelassen. Dies ist das erste Produkt von Moderna, das von der FDA zugelassen wurde.

Am 23. Dezember 2020 wurde mRNA-1273 SARS-CoV-2 von Health Canada zugelassen .

Am 5. Januar 2021 wurde mRNA-1273 vom Gesundheitsministerium für die Verwendung in Israel zugelassen .

Am 3. Februar 2021 wurde mRNA-1273 von der Health Sciences Authority in Singapur zur Verwendung zugelassen .

Am 30. April 2021 erteilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Notfallliste.

Am 5. Mai 2021 wurde mRNA-1273 von der philippinischen Food and Drug Administration für den Notfallgebrauch auf den Philippinen zugelassen .

Am 21. Mai 2021 wurde COVID-19 Vaccine Moderna Intramuscular Injection (ehemals TAK-919) für die Notfallanwendung in Japan zugelassen.

Am 29. Juni 2021 wurde mRNA-1273 vom Drugs Controller General of India zur Verwendung in Indien zugelassen . Am selben Tag wurde der Impfstoff auch vom vietnamesischen Gesundheitsministerium für den Notfalleinsatz im Land zugelassen.

Am 5. August 2021 hat Malaysias National Pharmaceutical Regulatory Agency (NPRA) die bedingte Registrierung für den Notfalleinsatz des Impfstoffs im Land erteilt.

Standard

Am 6. Januar 2021 hat die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) die Erteilung einer bedingten Zulassung empfohlen und die Empfehlung wurde noch am selben Tag von der Europäischen Kommission angenommen . Am 6. Juni 2021 begann die EMA mit der Prüfung eines Antrags zur Ausweitung der Anwendung des COVID-19-Impfstoffs Moderna auf Personen im Alter von 12 bis 17 Jahren.

Am 12. Januar 2021 hat Swissmedic den Moderna COVID-19 mRNA-Impfstoff in der Schweiz befristet zugelassen.

Am 31. März 2021 erteilte die Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) eine bedingte Marktzulassung im Vereinigten Königreich.

Am 9. August 2021 erhielt Spikevax die vorläufige Zulassung in Australien. Die Zulassung wurde am 4. September 2021 um Personen ab zwölf Jahren aktualisiert.

Der Impfstoff Moderna Spikevax COVID-19 wurde in Kanada am 16. September 2021 für Personen ab 12 Jahren zugelassen.

Weitere Entwicklung

US-Militärangehörigen wird im Dezember 2020 der Moderna-Impfstoff verabreicht
CDC COVID-19-Impfstoffkarte mit dem ersten Moderna-Schuss.

Es bleibt unbekannt, ob der Moderna-COVID-19-Impfstoff eine lebenslange Immunität bietet oder ob regelmäßige Auffrischimpfungen erforderlich sind. Schwangere und stillende Frauen wurden ebenfalls von den ersten Studien zur Erlangung der Notfallgenehmigung ausgeschlossen, obwohl Studien in diesen Populationen voraussichtlich 2021 durchgeführt werden.

Im Januar 2021 kündigte Moderna an, Personen, die in seiner Phase-  I-Studie zweimal geimpft wurden, eine dritte Dosis seines Impfstoffs anzubieten . Der Booster würde den Teilnehmern sechs bis zwölf Monate nach Erhalt der zweiten Dosis zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen sagte, es könne auch eine dritte Injektion bei Teilnehmern seiner Phase-  III-Studie untersuchen, wenn die Daten zur Antikörperpersistenz dies rechtfertigen.

Im Jahr 2020 ging Moderna eine Partnerschaft mit Takeda Pharmaceutical Company und dem japanischen Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt (MHLW) ein. Der Impfstoff ist als "COVID-19 Vaccine Moderna Intramuscular Injection" bekannt.

Am 25. Januar 2021 begann Moderna mit der Entwicklung einer neuen Form seines Impfstoffs namens mRNA-1273.351, die als Auffrischimpfung gegen die Beta-Variante (Linie B.1.351) verwendet werden könnte. Es begann auch mit Tests, um zu sehen, ob ein dritter Schuss des bestehenden Impfstoffs verwendet werden könnte, um die Virusvarianten abzuwehren. Am 24. Februar gab Moderna bekannt, dass es ausreichende Mengen an mRNA-1273.351 hergestellt und an die National Institutes of Health geliefert hat, um  klinische Phase- I-Studien durchzuführen . Um die Impfdauer über Erwachsene hinaus zu verlängern, hat Moderna am 16. März 2021 zusätzlich zu den bereits bestehenden klinischen Studien mit Impfstoffen an Kindern im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren in den USA und in Kanada (KidCove) begonnen und voll eingeschriebene Studie an 12-17-Jährigen (TeenCOVE).

Moderna untersucht auch einen multivalenten Booster, mRNA-1273.211, der eine 50-50-Mischung aus mRNA-1273 und mRNA-1273.351 kombiniert.

Homologe Prime-Boost-Impfung

Im August 2021 genehmigten die US- amerikanische Food and Drug Administration (FDA) und die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) die Verwendung einer zusätzlichen mRNA-Impfstoffdosis für immungeschwächte Personen.

Im September 2021 begann der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) mit der Bewertung der Anwendung einer Auffrischungsdosis des Moderna-COVID-19-Impfstoffs, die mindestens sechs Monate nach der zweiten Dosis in Menschen ab zwölf Jahren.

Am 4. Oktober 2021 gab die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) bekannt, dass Menschen mit „stark geschwächtem“ Immunsystem ab mindestens 28 Tagen eine zusätzliche Dosis entweder des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs oder des Moderna COVID-19-Impfstoffs erhalten können ihre zweite Dosis.

Heterologe Prime-Boost-Impfung

Gesellschaft und Kultur

Markennamen

mRNA-1273 war der Codename während der Entwicklung und Erprobung, elasomeran ist der vorgeschlagene internationale nicht proprietäre Name (pINN) und Spikevax ist der Markenname.

Wirtschaft

Kamala Harris , Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten, erhielt im Januar 2021 ihre zweite Dosis der Moderna-Impfung.

Im Juni 2020 unterzeichnete Singapur einen Vorkaufvertrag für Moderna, der Berichten zufolge einen Preisaufschlag zahlte, um sich einen frühen Bestand an Impfstoffen zu sichern, obwohl die Regierung es unter Berufung auf kommerzielle Sensibilitäten und Vertraulichkeitsklauseln ablehnte, den tatsächlichen Preis und die tatsächliche Menge anzugeben.

Am 11. August 2020 unterzeichnete die US-Regierung eine Vereinbarung über den Kauf von 100  Millionen Dosen des erwarteten Impfstoffs von Moderna, der laut Financial Times einen Preis von 50 bis 60 US-Dollar pro Kurs geplant hatte. Im November 2020 sagte Moderna, dass es Regierungen, die seinen Impfstoff kaufen, zwischen 25 und 37 US-Dollar pro Dosis berechnen wird, während die EU einen Preis von unter 25 US-Dollar pro Dosis für die 160  Millionen Dosen anstrebt, die sie von Moderna kaufen möchte.

Im Jahr 2020 hat Moderna Kaufverträge für mRNA-1273 mit der Europäischen Union über 160  Millionen Dosen und mit Kanada über bis zu 56  Millionen Dosen abgeschlossen. Am 17. Dezember enthüllte ein Tweet des belgischen Haushaltsstaatssekretärs, dass die EU 18 US-Dollar pro Dosis zahlen würde , während die New York Times berichtete, dass die USA 15 US-Dollar pro Dosis zahlen würden .

Im Februar 2021 erwartete Moderna einen Umsatz von 18,4  Milliarden US-Dollar für seinen COVID-19-Impfstoff.

Kontroversen

Im Mai 2020  kündigte der CEO auf CNBC eine sofortige  Bezugsrechtsemission in Höhe von 1,25 Milliarden US- Dollar an, um Mittel für die Unternehmen mit einer  Bewertung von 30 Milliarden US- Dollar, während Stat sagte: "Impfstoffexperten sagen, Moderna hat keine Daten produziert, die für die Bewertung des COVID-19-Impfstoffs entscheidend sind."

Am 7. Juli 2020 wurden Streitigkeiten zwischen Moderna und Regierungswissenschaftlern über die mangelnde Bereitschaft des Unternehmens zur Weitergabe von Daten aus den klinischen Studien aufgedeckt.

Moderna wurde auch dafür kritisiert, dass es nicht gelungen war, farbige Menschen in klinischen Studien zu rekrutieren.

Am 18. August 2021 kündigte das US-Gesundheitsministerium einen Plan an, acht Monate nach der zweiten Dosis eine Auffrischungsdosis anzubieten. und Tod. Wissenschaftler und die WHO bekräftigten den Mangel an Beweisen für die Notwendigkeit einer Auffrischungsdosis für gesunde Menschen und dafür, dass der Impfstoff auch Monate nach der Verabreichung gegen schwere Krankheiten wirksam bleibt. In einer Erklärung sagten die WHO und SAGE , dass der Schutz vor Infektionen zwar verringert sein kann, der Schutz vor schweren Krankheiten jedoch aufgrund der zellvermittelten Immunität wahrscheinlich erhalten bleibt . Die Erforschung des optimalen Timings für Booster ist noch im Gange und eine zu frühe Booster kann zu einem weniger robusten Schutz führen.

Am 26. August 2021 hat Japan nach Berichten über kontaminierte Durchstechflaschen die Verwendung von mehr als 1,6 Millionen Dosen des Moderna-Impfstoffs ausgesetzt.

Angebliche Nachteile

Der Moderna-Impfstoff kann bei jungen Menschen angeblich das Risiko erhöhen, an Herzkrankheiten zu erkranken. Aus diesem Grund hat Schweden die Moderna-Impfungen für nach 1991 geborene Personen eingestellt.

Fehlinformationen

Videos auf Videoplattformen kursierten um den Mai 2021 herum, die zeigen, dass Menschen nach Erhalt des Impfstoffs Magnete an ihren Armen haben, was angeblich die Verschwörungstheorie demonstriert , dass Impfstoffe Mikrochips enthalten , aber diese Videos wurden entlarvt.

Patentstreitigkeiten

Das Arzneimittelabgabesystem von mRNA-1273 mit PEGylierten Lipid- Nanopartikeln (LNP) war Gegenstand eines laufenden Patentstreits mit Arbutus Biopharma , von dem Moderna zuvor die LNP-Technologie lizenziert hatte. Am 4.  September 2020 meldete Nature Biotechnology , dass Moderna im laufenden Verfahren eine zentrale Herausforderung verloren hat.

Anmerkungen

Verweise

Weiterlesen

  • Weltgesundheitsorganisation (2021). Hintergrunddokument zum mRNA-1273-Impfstoff (Moderna) gegen COVID-19: Hintergrunddokument zu den vorläufigen Empfehlungen der WHO zur Verwendung des mRNA-1273-Impfstoffs (Moderna), 3. Februar 2021 (Bericht). Weltgesundheitsorganisation (WHO). hdl : 10665/339218 . WHO/2019-nCoV/vaccines/SAGE_recommendation/mRNA-1273/background/2021.1.

Externe Links