Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit - National Center for Complementary and Integrative Health

Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit
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Abkürzung NCCIH (ehemals NCCAM)
Formation 1991 (als Amt für Alternativmedizin)
1998 (als NCCAM)
Art US-Regierungsbehörde
Hauptquartier Bethesda, Maryland
Offizielle Sprache
Englisch
Direktor
Helene Langevin , MD
Elternorganisation
Nationales Gesundheitsinstitut
Mitgliedschaften Öffentlicher Gesundheitsdienst der Vereinigten Staaten
Webseite nccih .nih .gov

Das National Center for Complementary and Integrative Health ( NCCIH ) ist eine US-amerikanische Regierungsbehörde, die sich mit Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) befasst. Es wurde zunächst als Office of Alternative Medicine ( OAM ) gegründet und in National Center for Complementary and Alternative Medicine ( NCCAM ) umbenannt, bevor es seinen heutigen Namen erhielt. Das NCCIH ist eines der 27 Institute und Zentren, die die National Institutes of Health (NIH) innerhalb des Department of Health and Human Services der Bundesregierung der Vereinigten Staaten bilden .

Ihre erklärte Mission lautet: "Durch strenge wissenschaftliche Untersuchungen den Nutzen und die Sicherheit von komplementären und alternativen medizinischen Interventionen und ihre Rolle bei der Verbesserung der Gesundheit und Gesundheitsversorgung zu definieren."

Organisation und Geschichte

Name und Leitbild

NCCIH wurde im Oktober 1991 als Office of Alternative Medicine (OAM) gegründet, das im Oktober 1998 als NCCAM und im Dezember 2014 erneut als NCCIH neu gegründet wurde. Die Namensänderung in NCCIH wurde als Versuch des Zentrums diskutiert, Kritik zu mildern, etwa den Begriff "Alternative" zu vermeiden und sich davon zu distanzieren, Studien mit fragwürdigem Wert finanziert zu haben.

Das Leitbild von NCCAM erklärte, dass es „der Erforschung komplementärer und alternativer Heilpraktiken im Kontext strenger wissenschaftlicher Erkenntnisse, der Ausbildung von Forschern der Komplementär- und Alternativmedizin und der Verbreitung maßgeblicher Informationen an die Öffentlichkeit und Fachleute gewidmet ist“. Als NCCIH besteht das Leitbild darin, "durch strenge wissenschaftliche Untersuchungen den Nutzen und die Sicherheit von komplementär- und alternativmedizinischen Interventionen und ihre Rolle bei der Verbesserung der Gesundheit und der Gesundheitsversorgung zu definieren".

Als Amt für Alternativmedizin (OAM)

Joseph J. Jacobs wurde 1992 zum ersten Direktor des OAM ernannt. Anfangs führte Jacobs' Beharren auf einer strengen wissenschaftlichen Methodik zu Spannungen mit den Mäzenen des Büros, wie dem US-Senator Tom Harkin . Senator Harkin, der überzeugt war, dass seine Allergien durch die Einnahme von Bienenpollenpillen geheilt wurden , kritisierte die „unbeugbaren Regeln randomisierter klinischer Studien“ und sagte: „Es ist nicht notwendig, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft den Prozess versteht, bevor die amerikanische Öffentlichkeit davon profitieren kann von diesen Therapien." Berichten zufolge hat Harkins Büro die OAM unter Druck gesetzt, Studien zu bestimmten „Haustiertheorien“ zu finanzieren, darunter Bienenpollen und Antineoplastone . Angesichts des zunehmenden Widerstands gegen den Einsatz wissenschaftlicher Methoden im Studium der Alternativmedizin kritisierte eines der OAM-Vorstandsmitglieder, Barrie Cassileth , das Büro öffentlich und sagte: "Das Ausmaß, in dem Unsinn in jeden Aspekt eingesickert ist Büro ist erstaunlich ... Es ist der einzige Ort, an dem Meinungen als Daten gelten." Schließlich trat Harkin 1994 im Fernsehen mit Krebspatienten auf, die Jacobs dafür verantwortlich machten, ihnen den Zugang zu Antineoplastonen zu blockieren, was dazu führte, dass Jacobs frustriert aus der OAM austrat. In einem Interview mit Science hat Jacobs "Politiker verprügelt - insbesondere Senator Tom Harkin ... dafür, dass sie sein Amt unter Druck gesetzt, bestimmte Therapien gefördert und, wie er sagt, versucht hat, objektive Wissenschaft zu hintergehen."

Harkin erhielt auch Unterstützung von Berkley Bedell , dem Vertreter von Iowa , da Bedell Kuhkolostrum gegen seine Borreliose verwendet hatte .

Mit dem steigenden Budget des OAM in den 1990er Jahren wurde das Büro zunehmend kritisiert, weil es den Eindruck hatte, dass es an einer rigorosen wissenschaftlichen Untersuchung alternativer Ansätze, die unkritischen Boosterismus begünstigen, fehlte. Paul Berg , ein Nobelpreisträger für Chemie , schrieb an den Senat, dass " Quackery immer die Leichtgläubigen und Uninformierten aufspüren werden, aber wir sollten sie nicht vor dem NIH decken" und nannte das Büro "eine Peinlichkeit für ernsthafte Wissenschaftler". Allen Bromley, der damalige Präsident der American Physical Society , schrieb in ähnlicher Weise an den Kongress, dass die OAM „als unterschiedsloser Verfechter unkonventioneller Medizin aufgetreten ist eindeutig gegen grundlegende Gesetze der Physik verstoßen und eher der Hexerei ähneln." Ein Meinungsschreiber in der New York Times beschrieb die OAM als "Tom Harkins Torheit".

1995 wurde Wayne Jonas , ein Förderer der Homöopathie und politischer Verbündeter von Senator Harkin, Direktor der OAM und behielt diese Funktion bis 1999 bei. 1997 wurde das NCCAM-Budget von 12 Millionen US-Dollar auf 20 Millionen US-Dollar jährlich erhöht. Von 1990 bis 1997 nahm die Anwendung alternativer Medizin in den USA um 25 % zu, mit einem entsprechenden Anstieg der Ausgaben um 50 %. Die OAM zog mit Briefen an den Mittelausschuss des Senats zunehmend Kritik von hochrangigen Mitgliedern der wissenschaftlichen Gemeinschaft auf sich, als Diskussionen über die Erneuerung der Finanzierung von OAM aufkamen. 1998 forderte der Präsident der North Carolina Medical Association öffentlich die Schließung der OAM.

1998 geriet der NIH-Direktor und Nobelpreisträger Harold Varmus in Konflikt mit Senator Harkin, indem er darauf drängte, mehr Kontrolle des NIH über die alternative Medizinforschung zu haben. Der NIH-Direktor stellte die OAM unter eine strengere wissenschaftliche NIH-Kontrolle. Senator Harkin reagierte, indem er OAM zu einem unabhängigen NIH-"Zentrum" machte, kurz davor , ein eigenes "Institut" zu sein, und in das National Center for Complementary and Alternative Medicine (NCCAM) umbenannt wurde. NCCAM hatte den Auftrag, einen strengeren und wissenschaftlicheren Ansatz für das Studium der Alternativmedizin, die Forschungsausbildung und die Karriereentwicklung, die Öffentlichkeitsarbeit und die "Integration" zu fördern.

Stephen Strauss war von 1999 bis 2006 Direktor des NCCAM. Er versuchte, der Organisation mehr wissenschaftliche Strenge zu verleihen. 1999 wurde das NCCAM-Budget von 20 Millionen US-Dollar auf 50 Millionen US-Dollar erhöht. Der Kongress der Vereinigten Staaten genehmigte die Mittel ohne Gegenstimmen. Im Jahr 2000 wurde das Budget auf rund 68 Millionen US-Dollar, 2001 auf 90 Millionen US-Dollar, 2002 auf 104 Millionen US-Dollar und 2003 auf 113 Millionen US-Dollar erhöht.

Als NCCAM

2008 wurde Josephine Briggs zur Direktorin des NCCAM ernannt. Sie war "...eine Nephrologin mit tadellosen wissenschaftlichen Referenzen...". Die Ernennung galt als überraschend, da sie weder einen komplementären und alternativen medizinischen Hintergrund noch einen integrativen medizinischen Hintergrund hatte. David Gorski schreibt für Science-Based Medicine und sagt, Briggs sei in einer unmöglichen Position. "Sie war eine echte Wissenschaftlerin, die versuchte, einem Unternehmen wissenschaftliche Strenge aufzuerlegen, das von Natur aus gegen eine solche Auferlegung resistent war." Mit zwei langfristigen strategischen Plänen versuchte sie, einen wissenschaftlicheren Ansatz durchzusetzen. Leider benutzten die Pläne "...eine der schädlichsten Taktiken von Quacksalbern, um ihre Quacksalberei unter dem Banner der "Integrativen Medizin" zu legitimieren, die Kooptation der Opioidkrise als Vorwand, um alle nichtpharmakologischen Behandlungen von Schmerzen als „integrativ.“ Die Ergebnisse drohen chronischen Schmerzpatienten großen Schaden zuzufügen, da fehlgeleitete Regierungen sie zu Quacksalberbehandlungen wie Akupunktur zwingen wollen, um sie von Opioiden abzubringen. Sie konnte jedoch Studien zur Homöopathie eliminieren und versuchte, gegen Impfungen vorzugehen. Energieheilung wurde "... an den Rand gedrängt, wenn nicht eliminiert". Die meisten Studien konzentrierten sich auf Ernährung, Bewegung, Pharmakognosie "... und andere Modalitäten im Bereich der wissenschaftlich fundierten Medizin".

Im Jahr 2009, nach 17 Jahren staatlicher Tests für 2,5 Milliarden US-Dollar, wurde fast keine eindeutig nachgewiesene Wirksamkeit alternativer Therapien gefunden. Senator Harkin beschwerte sich: „Einer der Zwecke dieses Zentrums war es, alternative Ansätze zu untersuchen und zu validieren. Ehrlich gesagt muss ich öffentlich sagen, dass es zu kurz gekommen ist sein Fokus lag eher darauf, Dinge zu widerlegen als zu suchen und zu genehmigen." Mitglieder der wissenschaftlichen Gemeinschaft kritisierten diesen Kommentar, da er zeigte, dass Senator Harkin die Grundlagen der wissenschaftlichen Untersuchung nicht verstand, die Hypothesen testet, aber nie absichtlich versucht, "Ansätze zu validieren". Im Jahr 2009 wurde das Jahresbudget des NCCAM auf etwa 122 Millionen US-Dollar erhöht. Die Gesamtfinanzierung der NIH für die CAM-Forschung stieg bis 2009 auf 300 Millionen US-Dollar. Bis 2009 gaben die Amerikaner jährlich 34 Milliarden US-Dollar für CAM aus.

Im Jahr 2012 veröffentlichte das Journal of the American Medical Association (JAMA) eine Kritik, dass NCCAM eine Studie nach der anderen finanziert habe, aber "nicht bewiesen habe, dass komplementäre oder alternative Therapien alles andere als Placebos sind". Die JAMA- Kritik wies auf eine große Verschwendung von Forschungsgeldern für das Testen wissenschaftlich unplausibler Behandlungen hin und zitierte "NCCAM-Beamte, die 374.000 US-Dollar ausgeben, um festzustellen, dass das Einatmen von Zitronen- und Lavendeldüften die Wundheilung nicht fördert; 750.000 US-Dollar, um festzustellen, dass Gebete AIDS nicht heilen oder die Genesung von der Brust nicht beschleunigen". -Rekonstruktionschirurgie; 390.000 US-Dollar, um herauszufinden, dass alte indische Heilmittel Typ-2-Diabetes nicht kontrollieren ; 700.000 US-Dollar, um herauszufinden, dass Magnete nicht Arthritis, Karpaltunnelsyndrom oder Migräne-Kopfschmerzen behandeln; und 406.000 US-Dollar, um herauszufinden, dass Kaffeeeinläufe Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht heilen." Es wurde darauf hingewiesen, dass die Öffentlichkeit negative Testergebnisse im Allgemeinen ignoriert, dass die Menschen weiterhin "glauben, was sie glauben wollen, und argumentieren, dass es egal ist, was die Daten zeigen: Sie wissen, was für sie funktioniert". Die fortgesetzte zunehmende Verwendung von CAM-Produkten wurde auch auf die fehlende Möglichkeit der FDA zur Regulierung alternativer Produkte zurückgeführt, bei der negative Studien nicht zu Warnungen der FDA oder von der FDA vorgeschriebenen Änderungen der Kennzeichnung führen, wobei nur wenigen Verbrauchern bewusst ist, dass viele Behauptungen zu vielen Nahrungsergänzungsmitteln gefunden wurden nicht unterstützt werden.

Als NCCIH

Im Jahr 2014, während Josephine Briggs Direktorin war, wurde das NCCAM in National Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH) umbenannt. Briggs ging im Oktober 2017 in den Ruhestand.

Am 29. August 2018 gab das NCCIH Helene Langevin als neue Direktorin bekannt. Zuvor war sie Direktorin des Osher Center und Professorin-in-Residence für Medizin an der Harvard Medical School . Ihr medizinisches Interesse gilt dem Bindegewebe. Langevin "... glaubt, dass die Dehnung des Bindegewebes die Art und Weise ist, wie verschiedene CAM-Modalitäten wie Chiropraktik, Massage und... Akupunktur funktionieren". Sie studiert seit den 1990er Jahren Akupunktur. David Gorski sagt, er sei besorgt, dass sich das "Machtgleichgewicht beim NCCIH wieder in Richtung Pseudowissenschaft verlagern wird..." und sagt, dass sie das "...größte Budget aller Zeiten beim NCCIH zur Finanzierung dieser Verschiebung" haben wird.

Fokus

Das NCCIH finanziert die Erforschung der Komplementär- und Alternativmedizin, einschließlich der Unterstützung klinischer Studien zu CAM-Techniken. Die vier Hauptschwerpunkte sind Forschung, wissenschaftliche Ausbildung und Karriereentwicklung, Outreach und Integration. NCCIH unterteilt komplementäre und alternative Medizin in natürliche Produkte, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterergänzungen ; Geist- und Körperpraktiken, einschließlich Meditation , Yoga , Meditation , Qigong , Akupunktur und Wirbelsäulenmanipulation (sowohl Chiropraktik als auch Osteopathie ); und andere Ansätze wie Homöopathie , Naturheilkunde , Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Ayurveda .

Betrieb

Die NCCIH-Charta besagt: "Von den 18 ernannten Mitgliedern (des Rates) werden 12 aus den führenden Vertretern der Gesundheits- und Wissenschaftsdisziplinen ausgewählt (einschließlich nicht weniger als 2 Personen, die in den Bereichen öffentliche Gesundheit und Verhaltensforschung führend sind). oder Sozialwissenschaften), die für die Aktivitäten des NCCIH relevant sind, insbesondere Vertreter der Gesundheits- und wissenschaftlichen Disziplinen im Bereich der Komplementär- und Alternativmedizin. Neun der Mitglieder müssen in einem oder mehreren der wichtigsten Systeme zugelassen sein, an denen das Zentrum beteiligt ist . Sechs der Mitglieder werden vom Sekretär aus der Öffentlichkeit berufen und umfassen führende Persönlichkeiten aus Politik, Recht, Gesundheitspolitik, Wirtschaft und Management Drei der sechs vertreten die Interessen der einzelnen Verbraucher der Komplementär- und Alternativmedizin. "

Forschungsförderung

Seit 1999 hat sich die Finanzierung der Abteilung mehr als versechsfacht. Bis 2012 haben OAM und NCCAM 1,6 Milliarden US-Dollar für die Finanzierung von CAM-Zuschüssen ausgegeben. NCCAM unterstützt etwa 50 % der gesamten NCI-Ausgaben für CAM zwischen 1999 und 2009, sodass der Gesamtbetrag, der in dieser Zeit für CAM ausgegeben wurde, 2,856 Milliarden US-Dollar beträgt.

Das NCCIH-Budget für 2005 betrug 123 Millionen US-Dollar. Für das Geschäftsjahr 2009 (30. September 2009) waren es 122 Millionen US-Dollar.

Forschung in alternativer Medizin wird an anderer Stelle am NIH betrieben, insbesondere im National Cancer Institute . Das NIH Office of Cancer Complementary and Alternative Medicine hatte das gleiche Budget wie das NCCIH, 122 Millionen US-Dollar, für 2009. Andere Teile des NIH hatten zusätzliche 50 Millionen US-Dollar für das Geschäftsjahr 2009; Das Gesamtbudget des NIH betrug etwa 29 Milliarden US-Dollar.

Das NCCIH-Budget für 2015 betrug 124,1 Millionen US-Dollar. Sie beantragten eine Erhöhung der Mittel um 3.459.000 US-Dollar für ihr Budget 2016.

Beispiele für geförderte NCCAM-Forschungsprojekte

Zuschuss (USD) Zweck Ergebnis
$11.000.000 362 Projekte für Diabetes (zB ob ausdrucksstarkes Schreiben Symptome lindert) Keine Ergebnisse gemeldet.
$374.000 Fördert das Einatmen von Zitronen- und Lavendeldüften die Wundheilung? Keine Beweise dafür.
22.000.000 $ Behandelt das Gebet Krankheiten? Keine Ergebnisse gemeldet.
$417.000 Verbessert Fernheilung das Outcome von HIV-Patienten? "Fernheilung oder Gebet aus der Ferne scheinen ausgewählte klinische Ergebnisse bei HIV-Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, nicht zu verbessern."
823.000 $ Um die Wirkung des Gebets auf das Glioblastom zu untersuchen Keine Ergebnisse gemeldet.
$390 000 Können alte indische Heilmittel Typ-2-Diabetes kontrollieren? Keine Beweise dafür
2.000.000 $ Können Magnete Arthritis, Karpaltunnelsyndrom oder Migräne heilen? „[I]Verbesserungen (in der Schmerzintensität) unterschieden sich nicht signifikant von Veränderungen in der Sham-Gruppe oder der Usual Care-Gruppe.“
$406.000 Verwendung von Kaffeeeinläufen zur Heilung von Bauchspeicheldrüsenkrebs Keine Belege für heilende Wirkungen
250.000 US-Dollar im Jahr 2012 Auswirkungen von Energieheilern auf Kaninchen, die mit Cholesterin gefüttert wurden Keine Ergebnisse gemeldet.

Von 52 klinischen Studien der CAM zu HIV und Krebs berichteten nur 8 Ergebnisse.

Bildung

NCCAM finanziert auch Bildungs- und Vermittlungsprogramme. Trotz der negativen Erkenntnisse über die Wirksamkeit der Fernheilung hat das NCCAM einem Berater 180.000 US-Dollar für die Entwicklung eines internetbasierten Wellnessprogramms zur Heilung durch Qigong zugesprochen .

Kritik

NCCIH wurde unter anderem von Steven E. Nissen , Stephen Barrett und Kimball Atwood dafür kritisiert , dass sie zusammen mit dem National Heart, Lung, and Blood Institute eine Studie zur EDTA- Chelattherapie bei koronarer Herzkrankheit finanziert hat , die etwa 10 Jahre andauerte kostete etwa 31 Millionen US-Dollar, obwohl kleinere, kontrollierte Studien die Chelatbildung unwirksam fanden. Andere vom NCCIH finanzierte Studien haben die Vorteile von Ferngebeten für AIDS, die Auswirkungen von ätherischen Zitronen- und Lavendelölen auf die Wundheilung, "Energiechelation" und "durch weißes Rauschen gestresste Ratten" einbezogen.

Im Jahr 2006 wurde das NCCIH in Science mit dem Kommentar "NCCAM finanziert Vorschläge von zweifelhaftem Wert; seine Forschungsagenda wird mehr von der Politik als von der Wissenschaft geprägt und seine Charta so strukturiert, dass sie eine unabhängige Überprüfung seiner Leistung ausschließt" kritisiert. Die Autoren schlugen vor, dass es zwar angemessen sei, alternative Therapien zu untersuchen, die Qualität der Forschung jedoch geringer sei als bei anderen NIH-Instituten und dass diese Studien unter der Schirmherrschaft anderer Institute innerhalb des NIH durchgeführt werden könnten. Als Beispiel beschrieben die Autoren eine Studie mit Gemcitabin mit der Gonzalez-Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II bis IV , in der Überzeugung, dass ein Mangel an proteolytischen Enzymen der Bauchspeicheldrüse Krebs verursacht. Schwere Nebenwirkungen waren mit dem Gonzalez-Schema verbunden, und keine Evidenz in von Experten begutachteten Zeitschriften unterstützte die Plausibilität oder Wirksamkeit des Schemas oder der Chelat-Therapie.

Eine im Skeptical Inquirer veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2012 untersuchte die von 2000 bis 2011 vom NCCIH finanzierten Zuschüsse und Auszeichnungen in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar. Die Studie fand keine Entdeckungen in der Komplementär- und Alternativmedizin, die die Existenz dieses Zentrums rechtfertigen würden. Die Autoren argumentierten, dass das Scheitern des NCCIH nach 20 Jahren und Ausgaben von 2 Milliarden US-Dollar durch das Fehlen von Veröffentlichungen und das Versäumnis, klinische Studien in von Experten begutachteten medizinischen Fachzeitschriften zu berichten, belegt wurde. Sie empfahlen, NCCIH aufzuheben oder abzuschaffen und das Konzept der Finanzierung alternativer Medizin einzustellen.

Verweise

Externe Links