Fettleibigkeit in Australien - Obesity in Australia

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2007 hat Australien die dritthöchste Prävalenz von übergewichtigen Erwachsenen im englischsprachigen Raum . Fettleibigkeit in Australien ist eine "Epidemie" mit "zunehmender Häufigkeit". Das Medical Journal of Australia stellte fest, dass sich die Fettleibigkeit in Australien in den zwei Jahrzehnten vor 2003 mehr als verdoppelt hat, und der beispiellose Anstieg der Fettleibigkeit wurde mit der gleichen Gesundheitskrise in Amerika verglichen . Der Anstieg der Fettleibigkeit wird auf schlechte Essgewohnheiten im Land zurückgeführt, die eng mit der Verfügbarkeit von Fast Food seit den 1970er Jahren, einer sitzenden Lebensweise und einem Rückgang der Erwerbsbevölkerung verbunden sind .

Klassifizierung von Fettleibigkeit

Das Gewicht wird mit der Body-Mass-Index-Skala (BMI) gemessen. Dies wird bestimmt, indem das Gewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt wird. Wenn jemand übergewichtig ist, liegt sein BMI bei 25 oder mehr. Wenn jemand übergewichtig ist, liegt sein BMI bei 30 oder mehr.

Einstufung Body-Mass-Index (BMI)
Untergewicht < 18,50
Normalbereich 18.50-24.99
Übergewicht >25.00
Übergewichtige Klasse 1 30–34,99
Übergewichtige Klasse 2 35–39,99
Übergewichtige Klasse 3 > 40,00

Prävalenz von Fettleibigkeit in der australischen Bevölkerung

Ab 2017 sind 8% der Kinder und 28% der Erwachsenen in Australien fettleibig.

Australische Erwachsene

In einer 2015 vom US Journal of Economics and Human Biology veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass Fettleibigkeit die größten Auswirkungen auf Männer über 75 und Frauen zwischen 60 und 74 Jahren hat.

Im Jahr 2005 wurde vom australischen Statistikamt eine Studie durchgeführt, in der die Ergebnisse einer Umfrage von 2004 bis 2005 mit denen der vorangegangenen 15 Jahre verglichen wurden. Die Ergebnisse zeigten eine Zunahme der Anzahl und des Anteils von Erwachsenen, die übergewichtig oder fettleibig sind. In den vier Erhebungen stieg die Zahl der übergewichtigen oder adipösen Erwachsenen von 4,6 Millionen in den Jahren 1989–90 auf 5,4 Millionen im Jahr 1995, 6,6 Millionen im Jahr 2001 und 7,4 Millionen im Zeitraum 2004–05.

Im Jahr 2007, die Weltgesundheitsorganisation gefunden (WHO) , dass 67,4% der australischen Erwachsenen sind übergewichtig, Ranking 21. in der Welt, und die dritte aus den wichtigsten Ländern in der englischsprachigen Welt , hinter den USA (Platz 9) und New Seeland (Platz 17). Eine Studie der WHO aus dem Jahr 2005 ergab, dass etwas mehr als 20 % der australischen Erwachsenen fettleibig sind, was 2010 voraussichtlich auf etwa 29 % ansteigen wird, wenn die aktuellen Trends anhalten. (Update) 2017 sind etwa 29 bis 30 % der Australier fettleibig.

In der National Health Survey 2005 gaben 53,6% der Australier an, übergewichtig zu sein, wobei 18% in die Kategorie "fettleibig" fielen. Diese Zahlen stiegen im Jahr 2016 auf 65 % Übergewicht und 29 % Fettleibigkeit. Das ist fast doppelt so viel wie 1995, als 30 % der Erwachsenen übergewichtig und 11 % fettleibig waren. Solche Darstellungen wären nach unten verzerrt, da Menschen dazu neigen, ihre Körpergröße zu überschätzen und ihr Gewicht zu niedrig anzugeben, die beiden Schlüsselkriterien zur Bestimmung eines BMI-Werts. In der National Health Survey waren Berichte über Fettleibigkeit durch die Bank ziemlich verbreitet, ohne größere Ausreißer. Victoria hatte mit 17,0% der Bevölkerung die niedrigste Inzidenz von Fettleibigkeit, wobei South Australia mit 19,6% die höchsten Zahlen meldete . Bis 2014 verzeichnete Canberra eine Fettleibigkeitsrate von 25 %, was die alternde Gesundheitsinfrastruktur erheblich belastete.

In einer von der Obesity Society durchgeführten Studie wird zwischen 2001 und 2025 die Prävalenz der erwachsenen Bevölkerung eines normalen gesunden Gewichts von 40,6% auf 22,9% sinken. Damit einhergehend wird die Prävalenz der Adipositas von 20,5 % auf 33,9 % steigen. Es wird auch geschätzt, dass, wenn die 25- bis 29-Jährigen im Jahr 2000 das Alter von 60–64 Jahren (2040) erreichen, mehr als ein Drittel fettleibig sein wird.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas auf der Grundlage von Zahlen des National Health Survey und/oder des Australian Health Survey von 56,3% im Jahr 1995 auf 61,2 USD in den Jahren 2007–2008 und 62,8 % in den Jahren 2011–2012 gestiegen ist. Dies wurde vor allem auf einen Anstieg der Adipositas von 18,7 % auf 27,5 % im Berichtszeitraum zurückgeführt, wobei der Anteil der übergewichtigen Erwachsenen ähnlich blieb (35,3–37,6 %). Die Studie argumentiert, dass präventive Gesundheitsmaßnahmen geschlechtsspezifisch und spezifisch für die sozioökonomische Benachteiligung innerhalb der Bevölkerung sind.

Die Altersstandardisierung des australischen Gesundheitssurveys 2011-12 wurde in einer kürzlich durchgeführten Studie durchgeführt, in der festgestellt wurde, dass 28,3 % der australischen Erwachsenen fettleibig sind, wobei 63,4% der Erwachsenen übergewichtig oder fettleibig sind. Eine im Jahr 2016 veröffentlichte Folgeanalyse ergab, dass trotz der Tatsache, dass Fettleibigkeit und Übergewicht zusammen den zweithöchsten Anteil an der Krankheitslast in Australien haben, das regelmäßige Screening und die Erfassung von Maßen für Fettleibigkeit und Übergewicht in der Primärversorgung, insbesondere in regionalen australischen Einzugsgebieten, viel geringer war als optimal.

Indigene Bevölkerung

Indigene Australier haben Australiens höchste Fettleibigkeit. Eine Studie aus dem Jahr 2001 zeigte, dass 31% der australischen Aborigines und der Torres-Strait-Insulaner fettleibig waren, fast das Doppelte des damaligen Landesdurchschnitts.

Die Gesundheit und das Wohlergehen der australischen indigenen Jugendlichen werden zunehmend besorgniserregend. Eine Querschnittsstudie (Valery, Moloney, Cotterill, Harris, Sinha & Green, 2009) ergab, dass 46% der Gesamtbevölkerung der Teilnehmer übergewichtig oder fettleibig waren. Von dieser Bevölkerung hatten 38% einen vergrößerten Taillenumfang, 43% hatten eine Acanthosis nigricans und 27% hatten Bluthochdruck. Angesichts dieser hohen Population übergewichtiger und fettleibiger indigener Jugendlicher hat dies erhebliche Auswirkungen auf das öffentliche Gesundheitssystem .

Eine 2006 durchgeführte Studie der University of Alberta stellte fest, dass 60 % der australischen Aborigines über 35 in Westaustralien positiv auf Diabetes getestet wurden . Gesundheitsprobleme wie Herzkrankheiten, Fettleibigkeit und Diabetes haben die Lebenserwartung der australischen Aborigines auf 17 Jahre unter der nationalen Lebenserwartung gesenkt, eine Lücke, die weiter wächst.

Professor Paul Zimmet von der Monash University, der die oben erwähnte Studie über die Diabetesraten bei asiatischen Einwanderern durchführte, veröffentlichte auf dem Diabetes in Indigenous People Forum in Melbourne Zahlen, die die Diabetesrate aufgrund schlechter Ernährung auf 24% aller Torres Strait Islander schätzten, und bemerkte, dass Wenn keine zusätzlichen Schritte mit diesen Gruppen unternommen werden, werden die Aborigines und die Bewohner der Torres Strait Island innerhalb von 100 Jahren aussterben.

Einwandererpopulationen

Personen, die aus einem Land mit niedrigem Einkommen nach Australien auswandern, neigen eher zu einer Gewichtszunahme. Eine Studie von Delavari et al. (2012) schlugen vor, dass viele Einwanderergruppen nach der Migration von einem niedrigen HDI zu einem hohen HDI Anzeichen eines adipogenen Lebensstils zeigten. Es wurde auch festgestellt, dass sudanesische Flüchtlinge in Australien im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit haben. (Rezaho et al. 2014)

Einwanderer der ersten Generation nach Australien sind fettleibiger und weisen eine höhere Rate an fettleibigen Verhaltensweisen auf als weiße Australier oder Australier ausländischer Abstammung, deren Familien seit mindestens zwei Generationen im Land leben. Eine vom International Diabetes Institute der Monash University durchgeführte Studie zeigte, dass bei Asiaten, Pazifikinsulanern und Einwanderern aus dem Nahen Osten, die nach Australien gezogen waren, überdurchschnittlich Diabetes diagnostiziert wurde. Der Anstieg wurde durch die Annahme einer westlichen Ernährung anstelle einer gesünderen "traditionellen" Ernährung, die in ihren Heimatländern häufiger vorkommt, sowie durch die Annahme einer mehr sitzenden Lebensweise erklärt, die in den Industrieländern allgegenwärtig ist.

Australische Kinder

Der Anteil übergewichtiger und adipöser Kinder in Australien ist trotz des rapiden Anstiegs in den 1980er und der ersten Hälfte der 1990er Jahre in den letzten 10 Jahren weitgehend konstant geblieben, wobei 23 bis 24% der Australier unter 18 Jahren als übergewichtig eingestuft werden. und 5 bis 6% der gleichen Bevölkerungsgruppe als fettleibig eingestuft.

Eine Studie von Nichols et al. (2011) fanden zwischen 1999 und 2007 in Victoria einen abnehmenden Trend bei übergewichtigen und adipösen Vorschulkindern. Bei den 2-jährigen Kindern sank die Fettleibigkeit dieser Kinder von 13,5% im Jahr 1999 auf 12,4 % im Jahr 2007 und bei den 3,5-jährigen Kindern ein deutlicher Rückgang von 18,5 % im Jahr 1999 auf 15,4 % im Jahr 2007.

Die erhöhte Aufmerksamkeit der Medien zum Thema Fettleibigkeit bei Kindern , insbesondere in den Jahren 2007 und 2008, veranlasste viele Forscher, Ergebnisse zu veröffentlichen, wonach die Fettleibigkeitsrate bei Kindern ein Plateau erreicht hat oder dass die Behauptungen einfach "übertrieben" sind. Die Berichte veranlassten Dr. Rosanna Capolingua , die Präsidentin der Australian Medical Association , eine Erklärung herauszugeben , in der sie Menschen und Medien ermahnte, das Thema „trivialisiert“ zu haben.

Eine westaustralische Studie (Bell et al. 2011) zeigte, dass bei übergewichtigen und adipösen Grundschulkindern aufgrund ihres Gewichtsstatus größere medizinische Komplikationen auftreten. Übergewichtige und adipöse Kinder klagen häufiger und litten unter Depressionen , Angstzuständen , Mobbing, Kopfschmerzen, Enuresis und Schmerzen des Bewegungsapparates. Der häufigste Ort der Muskel-Skelett-Schmerzen war in den Knien bei übergewichtigen Kindern 1,3-mal und bei adipösen Kindern 3-mal häufiger als bei den Kontrollkindern. Übergewichtige und adipöse Kinder hatten auch signifikant höhere Bluthochdruckwerte (Kontrolle 3,4%, Übergewicht 7,3%, Adipositas 19%), eine gestörte Glukosetoleranz (Kontrolle: normal, übergewichtig 1,3%, adipös 5,3%) und Hyperinsulinismus (Kontrolle 8%, Übergewicht 19,5 .). %, adipös 38,9 %).

Die Umsetzung öffentlicher Gesundheitsmaßnahmen in Kinderbetreuungseinrichtungen wurde in Australien als Schlüsselstrategie zur Prävention von Übergewicht oder Fettleibigkeit von Kindern empfohlen, insbesondere in ländlichen und abgelegenen Gebieten Australiens. Die Quantifizierung der Adipositas-Prävalenz bei Kindern, die Kinderbetreuung aus nicht-städtischen Gebieten in ganz Australien besuchen, kann besonders wichtig sein, da der Zugang zu Ressourcen zur Adipositasprävention und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten für Kinderbetreuungspersonal begrenzt ist. Finanzielle Zwänge, denen kleinere ländliche und abgelegene Kinderbetreuungsdienste häufig ausgesetzt sind, können ihre Fähigkeit einschränken, körperliche Aktivität und Gesundheitsfürsorge für Kinder zu fördern und zu fördern, die an den ihnen angebotenen Kinderbetreuungsdiensten teilnehmen.

Die Studie von Wolfenden et al. fanden heraus, dass etwa 17 % aller Kinder und 25 % der indigenen Kinder, die im Untersuchungsgebiet ländliche und regionale Kinderbetreuungseinrichtungen besuchten, übergewichtig oder fettleibig waren. Diese Prävalenzraten bleiben inakzeptabel hoch und bestätigen die Notwendigkeit von Präventionsmaßnahmen gegen Adipositas in diesem Umfeld.

Bei Adipositas bei Kindern muss der Einfluss breiterer elterlicher und gemeinschaftlicher Kontexte berücksichtigt werden. Studien haben gezeigt, dass junge übergewichtige Jungen deutlich weniger Zeit von ihren Eltern getrennt verbringen als nicht übergewichtige Jungen, dies hängt möglicherweise mit dem sozioökonomischen Status der Eltern zusammen, da Kinder von Eltern mit einem niedrigeren Bildungsstand ein höheres Risiko haben, unter Übergewicht leiden. Dies ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass Jungen, die viel Zeit mit ihren Eltern verbrachten, eher an sitzenden Aktivitäten wie Fernsehen oder Videospielen teilnahmen als an irgendeiner Art von körperlicher Aktivität.

Joneset al. (2010) fanden heraus, dass die frühen Schuljahre die Zeit sein können, in der sich die Merkmale von Kindern, Eltern und der Gemeinschaft zwischen übergewichtigen und nicht übergewichtigen Kindern unterscheiden, und dies kann ein idealer Zeitpunkt sein, um breitere elterliche und gemeinschaftliche Kontexte anzusprechen, die übergewichtige und fettleibige Kinder beeinflussen.

Eine aktuelle Studie der Swiss School of Public Health aus dem Jahr 2014 fand einen klaren Zusammenhang zwischen der Prävalenz von Fettleibigkeit bei Schulkindern mit niedrigem sozioökonomischen Status in Australien. Im Jahr 2006 wurde festgestellt, dass Kinder mit niedrigem sozioökonomischem Status im Vergleich zu ihren Kollegen mit hohem sozioökonomischem Status 2,22-mal häufiger fettleibig waren. Es wurde auch festgestellt, dass diese Kinder mit niedrigem sozioökonomischem Status im Jahr 2012 2,20-mal häufiger fettleibig waren.

Diabetes und Kosten von Fettleibigkeit

Im Mai 2008 Diabetes Australien , die nationale Stelle für Diabetesaufklärung und Prävention, sagte dem Repräsentantenhaus , dass die Kosten der Fettleibigkeit auf das Gesundheitssystem des Landes im Jahr 2005 wurden ein geschätzten A $ 25 Milliarden (US $ 20 Milliarden), im August 2008 Die Schätzung von Diabetes Australia hat sich auf 58 Milliarden US-Dollar (46 Milliarden US-Dollar) mehr als verdoppelt, diesmal unter Berücksichtigung nicht nur der Gesundheitsversorgung, sondern auch der Arbeitsproduktivität und anderer damit zusammenhängender Kosten für die Lebensqualität.

Im Jahr 2003 stieg die Zahl der Australier mit Typ-2-Diabetes erstmals auf fast eine Million. Darüber hinaus wurde die Zahl der Typ-2-Diabetes-Patienten, die allein aufgrund ihres Gewichts diagnostiziert wurden, im Jahr 2007 auf 242.000 geschätzt, ein Anstieg der Fälle in den letzten drei Jahren um 137 %.

Im Jahr 2008 kosteten fettleibige Australier (indirekt und direkt) nach der Body-Mass-Index-Skala 8,3 Milliarden US-Dollar. Von den 8,3 Milliarden Dollar entfielen 2,0 Milliarden Dollar auf die Kosten des Gesundheitssystems.

Antwort der Regierung

Im April 2008 hat die australische Bundesregierung Fettleibigkeit in ihre Liste der „nationalen Gesundheitsprioritäten“ aufgenommen und sie damit offiziell auf den gleichen Standard der Aufmerksamkeit gehoben, der anderen tödlichen Krankheiten wie Krebs , Herzkrankheiten und Diabetes geschenkt wird . Am 1. Juni 2009 wurde der erste parlamentarische Kommentar zu Fettleibigkeit in Australien veröffentlicht, wobei der Ständige Ausschuss für Gesundheit und Altern der Bundesregierung 20 Gesetze zur Prüfung empfiehlt, darunter Steueranreize, um gesünderes Obst und Gemüse für Australier erschwinglicher zu machen, und drängt die Regierung, mit der Lebensmittelindustrie zusammenzuarbeiten, um den Fett- und Zuckergehalt in bestehenden verarbeiteten Lebensmitteln zu senken. Diese Empfehlungen deckten eine Reihe von Problemen ab, die die Fettleibigkeit in Australien betreffen. Die Regierung stimmte den meisten Empfehlungen zu, einschließlich der weiteren Unterstützung des Active After-School-Community-Programms, das dazu führt, dass mehr Kinder eine positivere Einstellung zu körperlicher Aktivität haben, und stimmte zu, konsistente Stadtplanungsrichtlinien zu entwickeln, die sich auf die Schaffung von Umgebungen konzentrieren, die die Australier ermutigen, sich zu bewegen gesund und aktiv.

Die ehemalige ALP- Regierung unter Premierministerin Julia Gillard wollte das Adipositas-Problem in Australien mit Steuersubventionen angehen, die Menschen, die abnehmen möchten, die Mitgliedschaft im Fitnessstudio finanzieren würden. Ihre Watchdog-Gruppe, die National Preventative Health Taskforce, will auch Fettleibigkeit bei Kindern bekämpfen, indem sie tagsüber Werbung für Junk Food verbietet, wenn die meisten Kinderfernsehprogramme ausgestrahlt werden.

Im August 2008 kündigte die Regierung von New South Wales an, dass sie krankhaft fettleibigen Patienten eine Operation zur Gewichtsabnahme bezahlen würde. Dies war der erste Staat, der eine solche Ankündigung machte. Die meisten Australier, die eine solche Operation wünschen, müssen in ein privates Krankenhaus gehen und den Eingriff selbst bezahlen, der 10.000 US-Dollar (10.000 US-Dollar) kostet. Eine Umfrage in Westaustralien deutet darauf hin, dass die Zahl der Patienten, die sich einer Gewichtsverlustoperation unterzogen haben, in den letzten 20 Jahren um das 20-Fache gestiegen ist, wobei sich neun von zehn Patienten für das Schoßband- Verfahren entschieden haben.

Laut The Obesity Society Australia ist es vorstellbar, dass die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Kosten aufgrund von Fettleibigkeit auch in überwältigenden Teilen ansteigen, wenn die Fettleibigkeitsraten in Australien in den nächsten Jahrzehnten mit dieser aktuellen Rate weiter steigen.

Siehe auch

Allgemein:

Verweise