Augendominanz - Ocular dominance

Augendominanz , manchmal auch Augenpräferenz oder Eyedness genannt , ist die Tendenz, visuelle Eingaben von einem Auge zum anderen zu bevorzugen . Sie ist der Lateralität der Rechts- oder Linkshändigkeit etwas analog ; jedoch stimmen die Seite des dominanten Auges und die dominante Hand nicht immer überein. Dies liegt daran, dass beide Hemisphären beide Augen kontrollieren, aber jede für eine andere Hälfte des Sichtfeldes und damit für eine andere Hälfte beider Netzhaut verantwortlich ist (siehe Sehtrakt für weitere Details). Es gibt also keine direkte Analogie zwischen "Händigkeit" und "Augenheit" als seitliche Phänomene.

Etwa 69,42 % der Bevölkerung sind rechts- und 29 % links-dominant. Die Dominanz scheint sich aufgrund von Bildgrößenänderungen auf der Netzhaut abhängig von der Blickrichtung zu ändern . Es scheint auch eine höhere Prävalenz der Dominanz des linken Auges bei Patienten mit Williams-Beuren-Syndrom und möglicherweise auch bei Migränepatienten zu geben . Augendominanz wurde als "schwach" oder "stark" kategorisiert; hochgradige Fälle werden manchmal durch Amblyopie oder Strabismus verursacht .

Bei Patienten mit anisometroper Myopie (unterschiedlichen Grad an Kurzsichtigkeit zwischen den beiden Augen) hat sich typischerweise herausgestellt, dass das dominante Auge dasjenige mit mehr Myopie ist. Was Probanden mit normalem binokularem Sehen anbelangt , so wurde die weit verbreitete Vorstellung, dass das bessersichtige Auge des Individuums tendenziell das dominierende Auge sei, als fehlende empirische Grundlage in Frage gestellt.

Die Dominanz kann sich je nach Aufgabe und körperlicher Verfassung des Probanden (zB Müdigkeit) ändern und zwischen den Augen wechseln.

Auswirkungen

Beim normalen binokularen Sehen gibt es einen Parallaxeneffekt , und daher ist das dominante Auge dasjenige, das in erster Linie für genaue Positionsinformationen verwendet wird. Dies kann bei Sportarten, die Zielen erfordern, wie Bogenschießen , Darts oder Schießsportarten , äußerst wichtig sein .

Es wurde behauptet, dass Cross-Dominance (bei der das dominante Auge auf der einen Seite und die dominante Hand auf der anderen Seite liegt) vorteilhaft bei Sportarten ist, die seitliche Haltungen erfordern (zB Baseball, Cricket , Golf); Studien innerhalb der letzten 20 Jahre haben jedoch gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. In einer 1998 durchgeführten Studie mit professionellen Baseballspielern zeigten Hand-Augen-Dominanzmuster keinen Einfluss auf den Schlagdurchschnitt oder die ERA . In ähnlicher Weise fand 2005 eine südafrikanische Studie heraus, dass „ Cricketspieler nicht häufiger die Dominanz überschritten haben“ als die normale Bevölkerung.

Die okuläre Dominanz ist ein wichtiger Aspekt bei der Vorhersage der Patientenzufriedenheit mit der Monovisionskorrektur bei der refraktiven Operation des Grauen Stars , auch bei der Augenlaseroperation und beim Tragen von Kontaktlinsen .

Das dominante Auge hat mehr neuronale Verbindungen zum Gehirn als das andere Auge. Laut einer sechzig-Personen-Studie in den Proceedings of the Royal Society B ist der blaue kegelfreie Fleck im dominanten Auge bei Menschen ohne Legasthenie eher rund und der gleiche Fleck im nicht-dominanten Auge tendenziell ungleichmäßig geformt; bei Legasthenikern neigen beide Augen dazu, runde Bereiche zu haben. Die Studie legt nahe, dass dieser Unterschied eine potenzielle und möglicherweise behandelbare Ursache von Legasthenie sein kann; zur Bestätigung sind jedoch weitere Tests erforderlich. Mindestens 700 Millionen Menschen weltweit haben Legasthenie. Als Reaktion auf die Studie warnt John Stein von der University of Oxford, dass die Studie zwar "wirklich interessant" sei, es aber keine einzige Ursache für Legasthenie gebe.

Festlegung

Das dominante Auge einer Person "wird durch die subjektive Ausrichtung zweier Objekte bestimmt, die in einer Stereodisparität weit über Panums Bereich hinaus präsentiert werden ". Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Der Miles-Test. Der Betrachter streckt beide Arme aus, führt beide Hände zu einer kleinen Öffnung zusammen, öffnet dann mit beiden Augen durch die Öffnung einen entfernten Gegenstand. Der Beobachter schließt dann abwechselnd die Augen oder zieht langsam die Öffnung zum Kopf zurück, um zu bestimmen, welches Auge das Objekt betrachtet (dh das dominante Auge).
  2. Der Porta-Test. Der Betrachter streckt einen Arm aus und richtet dann mit beiden geöffneten Augen den Daumen oder Zeigefinger auf einen entfernten Gegenstand aus. Der Beobachter schließt dann abwechselnd die Augen oder zieht den Daumen/Finger langsam zurück zum Kopf, um zu bestimmen, welches Auge das Objekt betrachtet (dh das dominante Auge).
  3. Die Dolman-Methode, auch Hole-in-the-Card-Test genannt. Die Versuchsperson erhält eine Karte mit einem kleinen Loch in der Mitte, wird angewiesen, sie mit beiden Händen zu halten und dann mit beiden geöffneten Augen ein entferntes Objekt durch das Loch zu sehen. Der Beobachter schließt dann abwechselnd die Augen oder zieht die Öffnung langsam zum Kopf zurück, um zu bestimmen, welches Auge das Objekt betrachtet (dh das dominante Auge).
  4. Der Konvergenz-Nahpunkttest. Das Subjekt fixiert ein Objekt, das in Richtung der Nase bewegt wird, bis eine Divergenz eines Auges (dh des nicht-dominanten Auges) auftritt. Es ist ein objektiver Test der Augendominanz.
  5. Bestimmte Stereogramme .
  6. Der Pinhole-Test.
  7. Der Ringtest.
  8. Linsenbeschlagtechnik. Das Subjekt fixiert ein entferntes Objekt mit beiden geöffneten Augen und entsprechender Korrektur. Vor jedem Auge wird abwechselnd eine +2,00- oder +2,50-Linse eingeführt, die das entfernte Objekt verwischt. Die Person wird dann gebeten anzugeben, bei welchem ​​Auge die Unschärfe stärker auffällt. Dies ist das dominierende Auge.
  9. Ein dichoptischer Bewegungskohärenzschwellentest liefert einen quantifizierten Hinweis auf die Augendominanz.

Forced-Choice-Dominanztests wie die Dolman-Methode erlauben nur ein Ergebnis für das rechte oder linke Auge.

Siehe auch

Verweise