Oligohydramnion - Oligohydramnios

Oligohydramnion
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Oligohydramnion ist ein Zustand in der Schwangerschaft , der durch einen Mangel an Fruchtwasser gekennzeichnet ist . Es ist das Gegenteil von Polyhydramnion .

Anzeichen und Symptome

Die gemeinsamen klinischen Merkmale sind eine geringere Symphysiofundushöhe, eine fetale Fehldarstellung, eine übermäßige Hervorhebung der fetalen Teile und eine verminderte Menge an Fruchtwasser.

Komplikationen

Komplikationen können eine Kompression des Rückenmarks, muskuloskelettale Anomalien wie Gesichtsverzerrung und Klumpfuß , Lungenhypoplasie und intrauterine Wachstumseinschränkung sein . Häufig ist auch Amnion nodosum vorhanden (Knötchen auf der fetalen Oberfläche des Amnions ).

Der Einsatz von Oligohydramnion als Prädiktor für Schwangerschaftskomplikationen ist umstritten.

Das Potter-Syndrom ist eine durch Oligohydramnion verursachte Erkrankung. Betroffene Feten entwickeln eine Lungenhypoplasie, Deformitäten der Gliedmaßen und ein charakteristisches Gesicht. Die bilaterale Agenesie der fetalen Nieren ist die häufigste Ursache aufgrund des Mangels an fetalem Urin.

Ursachen

Die Ursache ist nicht bekannt, wird aber oft mit einigen in Verbindung gebracht:

  • fetale Chromosomenanomalien wie Triploidie
  • intrauterine Infektionen
  • vorzeitiger Blasensprung
  • Drogen; COX-Hemmer wie Indomethacin, ACE-Hemmer
  • Nierenagenesie oder Obstruktion der Harnwege des Fötus, die eine Miktion verhindern, wie z. B. hintere Harnröhrenklappen bei Männern
  • intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) im Zusammenhang mit einer Plazentainsuffizienz
  • Amnion nodosum ; Versagen der Sekretion durch die Zellen des Amnions, die die Plazenta bedecken
  • Nachreife (Dysreife)

Symptome

  • Uterusgröße ist viel kleiner als die Periode der Amenorrhö
  • weniger fetale Bewegungen,
  • die Gebärmutter "voller Fötus" wegen zu wenig Flüssigkeit,
  • Fehldarstellung ( Verschluss )
  • Nachweise von IUGR des Fötus,
  • Die sonographische Diagnose wird gestellt, wenn der größte Flüssigkeitspool weniger als 2 cm beträgt,
  • Die Visualisierung einer normalen Füllung und Entleerung der fetalen Blase schließt eine Anomalie der Harnwege im Wesentlichen aus,
  • Oligohydramnion mit fetaler symmetrischer Wachstumsverzögerung ist mit einer erhöhten Chromosomenanomalie verbunden.

Behandlung

Ein Cochrane-Review kam zu dem Schluss, dass "eine einfache Flüssigkeitszufuhr der Mutter das Fruchtwasservolumen zu erhöhen scheint und bei der Behandlung von Oligohydramnion und der Vorbeugung von Oligohydramnion während der Wehen oder vor einer externen Kopfversion von Vorteil sein kann."

In schweren Fällen kann Oligohydramnion während der Wehen mit einer Amnioinfusion behandelt werden , um eine Nabelschnurkompression zu verhindern . Es besteht Unsicherheit über die Sicherheit und Wirksamkeit des Verfahrens, und es wird empfohlen, es nur in auf invasive Fetalmedizin spezialisierten Zentren und im Rahmen eines multidisziplinären Teams durchzuführen .

Im Fall eines angeborenen unteren Harnwege Obstruktion , fetale Chirurgie scheint das Überleben zu verbessern, nach einer randomisierten noch kleinen Studie.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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