1994 Oregon Wahlzettel Maßnahme 16 - 1994 Oregon Ballot Measure 16

Maßnahme 16
8. November 1994  ( 1994-11-08 )

Ermöglicht unheilbar kranken Erwachsenen, Rezepte für tödliche Medikamente zu erhalten
Ergebnisse
Antwort
Stimmen %.
Ja 627,980 51,31%
Nein 596.018 48,69%
Maßnahme 51
4. November 1997  ( 1997-11-04 )

Hätte Maßnahme 16 bei Erfolg aufgehoben; vom Gesetzgeber verwiesen
Ergebnisse
Antwort
Stimmen %.
Ja 445.830 40,09%
Nein 666,275 59,91%

Messen Sie 16 von 1994 über die etablierten US - Bundesstaat von Oregon ‚s Tod mit Würde Act ( ORS 127,800-995), die legalisiert Sterbehilfe medizinische Hilfe (gemeinhin als ärztlich assistierten Suizid ) mit gewissen Einschränkungen. Durch die Verabschiedung dieser Initiative war Oregon der erste US-Bundesstaat und eine der ersten Gerichtsbarkeiten der Welt, in der einige todkranke Patienten den Zeitpunkt ihres eigenen Todes bestimmen konnten.

Die Maßnahme wurde bei den allgemeinen Wahlen am 8. November 1994 genehmigt. 627.980 Stimmen (51,3%) wurden dafür abgegeben, 596.018 Stimmen (48,7%) dagegen. Eine einstweilige Verfügung verzögerte die Umsetzung des Gesetzes bis zu seiner Aufhebung am 27. Oktober 1997. Mit Maßnahme 51 , die im Anschluss an das Urteil des Obersten Gerichtshofs der USA von 1997 in Washington gegen Glücksberg vom Gesetzgeber des Bundesstaates im November 1997 verwiesen wurde , wurde versucht, das Gesetz aufzuheben Death with Dignity Act, wurde aber von 60% der Wähler abgelehnt. Das Gesetz wurde von der Regierung George W. Bush angefochten , aber 2006 vom Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten in Gonzales gegen Oregon bestätigt .

Das Gesetz

Nach dem Gesetz kann ein kompetenter erwachsener Einwohner von Oregon, bei dem von einem Arzt eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wurde, die den Patienten innerhalb von sechs Monaten tötet, schriftlich bei seinem Arzt ein Rezept für eine tödliche Dosis von Medikamenten anfordern der Zweck, das Leben des Patienten zu beenden. Die Ausübung der Option nach diesem Gesetz ist freiwillig und der Patient muss den Antrag einleiten. Jeder Arzt, Apotheker oder andere Gesundheitsdienstleister, der moralische Einwände hat, hat das Recht, die Teilnahme zu verweigern.

Der Antrag muss von zwei Zeugen bestätigt werden, von denen mindestens einer nicht mit dem Patienten verwandt ist, keinen Anspruch auf einen Teil des Nachlasses des Patienten hat , nicht der Arzt des Patienten ist und nicht in einer Gesundheitseinrichtung beschäftigt ist, die sich um den Patienten kümmert geduldig. Nachdem die Anfrage gestellt wurde, muss ein anderer Arzt die Krankenakten des Patienten untersuchen und die Diagnose bestätigen. Es muss festgestellt werden, dass der Patient frei von einem psychischen Zustand ist, der das Urteilsvermögen beeinträchtigt. Wenn die Anfrage autorisiert ist, muss der Patient mindestens fünfzehn Tage warten und eine zweite mündliche Anfrage stellen, bevor das Rezept geschrieben werden kann. Der Patient hat das Recht, den Antrag jederzeit zu widerrufen. Sollte ein Arzt Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit des Patienten haben, eine fundierte Entscheidung zu treffen, oder sollte er der Ansicht sein, dass die Anfrage des Patienten durch Depressionen oder Zwang motiviert sein könnte, muss der Patient zu einer psychologischen Untersuchung überwiesen werden.

Das Gesetz schützt Ärzte vor der Haftung für die Bereitstellung eines tödlichen Rezepts für einen todkranken, kompetenten Erwachsenen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Die Teilnahme von Ärzten, Apothekern und Gesundheitsdienstleistern ist freiwillig. Das Gesetz legt auch fest, dass die Entscheidung eines Patienten, sein Leben zu beenden, "keine Auswirkungen auf eine Lebens-, Kranken- oder Unfallversicherung oder eine Rentenversicherung hat".

Einschlag

Von Anfang 1999 bis Ende 2015 wurden insgesamt 1.545 Personen verschrieben, und 991 Patienten starben an der Einnahme der im Rahmen des Gesetzes verschriebenen Medikamente.

Das Durchschnittsalter der 991 Patienten, die an der Einnahme von Medikamenten starben, betrug 71 Jahre, wobei 77,1 Prozent der Patienten an bösartigen Neubildungen ( Krebs ) litten . Von den 991 waren 51,4% männlich (48,6% weiblich); 45,5% hatten einen Abiturabschluss oder einen höheren Abschluss ; 45,3% waren verheiratet; Hauptprobleme am Lebensende waren der Verlust der Autonomie (91,6%), die Unfähigkeit, das Leben angenehm zu gestalten (89,7%) und der Verlust der Würde (78,7%).

Eine unabhängige Studie, die in der Oktoberausgabe 2007 des Journal of Medical Ethics veröffentlicht wurde, berichtet, dass "keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für ältere Menschen, Frauen, Nichtversicherte, Menschen mit niedrigem Bildungsstatus, Arme, körperbehinderte oder chronisch kranke Minderjährige vorliegen Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen oder rassischen oder ethnischen Minderheiten im Vergleich zu Hintergrundpopulationen. "

Der Death with Dignity Act war die Grundlage des Washington Death with Dignity Act im Jahr 2008. 2011 wurde der Dokumentarfilm How to Die in Oregon veröffentlicht. Es gewann den Preis der Grand Jury für Dokumentarfilm beim 27. Sundance Film Festival .

Nach Würde im Sterben , Herr Falconer ‚s Sterbehilfe Bill, zuerst eingereicht im House of Lords im Juni 2014‚stützt sich auf die Erfahrung‘des Todes mit Würde Act.

Versuche aufzuheben

Zusätzlich zu den Argumenten gegen das von Ärzten unterstützte Sterben befürchteten die Gegner, dass todkranke Menschen im ganzen Land nach Oregon strömen würden, um das Gesetz auszunutzen. Diese Befürchtung wurde nicht erkannt, vor allem, weil die Verfasser des Gesetzes seine Verwendung auf Einwohner von Oregon beschränkten. Trotz der Verabschiedung der Maßnahme war die Umsetzung mehrere Jahre lang gerichtlich gebunden.

1997 verwies die gesetzgebende Versammlung von Oregon die Maßnahme 51, mit der das Gesetz aufgehoben worden wäre, auf die Abstimmung.

Befürworter der Maßnahme 51 argumentierten, dass dem Gesetz über den Tod mit Würde eine obligatorische Beratungsbestimmung, eine Bestimmung zur Benachrichtigung der Familie, strenge Meldepflichten oder eine strenge Wohnsitzerfordernis fehlten. Gegner der Maßnahme 51 argumentierten, dass die Rücksendung der Maßnahme an die Wähler respektlos sei, da sie Maßnahme 16 bereits über den Initiativprozess bestanden hätten. Sie waren auch der Ansicht, dass die Schutzmaßnahmen im Gesetz über den Tod mit Würde angemessen waren.

Maßnahme 51 wurde am 4. November 1997 bei Sonderwahlen mit 445.830 Stimmen und 666.275 Gegenstimmen abgelehnt.

Einige Mitglieder des Kongresses der Vereinigten Staaten , insbesondere Senator Don Nickles aus Oklahoma , versuchten, die Umsetzung von Maßnahme 16 zu blockieren, scheiterten jedoch.

Im Jahr 2002 blockierte Bundesrichter Robert E. Jones einen Schritt des US-Generalstaatsanwalts John Ashcroft , die Lizenz für die Verschreibung von Arzneimitteln, die unter den Controlled Substances Act fallen, von Ärzten auszusetzen, die nach dem Gesetz von Oregon lebenslange Medikamente verschrieben haben. Das Berufungsgericht der neunten Instanz bestätigte den Block und stellte fest, dass dem "Generalstaatsanwalt die erforderliche Genehmigung des Kongresses fehlte".

Im Oktober 2005 hörte der Oberste Gerichtshof der USA im Fall Gonzales gegen Oregon Argumente , um das Schicksal des Gesetzes über den Tod mit Würde zu bestimmen. Im Namen des Staates argumentierte der stellvertretende Generalstaatsanwalt von Oregon, Robert Atkinson. Oregons fünf demokratische Kongressmitglieder reichten ebenfalls einen Schriftsatz zur Unterstützung der Position des Staates ein. Der Generalstaatsanwalt der Vereinigten Staaten, Paul Clement, argumentierte im Namen der Bush-Regierung, die Oregons Recht, die Praxis der Medizin zu regulieren, in Frage stellte, wenn diese Praxis die Verschreibung staatlich kontrollierter Substanzen beinhaltet. Am 17. Januar 2006 entschied das Gericht 6-3 zugunsten von Oregon und bestätigte das Gesetz.

Siehe auch

Verweise

Externe Links