Orotazidurie - Orotic aciduria

Orotazidurie
Andere Namen Orotidylische Pyrophosphorylase und Orotidylische Decarboxylase-Mangel; Mangel an Uridinmonophosphatsynthase (UMPS)
Orotsäure.svg
Struktur der Orotsäure
Spezialität Hämatologie Bearbeiten Sie dies auf Wikidata
Symptome Megaloblastenanämie; Entwicklungsverzögerungen
Ursachen Autosomal-rezessive Mutation des UMPS- Gens
Differenzialdiagnose Mitochondriale Störungen; Lysinuric-Protein-Intoleranz ; Leber erkrankung
Behandlung Uridintriacetat

Orotazidurie (AKA hereditäre Orotazidurie ) ist eine Krankheit, die durch einen Enzymmangel verursacht wird, der zu einer verminderten Fähigkeit zur Synthese von Pyrimidinen führt . Es war der erste beschriebene Enzymmangel des de novo Pyrimidin-Synthesewegs .

Die Orotazidurie ist durch eine übermäßige Ausscheidung von Orotsäure im Urin gekennzeichnet, da Orotsäure nicht in UMP umgewandelt werden kann . Sie verursacht eine megaloblastäre Anämie und kann mit geistigen und körperlichen Entwicklungsverzögerungen einhergehen.

Anzeichen und Symptome

Patienten präsentieren sich typischerweise mit übermäßiger Orotsäure im Urin, Gedeihstörung, Entwicklungsverzögerung und megaloblastischer Anämie, die nicht durch die Verabreichung von Vitamin B12 oder Folsäure geheilt werden kann .

Ursache und Genetik

Die Orotazidurie wird autosomal-rezessiv vererbt.

Diese autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung wird durch einen Mangel an dem Enzym UMPS verursacht , einem bifunktionellen Protein, das die Enzymaktivitäten von OPRT und ODC umfasst . In einer Studie mit drei Patienten lag die UMPS-Aktivität im Bereich von 2-7% des normalen Wertes.

Es wurden zwei Arten von Orotazidurie berichtet. Typ I weist einen schweren Mangel beider Aktivitäten der UMP-Synthase auf. Bei der Orotazidurie Typ II ist die ODC-Aktivität mangelhaft, während die OPRT-Aktivität erhöht ist. Bis 1988 wurde nur ein Fall von Orotazidurie Typ II gemeldet.

Die Orotazidurie ist mit einer megaloblastären Anämie aufgrund einer verminderten Pyrimidinsynthese verbunden, die zu einer verminderten Nukleotid-Lipid-Kofaktoren führt, die für die Erythrozytenmembransynthese im Knochenmark benötigt werden.

Diagnose

Erhöhte Orotsäurespiegel im Urin können auch als Folge einer Blockade des Harnstoffzyklus auftreten , insbesondere bei Ornithin-Transcarbamylase-Mangel (OTC-Mangel). Dies kann von der hereditären Orotazidurie durch die Beurteilung des Blutammoniakspiegels und des Blutharnstoffstickstoffs (BUN) unterschieden werden. Bei OTC-Mangel werden Hyperammonämie und verringertes BUN beobachtet, weil der Harnstoffzyklus nicht richtig funktioniert, aber eine megaloblastäre Anämie tritt nicht auf, da die Pyrimidinsynthese nicht beeinträchtigt ist. Bei der Orotazidurie wird der Harnstoffzyklus nicht beeinflusst.

Eine Orotazidurie kann durch genetische Sequenzierung des UMPS-Gens diagnostiziert werden.

Behandlung

Die Behandlung besteht in der Gabe von Uridinmonophosphat (UMP) oder Uridintriacetat (das in UMP umgewandelt wird). Diese Medikamente umgehen das fehlende Enzym und versorgen den Körper mit einer Pyrimidinquelle.

Verweise

Externe Links

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