Ohrenschmerzen - Ear pain
Ohrenschmerzen | |
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Andere Namen | Otalgie, Ohrenschmerzen |
Untersuchung des Gehörgangs und des Trommelfells | |
Spezialität | HNO-Chirurgie |
Ohrenschmerzen , auch Ohrenschmerzen genannt , sind Schmerzen im Ohr . Primäre Ohrenschmerzen sind Schmerzen, die vom Ohr ausgehen. Sekundäre Ohrenschmerzen sind eine Art von übertragenem Schmerz , was bedeutet, dass die Schmerzquelle sich von der Stelle unterscheidet, an der der Schmerz empfunden wird.
Die meisten Ursachen für Ohrenschmerzen sind nicht lebensbedrohlich. Primäre Ohrenschmerzen treten häufiger auf als sekundäre Ohrenschmerzen und sind oft auf eine Infektion oder Verletzung zurückzuführen. Die Erkrankungen, die sekundäre (übertragene) Ohrenschmerzen verursachen, sind breit gefächert und reichen vom Kiefergelenksyndrom bis hin zu einer Entzündung des Rachens.
Im Allgemeinen kann der Grund für Ohrenschmerzen durch eine gründliche Anamnese aller Symptome und eine körperliche Untersuchung festgestellt werden, ohne dass bildgebende Verfahren wie ein CT-Scan erforderlich sind. Weitere Tests können jedoch erforderlich sein, wenn Warnsignale wie Hörverlust, Schwindel, Ohrgeräusche oder unerwarteter Gewichtsverlust vorliegen.
Die Behandlung von Ohrenschmerzen hängt von der Ursache ab. Bei einer bakteriellen Infektion werden manchmal Antibiotika empfohlen und rezeptfreie Schmerzmittel können helfen, die Beschwerden zu kontrollieren. Einige Ursachen von Ohrenschmerzen erfordern einen Eingriff oder eine Operation.
83 Prozent der Kinder haben bis zum Alter von drei Jahren mindestens eine Episode einer Mittelohrentzündung.
Anzeichen und Symptome
Ohrenschmerzen können in einem oder beiden Ohren auftreten. Es kann von anderen Symptomen wie Fieber, Gefühl der Weltdrehung, Ohrenjucken oder Völlegefühl im Ohr begleitet sein oder nicht . Der Schmerz kann sich beim Kauen verschlimmern oder nicht. Der Schmerz kann auch kontinuierlich oder intermittierend sein.
Ohrenschmerzen aufgrund einer Infektion treten am häufigsten bei Kindern auf und können bei Babys auftreten. Erwachsene müssen möglicherweise weiter untersucht werden, wenn sie an Hörverlust, Schwindel oder Ohrgeräuschen leiden. Weitere Warnsignale sind Diabetes, ein geschwächtes Immunsystem, Schwellungen am Außenohr oder Schwellungen entlang des Kiefers.
Ursachen
Ohrenschmerzen haben verschiedene Ursachen, von denen die meisten nicht lebensbedrohlich sind . Ohrenschmerzen können von einem Teil des Ohrs selbst stammen, bekannt als primärer Ohrenschmerz, oder von einer anatomischen Struktur außerhalb des Ohrs, die als Schmerz im Ohr wahrgenommen wird, bekannt als sekundärer Ohrenschmerz. Sekundäre Ohrenschmerzen sind eine Art von übertragenem Schmerz , was bedeutet, dass die Schmerzquelle sich von der Stelle unterscheidet, an der der Schmerz empfunden wird. Primäre Ohrenschmerzen treten häufiger bei Kindern auf, während sekundäre (übertragene) Schmerzen bei Erwachsenen häufiger auftreten.
Primäre Ohrenschmerzen werden am häufigsten durch eine Infektion oder Verletzung eines Teils des Ohrs verursacht.
Außenohr
Viele Zustände, die das äußere Ohr betreffen, sind mit bloßem Auge sichtbar. Da das Außenohr der am stärksten exponierte Teil des Ohrs ist, ist es anfällig für Traumata oder Umwelteinflüsse. Ein stumpfes Trauma, wie ein Schlag auf das Ohr, kann zu einem Hämatom oder einer Blutansammlung zwischen dem Knorpel und dem Perichondrium des Ohrs führen. Diese Art von Verletzung kommt besonders häufig bei Kontaktsportarten wie Ringen und Boxen vor. Umweltschäden umfassen Sonnenbrand , Erfrierungen oder Kontaktdermatitis .
Weniger häufige Ursachen für Schmerzen im Außenohr sind:
- Aurikuläre Cellulitis : eine oberflächliche Infektion des Ohrs, die durch ein Trauma, einen Insektenstich oder ein Ohrloch ausgelöst werden kann
- Perichondritis : Infektion des Perichondriums oder der den Ohrknorpel umgebenden Faszie , die sich als Komplikation einer unbehandelten aurikulären Cellulitis entwickeln kann. Es ist wichtig, eine Perichondritis mit Antibiotika zu erkennen und zu behandeln, um bleibende Ohrdeformitäten zu vermeiden.
- Rezidivierende Polychondritis : eine systemische entzündliche Erkrankung, die Knorpel in vielen Teilen des Körpers betrifft , aber oft auch den Knorpel beider Ohren. Der Schweregrad und die Prognose der Erkrankung sind sehr unterschiedlich.
Außenohrentzündung
Otitis externa , auch bekannt als "Schwimmerohr", ist eine Zellulitis des äußeren Gehörgangs. In Nordamerika werden 98% der Fälle durch Bakterien verursacht, und die häufigsten Erreger sind Pseudomonas und Staph aureus . Zu den Risikofaktoren zählen übermäßige Feuchtigkeit (zB durch Schwimmen oder warmes Klima) und eine Störung der schützenden Cerumenbarriere , die durch aggressives Ohrreinigen oder Einführen von Gegenständen in das Ohr entstehen kann.
Die maligne Otitis externa ist eine seltene und potenziell lebensbedrohliche Komplikation der Otitis externa, bei der sich die Infektion vom Gehörgang in die umgebende Schädelbasis ausbreitet und so zu einer Osteomyelitis wird . Es tritt hauptsächlich bei Diabetikern auf. Es ist bei Kindern sehr selten, kann jedoch bei immungeschwächten Kindern und Erwachsenen beobachtet werden. Pseudomonas ist der häufigste Erreger. Die Schmerzen sind tendenziell stärker als bei einer unkomplizierten Otitis externa und Laboruntersuchungen zeigen oft erhöhte Entzündungsmarker ( BSG und/oder CRP ). Die Infektion kann sich auf die Hirnnerven oder selten auf die Hirnhäute oder das Gehirn ausdehnen . Die Untersuchung des Gehörgangs kann Granulationsgewebe im unteren Gehörgang aufdecken . Es wird mit mehreren Wochen intravenöser und oraler Antibiotika, in der Regel Fluorchinolone, behandelt .
Mechanische Behinderung
- Ohrenschmalzimpfung : führt in den Vereinigten Staaten zu jährlich 12 Millionen Arztbesuchen. Eine Zerumen-Impaktion kann Ohrenschmerzen verursachen, kann aber auch eine gründliche Untersuchung des Ohrs und die Identifizierung einer anderen Schmerzquelle verhindern.
- Fremdkörper : umfassen häufig Insekten oder kleine Gegenstände wie Perlen
Seltener
- Herpes zoster : Das Varicella-Zoster-Virus kann in einem Bereich reaktivieren, der das Ohr einschließt. Die Reaktivierung kann Schmerzen und sichtbare Bläschen im Gehörgang verursachen und wird in Kombination mit einer Gesichtslähmung aufgrund einer Beteiligung des Gesichtsnervs als Ramsay-Hunt-Syndrom bezeichnet .
- Tumoren : der häufigste Gehörgang Tumor ist Plattenepithel- Karzinom . Die Symptome können denen einer Otitis externa ähneln, und eine Krebserkrankung sollte in Betracht gezogen werden, wenn sich die Symptome durch eine geeignete Behandlung nicht bessern.
Mittel- und Innenohr
Akute Otitis media
Die akute Mittelohrentzündung ist eine Mittelohrentzündung. Mehr als 80 % der Kinder erleiden bis zum Alter von 3 Jahren mindestens eine Episode einer Mittelohrentzündung. Eine akute Mittelohrentzündung tritt auch in diesen ersten 3 Lebensjahren am häufigsten auf, obwohl sie auch bei älteren Kindern auftreten kann. Die häufigsten Erreger sind Streptococcus pneumoniae , Haemophilus influenzae und Moraxella catarrhalis . Otitis media tritt häufig mit oder nach Erkältungssymptomen auf . Die Diagnose wird durch die Kombination der Symptome und die Untersuchung des Trommelfells auf Rötung, Vorwölbung und/oder einen Mittelohrerguss (Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr) gestellt.
Komplikationen der Mittelohrentzündung sind Hörverlust , Gesichtsnervenlähmung oder Ausbreitung der Infektion auf umgebende anatomische Strukturen, einschließlich:
- Mastoiditis : Infektion der Luftzellen im Warzenfortsatz , dem Bereich des Schädels direkt hinter dem Ohr
- Petrositis: Infektion des Felsenbeins des Schläfenbeins
- Labyrinthitis
- Meningitis
- Subduraler Abszess
- Gehirnabszess
Trauma
- Barotrauma : entsteht durch Veränderungen des atmosphärischen Drucks , die beim Abtauchen in einem Flugzeug oder beim Tieftauchen auftreten. Wenn der atmosphärische Druck mit dem Abstieg steigt, kollabiert die Eustachische Röhre, da der Druck im Mittelohr geringer ist als der Außendruck, was Schmerzen verursacht. In schweren Fällen, Mittelohr Blutung oder Trommelfell Bruch führen.
- Trommelfells Ruptur: Unterbrechung des Trommelfells. Dies kann durch einen Schlag auf das Ohr, eine Explosionsverletzung, ein Barotrauma oder das direkte Eindringen eines in das Ohr eindringenden Gegenstandes in das Trommelfell verursacht werden.
Überwiesene Ohrenschmerzen
Eine Vielzahl von Zuständen kann eine Reizung eines der Nerven verursachen, die dem Ohr eine Empfindung verleihen.
Zustände, die den Trigeminusnerv (Hirnnerv V) reizen:
- Kiefergelenksyndrom : Entzündung oder abnormale Bewegungen des Gelenks zwischen Kiefer und Schädel. Diese Störungen treten am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf und sind bei Kindern unter 10 Jahren selten.
- Myofasziales Schmerzsyndrom : Schmerzen in den beim Kauen beteiligten Muskeln. Bestimmte Teile der Muskeln oder Sehnen ( Bindegewebe , das die Muskeln mit den Knochen verbindet) können beim Drücken besonders schmerzhaft sein
- Trigeminusneuralgie : Anfälle von stechenden Schmerzen im Gesicht, die durch Berührung des Gesichts oder Temperaturänderungen ausgelöst werden können
- Zahnschmerzen durch Karies oder einen Abszess
- Mundhöhlenkarzinom
Zustände, die eine Reizung des Gesichtsnervs (Hirnnerv VII) oder des Glossopharyngeusnervs (Hirnnerv IX) verursachen:
- Mandelentzündung : Infektion/Entzündung der Mandeln
- Post- Tonsillektomie : Schmerzen nach der chirurgischen Entfernung der Mandeln
- Pharyngitis : Infektion/Entzündung des Rachens
- Sinusitis
- Parotitis : Entzündung der Ohrspeicheldrüse, der Speicheldrüse direkt vor dem Ohr
- Karzinom des Oropharynx (Zungengrund, Gaumensegel, Rachenwand, Mandeln)
Zustände, die eine Reizung des Vagusnervs (Hirnnerv X) verursachen:
- GERD
- Myokardischämie (unzureichende Sauerstoffversorgung des Herzmuskels)
Zustände, die eine Reizung der Halsnerven C2-C3 verursachen:
- Trauma der Halswirbelsäule , Arthritis (Gelenkentzündung) oder Tumor
- Arteriitis temporalis : eine Autoimmunerkrankung , die zu einer Entzündung der Schläfenarterie, einer großen Arterie im Kopf, führt. Dieser Zustand tritt in der Regel bei Erwachsenen über 50 auf.
Pathophysiologie
Primäre Ohrenschmerzen
Das Ohr kann anatomisch in das Außenohr , den äußeren Gehörgang , das Mittelohr und das Innenohr unterteilt werden . Diese drei sind in Bezug auf die erlebten Schmerzen nicht zu unterscheiden.
Sekundäre Ohrenschmerzen
Viele verschiedene Nerven geben den verschiedenen Teilen des Ohrs Empfindungen, einschließlich der Hirnnerven V ( Trigeminus ), VII ( Gesicht ), IX ( Glossopharyngeal ) und X ( Vagus ) und der Nervus aurikularis major (Halsnerven C2-C3). Diese Nerven versorgen auch andere Körperteile, vom Mund über die Brust bis zum Bauch. Eine Reizung dieser Nerven in einem anderen Körperteil kann Schmerzen im Ohr verursachen. Dies wird als übertragener Schmerz bezeichnet. Eine Reizung des Trigeminusnervs (Hirnnerv V) ist die häufigste Ursache für übertragene Ohrenschmerzen.
Diagnose
Während einige Erkrankungen eine spezifische Bildgebung oder Untersuchung erfordern, werden die meisten Ätiologien von Ohrenschmerzen klinisch diagnostiziert. Da die Differenzierung bei Ohrenschmerzen so groß ist, gibt es keinen Konsens über den besten diagnostischen Rahmen. Ein Ansatz besteht darin, nach Zeitverlauf zu differenzieren, da primäre Ursachen von Ohrenschmerzen typischerweise akuter sind, während sekundäre Ursachen von Ohrenschmerzen chronischer sind.
Akute Ursachen können weiter durch das Vorhandensein von Fieber (was auf eine zugrunde liegende Infektion hinweist) oder das Fehlen von Fieber (was auf ein strukturelles Problem wie ein Trauma oder eine andere Verletzung des Ohrs hindeutet) unterschieden werden. Ätiologien, die zu chronischen Schmerzen führen, können durch das Vorhandensein oder Fehlen besorgniserregender klinischer Merkmale, auch bekannt als rote Fahnen, aufgeschlüsselt werden.
Ein Warnsignal ist das Vorhandensein eines oder mehrerer Risikofaktoren wie Rauchen, starker Alkoholkonsum (mehr als 3,5 Getränke pro Tag), Diabetes, koronare Herzkrankheit und höheres Alter (mehr als 50). Diese Faktoren erhöhen das Risiko, eine ernsthafte Ursache für Ohrenschmerzen zu haben, wie Krebs oder eine schwere Infektion. Insbesondere Passivrauchen kann das Risiko einer akuten Mittelohrentzündung bei Kindern erhöhen. Darüber hinaus ist Schwimmen der bedeutendste Risikofaktor für Otitis externae, andere Risikofaktoren sind jedoch hohe Luftfeuchtigkeit im Gehörgang, Ekzeme und/oder Ohrtraumata.
Wenn rote Flaggen vorhanden sind, kann es erforderlich sein, zusätzliche Untersuchungen wie eine CT-Untersuchung oder eine Biopsie durchzuführen, um eine gefährlichere Diagnose auszuschließen. Solche Diagnosen umfassen maligne (oder nekrotisierende) Otitis externa, Mastoiditis, Temporalarteriitis und Krebs. Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein einer roten Flagge zwar den Verdacht auf eine dieser vier Krankheiten erweckt, aber keine Diagnose garantiert, da jedes einzelne Symptom in einer Vielzahl von Situationen beobachtet werden kann. Kiefer-Claudicatio kann zum Beispiel bei einer Arteriitis temporalis, aber auch bei einer Kiefergelenksdysfunktion beobachtet werden .
Wenn es keine Warnsignale gibt, werden andere Quellen von übertragenen Ohrenschmerzen wahrscheinlicher und es ist sinnvoll, sie zu verfolgen.
Diagnose | Merkmale | ||
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Akute Mittelohrentzündung | Geschichte der URI innerhalb von 10 Tagen | Kind zieht am Ohr | Starke Schmerzen; fühlt sich tief im Ohr an. |
Fieber | Schwerhörigkeit | Schmerzen können den Schlaf stören | |
Perforiertes Trommelfell | Entlassung gefolgt von Schmerzverbesserung | ||
Mastoiditis * | Kinder | Geschichte der URI >10 Tage | Kürzlich aufgetretene URI- oder Ohrinfektionen |
Fieber/Schüttelfrost | Kann bei der Untersuchung Anzeichen einer Mittelohrentzündung sehen | Der Schmerz befindet sich hinter dem Ohr mit postaurikulärer (dh in der Nähe des Warzenfortsatzes ) Schwellung* | |
Diagnose mit CT | |||
Chronische eitrige Mittelohrentzündung | Schallleitungsschwerhörigkeit | Rezidivierender/remittierender oder chronischer Ausfluss | Kann bei der Untersuchung eine Perforation des Trommelfells oder ein Cholesteatom sehen |
Seröse Mittelohrentzündung
(Otitis media mit Erguss) |
Keine Anzeichen einer Infektion | Ausgeprägter Hörverlust | Kann eine Vorgeschichte von URI oder akuter Mittelohrentzündung haben |
Außenohrentzündung | Schwimmen | Schuppenflechte | Seborrhoische Dermatitis |
Wattestäbchen im Ohr | Bilaterale Schmerzen | Skalierung | |
Juckreiz | Schmerzen verschlimmern sich, wenn das Ohr gezogen wird | Kann bei der Untersuchung Granulationsgewebe im Kanal sehen | |
Nekrotisierend/bösartig
Außenohrentzündung* |
Diabetes | Immungeschwächt | Konstante Schmerzen mit zunehmender Intensität nachts* |
Eitriger Ausfluss* | Schmerzen, die in keinem Verhältnis zu den Untersuchungsbefunden stehen* | Biopsie Granulationsgewebe für die Kultur | |
Chondritis vs. Perichondritis | Kürzlich aufgetretenes Ohrtrauma (z. B. Ohrpiercing) | Äußeres Ohr scheint entzündet zu sein | Chondritis ist wahrscheinlicher als Perichondritis, wenn die Ohrform verzerrt ist |
Diagnose | Merkmale | |
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GERD | Bilaterale Schmerzen | |
Neuralgie | Schmerzen, die als Kribbeln/scharfes/brennendes Gefühl beschrieben werden; Episoden können mit leichter Berührung beginnen | |
Malignität* | Gewichtsverlust* | |
Arthritis des Halses | Schmerzen, die durch Nackenbewegungen verschlimmert werden | |
Adler-Syndrom | Schlucken verschlimmert die Schmerzen | |
Infected 3 rd molar | Extreme Lebensmitteltemperaturen verschlimmern die Schmerzen | |
Arteriitis temporalis* | Patientenalter > 50* | Kauen verschlimmert die Schmerzen* |
Kiefergelenksdysfunktion | Patient knirscht mit den Zähnen | Bilaterale Schmerzen |
Schmerzen + Krepitation bei Kiefergelenk-Palpation | Kieferklick |
*Zeigt eine „Nicht verpassen“-Diagnose oder eine rote Flagge an.
Diagnose | Merkmale | ||
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Barotrauma | Kürzliches Ohrtrauma | Kürzlich tauchen oder fliegen (+/- Schmerzbeginn zeitgleich mit Ereignis) | Schwerhörigkeit |
Eustachische Röhre Dysfunktion | Schmerzen, die als Ohrdruck oder „verstopftes“ Gefühl in den Ohren beschrieben werden | Einseitiger Hörverlust | Knisternde/gurgelnde Geräusche im Ohr |
Geschichte der saisonalen Allergien | Schlechter Lichtreflex und TM-Mobilität | Luft-Flüssigkeitsstände vorhanden | |
Cerumen- Impaktion | Wattestäbchen im Ohr | Schmerzen, die als Ohrdruck oder „verstopftes“ Gefühl in den Ohren beschrieben werden | Möglicherweise muss vorhandenes Ohrenschmalz entfernt werden, um dies als zugrunde liegende Ätiologie auszuschließen |
Verwaltung
Die Behandlung von Ohrenschmerzen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Antibiotika
Obwohl nicht alle Ursachen von Ohrenschmerzen mit Antibiotika behandelt werden, werden diejenigen, die durch bakterielle Infektionen des Ohrs verursacht werden, normalerweise mit Antibiotika behandelt, von denen bekannt ist, dass sie die üblichen bakteriellen Organismen für diese Art von Infektion abdecken. Viele bakterielle Ohrinfektionen werden mit einer Reinigung des Bereichs, topischen oder systemischen Antibiotika und oralen Analgetika für den Komfort behandelt. Einige Arten von bakteriellen Ohrinfektionen können von warmen Kompressen profitieren, die in der Behandlung enthalten sind. Zu den Ursachen von Ohrenschmerzen, die typischerweise mit einem topischen oder systemischen Antibiotikum behandelt werden, gehören:
- Unkomplizierte akute bakterielle Otitis externa (AOE). Bei Symptomen, die innerhalb von 10 Tagen nicht auf die Behandlung ansprechen, sollte ein Arzt eine nekrotisierende externe Otitis untersuchen .
- Die akute Otitis media (AOM) heilt in 80 % der Fälle innerhalb von 24–48 Stunden von selbst ab. Wenn es sich nicht selbst auflöst, wird AOM, von dem angenommen wird, dass es durch Bakterien verursacht wird, mit systemischen Antibiotika behandelt. Wenn die Symptome auf eine Behandlungswoche nicht ansprechen, sollte ein Arzt eine Mastoiditis untersuchen .
- Akute Follikulitis .
- Aurikuläre Zellulitis .
- Eitrige Mittelohrentzündung . Es besteht auch die Gefahr einer Trommelfellruptur .
- Perichondritis . Ein HNO-Arzt sollte dies ebenfalls beurteilen und wenn ein Fremdkörper im Knorpel vorhanden ist, sollte dieser Fremdkörper entfernt werden. Bei Knorpelbeteiligung ist eine weitere Vorbehandlung mit Krankenhausaufenthalt erforderlich.
- Sinusitis kann sekundäre Ohrenschmerzen verursachen. Die Behandlung der zugrunde liegenden Sinusitis wird die Ohrenschmerzen behandeln. (Siehe Sinusitis .)
Einige bakterielle Infektionen erfordern möglicherweise eine fortgeschrittenere Behandlung mit einer Untersuchung durch HNO , IV-Antibiotika und Krankenhauseinweisung.
- Eine nekrotisierende Otitis externa ist potenziell tödlich und sollte von einem HNO-Arzt mit Einweisung ins Krankenhaus und IV-Antibiotika untersucht werden. (Siehe Otitis externa .)
- Akute Mastoiditis wird mit Krankenhauseinweisung, HNO- Konsultation und empirischen IV-Antibiotika behandelt. Fälle mit intrakranieller Beteiligung werden mit einer Mastoidektomie mit Myringotomie behandelt .
- Chondritis .
Verfahren
Einige Ursachen von Ohrenschmerzen erfordern eine alleinige Behandlung durch einen Arzt oder zusätzlich zu einer Antibiotikatherapie.
- Keratosis obturans wird mit der Entfernung von eingeklemmten, abgeschuppten Keratinresten im Gehörgang behandelt.
- Chronische Perichondritis und Chondritis , die trotz angemessener Antibiotikatherapie weiterhin symptomatisch sind, kann ein chirurgisches Débridement erfordern. Eine chirurgische Drainage kann erforderlich sein.
- Bullöse Myringitis führt zur Entwicklung von Blasen am Trommelfell, die zur Schmerzlinderung punktiert werden können.
- Fremdkörper im Gehörgang können Schmerzen verursachen und werden mit vorsichtiger Entfernung behandelt.
- Infizierte Talgdrüsenzysten werden mit Inzision und Drainage der Zysten, oraler Antibiotikagabe und otorhinolaryngologischer Untersuchung behandelt.
Sonstiges
Angesichts der Vielzahl der Ursachen von Ohrenschmerzen erfordern einige Ursachen eine andere Behandlung als Antibiotika und Verfahren.
- Die schubförmige Polychondritis ist eine Autoimmunerkrankung, die mit immunmodulierenden Medikamenten (Medikamenten, die das Immunsystem modulieren) behandelt werden.
- Eine Dysfunktion des Kiefergelenks kann zu sekundären Ohrenschmerzen führen und kann anfänglich mit einer weichen Kost, NSAIDs , Anwendung einer Wärmepackung, Massage des lokalen Bereichs und einer Überweisung an einen Zahnarzt behandelt werden.
- Myofasziale Schmerzsyndrome werden zunächst mit NSAIDs und Physiotherapie behandelt. In schweren Fällen kann eine Lokalanästhesie-Injektion in den Muskeltriggerpunkt erwogen werden.
- Glossopharyngeusneuralgie wird mit Carbamazepin behandelt .
Epidemiologie
Bei 2/3 der Menschen mit Ohrenschmerzen wurde eine Art von primärer Otalgie diagnostiziert und bei 1/3 wurde eine Art sekundärer Otalgie diagnostiziert.
Eine häufige Ursache für eine primäre Otalgie ist eine Ohrenentzündung, die als Mittelohrentzündung bezeichnet wird, was eine Infektion hinter dem Trommelfell bedeutet. Das Höchstalter für Kinder, um an einer akuten Mittelohrentzündung zu erkranken, liegt zwischen 6 und 24 Monaten. Eine Übersichtsarbeit schrieb, dass 83% der Kinder im Alter von 3 Jahren mindestens eine Episode einer akuten Mittelohrentzündung hatten. Weltweit gibt es jedes Jahr 709 Millionen Fälle von akuter Mittelohrentzündung. Der Hörverlust aufgrund einer Ohrinfektion wird weltweit auf 30 von 10.000 Menschen geschätzt. Weltweit gibt es etwa 21.000 bis 28.000 Todesfälle aufgrund von Komplikationen durch Ohrinfektionen. Zu diesen Komplikationen gehören Hirnabszesse und Meningitis.
Die Otitis externae erreicht ihren Höhepunkt im Alter von 7–12 Jahren und etwa 10 % der Menschen haben sie mindestens einmal in ihrem Leben.
Cerumen-Impaktion tritt bei 1 von 10 Kindern, 1 von 20 Erwachsenen und 1 von 3 älteren Bürgern auf.
Ein Barotrauma tritt bei etwa 1 von 1000 Menschen auf.
Von den Menschen, die sich mit Ohrenschmerzen vorstellten, wurde nur bei 3% eine Dysfunktion der Eustachischen Röhre diagnostiziert.
Geschichte
Über Ohrenschmerzen und akute Mittelohrentzündung war vor dem 17. Jahrhundert nicht viel bekannt. Es war ein häufiges Phänomen ohne Behandlung. Das änderte sich, als das Otoskop in den 1840er Jahren von Anton von Troeltsh in Deutschland erfunden wurde . Eine weitere Verschiebung kam mit der Erfindung der Antibiotika. Vor der Einführung von Antibiotika gab es eine hohe Rate von Ohrinfektionen, die sich auf den Knochen um das Ohr herum ausbreiteten, aber dies gilt heute als seltene Komplikation.
Gesellschaft und Kultur
Die Behandlung einer akuten Mittelohrentzündung mit Amoxicillin hatte früher eine starke Tradition. Ein Zitat aus den 1980er Jahren zeigt dieses Gefühl, indem es sagt: „Jedes Kind mit Ohrenschmerzen hat einen akuten Amoxicillin-Mangel“. Die Menschen begannen jedoch zu erkennen, dass die übermäßige Verwendung von Antibiotika dazu führen kann, dass Bakterien Resistenzen entwickeln. Durch zunehmende Resistenzen werden Antibiotika weniger wirksam. Der Begriff Antibiotika-Stewardship wird dann verwendet, um die systematischen Bemühungen zu beschreiben, Antibiotika-Verschreiber zu erziehen, diese Medikamente nur dann zu verabreichen, wenn dies gerechtfertigt ist. Insbesondere bei Kindern verschwinden die meisten Ohrenschmerzen von selbst ohne Komplikationen. Es gibt Richtlinien , die helfen, festzustellen, wann bei Kindern Antibiotika gegen Ohrenschmerzen erforderlich sind.
Bei der Behandlung mittels Akupunktur , auch Aurikulotherapie genannt, spielte das Ohr selbst eine Rolle . Es wurde angenommen, dass Akupunktur des Ohrs verwendet werden könnte, um andere Schmerzen oder Störungen im Körper zu korrigieren. Solche Praktiken können bereits in der Steinzeit begonnen haben . Die erste Dokumentation der Aurikulotherapie in Europa erfolgte im 17. Jahrhundert. Ein Arzt beschrieb die Stimulierung des Ohrs durch Brennen oder Vernarbung zur Behandlung von Ischiasschmerzen, während ein anderer Arzt diese Behandlung bei Zahnschmerzen anwendete. Paul Nogier gilt als Vater der Ohrakupunktur für seine Theorie, dass Teile des Ohres zuverlässig mit anderen Körperregionen korrespondieren.
Forschung
Derzeit laufen Studien, Antibiotika direkt ins Mittelohr zu verabreichen.
Verweise
Externe Links
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