Pentasomie X - Pentasomy X

Pentasomie X.
Andere Namen 49, XXXXX
Fetaler Karyotyp, der Pentasomie X.png zeigt
Karyotyp der Pentasomie X.
Spezialität Medizinische Genetik  Bearbeiten Sie dies auf Wikidata
Symptome Intellektuelle Behinderung, Gesichtsdysmorphologie, Herzfehler, Skelettanomalien
Üblicher Beginn Konzeption
Dauer Lebenslang
Ursachen Nicht-Disjunktion
Diagnosemethode Karyotyp

Pentasomie X , auch bekannt als 49, XXXXX , ist eine Chromosomenstörung, bei der eine Frau fünf statt zwei Kopien des X-Chromosoms hat . Pentasomie X ist mit Kleinwuchs , geistiger Behinderung, charakteristischen Gesichtsmerkmalen, Herzfehlern , Skelettanomalien sowie pubertären und reproduktiven Anomalien verbunden. Die Erkrankung ist mit einer geschätzten Prävalenz zwischen 1 zu 85.000 und 1 zu 250.000 außergewöhnlich selten.

Pentasomie X wird nicht vererbt, sondern erfolgt über die Nicht-Disjunktion , ein zufälliges Ereignis in der Gametenentwicklung . In seltenen Fällen kann es mit dem chromosomalen Mosaikismus eines Elternteils zusammenhängen . Der bei Pentasomie X beobachtete Karyotyp ist formal als 49, XXXXX bekannt, was die 49 Chromosomen darstellt, die bei der Störung im Vergleich zu den 46 bei normaler menschlicher Entwicklung beobachtet wurden.

Präsentation

Die wichtigsten klinischen Merkmale der Pentasomie X sind geistige Behinderung , Kleinwuchs , Anomalien des Gesichts und des Bewegungsapparates sowie angeborene Herzfehler . Obwohl ein aufgezeichneter Fall von geringer durchschnittlicher Intelligenz war , waren alle anderen bekannten Fälle mit einem durchschnittlichen IQ von 50 geistig behindert. Das Gesamtporträt ist ein mittelschweres geistiges Hindernis mit einer kognitiven Kapazität für Erwachsene, die der eines Sechs-zu-Sechs ähnelt Achtjähriger und die Fähigkeit, mit Unterstützung grundlegende Lebens- und Beschäftigungsfähigkeiten zu erwerben. Einige Mädchen mit Pentasomie X besuchen eine Sonderpädagogik in Regelschulen durch Mainstreaming oder Inklusion , während andere Sonderschulen besuchen .

Ein 15-jähriges Mädchen mit Pentasomie X, das Gesichts-, Gliedmaßen- und Skelettmerkmale zeigt

Pentasomie X ist mit einer Reihe von körperlichen Anomalien verbunden, darunter Kleinwuchs, Klinodaktylie (gebogene kleine Finger ) und charakteristische Gesichtsmerkmale. Häufige Befunde sind Mikrozephalie , tief sitzende Ohren , Hypertelorismus (weit auseinander liegende Augen) und epikanthische Falten . Die charakteristischen Facies wurden als „grob“, ähnlich wie jene der verwandten Störung beschrieben Tetrasomie X . Pentasomie X ist unter den X-Chromosomen-Polysomien aufgrund seiner Assoziation mit Kleinwuchs einzigartig, wenn die meisten verwandten Störungen mit Großwuchs assoziiert sind. Die durchschnittliche Höhe bei Pentasomie X liegt eine Standardabweichung unter der Norm. Eine häufig schwere Hypotonie ist ein häufiger Befund, ebenso wie verwandte muskuloskelettale Probleme wie Hüftdysplasie . Die Schwere wiederholter Gelenkversetzungen kann zu einer Differentialdiagnose des Larsen-Syndroms führen . Die Knochenreifung kann sich verzögern. Ein weiterer Skelettbefund ist der Taurodontismus , bei dem die Pulpa der Zähne zu den Wurzeln hin vergrößert wird. Es wurde auch über andere Zahnanomalien wie fehlende Zähne und schwere Karies berichtet. Solche Befunde sind nicht nur bei Pentasomie X zu finden, sondern treten häufig bei Aneuploidien der Geschlechtschromosomen im Allgemeinen auf und zeigen im Besonderen eine starke Ähnlichkeit mit dem männlichen Gegenstück 49, XXXXY . Epikanthische Falten und Hypertelorismus werden auch bei Tetrasomie und Trisomie X beobachtet , während bei allen Geschlechtschromosomenaneuploidien klinische und radioulnare Synostose beobachtet werden und Taurodontismus bei X-Chromosomenpolysomien spezifisch ist.

Herzfehler sind mit dem Syndrom verbunden. Pentasomie X weist eine der höchsten Raten angeborener Herzfehler aller Chromosomenstörungen auf. 56,5% der registrierten Patienten haben einen Herzfehler. Patent Ductus Arteriosus ist besonders häufig. Die meisten dieser Zustände klingen ohne chirurgische Behandlung ab, obwohl eine Minderheit dies erfordert. Ventrikuläre Septumdefekte sind ebenfalls häufig. Andere häufig festgestellte interne medizinische Probleme sind Nieren- und Harnfehler. Epilepsie wurde mit der Erkrankung in Verbindung gebracht, scheint jedoch selten zu sein. Bei Aneuploidien der Geschlechtschromosomen als Ganzes ist die Epilepsie normalerweise mild und behandlungsfähig, und Berichte über Epilepsie bei Pentasomie X haben beschrieben, dass sie mit der Behandlung abgeklungen ist und Antiepileptika schließlich abgesetzt werden können.

Die Pubertät ist bei Pentasomie X verändert, obwohl nur wenige Erwachsene mit dieser Erkrankung gemeldet wurden, ist der volle Umfang solcher Veränderungen unklar. In der Schwesterbedingung der Tetrasomie X tritt die Hälfte aller Frauen normalerweise in die Pubertät ein, während die Hälfte keine oder eine unvollständige Pubertät hat. Einige Jugendliche und Erwachsene mit Pentasomie X waren präpubertär, während einige ein vorzeitiges Ovarialversagen (frühe Wechseljahre) hatten und einige eine anscheinend unauffällige Pubertätsentwicklung hatten. Obwohl die äußeren Genitalien im Allgemeinen normal sind, kommt es häufig zu einer zugrunde liegenden Gonadendysfunktion, einschließlich einer Ovarialdysfunktion oder eines ungewöhnlich kleinen Uterus. Es sind keine Fälle bekannt, in denen Frauen mit Pentasomie X Kinder haben, aber obwohl die Fruchtbarkeit wahrscheinlich verringert ist, können einige dies möglicherweise.

Über den psychologischen und Verhaltensphänotyp der Pentasomie X ist wenig bekannt. Mädchen und Frauen mit dieser Störung werden häufig als schüchtern und kooperativ beschrieben. Solche Merkmale sind bei anderen Zuständen üblich, bei denen zusätzliche Kopien des X-Chromosoms erforderlich sind. Entwicklungsverzögerungen können zu Kommunikationsschwierigkeiten führen, die zu Frustration und Wutanfällen führen. Insgesamt ist das Syndrom nicht mit schwerwiegenden Verhaltensproblemen verbunden.

Eine Reihe von Störungen wurde als komorbid mit Aneuploidien der Geschlechtschromosomen gemeldet, einschließlich Pentasomie X. In einem Fallbericht trat Pentasomie X neben dem ähnlich seltenen Hyperimmunoglobulin-E-Syndrom auf . Andere möglicherweise zufällige Assoziationen waren Zerebralparese und Dandy-Walker-Missbildung .

Ursachen

Alter der Mutter in 21 Fällen von Pentasomie X, was die unklare Beziehung zeigt

Pentasomie X wird durch Nicht- Disjunktion verursacht , ein Prozess, bei dem Gameten (Eier oder Spermien) mit zu vielen oder zu wenigen Chromosomen produziert werden. In der Nicht-Disjunktion trennen sich homologe Chromosomen oder Schwesterchromatiden bei der Herstellung von Gameten nicht richtig. Bei der Geschlechtschromosomentetrasomie und Pentasomie werden die zusätzlichen Chromosomen konsistent von einem Elternteil geerbt. Im speziellen Fall der Pentasomie X haben alle bekannten Fälle die zusätzlichen Chromosomen von der Mutter geerbt. Es wurde vorgeschlagen, dass dies mit dem genomischen Abdruck zusammenhängt ; Insbesondere wird angenommen, dass bestimmte Orte auf den Geschlechtschromosomen durch Prägung beeinflusst werden, so dass nur eine mütterliche Überdruckung überlebensfähig ist und Fälle von Pentasomie X, bei denen die zusätzlichen Chromosomen vom Vater geerbt wurden, mit dem Leben unvereinbar wären. Ebenso wie während der Gametenentwicklung kann nach der Empfängnis eine Nicht-Disjunktion auftreten, die zu einem Mosaik- Karyotyp führt.

Die Nicht-Disjunktion hängt mit dem fortgeschrittenen Alter der Mutter zusammen , obwohl aufgrund ihrer Seltenheit der Effekt des Alters der Mutter bei Pentasomie X unklar ist. Häufigere Aneuploidiesyndrome wie das Down-Syndrom und das Klinefelter-Syndrom stehen in engem Zusammenhang mit dem Alter der Mutter. Pentasomie X wird nicht vererbt und nicht durch Umwelt- oder Lebensstilfaktoren verursacht. In seltenen Fällen kann Pentasomie X jedoch mit einem chromosomalen Mosaik bei einem Elternteil zusammenhängen.

Die X-Inaktivierung ist ein Hauptfaktor bei der Pentasomie X. Die X-Inaktivierung ist der Prozess, durch den Gene in zweiten (oder höheren) Kopien des X-Chromosoms ausgeschaltet werden, sodass jede Zelle nur eine aktive Kopie des Chromosoms hat. Die Inaktivierung von X scheint jedoch bei Pentasomie X gestört zu sein, so dass bis zur Hälfte des vermeintlich inaktiven genetischen Materials tatsächlich wirken kann. Es wird angenommen, dass dies zum schweren Phänotyp der Erkrankung im Vergleich zu anderen Aneuploidien der Geschlechtschromosomen beiträgt.

Diagnose

Chromosome aneuploidies wie pentasomy X über diagnostiziert Karyotyp . Aufgrund des signifikanten Differentialdiagnosepotentials kann die Diagnose nicht allein anhand des Phänotyps gestellt werden.

Der Phänotyp der Pentasomie X ist nicht spezifisch für die Störung, und viele andere Zustände können Differentialdiagnosen sein. Eine davon ist die Tetrasomie X , eine verwandte Störung, bei der ein Mädchen oder eine Frau vier Kopien des X-Chromosoms besitzt. Die allgemeinen Profile der Zustände sind ähnlich, mit Entwicklungsverzögerungen, leichten dysmorphen Merkmalen und gemeinsamen angeborenen Anomalien wie klinodaktylie und radioulnarer Synostose . Der Phänotyp der Pentasomie X ist jedoch schwerwiegender als der der Tetrasomie X, mit einem niedrigeren IQ und einer schwereren Dysmorphie. Pentasomie X weist auch zusätzliche Merkmale auf, die bei der Tetrasomie ungewöhnlich sind, wie z. B. Kleinwuchs. Mosaik- Karyotypen mit sowohl 48, XXXX- als auch 49, XXXXX-Zellen sind ebenfalls möglich. Obwohl nur sehr wenige Mosaikfälle gemeldet wurden, scheint der Phänotyp zwischen Tetrasomie und Pentasomie X einen mittleren Schweregrad zu haben.

Eine weitere mögliche Differentialdiagnose ist das Down-Syndrom . Die Merkmale der beiden Zustände überschneiden sich, und es kann angenommen werden, dass einige Mädchen mit Pentasomie X vor der genetischen Feststellung Downs haben. Einige Fälle von Pentasomie X hatten eine Familienanamnese des Down-Syndroms, was zu Spekulationen führte, dass die Zustände dazu neigen könnten, in denselben Familienlinien wieder aufzutreten. alternativ könnte dies darauf hindeuten, dass einige Patienten, bei denen aufgrund des Phänotyps ein Down-Syndrom diagnostiziert wurde, tatsächlich eine Pentasomie X haben.

Der Phänotyp der Pentasomie X wurde auch mit dem des Turner-Syndroms verglichen , das durch eine Frau mit einer Kopie des X-Chromosoms gekennzeichnet ist. Sowohl Turner als auch Pentasomie X sind Erkrankungen nur für Frauen, die durch Kleinwuchs, Herzfehler und abnormale Pubertätsentwicklung gekennzeichnet sind. Die bei Pentasomie X beobachteten geistigen Behinderungen sind jedoch beim Turner-Syndrom selten.

Prognose

Die Langzeitprognose der Pentasomie X ist aufgrund ihrer geringen Prävalenz unklar.

Epidemiologie

Pentasomie X ist außergewöhnlich selten. Es wird geschätzt, dass die Störung bei ungefähr 1 von 250.000 Frauen auftritt. Einige höhere Schätzungen gehen davon aus, dass der Zustand so häufig wie 1 von 85.000 sein kann, wie dies beim verwandten 49, XXXXY- Syndrom beobachtet wird. In der medizinischen Literatur wurden weniger als dreißig Fälle der Störung gemeldet, obwohl spekuliert wird, dass viel mehr Fälle nicht diagnostiziert wurden. Pentasomie X tritt nur bei Frauen auf, da das Y-Chromosom in den meisten Fällen für die männliche sexuelle Entwicklung notwendig ist.

Geschichte

Pentasomie X wurde erstmals 1963 bei einem zweijährigen Mädchen diagnostiziert, das wegen schwerer geistiger Behinderung karyotypisiert wurde. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits vier Fälle des XXXXY-Syndroms registriert worden. Pentasomie X war eine der später entdeckten Aneuploidien der Geschlechtschromosomen , denen Turner , Klinefelter und Trisomie X im Jahr 1959, das XXYY-Syndrom im Jahr 1960 und XYY und Tetrasomie X im Jahr 1961 vorausgingen . Zur Zeit von Linden, Bender und Robinson Eine bahnbrechende Überprüfung der Geschlechtschromosomentetrasomie und -pentasomie im Jahr 1991 wurden nur 25 Fälle registriert, der älteste bei einem Mädchen von 16 Jahren. Noch 2011 wurde festgestellt, dass keine erwachsenen Frauen mit Pentasomie X festgestellt wurden, obwohl die Organisation der Chromosomenstörung Unique in 2005 war sein ältestes Mitglied mit Pentasomie X 29 Jahre alt.

Anmerkungen

Verweise

Externe Links

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