Pharmakometabolomik - Pharmacometabolomics

Pharmacometabolomics , auch bekannt als Pharmacometabolomics , ist ein Gebiet, das sich aus der Metabolomik , der Quantifizierung und Analyse von vom Körper produzierten Metaboliten , ableitet. Es bezieht sich auf die direkte Messung von Metaboliten in den Körperflüssigkeiten einer Person, um den Metabolismus von pharmazeutischen Verbindungen vorherzusagen oder zu bewerten und das pharmakokinetische Profil eines Arzneimittels besser zu verstehen. Alternativ kann Pharmakometabolomik angewendet werden, um Metabolitenspiegel nach der Verabreichung einer pharmazeutischen Verbindung zu messen , um die Wirkungen der Verbindung auf bestimmte Stoffwechselwege (Pharmakodynamik) zu überwachen. Dies liefert eine detaillierte Kartierung der Arzneimittelwirkungen auf den Stoffwechsel und die Wege, die mit dem Mechanismus der Variation des Ansprechens auf die Behandlung verbunden sind. Darüber hinaus liefert das metabolische Profil einer Person zu Studienbeginn (Metabotyp) Informationen darüber, wie Personen auf die Behandlung ansprechen und hebt die Heterogenität innerhalb eines Krankheitszustands hervor. Alle drei Ansätze erfordern die Quantifizierung von Metaboliten in Körperflüssigkeiten und Gewebe , wie Blut oder Urin, und können bei der Bewertung von pharmazeutischen Behandlungsmöglichkeiten für zahlreiche Krankheitszustände verwendet werden.

Ziele der Pharmakometabolomik

Es wird angenommen , dass die Pharmakometabolomik Informationen liefert , die die aus anderen Omics gewonnenen Informationen , nämlich Genomik , Transkriptomik und Proteomik , ergänzen . Betrachtet man die Eigenschaften eines Individuums durch diese verschiedenen Detaillierungsebenen, so gibt es eine immer genauere Vorhersage der Fähigkeit einer Person, auf eine pharmazeutische Verbindung zu reagieren . Das Genom von 25 000 aus Genen , kann mögliche Fehler in den Medikamenten zeigen Stoffwechsel ; das Transkriptom , von 85.000 Transkripte aus, kann darüber informieren, welche Gene wichtig in dem Stoffwechsel aktiv transkribierten werden; und das Proteom mit mehr als 10.000.000 Mitgliedern zeigt, welche Proteine im Körper aktiv sind, um diese Funktionen auszuführen. Pharmacometabolomics ergänzt die Omics durch die direkte Messung der Produkte all dieser Reaktionen, aber mit vielleicht einer relativ geringeren Anzahl von Mitgliedern: die ursprünglich auf etwa 2200 Metaboliten geschätzt wurde, könnte jedoch eine größere Zahl sein, wenn aus dem Darm stammende Metaboliten und Xenobiotika hinzugefügt werden zur Liste. Insgesamt besteht das Ziel der Pharmakometabolomik darin, das Ansprechen eines Individuums auf eine pharmazeutische Verbindung genauer vorherzusagen oder zu beurteilen , um eine fortgesetzte Behandlung mit dem richtigen Medikament oder der richtigen Dosierung in Abhängigkeit von den Veränderungen ihres Stoffwechsels und ihrer Fähigkeit, auf die Behandlung anzusprechen, zu ermöglichen.

Pharmakometabolomische Analysen können unter Verwendung eines metabolomischen Ansatzes ein umfassendes und detailliertes Stoffwechselprofil oder einen „ metabolischen Fingerabdruck “ für einen einzelnen Patienten liefern . Solche metabolischen Profile können einen vollständigen Überblick über einzelne bieten Metaboliten oder Pathway - Veränderungen, eine realistischere Darstellung der Bereitstellung Krankheit Phänotypen . Dieser Ansatz kann dann auf die Vorhersage der Reaktion auf eine pharmazeutische Verbindung durch Patienten mit einem bestimmten Stoffwechselprofil angewendet werden . Pharmakometabolomische Analysen des Ansprechens auf Arzneimittel werden oft mit pharmakogenetischen Studien gekoppelt oder weiterverfolgt . Die Pharmakogenetik konzentriert sich auf die Identifizierung genetischer Variationen (zB Einzelnukleotid-Polymorphismen ) bei Patienten, die zu veränderten Arzneimittelreaktionen und dem Gesamtergebnis einer bestimmten Behandlung beitragen können. Die Ergebnisse der Analysen können pharmacometabolomics handeln zu „informieren“ oder „direct“ pharmakogenetische Analysen durch anomale Korrelieren Metaboliten in den Konzentrationen oder Stoffwechselwege zu potenziellen Veränderungen der genetischen Ebene. Dieses Konzept wurde mit zwei bahnbrechenden Veröffentlichungen aus Studien zu Antidepressiva-Serotonin-Wiederaufnahmehemmern etabliert, bei denen metabolische Signaturen in der Lage waren, den an der Reaktion auf das Antidepressivum beteiligten Signalweg zu definieren und die zur Identifizierung genetischer Varianten innerhalb eines Schlüsselgens innerhalb des hervorgehobenen Signalwegs als an der Variation beteiligt zu führen In Beantwortung. Diese genetischen Varianten wurden nicht allein durch genetische Analysen identifiziert und veranschaulichten daher, wie die Metabolomik genetische Daten leiten und informieren kann.

Geschichte

Obwohl die Anwendungen der Pharmakometabolomik in der personalisierten Medizin größtenteils erst jetzt realisiert werden, wird die Untersuchung des Stoffwechsels eines Individuums seit dem Mittelalter zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt. Frühe Ärzte verwendeten eine primitive Form der metabolomischen Analyse durch Riechen, Schmecken und Betrachten von Urin, um Krankheiten zu diagnostizieren. Offensichtlich waren die Messtechniken, die erforderlich waren, um bestimmte Metaboliten zu untersuchen, zu dieser Zeit noch nicht verfügbar, aber solche Technologien haben sich in den letzten zehn Jahren dramatisch weiterentwickelt, um präzise Geräte mit hohem Durchsatz sowie die begleitende Datenanalysesoftware zur Analyse der Ergebnisse zu entwickeln. Derzeit werden Probenreinigungsverfahren, wie Flüssigkeits- oder Gaschromatographie , entweder mit Massenspektrometrie (MS) -basierten oder kernmagnetischen Resonanz (NMR) -basierten Analysemethoden gekoppelt , um die Metabolitenprofile einzelner Patienten zu charakterisieren . Kontinuierlich weiterentwickelte Informatikwerkzeuge ermöglichen die Identifizierung, Quantifizierung und Klassifizierung von Metaboliten , um zu bestimmen, welche Pfade bestimmte pharmazeutische Interventionen beeinflussen können . Eine der frühesten Studien, die das Prinzip und die Anwendung der Pharmakometabolomik diskutierten, wurde im Tiermodell durchgeführt , um den Metabolismus von Paracetamol und Leberschäden zu untersuchen. NMR-Spektroskopie wurde verwendet, um die Harnstoffwechselprofile von Ratten vor und nach der Behandlung mit Paracetamol zu analysieren . Die Analyse ergab ein bestimmtes Stoffwechselprofil, das mit einer erhöhten Leberschädigung nach der Behandlung mit Paracetamol einherging. An diesem Punkt wurde mit Spannung erwartet , dass eine solche pharmacometabolomics Ansätze angewandt werden könnten personalisierte Humanmedizin . Seit dieser Veröffentlichung im Jahr 2006 konnte das von Forschern der Duke University geleitete Pharmacometabolomics-Forschungsnetzwerk, das Partnerschaften zwischen Exzellenzzentren für Metabolomik, Pharmakogenomik und Informatik umfasste (über sechzehn akademische Zentren, die von NIGMS finanziert wurden) zum ersten Mal die Leistungsfähigkeit von der Pharmakometabolomik-Ansatz bei der Information über Behandlungsergebnisse in großen klinischen Studien und beim Einsatz von Medikamenten, die Antidepressiva, Statine, Antihypertensiva, Thrombozytenaggregationshemmer und Antipsychotika umfassen. Aus diesen Studien ergaben sich völlig neue Konzepte zum Einsatz der Pharmakometabolomik als Werkzeug, das einen Paradigmenwechsel in der Pharmakologie bewirken kann. Es veranschaulichte, wie Pharmakometabolomik einen quantitativen und systemischen Pharmakologie-Ansatz ermöglichen kann. Pharmakometabolomik wurde zur Behandlung zahlreicher menschlicher Krankheiten wie Schizophrenie , Diabetes , Nervenerkrankungen , Depressionen und Krebs eingesetzt .

Personalisierte Medizin

Da Metabolitenanalysen auf individueller Patientenebene durchgeführt werden, kann die Pharmakometabolomik als eine Form der personalisierten Medizin angesehen werden . Dieses Gebiet wird derzeit auf prädiktive Weise eingesetzt, um die potentiellen Reaktionen von therapeutischen Verbindungen bei einzelnen Patienten zu bestimmen, was individuellere Behandlungsschemata ermöglicht. Es wird erwartet, dass solche Pharmakometabolomik-Ansätze zu einer verbesserten Fähigkeit führen werden, die Reaktion eines Individuums auf eine Verbindung, die Wirksamkeit und den Metabolismus derselben sowie nachteilige oder unerwünschte Wirkungen, die im Körper auftreten können, vorherzusagen. Der Metabolismus bestimmter Arzneimittel variiert von Patient zu Patient, da die Kopienzahl der Gene, die für übliche Arzneimittel metabolisierende Enzyme kodieren, innerhalb der Bevölkerung variiert und zu Unterschieden in der Fähigkeit eines Individuums führt, verschiedene Verbindungen zu metabolisieren. Andere wichtige persönliche Faktoren, die zum Stoffwechselprofil einer Person beitragen, wie der Ernährungszustand des Patienten, kommensale Bakterien , Alter und Vorerkrankungen, spiegeln sich ebenfalls in der Metabolitenbewertung wider ., Insgesamt können pharmakometabolomische Analysen in Kombination mit Ansätzen wie der Pharmakogenetik funktionieren um Stoffwechselprozesse und bestimmte genetische Veränderungen zu identifizieren, die die erwartete Wirksamkeit eines Arzneimittels bei einem bestimmten Patienten beeinträchtigen können. Die Ergebnisse solcher Analysen können dann die Modifizierung von Behandlungsschemata für ein optimales Ergebnis ermöglichen.

Aktuelle Anwendungen

Vorhersage des Behandlungsergebnisses

Metabotyp informiert über Behandlungsergebnisse

Pharmakometabolomika können in prädiktiver Weise verwendet werden, um die richtige Vorgehensweise in Bezug auf einen Patienten zu bestimmen, der kurz vor einer medikamentösen Behandlung steht. Dies beinhaltet die Bestimmung des Stoffwechselprofils eines Patienten vor der Behandlung und die Korrelation von Stoffwechselsignaturen mit dem Ergebnis eines pharmazeutischen Behandlungsverlaufs. Die Analyse des Stoffwechselprofils eines Patienten kann Faktoren aufdecken, die zu einem veränderten Arzneimittelstoffwechsel beitragen können , was Vorhersagen über die Gesamtwirksamkeit einer vorgeschlagenen Behandlung sowie potenzielle Arzneimitteltoxizitätsrisiken ermöglicht , die sich von der allgemeinen Bevölkerung unterscheiden können. Dieser Ansatz wurde verwendet, um neue oder zuvor charakterisierte metabolische Biomarker bei Patienten zu identifizieren , die verwendet werden können, um das erwartete Ergebnis dieses Patienten nach einer Behandlung mit einem Arzneimittel vorherzusagen . Ein Beispiel für die klinische Anwendung von Pharmakometabolomika sind Studien, die einen prädiktiven Stoffwechselmarker für die Behandlung einer Major Depression (MDD) identifizieren wollten ., In einer Studie mit dem Antidepressivum Sertralin zeigte das Pharmacometabolomics Network, dass das Stoffwechselprofil von Patienten mit Major Depressionen können über Behandlungsergebnisse informieren. Darüber hinaus veranschaulichte die Studie die Leistungsfähigkeit der Metabolomik bei der Bestimmung des Ansprechens auf Placebo und verglich das Ansprechen auf Placebo mit dem Ansprechen auf Sertralin und zeigte, dass beiden verschiedene Wege gemeinsam waren. In einer anderen Studie mit Escitalopram Citalopram zeigte die metabolomische Analyse von Plasma von Patienten mit MDD , dass Variationen des Glycinstoffwechsels nach der Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) , einer wichtigen Medikamentenklasse, die an der Behandlung dieser Krankheit beteiligt ist, negativ mit dem Behandlungsergebnis des Patienten assoziiert waren.

Überwachung arzneimittelbedingter Veränderungen der Stoffwechselwege

Die zweite Hauptanwendung der Pharmakometabolomik ist die Analyse des Stoffwechselprofils eines Patienten nach Verabreichung einer spezifischen Therapie. Dieser Prozess ist oft sekundär zu einer Stoffwechselanalyse vor der Behandlung, die den Vergleich der Metabolitenkonzentrationen vor und nach der Behandlung ermöglicht . Dies ermöglicht die Identifizierung der Stoffwechselprozesse und Stoffwechselwege, die durch die Behandlung entweder absichtlich als Ziel der Verbindung oder unbeabsichtigt als Nebenwirkung verändert werden . Darüber hinaus können auch die Konzentration und Vielfalt der von der Substanz selbst produzierten Metaboliten identifiziert werden, was Informationen über die Metabolisierungsrate liefert und möglicherweise zur Entwicklung einer verwandten Substanz mit erhöhter Wirksamkeit oder geringeren Nebenwirkungen führt . Ein Beispiel für diesen Ansatz wurde verwendet , um die Wirkung verschiedener Antipsychotika auf den Fettstoffwechsel bei Patienten zu untersuchen , die wegen Schizophrenie behandelt wurden . Es wurde vermutet , dass diese Antipsychotika Medikamente können zu verändern Fettstoffwechsel bei der behandelten Patienten mit Schizophrenie , einen Beitrag zur Gewichtszunahme und Hypertriglyceridämie . In der Studie wurden die Lipidmetaboliten bei Patienten sowohl vor als auch nach der Behandlung mit Antipsychotika überwacht . Die zusammengestellten Profile vor und nach der Behandlung wurden dann verglichen, um die Wirkung dieser Verbindungen auf den Fettstoffwechsel zu untersuchen . Die Forscher fanden heraus Korrelationen zwischen der Behandlung mit Antipsychotika Medikamente und Lipidstoffwechsel , sowohl in einer Lipid-klassenspezifische und drogenspezifische Weise, die Schaffung neuer Grundlagen rund um das Konzept , dass pharmacometabolomics zu ermöglichen , eine detaillierte Kartierung von Arzneimittelwirkungen leistungsfähige Werkzeuge zur Verfügung stellt. Zusätzliche Studien des Pharmacometabolomics Research Network ermöglichten eine Kartierung auf eine Weise, die vor der Wirkung von Statinen, Atenolol und Aspirin nicht möglich war. Völlig neue Erkenntnisse wurden über die Wirkung dieser Medikamente auf den Stoffwechsel gewonnen und sie zeigten Wege auf, die an der Reaktion und Nebenwirkungen beteiligt sind.

Quantifizierung und Analyse von Metaboliten

Um vom Körper produzierte Metaboliten zu identifizieren und zu quantifizieren, wurden verschiedene Nachweisverfahren eingesetzt. Meistens beinhalten diese die Verwendung von Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopie oder Massenspektrometrie (MS) , die einen universellen Nachweis, Identifizierung und Quantifizierung von Metaboliten in einzelnen Patientenproben ermöglichen. Obwohl beide Verfahren in pharmakometabolomischen Analysen verwendet werden, gibt es Vor- und Nachteile für die Verwendung von entweder Kernmagnetresonanz-(NMR)-Spektroskopie- oder Massenspektrometrie-(MS) -basierten Plattformen in dieser Anwendung.

Kernresonanzspektroskopie

Die NMR-Spektroskopie wird seit den 1980er Jahren zur Analyse biologischer Proben eingesetzt und kann als effektive Technik zur Identifizierung und Quantifizierung sowohl bekannter als auch unbekannter Metaboliten verwendet werden. Einzelheiten zu den Prinzipien dieser Technik finden Sie unter NMR-Spektroskopie . Bei pharmakometabolomischen Analysen ist NMR vorteilhaft, da eine minimale Probenvorbereitung erforderlich ist. Isolierte Patientenproben enthalten aufgrund ihrer minimal-invasiven Erfassung typischerweise Blut oder Urin, jedoch wurden auch andere Flüssigkeitsarten und feste Gewebeproben mit diesem Ansatz untersucht. Aufgrund der minimalen Probenvorbereitung vor der Analyse können die Proben nach der NMR- Analyse möglicherweise vollständig zurückgewonnen werden (wenn die Proben gekühlt aufbewahrt werden, um einen Abbau zu vermeiden). Dies ermöglicht die wiederholte Analyse von Proben mit extrem hoher Reproduzierbarkeit sowie die Aufbewahrung wertvoller Patientenproben für eine alternative Analyse. Die hohe Reproduzierbarkeit und Präzision der NMR in Verbindung mit einer relativ schnellen Verarbeitungszeit (mehr als 100 Proben pro Tag) machen dieses Verfahren zu einer Form der Probenanalyse mit relativ hohem Durchsatz. Ein Nachteil dieser Technik ist die relativ geringe Sensitivität des Metabolitennachweises im Vergleich zur MS-basierten Analyse, was zu einem höheren anfänglichen Probenvolumen führt. Darüber hinaus sind die anfänglichen Instrumentenkosten sowohl für NMR- als auch für MS-Geräte extrem hoch .

Massenspektrometer

Ein alternativer Ansatz zur Identifizierung und Quantifizierung von Patientenproben ist die Verwendung von Massenspektrometrie. Dieser Ansatz bietet eine hervorragende Präzision und Sensitivität bei der Identifizierung, Charakterisierung und Quantifizierung von Metaboliten in mehreren Patientenprobenarten, wie Blut und Urin. Der Ansatz der Massenspektrometrie (MS) ist typischerweise an die Gaschromatographie (GC) , in GC-MS oder Flüssigkeitschromatographie (LC) in LC-MS gekoppelt , die bei der anfänglichen Abtrennung der Metabolitenkomponenten in komplexen Probengemischen helfen und ermöglichen können zur Isolierung bestimmter Untergruppen von Metaboliten zur Analyse. GC-MS kann eine relativ genaue Quantifizierung von Metaboliten sowie chemische Strukturinformationen liefern, die mit bereits bestehenden chemischen Bibliotheken verglichen werden können. Die GC-MS kann mit relativ hohem Durchsatz (mehr als 100 Proben pro Tag) mit höherer Nachweisempfindlichkeit als die NMR- Analyse durchgeführt werden. Eine Einschränkung der GC-MS für diese Anwendung besteht jedoch darin, dass verarbeitete Metabolitenkomponenten für die Probenverarbeitung leicht verflüchtigt werden müssen.

LC-MS trennt zunächst die Komponenten eines Probengemisches anhand von Eigenschaften wie Hydrophobie, bevor sie zur Identifizierung und Quantifizierung durch Massenspektrometrie (MS) verarbeitet werden . Insgesamt ist LC-MS eine äußerst flexible Methode, um die meisten Verbindungstypen mit etwas hohem Durchsatz (20-100 Proben pro Tag) zu verarbeiten, auch mit höherer Empfindlichkeit als die NMR- Analyse. Sowohl bei der GC-MS als auch bei der LC-MS gibt es Einschränkungen in der Reproduzierbarkeit der Metabolitenquantifizierung. Darüber hinaus ist die Probenverarbeitung für die nachgeschaltete Massenspektrometrie (MS) -Analyse viel intensiver als bei der NMR- Anwendung und führt zur Zerstörung der ursprünglichen Probe (durch Trypsinverdau ).

Nach der Identifizierung und Quantifizierung von Metaboliten in einzelnen Patientenproben wird die NMR- und Massenspektrometrie (MS) -Ausgabe zu einem Datensatz zusammengestellt. Diese Datensätze enthalten Informationen über die Identität und den Gehalt einzelner Metaboliten, die in verarbeiteten Proben nachgewiesen wurden, sowie die Eigenschaften jedes Metaboliten während des Nachweisprozesses (z. B. Masse-zu-Ladungs-Verhältnisse für Massenspektrometrie (MS) -basierte Analysen). Für einzelne Patienten können mehrere Datensätze erstellt und zu großen Datenbanken zusammengestellt werden, um unterschiedliche Stoffwechselprofile während eines Behandlungsverlaufs (dh Profile vor und nach der Behandlung) zu überwachen. Jede Datenbank wird dann über eine Art Informatikplattform mit einer Software verarbeitet, die entwickelt wurde, um die Daten zu charakterisieren und zu analysieren, um ein metabolisches Gesamtprofil für den Patienten zu erstellen. Um dieses Gesamtprofil zu generieren, sind Rechenprogramme so konzipiert, dass sie:

  • Identifizieren von Stoffwechselkrankheitssignaturen
  • Behandlungsklasse beurteilen (Vor- oder Nachbehandlung)
  • Identifizierung von Verbindungen in einer Patientenprobe, die das Ansprechen auf das Arzneimittel verändern oder durch eine Therapie verursacht werden können
  • Identifizierung von Metabolitenvariablen und Wechselwirkungen zwischen diesen Variablen
  • Identifizierte Variablen auf bekannte metabolische und biochemische Pfade abbilden

Einschränkungen

Zusammen mit den neuen diagnostischen Möglichkeiten der Pharmakometabolomik gibt es Einschränkungen, wenn die individuelle Variabilität betrachtet wird. Die Fähigkeit, den physiologischen Zustand eines Individuums durch Messung von Metaboliten zu bestimmen, wird nicht bestritten, aber die extreme Variabilität, die durch Alter, Ernährung und kommensale Organismen eingeführt werden kann, deutet auf Probleme bei der Schaffung generalisierter Pharmakometabolome für Patientengruppen hin. Solange jedoch aussagekräftige Stoffwechselsignaturen aufgeklärt werden können, um Basiswerte zu erstellen, gibt es noch eine Vergleichsmöglichkeit.

Probleme im Zusammenhang mit der Messung von Metaboliten bei einem Individuum können sich auch aus der Methodik des Metabolitennachweises ergeben, und es gibt sowohl Argumente für als auch gegen NMR und Massenspektrometrie (MS) . Andere Einschränkungen im Zusammenhang mit der Metabolitenanalyse umfassen die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Handhabung und Verarbeitung von Proben sowie einer ordnungsgemäßen Wartung und Kalibrierung der Analyse- und Computerausrüstung. Diese Aufgaben erfordern qualifizierte und erfahrene Techniker, und potenzielle Instrumentenreparaturkosten aufgrund der kontinuierlichen Probenverarbeitung können kostspielig sein. Allein die Kosten für die Verarbeitungs- und Analyseplattformen sind sehr hoch, was es vielen Einrichtungen erschwert, sich pharmakometabolomische Behandlungsanalysen leisten zu können.

Auswirkungen auf das Gesundheitswesen

Pharmakometabolomika können das Gesundheitssystem entlasten, indem sie die richtige Wahl des Behandlungsmedikaments und der Dosierung besser abschätzen, um das Ansprechen eines Patienten auf eine Behandlung zu optimieren. Hoffentlich wird dieser Ansatz letztendlich auch die Zahl der unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) begrenzen, die mit vielen Behandlungsschemata verbunden sind. Insgesamt wären Ärzte besser in der Lage, ihren Patienten personalisiertere und potenziell wirksamere Behandlungen anzubieten. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass die Verarbeitung und Analyse der Patientenproben Zeit in Anspruch nimmt, was zu einer verzögerten Behandlung führt. Ein weiteres Anliegen bei der Anwendung von Pharmakometabolomik-Analysen auf die individuelle Patientenversorgung ist die Entscheidung, wer dieses detaillierte, personalisierte Behandlungsprotokoll erhalten soll und wer nicht. Bestimmte Krankheiten und Krankheitsstadien müssten entsprechend ihrer Anforderung an einen solchen Behandlungsplan klassifiziert werden, aber es gibt keine Kriterien für diese Klassifizierung. Darüber hinaus können sich nicht alle Krankenhäuser und Behandlungsinstitute die Ausrüstung leisten, um Patientenproben vor Ort zu verarbeiten und zu analysieren, aber der Versand von Proben nimmt Zeit in Anspruch und verzögert letztendlich die Behandlung. Auch die Krankenversicherung für solche Verfahren kann ein Problem darstellen. Bestimmte Versicherungsunternehmen können die Anwendung dieser Art der Probenanalyse und Charakterisierung von Metaboliten diskriminieren. Darüber hinaus müssten Regelungen getroffen werden, die sicherstellen, dass die Stoffwechselprofile einzelner Patienten nicht durch die Krankenkassen diskriminiert werden („high metabolizers“ vs. riskante „low metabolizer“).

Siehe auch

Verweise

Externe Links