Arzneibuch -Pharmacopoeia

Ein Arzneibuch , Arzneibuch oder Arzneibuch (von der veralteten Typografie Pharmakopöe , was "Arzneimittelherstellung" bedeutet) ist im modernen technischen Sinne ein Buch, das Anweisungen zur Identifizierung zusammengesetzter Arzneimittel enthält und von der Behörde einer Regierung oder einer Behörde veröffentlicht wird medizinische oder pharmazeutische Gesellschaft.

Beschreibungen von Präparaten werden als Monographien bezeichnet . Im weiteren Sinne ist es ein Nachschlagewerk für Arzneimittelspezifikationen .

Etymologie

Der Begriff leitet sich aus dem Altgriechischen ab : φαρμακοποιία pharmakopoiia „Herstellung von (Heil-)Medizin, Arzneimittelherstellung“, eine Zusammensetzung aus φάρμακον pharmakon „Heilmedizin, Droge, Gift“, dem Verb ποιεῖν poiein „machen“ und dem abstrakten Nomen-Suffix - ία -ia .

In frühneuzeitlichen Ausgaben lateinischer Texte wird der griechische Diphthong οι ( oi ) zu seinem lateinischen Äquivalent oe latinisiert , das wiederum mit der Ligatur œ geschrieben wird, was die Schreibweise Pharmacopœia ergibt ; im modernen britischen Englisch wird œ als oe geschrieben , was die Schreibweise Pharmacopoeia ergibt , während im amerikanischen Englisch oe zu e wird , was uns Pharmacopeia gibt .

Geschichte

Obwohl es ältere Schriften gibt, die sich mit Kräutermedizin befassen, gilt der Papyrus von Edwin Smith in Ägypten , das Arzneibuch von Plinius , als wichtigstes Anfangswerk auf diesem Gebiet.

Eine Reihe früher Arzneibücher wurden von persischen und arabischen Ärzten verfasst . Dazu gehörten der Kanon der Medizin von Avicenna im Jahr 1025 n. Chr. Und Werke von Ibn Zuhr (Avenzoar) im 12. Jahrhundert (und gedruckt 1491) und Ibn Baytar im 14. Jahrhundert. Das Shen-nung pen ts'ao ching (Materia medica des göttlichen Ehemanns) ist das früheste bekannte chinesische Arzneibuch. Der Text beschreibt 365 Arzneimittel, die aus Pflanzen, Tieren und Mineralien gewonnen werden; Der Legende nach wurde es vom chinesischen Gott Shennong geschrieben .

Arzneibuchzusammenfassungen wurden in den Manuskripten von Timbuktu in Mali aufgezeichnet .

China

Das früheste erhaltene chinesische Arzneibuch, das Shennong Ben Cao Jing , wurde zwischen 200 und 250 n. Chr. zusammengestellt. Es enthält Beschreibungen von 365 Medikamenten.

Das früheste bekannte offiziell gesponserte Arzneibuch wurde 659 n. Chr. von einem Team von 23 pharmazeutischen Wissenschaftlern unter der Leitung von Su jing während der Tang-Dynastie (618-907 n. Chr.) zusammengestellt und hieß Xinxiu bencao (neu überarbeiteter Kanon der Materia Medica). Das Werk besteht aus 20 Bänden, von denen einer dem Inhaltsverzeichnis gewidmet ist, und 25 Bänden mit Bildern, von denen ein Band dem Inhaltsverzeichnis gewidmet ist. Ein dritter Teil, bestehend aus sieben Bänden, enthielt illustrierte Beschreibungen. Der Text enthält Beschreibungen von 850 Arzneimitteln mit 114 neuen. Die Arbeit wurde in den nächsten 400 Jahren in ganz China verwendet.

Ursprünge des städtischen Arzneibuchs

Ein datiertes Werk erschien 1542 in Nürnberg ; ein vorübergehender Student Valerius Cordus zeigte den Ärzten der Stadt eine Sammlung medizinischer Rezepte, die er aus den Schriften der bedeutendsten medizinischen Autoritäten ausgewählt hatte, die ihn drängten, sie zugunsten der Apotheker zu drucken , und erwirkten die Genehmigung des Senats für seine Arbeit. Ein Werk, das als Antidotarium Florentinum bekannt ist, wurde im 16. Jahrhundert unter der Autorität der medizinischen Hochschule von Florenz veröffentlicht. 1511 wurde die Concordie Apothecariorum Barchinone von der Gesellschaft der Apotheker von Barcelona herausgegeben und in der Fakultät für Pharmazie der Universität von Barcelona aufbewahrt .

Graviertes Frontispiz der Pharmacopoeia Bateana von 1703

Der Begriff Pharmacopoeia erscheint erstmals als eigenständiger Titel in einem Werk, das 1561 von A. Foes in Basel , Schweiz, veröffentlicht wurde, scheint aber erst zu Beginn des 17. Jahrhunderts allgemein verwendet worden zu sein.

Vor 1542 waren die hauptsächlich von Apothekern verwendeten Werke die Abhandlungen über Simples (medizinische Grundzutaten) von Avicenna und Serapion ; das De synonymis und Quid pro quo von Simon Januensis ; das Liber servitoris von Bulchasim Ben Aberazerim , das Zubereitungen aus Pflanzen, Tieren und Mineralien beschrieb und die Art des chemischen Teils moderner Arzneibücher war; und das Antidotarium von Nicolaus de Salerno , das alphabetisch geordnete galenische Formulierungen enthält. Von diesem letzten Werk waren zwei Ausgaben in Gebrauch – Nicolaus magnus und Nicolaus parvus: In letzterer wurden einige der in der großen Ausgabe beschriebenen Verbindungen weggelassen und die Formeln in kleinerem Maßstab angegeben.

Auch Vesalius behauptete, er habe einige „ Dispensarien “ und „ Handbücher “ über die Werke von Galenus geschrieben . Offenbar hat er sie verbrannt. Nach jüngsten Forschungsergebnissen, die der Gelehrte Francisco Javier González Echeverría auf den Kongressen der International Society for the History of Medicine mitteilte, veröffentlichte auch Michel De Villeneuve ( Michael Servetus ) ein Arzneibuch. De Villeneuve, Studienkollege von Vesalius und laut Johann Winter von Andernach der beste Galenist von Paris , veröffentlichte 1543 das anonyme „ Dispensarium or Enquiridion “ in Lyon , Frankreich, mit Jean Frellon als Herausgeber. Dieses Werk enthält 224 Originalrezepte von De Villeneuve und andere von Lespleigney und Chappuis. Wie bei Arzneibüchern üblich, war diese Arbeit eine Ergänzung zu einer früheren Materia Medica , die De Villeneuve im selben Jahr veröffentlichte. Dieser Befund wurde von demselben Gelehrten in der International Society for the History of Medicine mit Zustimmung von John M. Riddle , einem der führenden Experten für Materia MedicaDioscorides- Werke, mitgeteilt.

Nicolaes Tulp , Bürgermeister von Amsterdam und angesehener Generalchirurg, versammelte alle seine befreundeten Ärzte und Chemiker und sie schrieben 1636 das erste Arzneibuch von Amsterdam mit dem Namen Pharmacopoea Amstelredamensis . Dies war eine gemeinsame Anstrengung zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit nach einem Ausbruch der Beulenpest , und auch die Zahl der Quacksalbereien in Amsterdam zu begrenzen.

London

Bis 1617 wurden in England allgemein gebräuchliche Medikamente und Medikamente von Apothekern und Lebensmittelhändlern verkauft. In diesem Jahr erhielten die Apotheker eine separate Charta, und es wurde erlassen, dass kein Lebensmittelhändler einen Apothekerladen führen sollte. Die Herstellung von ärztlichen Rezepten war somit auf die Apotheker beschränkt, auf die Druck ausgeübt wurde, um sie genau auszugeben, durch die Herausgabe eines Arzneibuchs im Mai 1618 durch das College of Physicians und durch die Macht, die die Wächter der Apotheker erhielten gemeinsam mit den Zensoren des Ärztekollegiums die Prüfung der Apothekenläden innerhalb von 7 m. von London und zerstörte alle Verbindungen, die sie untreulich hergestellt vorfanden. Dieses erste autorisierte Londoner Arzneibuch wurde hauptsächlich aus den Werken von Mezue und Nicolaus de Salerno ausgewählt, aber es wurde festgestellt, dass es so voller Fehler war, dass die gesamte Ausgabe annulliert und im folgenden Dezember eine neue Ausgabe veröffentlicht wurde.

Zu dieser Zeit waren die in der Medizin verwendeten Verbindungen oft heterogene Mischungen, von denen einige 20 bis 70 oder mehr Inhaltsstoffe enthielten, während eine große Anzahl einfacher verwendet wurde, da ein und dieselbe Substanz je nach den verschiedenen Eigenschaften verschiedene Eigenschaften besitzen sollte Quelle, aus der es stammt. So sollen Krabbenaugen (dh Gastrolithen ), Perlen, Austernschalen und Korallen unterschiedliche Eigenschaften haben. Unter anderen Zutaten, die in einige dieser Formeln eingingen, waren die Exkremente von Menschen, Hunden, Mäusen, Gänsen und anderen Tieren, Steine , menschliche Schädel und darauf wachsendes Moos, blinde Welpen, Regenwürmer usw.

Obwohl andere Ausgaben des Londoner Arzneibuchs 1621, 1632, 1639 und 1677 herausgegeben wurden, wurden erst in der Ausgabe von 1721, die unter der Schirmherrschaft von Sir Hans Sloane veröffentlicht wurde, wichtige Änderungen vorgenommen. In dieser Ausgabe wurden viele der früher gebräuchlichen Heilmittel weggelassen, obwohl eine gute Anzahl noch beibehalten wurde, wie Hundekot, Regenwürmer und Moos aus dem menschlichen Schädel; die botanischen Namen pflanzlicher Heilmittel wurden erstmals zu den amtlichen hinzugefügt; die einfachen destillierten Wässer wurden von einer einheitlichen Stärke bestellt; gesüßte Spirituosen, Liköre und Ratafias wurden weggelassen, ebenso wie mehrere Verbindungen, die in London nicht mehr verwendet werden, obwohl sie anderswo immer noch in Mode sind. Eine große Verbesserung wurde in der 1746 veröffentlichten Ausgabe bewirkt, in der nur diejenigen Präparate beibehalten wurden, die die Zustimmung der Mehrheit des Arzneibuchausschusses erhalten hatten; diesen wurde eine Liste nur jener Medikamente hinzugefügt, die als die wirksamsten gelten sollten. Es wurde versucht, die älteren Rezepturen durch den Verzicht auf überflüssige Inhaltsstoffe weiter zu vereinfachen.

In der 1788 erschienenen Ausgabe wurde die Tendenz zur Vereinfachung in viel größerem Umfang durchgeführt, und die äußerst zusammengesetzten Arzneimittel, die 2000 Jahre lang die Hauptmittel der Ärzte bildeten, wurden verworfen, während einige starke Medikamente, die als zu gefährlich angesehen wurden, verworfen wurden in das Arzneibuch von 1765 aufgenommen werden, wurden an ihrer früheren Position wiederhergestellt. 1809 wurde die französische chemische Nomenklatur übernommen und 1815 ein korrigierter Abdruck derselben herausgegeben. Nachfolgende Ausgaben wurden 1824, 1836 und 1851 veröffentlicht.

Das erste Edinburgh Arzneibuch wurde 1699 veröffentlicht und das letzte 1841; das erste Dubliner Arzneibuch im Jahr 1807 und das letzte im Jahr 1850.

Herkunft der nationalen Arzneibücher

Die in diesen drei Arzneibüchern enthaltenen Präparate hatten nicht alle die gleiche Stärke, was eine Quelle vieler Unannehmlichkeiten und Gefahren für die Öffentlichkeit darstellte, wenn starke Präparate wie verdünnte Blausäure in einem Land bestellt und in einem anderen gemäß dem nationalen Arzneibuch abgegeben wurden. Infolgedessen ordnete das Medical Act von 1858 an , dass der General Medical Council ein Buch mit einer Liste von Arzneimitteln und Verbindungen veröffentlichen sollte, das als British Pharmacopoeia bezeichnet werden sollte und in ganz Großbritannien und Irland die separaten Arzneibücher ersetzen sollte. Bisher waren diese in lateinischer Sprache erschienen. Das erste britische Arzneibuch wurde 1864 in englischer Sprache veröffentlicht, sorgte jedoch sowohl bei der Ärzteschaft als auch bei Chemikern und Drogisten für eine so allgemeine Unzufriedenheit, dass der General Medical Council 1867 eine neue und geänderte Ausgabe herausbrachte. Diese Unzufriedenheit war wahrscheinlich teilweise darauf zurückzuführen die Tatsache, dass die Mehrheit der Verfasser des Werkes nicht in der Praxis der Pharmazie tätig waren und daher eher befähigt waren, über die Art der erforderlichen Präparate als über die Methode ihrer Herstellung zu entscheiden. Die Notwendigkeit dieses Elements bei der Erstellung eines Arzneibuchs wird inzwischen auch in anderen Ländern voll anerkannt, in denen in den meisten Ländern pharmazeutische Chemiker im Komitee zur Erstellung der gesetzlich anerkannten Handbücher vertreten sind.

Es gibt nationale und internationale Arzneibücher, wie das EU- und das US-Arzneibuch. Das Arzneibuch in der EU wird von einer Regierungsorganisation erstellt und hat eine bestimmte gesetzliche Rolle in der EU. In den USA wird die USP-NF (United States Pharmacopeia – National Formulary) seit 1820 von einer privaten gemeinnützigen Organisation unter der Autorität einer Konvention herausgegeben, die regelmäßig zusammentritt und die größtenteils von Ärzten, Apothekern und anderen Vertretern des öffentlichen Gesundheitswesens vertreten wird Experten, die Standards setzen, die in den Kompendien durch verschiedene Expertenausschüsse veröffentlicht werden. Wenn es in den USA eine anwendbare USP-NF-Qualitätsmonographie gibt, müssen Arzneimittel und Arzneimittelbestandteile den Anforderungen des Arzneibuchs entsprechen (z. B. in Bezug auf Stärke, Qualität oder Reinheit) oder gemäß den Bundesgesetzen für Lebensmittel und Arzneimittel als verfälscht oder falsch gekennzeichnet gelten.

Supranationale und internationale Harmonisierung

Die Sowjetunion hatte ein nominell supranationales Arzneibuch, das Staatliche Arzneibuch der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UDSRP), obwohl sich die De-facto -Natur der Republiken innerhalb dieses Staates von der De-jure - Natur unterschied. Die Europäische Union hat ein supranationales Arzneibuch, das Europäische Arzneibuch ; es hat die nationalen Arzneibücher der EU-Mitgliedsstaaten nicht ersetzt, sondern hilft, sie zu harmonisieren. Auf internationalen pharmazeutischen und medizinischen Konferenzen wurde versucht, eine Grundlage zu schaffen, auf der ein weltweites internationales Arzneibuch erstellt werden könnte, aber die regulatorische Komplexität und die lokal-regionalen Unterschiede in den Bedingungen der Pharmazie sind Hürden für eine vollständige Harmonisierung über alle Länder hinweg (d. h. die Definition Tausender von Details). die bekanntermaßen an allen Orten erfolgreich funktionieren). Dennoch wurden unter dem Banner des International Council on Harmonisation of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use (ICH), einer triregionalen Organisation, die die Arzneimittelzulassungsbehörden der Europäischen Union , Japans und der USA vertritt, einige Fortschritte erzielt Vereinigte Staaten . Vertreter der Arzneibücher dieser drei Regionen treffen sich seit 1990 zweimal jährlich in der Arzneibuch-Diskussionsgruppe, um zu versuchen, auf eine „Kompendienharmonisierung“ hinzuarbeiten. Spezifische Monographien werden vorgeschlagen und durchlaufen bei Annahme Phasen der Überprüfung und Konsultation, die zur Annahme einer gemeinsamen Monographie führen, die einen gemeinsamen Satz von Tests und Spezifikationen für ein bestimmtes Material enthält. Es überrascht nicht, dass dies ein langsamer Prozess ist. Die Weltgesundheitsorganisation hat das Internationale Arzneibuch (Ph.Int.) erstellt, das ein nationales Arzneibuch nicht ersetzt, sondern ein Modell oder eine Vorlage für ein solches bereitstellt und auch von der Gesetzgebung eines Landes als Verordnung dieses Landes herangezogen werden kann.

Medizinische Präparate, Verwendungen und Dosierungen

Eine in einer Apotheke gekaufte Flasche Glycerin mit der Abkürzung IP hinter dem Produktnamen.

Obwohl sie früher gedruckt wurden, hat es einen Übergang zu einer Situation gegeben, in der pharmazeutische Informationen als gedruckte Bände und im Internet verfügbar sind . Der rasche Wissenszuwachs macht häufige Neuauflagen erforderlich, um für Präparate, die in der ärztlichen Praxis bereits vielfach Verwendung gefunden haben, bestimmte Rezepturen zu liefern, um eine einheitliche Stärke zu gewährleisten, und um die Charaktere und Tests anzugeben, durch die ihre Reinheit und Wirksamkeit bestimmt werden kann bestimmt werden. Allerdings erfordert jede Neuauflage mehrere Jahre zahlreicher Versuche zur Erarbeitung geeigneter Rezepturen, so dass aktuelle Arzneibücher nie ganz aktuell sind.

Dieser Schwierigkeit wurde bisher durch die Veröffentlichung von solchen nicht-offiziellen Formelsammlungen wie Squire's Companion to the Pharmacopoeia und Martindale: The Complete Drug Reference (ehemals Martindale's: the extra pharmacopoeia ) begegnet, in denen alle neuen Heilmittel und ihre Zubereitungen, Verwendungen und Dosierungen enthalten sind aufgezeichnet, und im ersteren werden auch die unterschiedlichen Stärken der gleichen Präparate in den verschiedenen Arzneibüchern verglichen (Squire's wurde 1952 in Martindale eingegliedert). Die Notwendigkeit solcher Werke zur Ergänzung des Arzneibuches zeigt sich darin, dass sie noch stärker genutzt werden als das Arzneibuch selbst, das erste in 18 Auflagen und das zweite in 13 Auflagen in vergleichsweise kurzen Abständen. Im Vereinigten Königreich wird die Aufgabe der Ausarbeitung eines neuen Arzneibuchs einem rein medizinischen Gremium anvertraut, und rechtlich hat der Apotheker im Gegensatz zur Praxis in anderen Ländern kein Mitspracherecht. Dies gilt ungeachtet der Tatsache, dass der Arzt zwar selbstverständlich am besten beurteilen kann, welches Arzneimittel oder Präparate das beste therapeutische Ergebnis erzielen, er aber nicht so kompetent ist wie der Apotheker, um zu sagen, wie dieses Präparat am wirksamsten und effektivsten hergestellt werden kann zufriedenstellende Weise und wie die Reinheit von Arzneimitteln getestet werden kann.

Die Änderung erfolgte mit der vierten Ausgabe des Britischen Arzneibuchs im Jahr 1898. Ein Ausschuss der Royal Pharmaceutical Society of Great Britain wurde auf Ersuchen des General Medical Council ernannt , um in pharmazeutischen Angelegenheiten zu beraten. Eine Zählung der Verschreibungen wurde durchgeführt, um die relative Häufigkeit zu ermitteln, mit der verschiedene Präparate und Medikamente in Verschreibungen verwendet wurden, und Vorschläge und Kritik wurden von verschiedenen medizinischen und pharmazeutischen Gremien im gesamten britischen Empire eingeholt . Was den rein pharmazeutischen Teil der Arbeit betrifft, wurde ein von den pharmazeutischen Gesellschaften Großbritanniens und Irlands (damals) ernannter Referenzausschuss für Pharmazie ernannt, der dem Arzneibuchausschuss des Ärzterates Bericht erstattete.

Seit der Verabschiedung des Gesetzes über die Verfälschung von Lebensmitteln und Arzneimitteln sind einige Schwierigkeiten hinsichtlich der Verwendung des Arzneibuchs als Rechtsstandard für die darin enthaltenen Arzneimittel und Zubereitungen aufgetreten. Das Arzneibuch wird im Vorwort so definiert, dass es „nur dazu bestimmt ist, den Angehörigen der Ärzteschaft und denjenigen, die mit der Herstellung von Arzneimitteln im gesamten Britischen Empire befasst sind, einen einheitlichen Standard und Leitfaden zu bieten, der die Art und Zusammensetzung von in der Medizin zu verwendenden Substanzen beschreibt festgestellt und bestimmt werden kann". Es kann keine Enzyklopädie der in der Medizin verwendeten Substanzen sein und kann nur als Standard für die darin enthaltenen Substanzen und Zubereitungen und nicht für andere verwendet werden. In den Divisional Courts (Dickins v. Randerson) wurde entschieden, dass das Arzneibuch ein Standard für offizielle Präparate ist, die unter ihrem Arzneibuchnamen verlangt werden. Aber es gibt viele Substanzen im Arzneibuch, die nicht nur in der Medizin verwendet werden , sondern auch andere Verwendungen haben , wie z Reinheitsstandard, der sich von einem medizinischen unterscheidet, ist erforderlich, da die in der Medizin verwendeten Präparate den höchstmöglichen erreichbaren Reinheitsgrad aufweisen sollten und dieser Standard für gewöhnliche Zwecke zu hoch und zu teuer wäre. Die Verwendung von Handelssynonymen im Arzneibuch, wie Salpeter für gereinigtes Kaliumnitrat und Schwefelmilch für gefällten Schwefel, ist teilweise für diese Schwierigkeit verantwortlich und hat sich als Fehler erwiesen, da sie Anlass zur rechtlichen Verfolgung eines Chemikers bietet verkauft ein Medikament von gewöhnlicher kommerzieller Reinheit für Handelszwecke anstelle der gereinigten Zubereitung, die im Arzneibuch für medizinische Zwecke offiziell ist. Dies wäre nicht der Fall, wenn das Handelssynonym weggelassen würde. Für viele Arzneimittel und Chemikalien, die nicht im Arzneibuch enthalten sind, gibt es keinen Reinheitsstandard, der nach dem Lebensmittelverfälschungsgesetz verwendet werden kann, und für diese sowie für die Handelsqualität von Arzneimitteln und ätherischen Ölen, die ebenfalls im Arzneimittelbuch enthalten sind Arzneibücher, ein gesetzlicher Standard für kommerzielle Reinheit, werden dringend benötigt. Dieses Thema bildete die Diskussionsgrundlage bei mehreren Treffen der Pharmazeutischen Gesellschaft, und die Ergebnisse wurden in eine Arbeit mit dem Titel Suggested Standards for Foods and Drugs von C. G. Moor aufgenommen, die den durchschnittlichen Reinheitsgrad vieler Medikamente und Chemikalien angibt, die in der pharmazeutischen Gesellschaft verwendet werden Kunst sowie der höchste im Handel erhältliche Reinheitsgrad von denen, die in der Medizin verwendet werden.

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung wurde auch durch die Veröffentlichung unter der Autorität des Council of the Pharmaceutical Society of Great Britain des British Pharmaceutical Codex (BPC) getan, in der die Charaktere und Tests für die Reinheit vieler inoffizieller Arzneimittel u Präparate sowie der Charakter vieler Drüsenpräparate und Antitoxine, die in der Medizin Verwendung gefunden haben, aber noch nicht in das Arzneibuch aufgenommen wurden. Diese Arbeit kann möglicherweise auch als Standard nach dem Gesetz über die Verfälschung von Lebensmitteln und Arzneimitteln für die Reinheit und Stärke von Arzneimitteln dienen, die nicht im Arzneibuch enthalten sind, und als Standard für den kommerziellen Reinheitsgrad von Arzneimitteln im Arzneibuch, die für nicht- medizinische Zwecke.

Eine weitere rechtliche Schwierigkeit im Zusammenhang mit modernen Arzneibüchern besteht darin, dass einige von ihnen synthetische chemische Heilmittel enthalten, deren Herstellungsverfahren patentiert wurden, während die Substanzen unter Markennamen verkauft werden. Der wissenschaftliche chemische Name ist oft lang und unhandlich, und der Arzt zieht es vor, beim Verfassen eines Rezepts den kürzeren Namen zu verwenden, unter dem es von den Patentinhabern verkauft wird . In diesem Fall ist der Apotheker gezwungen, den teureren Patentartikel zu verwenden, was zu Beschwerden des Patienten führen kann. Wenn der Arzt denselben Artikel unter seinem Arzneibuchnamen verwenden würde, wenn der patentierte Artikel verschrieben wird, könnte er vom Patentinhaber wegen Verletzung von Patentrechten strafrechtlich verfolgt werden. Daher besteht die einzige Lösung für den Arzt darin, den chemischen Namen (der nicht patentiert werden kann) wie im Arzneibuch angegeben, oder, für die nicht im Arzneibuch enthaltenen synthetischen Heilmittel, den wissenschaftlichen und chemischen Namen aus dem British Pharmaceutical Codex zu verwenden .

Liste der nationalen und supranationalen Arzneibücher

In den meisten neulateinischen Namen ist Pharmacopoea die gebräuchlichere Schreibweise, obwohl für einige von ihnen Pharmacopoeia üblich ist.

INN-Systemsymbol Andere Symbole (einschließlich Symbol des älteren INN-Systems) Englischsprachiger Titel Titel in lateinischer Sprache Anderssprachiger Titel Aktiv oder im Ruhestand Webseite Anmerkungen
Brasilianisches Arzneibuch Farmacopeia Brasileira Aktiv ANVISUM
BP Ph.B., Ph.Br. Britisches Arzneibuch Pharmacopoea Britannica Aktiv BP
BPC Britischer Pharmakodex Im Ruhestand „BPC“ steht auch oft für „British Pharmacopoeia Commission“
ChP PPRC Arzneibuch der Volksrepublik China (Chinesisches Arzneibuch) Arzneibuch Sinensis 中华人民共和国药典 Aktiv PPRC
CSL CSP, Ph.Bs. Tschechoslowakisches Arzneibuch Arzneibuch Bohemoslovenica Československý Lékopis Im Ruhestand
Ph.Boh. Tschechisches Arzneibuch Arzneibuch Bohemica Český Lékopis Aktiv Ph.Boh.
Slowakisches Arzneibuch Pharmacopoea Slovaca Slowenský Liekopis Aktiv
Ph.Eur. EP Europäisches Arzneibuch Arzneibuch Europaea Aktiv Ph.Eur.
Ph.Fr. Französisches Arzneibuch Pharmacopée Française Aktiv Ph.Fr. Der Name Pharmacopoea Gallica (Ph.Gall.) wird seit Anfang des 20. Jahrhunderts nicht mehr verwendet
TUPFEN Deutsches Arzneibuch Deutsches Arzneibuch Aktiv Der Name Pharmacopoea Germanica (Ph.G.) wird seit Anfang des 20. Jahrhunderts nicht mehr verwendet
Ph.Hg. Ungarisches Arzneibuch Pharmacopoea Ungarn Magyar gyógyszerkönyv Aktiv
IP INDP, Ph.Ind. Indisches Arzneibuch Arzneibuch Indica Aktiv IP
FI Indonesisches Arzneibuch Pharmakopöe Indonesien Farmakope Indonesien Aktiv FI
Ph.Int. IP, Ph.I. Internationales Arzneibuch Pharmacopoea Internationalis Aktiv Ph.Int.
FU Offizielles Arzneibuch der Italienischen Republik Offizielle Farmacopea Aktiv FU
JP Japanisches Arzneibuch Arzneibuch 日本薬局方 Aktiv JP
JRA Mindestanforderungen für Antibiotika-Produkte von Japan Aktiv
FEUM MXP Arzneibuch der Vereinigten Mexikanischen Staaten ( Mexikanisches Arzneibuch) Farmacopea de los Estados Unidos Mexicanos Aktiv FEUM
FP Portugiesisches Arzneibuch Arzneibuch Lusitanica Farmacopeia Portuguesa Aktiv FP
Ph.Helv. Schweizer Arzneibuch Pharmacopoea Helvetica Schweizerischen Pharmakopöe, Schweizerischen Arzneibuch Aktiv Ph.Helv.
USP Pharmakopöe der Vereinigten Staaten Aktiv USP
UdSSR Staatliches Arzneibuch der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken ( Sowjetisches Arzneibuch) Im Ruhestand
SPRF Das Staatliche Arzneibuch der Russischen Föderation Государственная Фармакопея Российской Федерации Aktiv SPRF
YP Ph.Krug. Jugoslawisches Arzneibuch Pharmacopoea Jugoslavica Im Ruhestand
RFE Königlich Spanisches Arzneibuch Echte Farmacopea Española Aktiv RFE

Siehe auch

Verweise

Literaturverzeichnis

  • Lu, Yongxiang (2015), Eine Geschichte der chinesischen Wissenschaft und Technologie 2

Externe Links