Phimose - Phimosis

Phimose
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Ein erigierter Penis mit einem Fall von Phimose
Aussprache
Spezialität Urologie
Symptome Kann die Vorhaut nicht hinter die Eichel zurückziehen
Komplikationen Balanitis , Peniskrebs , Harnverhalt
Üblicher Beginn Normal bei der Geburt
Dauer Lässt sich normalerweise im Alter von 18 Jahren auflösen
Ursachen Normal, Balanitis, Balanitis xerotica obliterans
Risikofaktoren Windelausschlag , schlechte Reinigung, Diabetes
Differenzialdiagnose Haarstau , Lymphödem des Penis
Verhütung Steroidcreme , Dehnübungen, Beschneidung
Frequenz 1%–2% (bei unbeschnittenen Männern ab 18 Jahren)

Phimose ist ein Zustand, bei dem sich die Vorhaut des Penis nicht dehnen kann, damit sie über die Eichel hinausgezogen werden kann . Beim Wasserlassen kann es zu einer ballonartigen Schwellung unter der Vorhaut kommen. Bei Jugendlichen und Erwachsenen kann es bei einer Erektion zu Schmerzen kommen , ist aber ansonsten nicht schmerzhaft. Die Betroffenen haben ein erhöhtes Risiko für eine Entzündung der Eichel, die sogenannte Balanitis , und andere Komplikationen.

Bei kleinen Kindern ist es normal, die Vorhaut überhaupt nicht zurückziehen zu können. Über 90 % der Fälle klingen im Alter von sieben Jahren ab, obwohl in diesem Alter in mehr als der Hälfte der Fälle eine vollständige Retraktion durch Präputialadhäsionen immer noch verhindert wird. Gelegentlich kann eine Phimose durch eine Grunderkrankung wie Narbenbildung aufgrund von Balanitis oder Balanitis xerotica obliterans verursacht werden . Dies kann typischerweise diagnostiziert werden, indem man eine Vernarbung der Öffnung der Vorhaut sieht.

Typischerweise verschwindet die Erkrankung ohne Behandlung im Alter von 18 Jahren. Versuche, die Vorhaut in den ersten Lebensjahren eines jungen Mannes zurückzuziehen, sollten nicht versucht werden. Für diejenigen, bei denen sich der Zustand nicht weiter verbessert, kann Zeit gegeben werden oder eine Steroidcreme verwendet werden, um zu versuchen, die gespannte Haut zu lockern. Wenn diese Methode in Kombination mit Dehnübungen nicht wirksam ist, können andere Behandlungen wie die Beschneidung empfohlen werden. Eine mögliche Komplikation der Phimose ist die Paraphimose , bei der die enge Vorhaut hinter der Eichel eingeklemmt wird. Das Wort stammt aus dem Griechischen φίμωσις phimōsis 'Maulkorb'.

Anzeichen und Symptome

Unrasierter Penis mit Phimose - 1978

Bei der Geburt wird die innere Schicht der Vorhaut mit der Eichel versiegelt . Die Vorhaut ist in der frühen Kindheit normalerweise nicht zurückziehbar, und einige Männer können das Alter von 18 Jahren erreichen, bevor ihre Vorhaut vollständig zurückgezogen werden kann.

Ärztekammern empfehlen, die Vorhaut eines Säuglings nicht zurückzuziehen, um Narbenbildung zu vermeiden. Einige argumentieren, dass die Nicht-Zurückziehbarkeit "für Männer bis einschließlich der Adoleszenz als normal angesehen werden kann". Hill gibt an, dass die vollständige Zurückziehbarkeit der Vorhaut möglicherweise erst in der späten Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter erreicht wird. Eine dänische Umfrage ergab, dass das Durchschnittsalter der ersten Vorhautretraktion 10,4 Jahre beträgt.

Rickwood wie auch andere Autoren haben vorgeschlagen, dass echte Phimose aufgrund der Unfähigkeit, zwischen normaler Entwicklungsunfähigkeit und einem pathologischen Zustand zu unterscheiden, überdiagnostiziert wird. Einige Autoren verwenden die Begriffe "physiologisch" und "pathologisch", um zwischen diesen Arten von Phimose zu unterscheiden; andere verwenden den Begriff "nicht zurückziehbare Vorhaut", um diesen Entwicklungszustand von einer pathologischen Phimose zu unterscheiden.

In einigen Fällen ist die Ursache möglicherweise nicht klar oder es kann schwierig sein, eine physiologische Phimose von einer pathologischen Phimose zu unterscheiden, wenn ein Säugling beim Wasserlassen Beschwerden hat oder eine offensichtliche Aufblähung der Vorhaut zeigt. Eine Ballonbildung weist jedoch nicht auf eine Harnwegsobstruktion hin.

Bei Frauen ist ein vergleichbarer Zustand als "Klitoralphimose" bekannt, bei der die Klitorishaube nicht zurückgezogen werden kann, wodurch die Exposition der Glans clitoridis begrenzt wird .

Schwere

Ein typischer Fall von Phimose
  • Score 1: Vollständiges Zurückziehen der Vorhaut, dicht hinter der Eichel.
  • Score 2: teilweise Exposition der Eichel, Vorhaut (nicht angeborene Adhäsionen) limitierender Faktor.
  • Score 3: teilweise Retraktion, Meatus gerade sichtbar.
  • Note 4: Leichte Retraktion, aber etwas Abstand zwischen Spitze und Eichel, dh weder Meatus noch Eichel können freigelegt werden.
  • Note 5: absolut kein Zurückziehen der Vorhaut.

Ursache

Es gibt drei mechanische Bedingungen, die das Zurückziehen der Vorhaut verhindern:

  • Die Spitze der Vorhaut ist zu schmal, um über die Eichel zu gehen . Dies ist bei Kindern und Jugendlichen normal.
  • Die Innenfläche der Vorhaut ist mit der Eichel verwachsen. Dies ist bei Kindern und Jugendlichen normal, bei Erwachsenen jedoch abnormal.

Pathologische Phimose (im Gegensatz zur natürlichen Nicht-Zurückziehbarkeit der Vorhaut im Kindesalter) ist selten und die Ursachen sind vielfältig. Einige Fälle können von Balanitis (Entzündung der Eichel) herrühren.

Lichen sclerosus et atrophicus (vermutlich der gleiche Zustand wie Balanitis xerotica obliterans ) wird als häufige (oder sogar Haupt-) Ursache für pathologische Phimose angesehen. Dies ist eine Hauterkrankung unbekannter Ursache, die dazu führt, dass sich nahe der Spitze der Vorhaut ein weißlicher Ring aus verhärtetem Gewebe (eine Narbe ) bildet. Dieses unelastische Gewebe verhindert eine Retraktion.

Phimose kann nach anderen Arten chronischer Entzündungen (wie Balanoposthitis ), wiederholter Katheterisierung oder gewaltsamem Zurückziehen der Vorhaut auftreten.

Eine Phimose kann auch bei unbehandelten Diabetikern auftreten, da Glukose im Urin zu einer Infektion der Vorhaut führt.

Beaugé stellte fest, dass ungewöhnliche Masturbationspraktiken , wie das Stoßen gegen das Bett oder das Reiben der Vorhaut nach vorne, Phimose verursachen können. Den Patienten wird geraten , die Masturbationstechniken nicht weiter zu verschlimmern , und sie werden ermutigt , durch Auf - und Abbewegung der Vorhaut zu masturbieren , um die Wirkung des Geschlechtsverkehrs besser nachzuahmen . Nachdem er diesen Rat gegeben hatte, bemerkte Beaugé, dass er nicht ein einziges Mal die Beschneidung empfehlen musste.

Phimose bei älteren Kindern und Erwachsenen kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein, wobei einige ihre Vorhaut teilweise zurückziehen können (relative Phimose), während andere ihre Vorhaut nicht vollständig zurückziehen können, selbst wenn sich der Penis in einem schlaffen Zustand befindet (volle Phimose).

Behandlung

Die physiologische Phimose, die bei Männern im Alter von 10 Jahren und jünger häufig vorkommt, ist normal und erfordert keine Intervention. Die nicht zurückziehbare Vorhaut wird normalerweise im Laufe der Pubertät zurückgezogen .

Wenn die Phimose bei älteren Kindern oder Erwachsenen keine akuten und schwerwiegenden Probleme verursacht, können nicht-chirurgische Maßnahmen wirksam sein. Die Wahl der Behandlung hängt oft davon ab, ob die Beschneidung als letztes Mittel oder als bevorzugtes Verfahren angesehen wird.

Nicht-chirurgische

  • Den Patienten wird geraten , die Masturbationstechniken nicht weiter zu verschlimmern , und sie werden ermutigt , durch Auf - und Abbewegung der Vorhaut zu masturbieren , um die Wirkung des Geschlechtsverkehrs besser nachzuahmen . Nachdem er diesen Rat gegeben hatte, bemerkte Beaugé, dass er nicht ein einziges Mal die Beschneidung empfehlen musste.
  • Topische Steroidcremes wie Betamethason , Mometasonfuroat und Kortison sind bei der Behandlung von Phimose wirksam und sollten vor der Beschneidung in Betracht gezogen werden. Es wird vermutet, dass die Steroide die Entzündungs- und Immunreaktionen des Körpers reduzieren und auch die Haut dünner machen.
  • Das sanfte Dehnen der Vorhaut kann manuell durchgeführt werden. Unter Spannung stehende Haut dehnt sich durch das Wachstum zusätzlicher Zellen aus. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Phimose zu dehnen. Ist die Öffnung der Vorhaut bereits groß genug, wird die Vorhaut über zwei Finger gerollt und diese vorsichtig auseinandergezogen. Wenn die Öffnung noch zu klein ist, können Fleischtunnel verwendet werden. Diese werden in die Vorhautöffnung eingeführt und sollten vorzugsweise aus Silikon bestehen, damit sie beim Einführen gefaltet werden können und beim Tragen nicht stören. Der Durchmesser wird schrittweise vergrößert, bis die Vorhaut problemlos zurückgezogen werden kann. Selbst Phimose mit einem Durchmesser von weniger als einem Millimeter können mit diesen Ringen gedehnt werden. Ringe in verschiedenen Größen sind auch als Dehnsets erhältlich. Studien zur Behandlung von Phimose mit topischen Steroiden in Verbindung mit Dehnübungen haben Erfolgsraten von bis zu 96% gemeldet. Andere Quellen behaupten jedoch, „sehr variabel gemeldete Misserfolgsraten (5 – 33 %) und fehlende Nachsorge bis ins Erwachsenenalter“.

Chirurgische

Präputioplastik:
Abb. 1. Penis mit engem Phimosering, der das Zurückziehen der Vorhaut erschwert.
Abb. 2. Vorhaut unter Narkose zurückgezogen, wobei der Phimosering oder die Stenose den Penisschaft einschnürt und eine "Taille" erzeugt.
Abb. 3. Inzision seitlich geschlossen.
Abb. 4. Penis mit gelockerter Vorhaut über der Eichel.

Die chirurgischen Methoden reichen von der vollständigen Entfernung der Vorhaut bis hin zu kleineren Operationen zur Linderung von Vorhautverspannungen:

  • Dorsaler Schlitz (Superinzision) ist ein einzelner Schnitt entlang der oberen Länge der Vorhaut von der Spitze bis zur Korona, wobei die Eichel freigelegt wird, ohne Gewebe zu entfernen.
  • Ventraler Schlitz (Subinzision) ist ein Einschnitt entlang der unteren Länge der Vorhaut von der Spitze des Frenulums bis zur Basis der Eichel, wobei das Frenulum entfernt wird. Wird häufig verwendet, wenn das Frenulum breve neben der Phimose auftritt.
  • Eine wirksame Alternative zur Beschneidung kann die Präputioplastik sein , bei der entlang des einschnürenden Hautbandes ein begrenzter dorsaler Schlitz mit Querverschluss angebracht wird. Sie hat gegenüber der Beschneidung den Vorteil nur geringer Schmerzen und einer kurzen Heilungsdauer, bei gleichzeitiger Vermeidung kosmetischer Effekte.
  • Die Beschneidung wird manchmal bei Phimose durchgeführt und ist eine wirksame Behandlung; Diese Methode ist jedoch seit 2012 weniger verbreitet.

Während die Beschneidung Phimose verhindert, sind Studien zur Häufigkeit von beschnittenen gesunden Säuglingen für jeden verhinderten Fall von Phimose widersprüchlich.

Prognose

Die akuteste Komplikation ist die Paraphimose . In diesem Zustand ist die Eichel geschwollen und schmerzhaft und die Vorhaut wird durch die Schwellung in einer teilweise zurückgezogenen Position immobilisiert. Der proximale Penis ist schlaff. Einige Studien fanden heraus, dass Phimose ein Risikofaktor für Harnverhalt und Peniskarzinome ist .

Epidemiologie

Im Laufe der Jahre wurden eine Reihe von medizinischen Berichten über das Auftreten von Phimose veröffentlicht. Sie variieren stark aufgrund der Schwierigkeiten, physiologische Phimose (entwicklungsbedingte Nicht-Zurückziehbarkeit) von pathologischer Phimose zu unterscheiden, Definitionsunterschiede, Feststellungsprobleme und die zahlreichen zusätzlichen Einflüsse auf die postneonatale Beschneidungsrate in Kulturen, in denen die meisten neugeborenen Männer beschnitten werden. Eine häufig zitierte Inzidenzstatistik für pathologische Phimose ist 1% der unbeschnittenen Männer. Wird die Phimose nach dem 3. Lebensjahr einfach mit der Nichtretraktionsfähigkeit der Vorhaut gleichgesetzt, wurden deutlich höhere Inzidenzraten berichtet. Andere haben Fälle von bis zu 50 % bei Jugendlichen und Erwachsenen beschrieben, obwohl wahrscheinlich viele Fälle von physiologischer Phimose oder teilweiser Nichtretraktilität eingeschlossen waren.

Geschichte

Einigen Berichten zufolge hinderte Phimose Ludwig XVI. von Frankreich daran, seine Frau in den ersten sieben Jahren ihrer Ehe zu schwängern. Sie war 14 und er 15, als sie 1770 heirateten. Das Vorhandensein und die Art seiner Genitalanomalie wird jedoch nicht als sicher angesehen, und einige Gelehrte (wie Vincent Cronin und Simone Bertiere) behaupten, dass eine chirurgische Reparatur in der erwähnt worden wäre Aufzeichnungen über seine medizinischen Behandlungen, wenn dies tatsächlich geschehen war. Die nicht zurückziehbare Vorhaut in der Adoleszenz ist normal, häufig und verschwindet normalerweise mit zunehmender Reife.

US-Präsident James Garfield wurde 1881 von Charles Guiteau ermordet . Guiteaus Autopsiebericht ergab, dass er an Phimose litt. Dies führte damals zu Spekulationen, dass Guiteaus mörderisches Verhalten auf Phimose-induzierter Wahnsinn zurückzuführen war.

Verweise

Externe Links

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