Ptosis (Brüste) - Ptosis (breasts)

Brustptose
Andere Namen Coopers Droop
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Spezialität Plastische Chirurgie
Behandlung Mastopexie

Ptosis oder Erschlaffung der weiblichen Brust ist eine natürliche Folge des Alterns . Die Geschwindigkeit, mit der die Brüste einer Frau sinken, und der Grad der Ptosis hängen von vielen Faktoren ab. Die Schlüsselfaktoren, die die Ptosis der Brust im Laufe des Lebens einer Frau beeinflussen, sind das Rauchen von Zigaretten , die Anzahl der Schwangerschaften , die Schwerkraft , der höhere Body-Mass-Index , die größere BH- Körbchengröße und die signifikante Gewichtsveränderung. Bei postmenopausalen Frauen oder Menschen mit Kollagenmangel (wie Ehlers-Danlos ) kann es aufgrund eines Verlusts der Hautelastizität zu einer erhöhten Ptosis kommen. Viele Frauen und Mediziner glauben fälschlicherweise, dass das Stillenerhöht das Durchhängen. Es wird auch allgemein angenommen, dass die Brust selbst nicht genügend Halt bietet und dass das Tragen eines BHs ein Durchhängen verhindert, was sich nicht als richtig erwiesen hat.

Plastische Chirurgen kategorisieren den Grad der Ptosis, indem sie die Position der Brustwarze relativ zur Unterbrustfalte bewerten , dem Punkt, an dem die Unterseite der Brüste an der Brustwand ansetzt. Im fortgeschrittensten Stadium befinden sich die Brustwarzen unterhalb der Falte und zeigen zum Boden.

Anzeichen und Symptome

Die Brüste einer Frau verändern sich im Laufe ihres Lebens in Größe, Volumen und Position auf ihrer Brust. Bei jungen Frauen mit großen Brüsten kann es aufgrund der Schwerkraft schon früh im Leben zu Erschlaffungen kommen. Es kann in erster Linie durch das Volumen und das Gewicht der Brüste verursacht werden, die in keinem Verhältnis zu ihrer Körpergröße stehen.

Auswirkungen der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft, die Ovarien und die Plazenta produzieren Östrogen und Progesteron . Diese Hormone stimulieren die Entwicklung der 15 bis 20 Lappen der Milchdrüsen in der Brust. Frauen, die Mehrlingsschwangerschaften erleben, dehnen die Hauthülle während der Milchschwellung während der Stillzeit immer wieder . Da sich die Größe der Brüste einer Frau während wiederholter Schwangerschaften ändert, ändert sich die Größe ihrer Brüste, wenn ihre Brustdrüsen mit Milch angeschwollen sind und sie mit jeder Schwangerschaft an Gewicht zunimmt und abnimmt. Wenn die Milchproduktion aufhört (normalerweise wenn ein Kind entwöhnt wird ), nehmen die voluminösen Brustdrüsen außerdem an Volumen ab, aber sie verleihen der Brust immer noch Volumen und Festigkeit. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2010 ergab, dass Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und Stillzeit keine signifikanten Risikofaktoren für Ptosis darstellten.

Frauen mittleren Alters

Schwere Ptosis

Bei Frauen mittleren Alters wird die Ptosis der Brust durch eine Kombination von Faktoren verursacht. Wenn eine Frau schwanger war, führen hormonelle Veränderungen nach der Geburt dazu, dass ihre erschöpften Milchdrüsen verkümmern. Brustgewebe und Spannbänder können auch gedehnt werden, wenn die Frau übergewichtig ist oder an Gewicht verliert und zunimmt. Wenn diese Faktoren im Spiel sind, die Brust Prolaps oder nach vorne fällt. Wenn eine Frau mit hängenden Brüsten steht, faltet sich die Unterseite oder schlechter Haut der Brust über die infra Brustfalte und liegt an der Brustwand. Der Brustwarzen-Areola-Komplex neigt dazu, sich relativ zur Unterbrustfalte auf der Brust tiefer zu bewegen. Die Brustwarze kann auch dazu neigen, nach unten zu zeigen.

Frauen nach der Menopause

Bei postmenopausalen Frauen wird die Brustatrophie durch die Inelastizität überdehnter, gealterter Haut verschlimmert. Dies ist zum Teil auf die Verringerung des Östrogens zurückzuführen , die alle Körpergewebe, einschließlich des Brustgewebes, betrifft. Der Östrogenverlust verringert die Brustgröße und -fülle. Östrogen ist auch wichtig für die Aufrechterhaltung eines faserigen Proteins namens Kollagen , das einen Großteil des Bindegewebes der Brust ausmacht.

Ptosis-Skala

Stadien der Ptosis

Plastische Chirurgen beschreiben den Grad der Brusterschlaffung mit einer Ptosis-Skala wie der modifizierten Regnault-Ptosis-Skala unten:

  • Grad I: Leichte Ptosis – Die Brustwarze befindet sich auf Höhe der Unterbrustfalte und über dem größten Teil des unteren Brustgewebes.
  • Grad II: Moderate Ptosis – Die Brustwarze befindet sich unterhalb der Unterbrustfalte, aber höher als das meiste Brustgewebe hängt.
  • Grad III: Fortgeschrittene Ptosis – Die Brustwarze befindet sich unterhalb der Unterbrustfalte und auf der Höhe der maximalen Brustprojektion.
  • Pseudoptosis -Der Nippel befindet sich entweder auf oder über dem Infrarot-Brustfalte , während die untere Hälfte der Brust unter der Falte absackt. Dies wird am häufigsten beobachtet, wenn eine Frau mit dem Stillen aufhört, da ihre Milchdrüsen verkümmern und ihr Brustgewebe absackt.
  • Parenchymale Fehlverteilung – Dem unteren Brustgewebe fehlt es an Fülle, die Unterbrustfalte ist sehr hoch und die Brustwarze und der Warzenhof liegen relativ nahe an der Falte. Dies ist normalerweise eine Entwicklungsdeformität.

Ursachen

Der plastische Chirurg der University of Kentucky, Brian Rinker, traf in seiner Praxis auf viele Frauen, die ihre schlaffen Brüste auf das Stillen zurückführten , was auch die gängige Meinung unter Medizinern war. Er beschloss, dies herauszufinden, und interviewte zwischen 1998 und 2006 zusammen mit anderen Forschern 132 Frauen, die eine Brustvergrößerung oder Bruststraffung anstrebten. Sie untersuchten die Krankengeschichte der Frauen, den Body-Mass-Index (BMI), die Anzahl der Schwangerschaften , die Brustkörbchengröße vor der Schwangerschaft und den Raucherstatus. Die Studienergebnisse wurden auf einer Konferenz der American Society of Plastic Surgeons präsentiert .

Laut Rinkers Forschung gibt es mehrere Schlüsselfaktoren. Eine Geschichte des Zigarettenrauchens "spaltet ein Protein in der Haut namens Elastin ab , das der jugendlichen Haut ihr elastisches Aussehen verleiht und die Brust stützt." Die Zahl der Schwangerschaften korrelierte stark mit der Ptosis, wobei die Effekte mit jeder Schwangerschaft zunahmen. Wenn die meisten Frauen älter werden , geben die Brüste auf natürliche Weise der Schwerkraft nach und neigen dazu, sich über die Unterbrustfalte , den unteren Befestigungspunkt an der Brustwand, zu legen und zu falten . Dies gilt eher für Frauen mit größeren Brüsten. Der vierte Grund war eine signifikante Gewichtszunahme oder -abnahme (mehr als 50 Pfund (23 kg)). Andere signifikante Faktoren waren ein höherer Body-Mass-Index und eine größere Körbchengröße des BHs .

In Rinkers Studie berichteten 55% der Befragten von einer nachteiligen Veränderung der Brustform nach der Schwangerschaft. Viele Frauen führen die Veränderungen und ihre hängenden Brüste fälschlicherweise auf das Stillen zurück, und einige zögern daher, ihre Kinder zu stillen. Untersuchungen zeigen, dass Stillen nicht der Faktor ist, den viele dachten. Rinker kam zu dem Schluss, dass "werdende Mütter beruhigt sein sollten, dass das Stillen das Aussehen der Brust nicht nachteilig zu beeinflussen scheint." Auch die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und die mangelnde Teilnahme an regelmäßigem Oberkörpertraining werden als Ursachen für die Ptose nicht berücksichtigt.

Wirkung von kräftigem Training

Beim Laufen können sich die Brüste dreidimensional bewegen: vertikal, horizontal und seitlich, in einer Gesamtbewegung in Form einer Acht. Ungehemmte Bewegungen großer Brüste können mit der Zeit zum Erschlaffen beitragen. Bewegungsstudien haben gezeigt, dass beim Laufen mehr als 50 % der gesamten Brustbewegung vertikal sind, 22 % seitlich und 27 % nach innen und außen. Eine Studie aus dem Jahr 2007 ergab, dass Sport-BHs vom Einkapselungstyp , bei denen jede Körbchen separat geformt ist, effektiver sind als Kompressions-BHs, die die Brüste eng an den Körper drücken, um die gesamte Brustbewegung während des Trainings zu reduzieren. Kapselungs-BHs reduzieren die Bewegung in zwei der drei Ebenen, während Kompressions-BHs die Bewegung in nur einer Ebene reduzieren. Früher wurde allgemein angenommen, dass eine Frau mit kleinen bis mittelgroßen Brüsten am meisten von einem Sport-BH mit Kompressionstyp profitiert und Frauen mit größeren Brüsten einen Sport-BH mit Kapselung benötigen.

Mechanismus

Anatomisch gesehen enthält die Brust einer Frau keine Muskeln, sondern besteht aus weichem Drüsengewebe. Brüste bestehen aus Brustdrüsen , Milchgängen , Fettgewebe (Fettgewebe) und Cooper-Bändern .

Die Brustdrüsen bleiben während des gesamten Lebens relativ konstant. Fettgewebe umgibt die Brustdrüsen und sein Volumen variiert normalerweise im Laufe des Lebens. Obwohl die genauen Mechanismen, die die Brustform und -größe bestimmen, weitgehend unbekannt sind, verursachen die Menge und Verteilung des Fettgewebes und in geringerem Maße des Brustgewebes Variationen in Brustgröße, -form und -volumen. Einige Experten glauben, dass Coopers Bänder, bei denen es sich um Bindegewebe mit der Brust handelt, innerhalb der Brüste eine gewisse Unterstützung bieten, aber es besteht keine Einigkeit darüber, ob sie das Brustgewebe unterstützen oder einfach in Kompartimente aufteilen.

Behandlung

BHs

Da Brüste ein äußeres Organ sind und keine Muskeln enthalten, kann ihre Form durch Bewegung nicht verbessert werden. Sie sind nicht vor äußeren Kräften geschützt und unterliegen der Schwerkraft. Viele Frauen glauben fälschlicherweise, dass die Brüste sich selbst nicht anatomisch stützen können und dass das Tragen eines Büstenhalters verhindert, dass ihre Brüste später im Leben hängen. Forscher, BH-Hersteller und medizinisches Fachpersonal können keine Beweise finden, die die Idee unterstützen, dass das Tragen eines BHs über einen beliebigen Zeitraum die Ptosis der Brust verlangsamt. BH-Hersteller behaupten, dass BHs nur während des Tragens die Form der Brüste beeinflussen.

Tatsächlich gibt es einige Hinweise darauf, dass die Verwendung von BHs die Entwicklung von Cooper-Bändern , dem Bindegewebe, das die Brustform unterstützt, reduziert . Diese Atrophie durch das Tragen eines BHs kann daher auf Dauer zu einem stärkeren Durchhängen der Brust führen, genauso wie das Bindegewebe einer Gliedmaße während des Gipsverbandes schwächer wird und danach wieder gestärkt werden muss. Studien haben tatsächlich belegt, dass Frauen nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase eine deutliche Verbesserung des Komforts und der Brustfestigkeit erfahren, wenn sie auf BHs verzichten.

Operation

Einige Frauen mit Ptosis entscheiden sich für eine plastische Operation , um ihre Brüste weniger ptotisch zu machen. Plastische Chirurgen bieten verschiedene Verfahren zum Heben schlaffer Brüste an. Eine Operation zur Korrektur der Größe, Kontur und Höhe schlaffer Brüste wird als Mastopexie bezeichnet . Frauen können sich auch für Brustimplantate entscheiden oder sich beiden Verfahren unterziehen. Das Bruststraffungsverfahren hebt das Parenchymgewebe (Brustmasse) chirurgisch an , schneidet und verkleinert die Hauthülle und verlagert den Brustwarzen-Areola-Komplex höher auf die Brusthemisphäre. Wenn eine Erschlaffung vorliegt und die Frau sich gegen eine Mastopexie entscheidet, werden normalerweise Implantate über dem Muskel platziert, um die Brusthaut und das Brustgewebe auszufüllen. Die submuskuläre Platzierung kann zu Deformitäten führen. In diesen Fällen scheint das Implantat hoch auf der Brust zu liegen, während das natürliche Brustgewebe über dem Implantat herabhängt.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

Einstufung
Externe Ressourcen
  • "Soutien-Schlucht de Sport", in Thierry Adam, Gynécologie du sport . Springer 2012, S. 305–309
  • "Facteurs de l'évolution morphologique du sein après arrêt du port du soutien-gorge : étude ouverte préliminaire longitudinale chez 50 volontaires. Olivier Roussel; Jean-Denis Rouillon; Université de Franche-Comté. Faculté de médecine et de pharma". Übungsaufgabe : Medizin : Besançon : 2009.