Puls - Pulse

Impuls
Handbuch der Physiologie (1892) (14742233966).jpg
Diagramm des Anstiegs und der Senkung des Blutes von einem Puls.
Organismen Animalia *
Biologisches System Kreislauf
Gesundheit Unberührt
Aktion Unfreiwillig
Methode Das Herz pumpt Blut unter Verwendung einer reziproken Methode, was zu einem unbeständigen Blutfluss durch das Kreislaufsystem führt, der erkannt werden kann. (Siehe Herzzyklus )
Frequenz 60–100 pro Minute (Menschen)
Dauer 0,6–1 Sekunde (Menschen)
Animalia mit Ausnahme von Porifera , Cnidaria , Ctenophora , Platyhelminthes , Bryozoan , Amphioxus .

In der Medizin stellt ein Puls das taktile arterielle Abtasten des Herzzyklus (Herzschlag) durch trainierte Fingerkuppen dar. Der Puls kann an jeder Stelle ertastet werden, an der eine Arterie nahe der Körperoberfläche komprimiert werden kann, z. B. am Hals ( Karotis ), Handgelenk ( Radialarterie ), an der Leiste ( Femoralarterie ), hinter dem Knie ( A. poplitea ), in der Nähe des Sprunggelenks ( A. tibialis posterior ) und am Fuß ( A. dorsalis pedis ). Puls (oder die Zählung des arteriellen Pulses pro Minute) entspricht der Messung der Herzfrequenz. Die Herzfrequenz kann auch gemessen werden, indem man den Herzschlag durch Auskultation abhört , traditionell mit einem Stethoskop und eine Minute lang zählt. Der radiale Puls wird üblicherweise mit drei Fingern gemessen. Dies hat einen Grund: Der dem Herzen am nächsten liegende Finger wird verwendet, um den Pulsdruck zu blockieren, der Mittelfinger wird verwendet, um eine grobe Schätzung des Blutdrucks zu erhalten, und der am weitesten vom Herzen entfernte Finger (normalerweise der Ringfinger) wird verwendet, um die Wirkung des Ulnarpulses zunichte machen, da die beiden Arterien über die Palmarbögen ( oberflächlich und tief ) verbunden sind. Das Studium des Pulses wird als Sphygmologie bezeichnet.

Physiologie

Pulsauswertung an der Arteria radialis.
Empfohlene Punkte zur Pulsbewertung

Claudius Galen war vielleicht der erste Physiologe , der den Puls beschrieb. Der Puls ist für einen geschulten Beobachter eine sinnvolle taktile Methode zur Bestimmung des systolischen Blutdrucks . Der diastolische Blutdruck ist nicht tastbar und durch taktile Methoden nicht beobachtbar und tritt zwischen den Herzschlägen auf.

Druckwellen, die das Herz in der Systole erzeugt, bewegen die Arterienwände. Eine Vorwärtsbewegung des Blutes tritt auf, wenn die Grenzen biegsam und nachgiebig sind. Diese Eigenschaften bilden genug, um eine fühlbare Druckwelle zu erzeugen.

Die Herzfrequenz kann je nach physiologischem Bedarf höher oder niedriger als die Pulsfrequenz sein . In diesem Fall wird die Herzfrequenz durch Auskultation oder hörbare Töne an der Herzspitze bestimmt, in diesem Fall ist es nicht der Puls. Das Pulsdefizit (Differenz zwischen Herzschlägen und Pulsationen an der Peripherie) wird durch gleichzeitige Palpation an der Radialarterie und Auskultation am PMI nahe der Herzspitze bestimmt . Es kann bei Frühschlägen oder Vorhofflimmern vorhanden sein .

Pulsgeschwindigkeit, Pulsdefizite und viele weitere physiologische Daten werden durch die Verwendung eines oder mehrerer Arterienkatheter, die mit einem Transducer und Oszilloskop verbunden sind, leicht und einfach visualisiert . Diese invasive Technik wird seit den 1970er Jahren häufig in der Intensivmedizin eingesetzt .

Die Pulsfrequenz wird durch taktile oder visuelle Mittel an der Außenseite einer Arterie beobachtet und gemessen und als Schläge pro Minute oder BPM aufgezeichnet.

Der Puls weiter indirekt sein kann unter beobachtet Licht Extinktionen verschiedener Wellenlängen mit zugeordneten und reproduziert kostengünstig mathematische Verhältnisse. Applied Erfassung von Abweichungen des Lichtsignals von der Blutkomponente Hämoglobin unter oxygenierten vs. sauerstofffrei Bedingungen ermöglicht die Technik der Pulsoximetrie

Eigenschaften des Pulses

Bewertung

Normale Pulsfrequenzen in Ruhe , in Schlägen pro Minute (BPM):

Neugeborene
(0–3 Monate alt)
Kleinkinder
(3 – 6 Monate)
Kleinkinder
(6 – 12 Monate)
Kinder
(1 – 10 Jahre)
Kinder ab 10 Jahren
& Erwachsene, auch Senioren
gut ausgebildete
erwachsene Sportler
99-149 89–119 79-119 69–129 59–99 39–59

Die Pulsfrequenz kann verwendet werden, um die allgemeine Herzgesundheit und das Fitnessniveau zu überprüfen. Im Allgemeinen ist niedriger besser, aber Bradykardien können gefährlich sein. Symptome eines gefährlich langsamen Herzschlags sind Schwäche, Energieverlust und Ohnmacht.

Rhythmus

Ein normaler Puls ist in Rhythmus und Kraft regelmäßig. Ein unregelmäßiger Puls kann auf Sinusarrhythmie , ektopische Schläge , Vorhofflimmern , paroxysmale Vorhoftachykardie , Vorhofflattern , teilweisen Herzblock usw. zurückzuführen sein. Ein intermittierendes Aussetzen von Schlägen bei Puls wird als "intermittierender Puls" bezeichnet. Beispiele für einen regelmäßigen intermittierenden (regelmäßig unregelmäßigen) Puls sind Pulsus bigeminus , atrioventrikulärer Block zweiten Grades . Ein Beispiel für einen unregelmäßigen intermittierenden (unregelmäßig unregelmäßigen) Puls ist Vorhofflimmern .

Volumen

Der Grad der Expansion, den die Arterie während des diastolischen und systolischen Zustands zeigt, wird als Volumen bezeichnet. Es wird auch als Amplitude, Expansion oder Impulsgröße bezeichnet.

Hypokinetischer Puls

Ein schwacher Puls bedeutet einen schmalen Pulsdruck . Es kann sein , aufgrund der niedrigen Herzleistung (wie in gesehen Schock , kongestives Herzversagen ), Hypovolämie , Herzklappenerkrankungen (wie Aorten Ausflusstrakt Obstruktion , Mitralstenose , Aortenbogen - Syndrom ) , etc.

Hyperkinetischer Puls

Ein Begrenzungspuls bedeutet einen hohen Pulsdruck. Es kann aufgrund geringer seine peripheren Widerstand (wie in gesehen Fieber , Anämie , Hyperthyreose , hyperkinetische Herzsyndrom  [ de ] , AV - Fistel , Paget-Krankheit , Beriberi , Leberzirrhose ), Herzzeitvolumen, erhöht erhöhten Schlagvolumen (wie in Angst gesehen, körperliche Betätigung, vollständiger Herzblock , Aorteninsuffizienz ), verminderte Dehnbarkeit des Arteriensystems (wie bei Arteriosklerose , Bluthochdruck und Aortenkoarktation ).

Die Stärke des Pulses kann auch angegeben werden:

  • 0 = Abwesend
  • 1 = Kaum fühlbar
  • 2 = Leicht tastbar
  • 3 = Voll
  • 4 = Aneurysma oder Begrenzungspuls

Macht

Auch bekannt als Kompressibilität des Pulses. Es ist ein grobes Maß für den systolischen Blutdruck .

Spannung

Er entspricht dem diastolischen Blutdruck . Ein Puls mit niedriger Spannung (pulsus mollis), das Gefäß ist zwischen den Schlägen weich oder unfühlbar. Beim Hochspannungspuls (pulsus durus) fühlen sich die Gefäße auch zwischen den Pulsschlägen starr an.

Bilden

Eine Form oder Kontur eines Pulses ist eine palpatorische Schätzung des Arteriogramms . Bei der Aorteninsuffizienz zeigt sich ein schnell ansteigender und schnell fallender Puls (Pulsus celer). Bei der Aortenklappenstenose ist ein langsam ansteigender und langsam fallender Puls (Pulsus tardus) zu sehen.

Gleichberechtigung

Der Vergleich von Pulsen und verschiedenen Orten liefert wertvolle klinische Informationen.

Ein diskrepanter oder ungleicher Puls zwischen linker und rechter Speichenarterie wird bei anomalem oder aberrantem Verlauf der Arterie, Aortenkoarktation, Aortitis , Dissektionsaneurysma , peripherer Embolie usw. beobachtet , Block an der Bifurkation der Aorta , Dissektion der Aorta , iatrogenes Trauma und arteriosklerotische Obstruktion.

Zustand der Arterienwand

Eine normale Arterie ist nach dem Abflachen durch digitalen Druck nicht tastbar . Eine dicke A. radialis, die 7,5–10 cm am Unterarm tastbar ist, weist auf eine Arteriosklerose hin.

Radiofemorale Verzögerung

Bei der Koarktation der Aorta kann der femorale Puls im Vergleich zum radialen Puls erheblich verzögert sein (es sei denn, es besteht gleichzeitig eine Aorteninsuffizienz). Die Verzögerung kann auch bei supravalvarer Aortenstenose beobachtet werden .

Muster

Mehrere Pulsmuster können von klinischer Bedeutung sein. Diese schließen ein:

  • Dikrotischer Puls: ist durch zwei Schläge pro Herzzyklus gekennzeichnet, einer systolisch und der andere diastolisch. Physiologisch ist die dikrotische Welle das Ergebnis reflektierter Wellen von den unteren Extremitäten und der Aorta. Zustände, die mit niedrigem Herzzeitvolumen und hohem systemischem Gefäßwiderstand verbunden sind, können einen dikrotischen Puls erzeugen.
  • Pulsus alternans : ein ominöses medizinisches Zeichen, das auf eine fortschreitende systolische Herzinsuffizienz hinweist. An trainierten Fingerspitzen notiert der Untersucher immer wieder ein Muster eines starken Pulses, gefolgt von einem schwachen Puls. Dieser Puls signalisiert eine nachlassende Anstrengung des Herzens, sich in der Systole zu halten.
  • Pulsus bigeminus : zeigt ein Paar Hufschläge pro Herzschlag an. Die gleichzeitige Auskultation des Herzens kann einen Galopprhythmus des nativen Herzschlags aufdecken .
  • Pulsus bisferiens : ist gekennzeichnet durch zwei Schläge pro Herzzyklus, beide systolisch, im Gegensatz zum dikrotischen Puls. Es ist ein ungewöhnlicher körperlicher Befund, der typischerweise bei Patienten mit Aortenklappenerkrankungen auftritt, wenn sich die Aortenklappe nicht normal öffnet und schließt. Trainierte Fingerspitzen werden bei jedem Herzschlag zwei statt nur einem Impuls wahrnehmen.
  • Pulsus tardus et parvus , auch pulsus parvus et tardus , langsam ansteigender Puls und anakrotischer Puls, ist im Vergleich zu seinen erwarteten Eigenschaften schwach (parvus) und spät (tardus). Sie wird durch eine versteifte Aortenklappe verursacht, die das Öffnen zunehmend erschwert und eine erhöhte Blutdruckerzeugung in der linken Herzkammer erfordert. Es wird bei Aortenklappenstenose gesehen .
  • Pulsus paradoxus : ein Zustand, bei dem einige Herzschläge während der Inspirationsphase der Atmung an der Radialarterie nicht erkannt werden können. Es zeichnet sich durch eine übertriebene Senkung des Blutdrucks während dieser Phase verursacht wird , und ist diagnostisch für eine Vielzahl von Herz- und Atmungszuständen unterschiedlicher Dringlichkeit, wie Herzbeuteltamponade .
  • Tachykardie : ein erhöhter Ruhepuls. Im Allgemeinen ist ein Elektrokardiogramm (EKG) erforderlich, um die Art der Tachykardie zu identifizieren.
  • Pulsatile Diese Beschreibung des Pulses impliziert die intrinsische Physiologie von Systole und Diastole . Wissenschaftlich gesehen sind Systole und Diastole Kräfte , die den pulmonalen und systemischen Kreislauf ausdehnen und zusammenziehen.
  • Ein kollabierender Puls ist ein Zeichen für einen hyperdynamischen Kreislauf .

Häufige tastbare Stellen

Standorte können in periphere Pulse und zentrale Pulse unterteilt werden. Zentrale Pulse umfassen die Karotis-, Femur- und Brachialpulse.

Obere Extremität

Vorderseite der rechten oberen Extremität
  • Axillarpuls : befindet sich unterhalb der lateralen Wand der Axilla
  • Brachialpuls : befindet sich an der Innenseite des Oberarms in der Nähe des Ellenbogens, wird bei Säuglingen häufig anstelle des Karotispulses verwendet ( Armarterie )
  • Radialer Puls : befindet sich seitlich am Handgelenk ( Radialarterie ). Es ist auch in der anatomischen Schnupftabakdose zu finden .
  • Ulnaren Puls : befindet sich auf der medialen des Handgelenks ( ulnaren Arterie ).

Untere Extremität

  • Femurpuls : befindet sich an der Innenseite des Oberschenkels, am mittleren Leistenpunkt, auf halbem Weg zwischen der Schambeinfuge und der vorderen oberen Darmbeinwirbelsäule ( Femoralarterie ).
  • Poplitealpuls : Oberhalb des Knies in der Kniekehle, gefunden durch Halten des gebeugten Knies. Der Patient beugt das Knie um ungefähr 124° und der Arzt hält es mit beiden Händen, um die Kniekehlenarterie in der Kniekehle ( Politealarterie ) zu finden.
  • Dorsalis-pedis-Puls : befindet sich oben am Fuß, unmittelbar seitlich des Streckmuskels des Hallucis longus ( Arteria dorsalis pedis ).
  • Tibialis-posterior-Puls : befindet sich auf der medialen Seite des Knöchels, 2 cm unter und 2 cm hinter dem Innenknöchel ( A. tibialis posterior ). Es ist über Pimenta's Point leicht greifbar .

Kopf und Hals

Arterien des Halses.
  • Karotispuls : befindet sich im Hals ( Karotisarterie ). Die Halsschlagader sollte sanft und im Sitzen oder Liegen des Patienten abgetastet werden. Die Stimulierung seiner Barorezeptoren mit geringem Herzklopfen kannbei einigen empfindlichen Personenschwere Bradykardie hervorrufenoder sogar das Herz zum Stillstand bringen. Außerdem sollten die beiden Halsschlagadern einer Person nicht gleichzeitig palpiert werden. Andernfalls kann der Blutfluss zum Kopf eingeschränkt werden, was möglicherweise zu Ohnmacht oder Hirnischämie führt . Es ist zwischen dem vorderen Rand des M. sternocleidomastoideus, oberhalb des Zungenbeins und seitlich des Schildknorpels zu spüren.
  • Gesichtspuls : befindet sich am Unterkiefer (Unterkiefer) in einer Linie mit den Mundwinkeln ( Gesichtsarterie ).
  • Temporaler Puls : befindet sich an der Schläfe direkt vor dem Ohr ( oberflächliche Schläfenarterie ).

Obwohl der Puls an mehreren Stellen im Kopf zu spüren ist, sollten Menschen ihren Herzschlag normalerweise nicht im Kopf hören. Dies wird als pulsierender Tinnitus bezeichnet und kann auf verschiedene medizinische Störungen hinweisen.

Torso

  • Apikaler Puls : befindet sich im 5. linken Interkostalraum, 1,25 cm lateral der mittleren Klavikulalinie . Im Gegensatz zu anderen Pulsstellen ist die apikale Pulsstelle einseitig und wird nicht unter einer Arterie, sondern unterhalb des Herzens selbst (genauer gesagt der Herzspitze) gemessen . Siehe auch Apex-Beat .

Geschichte

Die erste Person, die die Pulsfrequenz genau maß, war Santorio Santorii , der das Pulsilogium erfand , eine Form des Pendels, die später von Galileo Galilei untersucht wurde . Ein Jahrhundert später benutzte ein anderer Arzt, de Lacroix , das Pulsilogium, um die Herzfunktion zu testen.

Siehe auch

Verweise

Externe Links