Urease-Schnelltest - Rapid urease test

Urease-Schnelltest
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Urease-Schnelltest
Zweck Test zur Diagnose von Helicobacter pylori.

Der Urease-Schnelltest , auch CLO-Test (Campylobacter-like organism Test) genannt, ist ein schneller diagnostischer Test zur Diagnose von Helicobacter pylori . Grundlage des Tests ist die Fähigkeit von H. pylori , das Urease- Enzym zu sezernieren , das die Umwandlung von Harnstoff in Ammoniak und Kohlendioxid katalysiert .

Prozess

Der Test wird zum Zeitpunkt der Magenspiegelung durchgeführt . Eine Biopsie von Schleimhaut wird aus dem aufgenommenen Antrum des Magens , und wird in einem Medium , das Harnstoff und einen Indikator wie platziert Phenolrot . Die von H. pylori produzierte Urease hydrolysiert Harnstoff zu Ammoniak, was den pH-Wert des Mediums anhebt und die Farbe der Probe von gelb (NEGATIV) nach rot (POSITIV) ändert.

Unter den verschiedenen Arten von Urease-Schnelltests (flüssigkeitsbasiert, gelbasiert, trocken kühl) gibt es einen Ausführungstyp mit einschichtigem empfindlichen Element – ​​einer gleichzeitig mit Harnstoff und einer Indikatorzusammensetzung imprägnierten Schicht. Ein solches Design birgt das Risiko eines falsch positiven Ergebnisses aufgrund des pH-Wertes der Magenbiopsie, wenn es auf das empfindliche Element gelegt wird. Übermäßiger Speichelfluss und alkalischer Gallenrückfluss in den Magen können den pH-Wert der Magenbiopsie in Richtung alkalisch verschieben. Medikamente, die den Säuregehalt des Magens reduzieren, tragen ebenfalls zu falsch positiven Ergebnissen bei, die aus der Alkalisierung resultieren. In jedem dieser Fälle wird der pH-Wert der Biopsie auf die alkalische Seite verschoben. All diese Faktoren können in einem einschichtigen Urease-Schnelltest eine nicht gezielte Färbung des sensitiven Elements auslösen. Der Indikator würde seine Farbe nicht im Zuge der enzymatischen Reaktion ändern, die dann durch Ammoniakbildung eine Alkalisierung des Mediums bewirkt, sondern unter Einwirkung des pH-Wertes der Magenbiopsie.

Selektiver Ureasetest

Selektive Urease-Tests unterscheiden sich von den einschichtigen Urease-Schnelltests durch ihr Design und eine höhere Sensitivität und Spezifität. Im Gegensatz zu einschichtigen Urease-Schnelltests haben selektive Urease-Tests mehrere Schichten, die getrennte enzymatische und Indikatorreaktionen ermöglichen. Die Probe wird auf die erste mit Harnstoff imprägnierte Schicht gelegt. Ammoniak, das bei der Hydrolyse von Harnstoff durch Urease gebildet wird, dringt durch eine spezielle selektive Membran in die mit der Indikatorzusammensetzung imprägnierte Schicht ein. Dementsprechend erfolgt der Farbumschlag direkt während der enzymatischen Reaktion. Dadurch wird der Einfluss des pH-Wertes der Probe (Magenbiopsie) auf das Ergebnis eines selektiven Ureasetests vermieden, was das Auftreten falsch positiver Ergebnisse praktisch ausschließt. Eine Verschiebung des pH-Wertes der Probe in die saure Seite, zB bei erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes, verfälscht auch das Ergebnis des selektiven Ureasetests nicht.

Schneller Urease-Test, der das Testen von bis zu drei Biopsieproben desselben Patienten gleichzeitig ermöglicht.

Einschränkungen

Es gibt Hinweise darauf, dass sich H. pylori bei Patienten unter Therapie mit Protonenpumpenhemmern im Magen nach proximal bewegt , und daher sollten bei diesen Patienten Proben aus dem Fundus und dem Körper entnommen werden.

Aktive Magen-Darm-Blutungen verringern die Genauigkeit des Tests.

Die Spezifität und Sensitivität dieses Tests ist im Vergleich zu histopathologischen Untersuchungen oder Harnstoff-Atemtests hoch . Der Test wird oft als Teil der Point-of-Care-Diagnostik durchgeführt, um den Zeit- und Kostenaufwand für den Nachweis von H. pylori bei pathologischen Tests zu vermeiden.

Verweise