Rektum - Rectum

Rektum
Tractus intestinalis rectum.svg
Schema des Verdauungstraktes , mit Rektum markiert
Anatomie des Mastdarms en.svg
Anatomie von Anus und Mastdarm
Einzelheiten
Vorläufer Hinterdarm
Teil von Dickdarm
System Magen-Darm-System
Arterie Arteria rectalis superior (erste zwei Drittel des Rektums), Arteria rektalis mittel (letztes Drittel des Rektums)
Vene Obere Rektumvenen , mittlere Rektumvenen
Nerv Untere Analnerven , untere mesenteriale Ganglien
Lymphe Untere mesenteriale Lymphknoten , pararektale Lymphknoten , innere Beckenlymphknoten , tiefe Leistenlymphknoten
Funktion Shop Kot vor der Defäkation
Bezeichner
Latein Mastdarm
Gittergewebe D012007
TA98 A05.7.04.001
TA2 2998
FMA 14544
Anatomische Terminologie

Das Rektum ist der letzte gerade Abschnitt des Dickdarms beim Menschen und einigen anderen Säugetieren und der Darm bei anderen. Das erwachsene menschliche Rektum ist etwa 12 Zentimeter lang und beginnt am rektosigmoidalen Übergang, dem Ende des Sigmas , auf Höhe des dritten Kreuzbeinwirbels oder des Kreuzbeinvorsprungs, je nachdem, welche Definition verwendet wird. Sein Kaliber ähnelt dem des Sigmas am Anfang, ist aber in der Nähe seines Endes erweitert und bildet die Rektumampulle. Sie endet auf der Höhe des anorektalen Rings (der Höhe der Puborectalis- Schlinge) oder der Linea dentatus , wiederum je nach verwendeter Definition. Beim Menschen wird das Rektum von dem gefolgt Analkanal , die etwa 4 Zentimeter (1,6 in) lang, vor dem Gastrointestinaltrakt endet an dem analen kurz davor . Das Wort Rektum kommt vom lateinischen Rektum intestinum und bedeutet gerader Darm .

Struktur

Das Rektum liegt vor dem Kreuzbein . Es liegt bei Männern (links) hinter der Blase und bei Frauen (rechts) hinter der Vagina und der Gebärmutter .

Das Rektum ist ein Teil des unteren Magen-Darm-Trakts . Das Rektum ist eine Fortsetzung des Sigmas und verbindet sich mit dem Anus . Das Rektum folgt der Form des Kreuzbeins und endet in einem erweiterten Abschnitt, der als Ampulle bezeichnet wird, in dem der Kot gespeichert wird, bevor er über den Analkanal abgegeben wird . Eine Ampulle (von lateinisch Flasche ) ist ein Hohlraum oder das erweiterte Ende eines Kanals, geformt wie eine römische Ampulle . Das Rektum verbindet sich mit dem Sigma auf Höhe von S3 und verbindet sich mit dem Analkanal, wenn es durch die Beckenbodenmuskulatur verläuft .

Im Gegensatz zu anderen Teilen des Dickdarms weist das Rektum keine ausgeprägten Taeniae coli auf . Die Taenien vermischen sich im Sigma fünf Zentimeter über dem Rektum zu einem einzigen Längsmuskel, der das Rektum auf seiner gesamten Länge allseitig umgibt.

Blutversorgung und Drainage

Die Blutversorgung des Rektums ändert sich zwischen dem oberen und unteren Teil. Die oberen zwei Drittel werden von der A. rectalis superior versorgt . Das untere Drittel wird von der mittleren und unteren Rektumarterie versorgt .

Die Arteria rectalis superior ist eine einzelne Arterie, die eine Fortsetzung der Arteria mesenterica inferior ist , wenn sie den Beckenrand kreuzt . Es tritt in Höhe von S3 in das Mesorektum ein und teilt sich dann in zwei Äste, die am seitlichen hinteren Teil des Rektums und dann an den Seiten des Rektums verlaufen. Diese enden dann in Ästen in der Submukosa, die sich mit Ästen der mittleren und unteren Rektumarterien ( Anastamose ) verbinden.


Mikroanatomie

Die Mikroanatomie der Rektumwand ähnelt dem Rest des Magen-Darm-Traktes ; nämlich, dass es eine Schleimhaut mit einer Auskleidung aus einer einzigen Schicht von säulenförmigen Zellen mit Schleim-sekretierenden Becherzellen besitzt , die auf einer Lamina propria ruhen , mit einer Schicht glatter Muskulatur, die Muscularis mucosa genannt wird . Dieser sitzt auf einer darunter liegenden Submukosa aus Bindegewebe, umgeben von einer Muscularis propria aus zwei Muskelbändern, einem inneren kreisförmigen Band und einem äußeren Längsband. Es gibt eine höhere Konzentration an Becherzellen in der Rektumschleimhaut als in anderen Teilen des Magen-Darm-Trakts.

Die Auskleidung des Mastdarms ändert sich stark an der Linie, an der das Mastdarm auf den Anus trifft. Hier wechselt die Auskleidung von den säulenförmigen Zellen des Mastdarms zu mehreren Schichten flacher Zellen .

Funktion

Das Rektum dient als vorübergehender Aufbewahrungsort für Kot. Das Rektum erhält Fäkalien aus dem absteigenden Dickdarm , die durch regelmäßige Muskelkontraktionen, die sogenannte Peristaltik, übertragen werden . Wenn sich die Rektumwände aufgrund der Materialien ausdehnen, die sie von innen ausfüllen, stimulieren Dehnungsrezeptoren des Nervensystems in den Rektumwänden den Wunsch, Kot zu passieren, ein Prozess, der als Defäkation bezeichnet wird .

Ein innerer und äußerer Analsphinkter und eine ruhende Kontraktion des Schambeins verhindern das Austreten von Kot ( Kotinkontinenz ). Wenn das Rektum gedehnt wird, entspannen sich die Schließmuskeln und es kommt zu einem reflektorischen Ausstoßen des Rektuminhalts. Die Austreibung erfolgt durch Kontraktionen der Muskulatur des Mastdarms.

Der Drang zum freiwilligen Stuhlgang tritt auf, nachdem der rektale Druck auf über 18 mmHg angestiegen ist; und Reflexaustreibung bei 55 mmHg. Bei der freiwilligen Defäkation kommt es neben der Kontraktion der Rektummuskulatur und der Entspannung des äußeren Analsphinkters zu einer Kontraktion der Bauchmuskeln und einer Entspannung des Puborectalis-Muskels. Dies bewirkt, dass der Winkel zwischen Rektum und Anus gerader wird und die Defäkation erleichtert wird.

Klinische Bedeutung

Das Innere eines normalen menschlichen Mastdarms bei einem 70-Jährigen, gesehen während der Koloskopie
Retroflektierte Ansicht des menschlichen Rektums bei der Koloskopie mit Analrand
Eine digitale rektale Untersuchung wird durchgeführt, um Erkrankungen einschließlich der Prostata zu untersuchen oder zu diagnostizieren .

Untersuchung

Zur Diagnose bestimmter Beschwerden kann eine rektale Untersuchung durchgeführt werden. Dazu gehören Stuhlverengung , Prostatakrebs und benigne Prostatahypertrophie bei Männern, Stuhlinkontinenz und innere Hämorrhoiden . Zu den Formen der medizinischen Bildgebung, die zur Untersuchung des Rektums verwendet werden, gehören CT-Scans und MRT-Scans. Eine Ultraschallsonde kann in das Rektum eingeführt werden, um nahegelegene Strukturen wie die Prostata zu betrachten.

Koloskopie und Sigmoidoskopie sind Formen der Endoskopie , die eine geführte Kamera verwenden, um das Rektum direkt zu betrachten. Die Instrumente können bei Bedarf Biopsien zur Diagnose von Krankheiten wie Krebs aufnehmen . Ein Proktoskop ist ein weiteres Instrument, das verwendet wird, um das Rektum zu visualisieren.

Die Körpertemperatur kann auch im Rektum gemessen werden. Die rektale Temperatur kann gemessen werden, indem ein medizinisches Thermometer nicht weiter als 25 mm (1 Zoll) über den Anus in das Rektum eingeführt wird . Ein Quecksilberthermometer sollte für 3 bis 5 Minuten eingeführt werden; ein digitales Thermometer sollte eingesteckt bleiben, bis es piept. Die normale rektale Temperatur liegt im Allgemeinen im Bereich von 36 bis 38 °C (96,8 bis 100,4 °F) und liegt etwa 0,5 °C (1 °F) über der Mundtemperatur (Mund) und etwa 1 °C (2 °F) über der Achselhöhle (Achselhöhle) Temperatur. Die Verfügbarkeit weniger invasiver Temperaturmessungsmethoden, einschließlich Trommelfell- (Ohr-) und Stirnthermometer, hat die Verwendung dieser Methode reduziert.

Verabreichungsweg

Einige Medikamente werden auch über das Rektum ( lateinisch : per Rektum ) verabreicht . Nach ihrer Definition werden Zäpfchen eingeführt und Einläufe in das Rektum injiziert. Medikamente können über das Rektum verabreicht werden, um Verstopfung zu lindern, Erkrankungen in der Nähe des Rektums wie Fissuren oder Hämorrhoiden zu behandeln oder Medikamente mit systemischer Wirkung zu verabreichen, wenn die Einnahme über den Mund nicht möglich ist. Menschen neigen dazu, Medikamente, die auf diesem Weg verabreicht werden, nicht zu mögen, sowohl aufgrund kultureller Probleme als auch aufgrund von Beschwerden und Problemen, die die Wirkung der Medikamente beeinträchtigen können, wie zum Beispiel Auslaufen.

Verstopfung

Eine Ursache für Verstopfung ist eine Kotstauung im Rektum, bei der sich ein trockener, harter Stuhl bildet. Verstopfung ist am häufigsten auf Ernährungs- und Lebensstilfaktoren wie unzureichende Flüssigkeitszufuhr , Immobilität und Ballaststoffmangel zurückzuführen, obwohl es viele mögliche Ursachen gibt. Solche Ursachen können eine Obstruktion aufgrund einer Verengung, eine lokale Erkrankung (wie Morbus Croen, Fissuren oder Hämorrhoiden) oder Erkrankungen sein, die die neurologische Kontrolle des Darms beeinträchtigen, oder eine langsame Darmtransitzeit, einschließlich Rückenmarksverletzungen und Multipler Sklerose ; Einnahme von Medikamenten wie Opioiden und Erkrankungen wie Diabetes mellitus sowie schwere Erkrankungen. Auch ein hoher Kalziumspiegel und eine niedrige Schilddrüsenaktivität können zu Verstopfung führen.

Zur Ursachenforschung können Tests durchgeführt werden. Dies kann Bluttests wie Biochemie , Kalziumspiegel , Schilddrüsenfunktionstests umfassen . Eine digitale rektale Untersuchung kann durchgeführt werden, um zu sehen, ob sich Stuhl im Rektum befindet und ob eine Obstruktion vorliegt. Bei Symptomen wie Gewichtsverlust, Blutungen durch den Mastdarm oder Schmerzen können zusätzliche Untersuchungen wie eine CT-Untersuchung angeordnet werden. Wenn die Verstopfung trotz einfacher Behandlungen fortbesteht, können die Tests auch eine Analmanometrie zur Druckmessung im Anus und Rektum, elektrophysiologische Untersuchungen und eine Magnetresonanzproktographie umfassen.

Im Allgemeinen wird Verstopfung jedoch durch die Verbesserung von Faktoren wie Flüssigkeitszufuhr, Bewegung und Ballaststoffen behandelt. Abführmittel können verwendet werden. Bei anhaltender Verstopfung können Einläufe oder Zäpfchen erforderlich sein. Manchmal ist die Verwendung der Finger oder der Hand (manuelle Evakuierung) erforderlich. Obwohl die Peristaltik im Dickdarm Material an das Rektum liefert, scheinen Abführmittel wie Bisacodyl oder Senna , die eine Peristaltik im Dickdarm induzieren, keine Peristaltik im Rektum einzuleiten. Sie lösen ein rektales Völle- und Kontraktionsgefühl aus, das häufig zum Stuhlgang führt, jedoch ohne die ausgeprägten Aktivitätswellen, die für die Peristaltik charakteristisch sind.

Entzündung

Krebs

Andere Krankheiten

Andere Erkrankungen des Rektums sind:

Gesellschaft und Kultur

Sexuelle Stimulation

Aufgrund der Nähe der vorderen Wand des Rektums zur Vagina bei Frauen oder zur Prostata bei Männern und deren gemeinsamen Nerven kann eine rektale Stimulation oder Penetration zu sexueller Erregung führen .

Geschichte

Etymologie

Das englische Rektum leitet sich vom vollständigen lateinischen Ausdruck intestinum rectum ab . Der englische Name gerade gut zum Ausdruck bringt wirklich die wörtliche Bedeutung dieses Ausdrucks, wie Latein Rektum Mittel gerade und intestinum Mittel gut . Dieser lateinische Ausdruck ist eine Übersetzung des Altgriechischen ἀπευθυσμένον ἔντερον, abgeleitet von ἀπευθύνειν, um gerade zu machen , und ἔντερον, gut , bezeugt in den Schriften des griechischen Arztes Galen . Bei seinen anatomischen Untersuchungen an Tierleichen beobachtete Galen, dass das Rektum gerade statt gekrümmt war wie beim Menschen. Die Ausdrücke ἀπευθυσμένον ἔντερον und Intestinum Rektum sind daher keine zutreffenden Beschreibungen des Rektums beim Menschen. Apeuthysmenon kann als Latinisierung von ἀπευθυσμένον ἔντερον angesehen werden und euthyenteron hat eine ähnliche Bedeutung (εὐθύς = gerade). Ein Großteil des Wissens über die Anatomie des Mastdarms stammt aus detaillierten Beschreibungen von Andreas Vesalius im Jahr 1543.

Siehe auch

Verweise

Weiterlesen

  • Ralston SH, Penman ID, Strachan MW, Hobson RP (2018). Davidsons Prinzipien und Praxis der Medizin (23. Aufl.). Sonst. ISBN 978-0-7020-7028-0.
  • Standring S, Hrsg. (2016). Grays Anatomie: die anatomischen Grundlagen der klinischen Praxis (41. Aufl.). Philadelphia. ISBN 9780702052309. OCLC  920806541 .
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  • Barrett KE, Barman SM, Yuan JX, Brooks H (2019). Ganongs Überprüfung der medizinischen Physiologie (26. Aufl.). New York. ISBN 9781260122404. OCLC  1076268769 .
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Externe Links