Richard K. Bernstein - Richard K. Bernstein

Richard K. Bernstein (* 17. Juni 1934) ist Arzt und Verfechter einer kohlenhydratarmen Diabetes- Diät , um bei Diabetikern einen normalen Blutzuckerspiegel zu erreichen . Bernstein hat Typ-1-Diabetes . Seine private Arztpraxis in Mamaroneck, New York, widmet sich ausschließlich der Behandlung von Diabetes und Prädiabetes. Er ist Fellow des American College of Nutrition , des American College of Endocrinology und des College of Certified Wound Specialists. Er ist Autor von sechs Büchern über Diabetes und die Normalisierung des Blutzuckers.

Biografie

Bernstein wurde 1946 im Alter von 12 Jahren mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert. 1969 versuchte er, ein Blutzucker-Testset zu erwerben, das zu dieser Zeit nur an Ärzte verkauft wurde. Damals war er Systemingenieur. Er kaufte ein Blutzuckermessgerät, das von Miles Laboratories hergestellt wurde, weil er kein Arzt war, das Messgerät wurde seiner Frau, die eine Psychiaterin war, ausgegeben. Er war der erste Diabetiker, der seinen eigenen Blutzuckerspiegel kontrollierte. Durch Versuch und Irrtum fand er heraus, dass er seinen Blutzuckerspiegel auf einem normalen, nicht diabetischen Niveau halten konnte, indem er kleine kohlenhydratarme Mahlzeiten zu sich nahm, die durch kleine Dosen Insulin abgedeckt wurden (Bernstein 2011).

Bernsteins Bemühungen, Artikel über seine Erfahrungen in medizinischen Fachzeitschriften zu veröffentlichen, wurden abgelehnt, weil er kein Arzt war. Er trat daher im mittleren Alter dem New York Medical College bei und machte seinen Abschluss als Endokrinologe. Er baute eine klinische Praxis mit Behandlungsmethoden auf, die auf seiner eigenen Erfahrung beruhten.

Diabetesbehandlung

Bernsteins Diät ist extrem kohlenhydratarm, da sie alle einfachen Zucker und Stärken vollständig eliminiert und andere Kohlenhydrate auf 30 Gramm pro Tag beschränkt, verteilt auf 3 kleine Mahlzeiten (6 g beim Frühstück, 12 g beim Mittagessen und 12 g beim Abendessen) mit einem Abstand von etwa 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten, um eine genauere postprandiale Blutzuckermessung zu ermöglichen. Diese Diät wird mit Sport kombiniert, wobei der Schwerpunkt auf widerstandsbasiertem Muskelaufbautraining liegt und bei Bedarf durch Medikamente unterstützt wird. Für insulinpflichtige Diabetiker plädiert er dafür, Insulin in kleinen Dosen vor jeder Mahlzeit einzunehmen, um diese Mahlzeit genau abzudecken. Ziel des Programms ist es, den Blutzucker von Nicht-Diabetikern zu simulieren, der laut Bernstein meistens nahe 83 mg/dl bzw. 4,6 mmol/l liegt. Wenn dieses Ziel erreicht und aufrechterhalten werden kann, würden weitere Komplikationen durch hohen Blutzucker aufhören, obwohl frühere Schäden nicht rückgängig gemacht werden können. Diabetes ist perfekt kontrolliert, praktisch "geheilt". (Bernstein 2011)

Die Begründung für diesen Ansatz ist das, was Bernstein "das Gesetz der kleinen Zahlen" nennt (Bernstein 2011). Bei Typ-1-Diabetikern gibt es immer einen unvermeidlichen Fehler bei der Vorhersage der Insulindosis, um eine Mahlzeit abzudecken, und dieser Fehler ist größer, wenn die Mahlzeit kohlenhydratreich ist und die erforderliche Insulindosis größer ist (unvermeidlicher Fehler, da der Insulinabsorptionsprozess ein ein komplexes System mit nichtlinearer Dynamik , das genaue Vorhersagen unmöglich macht). Die Beschränkung auf kleine Dosen von Insulin und Kohlenhydraten reduziert diesen Fehler stark und macht die Kontrolle präziser. Mit anderen Worten, die Einnahme kleiner Insulindosen, um eine kleine Dosis langsam wirkender Kohlenhydrate abzudecken, verhindert unbeabsichtigte große Unter- oder Überdosierungen, die zu gefährlichen Blutzuckerspitzen oder -abstürzen führen können. Die Logik erstreckt sich etwas auf Typ-2-Diabetiker im Frühstadium, die auf die körpereigene unregelmäßige Insulinproduktion angewiesen sind. Wenn ihr Körper kleinere Insulindosen benötigt, verbessert sich ihre Fähigkeit, den Blutzucker zu kontrollieren.

Zu Bernsteins Patienten gehören Vegetarier, für die die kohlenhydratarmen Mahlzeiten eine Vielzahl von nicht stärkehaltigem Gemüse, Tofu und Käse oder Joghurt enthalten, sofern dies zulässig ist. (Bernstein 2011)

Kontroverse

Dr. Bernstein behauptet, dass hoher Blutzucker die Ursache aller diabetischen Komplikationen ist und dass daher eine strenge Kontrolle des Blutzuckers Komplikationen verhindert. Diese Behauptung stand zunächst im Widerspruch zu der etablierten medizinischen Meinung, da der Zusammenhang zwischen Zucker und Komplikationen durch wissenschaftliche Studien noch nicht eindeutig nachgewiesen wurde. Eine Studie aus dem Jahr 1993 unterstützte Bernsteins Position, dass eine strenge Kontrolle des Blutzuckers zu einer besseren Gesundheit führt.

Bernsteins kohlenhydratarme Diät wurde zunächst von der American Diabetes Association abgelehnt, die eine kohlenhydratreiche, fettarme Diät für Diabetiker empfahl. Seitdem hat die ADA ihre Position geändert, um eine kohlenhydratarme Ernährung als akzeptable Option für Diabetiker zuzulassen. Der britische NHS hat auch einen kohlenhydratarmen Plan für Diabetiker und Prädiabetiker eingeführt.

Bernsteins Fokus auf die Aufrechterhaltung niedriger Blutzuckerziele steht im Widerspruch zu den gängigen Leitlinien zur Aufrechterhaltung eines höheren Nüchternblutzuckerziels für insulinabhängige Patienten (wie Typ-1-Diabetiker). Dieses höhere Ziel besteht darin, das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern, die tödlich sein kann. Bernsteins Typ-1-Patienten müssen ständig vor Hypoglykämien auf der Hut sein.

Literaturverzeichnis

  • Bernstein, Richard K. (1. November 2011), Dr. Bernstein's Diabetes Solution: The Complete Guide to Achieving Normal Blood Sugars (Hardcover 4. Aufl.), Little, Brown & Company, ISBN 978-0-316-18269-0
  • Bernstein, Richard K. (3. Januar 2005), Die Diabetes-Diät: Dr. Bernsteins kohlenhydratarme Lösung , Little, Brown & Company, ISBN 978-0-316-73784-5
  • Bernstein, Richard K. (November 1990), Diabetes Typ II: Ein langes, gesundes Leben durch Normalisierung des Blutzuckers (1. Aufl.), Prentice Hall Trade
  • Bernstein, Richard K. (1. Februar 1981), Diabetes: Die GlucograF-Methode zur Normalisierung des Blutzuckers , Crown

Verweise

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Externe Links