Risikofaktoren für Tuberkulose - Risk factors for tuberculosis

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für eine Tuberkulose- Infektion; Das weltweit wichtigste davon ist HIV . Eine Koinfektion mit HIV ist aufgrund der hohen HIV-Inzidenz in diesen Ländern ein besonderes Problem in Afrika südlich der Sahara . Das Rauchen von mehr als 20 Zigaretten pro Tag erhöht das TB-Risiko um das Zwei- bis Vierfache, während Silikose das Risiko um das 30-fache erhöht. Diabetes mellitus ist auch ein wichtiger Risikofaktor, der in Entwicklungsländern zunehmend an Bedeutung gewinnt. Andere Krankheitszustände, die das Risiko für die Entwicklung einer Tuberkulose erhöhen, sind Hodgkin-Lymphom , Nierenerkrankungen im Endstadium , chronische Lungenerkrankungen, Unterernährung und Alkoholismus . Auch die Genetik eines Menschen spielt eine Rolle.

Silikose

Menschen mit Silikose haben ein etwa 30-fach höheres Risiko, an TB zu erkranken. Silikapartikel reizen die Atemwege und verursachen immunogene Reaktionen wie Phagozytose , die zu hohen Lymphgefäßablagerungen führen. Es ist wahrscheinlich diese Störung und Blockierung der Makrophagenfunktion , die das Tuberkulose-Risiko erhöht. Personen mit chronischem Nierenversagen und auch unter Hämodialyse haben ein erhöhtes Risiko. Angesichts der Tatsache, dass Silikose das Tuberkulose-Risiko erheblich erhöht, wären weitere Untersuchungen zur Auswirkung verschiedener Luftschadstoffe im Innen- oder Außenbereich auf die Krankheit erforderlich. Einige mögliche Quellen für Kieselsäure in Innenräumen sind Farbe, Beton und Portlandzement . Kristalline Kieselsäure ist in Beton, Mauerwerk, Sandstein, Gestein, Farbe und anderen Schleifmitteln enthalten. Das Schneiden, Brechen, Zerkleinern, Bohren, Schleifen oder Strahlen dieser Materialien kann feinen Quarzstaub erzeugen. Es kann auch in Erde, Mörtel, Gips und Schindeln sein.

Einige Medikamente, einschließlich Medikamente gegen rheumatoide Arthritis , die den Tumornekrosefaktor Alpha (ein entzündungsverursachendes Zytokin ) blockieren , erhöhen das Risiko, eine latente Infektion zu aktivieren, da dieses Zytokin für die Immunabwehr gegen TB von Bedeutung ist.

HIV

HIV ist ein Hauptrisikofaktor für Tuberkulose. Das Risiko, an TB zu erkranken, ist bei Menschen mit HIV schätzungsweise 20- bis 37-mal höher als bei Menschen ohne HIV-Infektion. TB ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Menschen mit HIV. Im Jahr 2009 gab es 9,4 Millionen neue Fälle von Tuberkulose, von denen 1,2 (13%) Millionen auf Menschen mit HIV zurückzuführen waren. Von den 1,7 Millionen Menschen, die an Tuberkulose starben, lebten 400.000 (24%) mit HIV.

Ernährung

Ein niedriges Körpergewicht ist mit einem Tuberkulose-Risiko verbunden. Ein Body Mass Index (BMI) unter 18,5 erhöht das Risiko um das 2- bis 3-fache. Eine Erhöhung des Körpergewichts senkt das Risiko. Menschen mit Diabetes mellitus haben ein erhöhtes Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, und sie sprechen schlechter auf die Behandlung an, möglicherweise aufgrund einer schlechteren Arzneimittelaufnahme.

Andere klinische Zustände, die mit aktiver TB in Verbindung gebracht wurden, umfassen Gastrektomie mit begleitendem Gewichtsverlust und Malabsorption, jejunoilealem Bypass, Nieren- und Herztransplantation, Karzinom des Kopfes oder Halses und andere Neoplasien (z. B. Lungenkrebs, Lymphom und Leukämie).

Eine Diät kann auch das Risiko modulieren. Beispielsweise wurde bei Einwanderern in London vom indischen Subkontinent festgestellt, dass vegetarische Hindu- Asiaten ein 8,5-fach erhöhtes Tuberkulose-Risiko haben, verglichen mit Muslimen , die täglich Fleisch und Fisch aßen. Obwohl diese Daten keinen Kausalzusammenhang belegen , könnte dieses erhöhte Risiko durch Mikronährstoffmangel verursacht werden: möglicherweise Eisen, Vitamin B12 oder Vitamin D. Weitere Studien haben mehr Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Vitamin D-Mangel und einem erhöhten Risiko für Tuberkulose geliefert . Weltweit führt die in Teilen der Entwicklungsländer häufig vorkommende schwere Unterernährung aufgrund ihrer schädlichen Auswirkungen auf das Immunsystem zu einem starken Anstieg des Risikos für die Entwicklung einer aktiven Tuberkulose . Zusammen mit der Überfüllung kann eine schlechte Ernährung zu dem starken Zusammenhang zwischen Tuberkulose und Armut beitragen .

Gedränge

Gefangene sind besonders anfällig für Infektionskrankheiten wie HIV / AIDS und TB. Inhaftierungseinrichtungen bieten Bedingungen, unter denen sich TB aufgrund von Überfüllung, schlechter Ernährung und mangelnder Gesundheitsversorgung schnell ausbreiten kann. TB-Ausbrüche wurden in Gefängnissen und Gefängnissen auf der ganzen Welt gemeldet und sind besonders in den Vereinigten Staaten von Amerika von Bedeutung , in denen ein größerer Teil der Bevölkerung inhaftiert ist als in jeder anderen Nation. Die Prävalenz von Tuberkulose in Gefängnissen ist viel höher als in der allgemeinen Bevölkerung - in einigen Ländern sogar 40-mal höher.

Diabetes Mellitus

Es gibt auch ein sehr hohes dreifach erhöhtes Infektionsrisiko mit TB bei Patienten mit Diabetes mellitus . In Studienpopulationen aus Mittelamerika, Europa und Asien wurden höhere Assoziationen zwischen Diabetes mellitus und TB gefunden. Entwicklungsländer mit exponentiellem Wirtschaftswachstum wie Indien und China, auf die 2010 40% der TB-Fälle entfielen und bei denen ein Anstieg der Zahl der Menschen mit Diabetes mellitus um 69% geschätzt wird, sind besorgt über die gemeinsame Krankheitslast zwischen Diabetes mellitus und Tuberkulose . Die Korrelation zwischen Diabetes mellitus und TB betrifft die öffentliche Gesundheit, da übertragbare und nicht übertragbare Krankheiten zusammengeführt werden. TB ist auch mit einem schlechten Behandlungsergebnis bei Diabetikern verbunden.

Andere

Andere Zustände, die das Risiko erhöhen, umfassen das Teilen von Nadeln unter iv Drogenkonsumenten , eine kürzlich aufgetretene TB-Infektion oder eine Vorgeschichte von unzureichend behandelter TB, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die auf eine frühere TB hinweist, fibrotische Läsionen und Knötchen zeigt, eine verlängerte Kortikosteroidtherapie und eine andere immunsuppressive Therapie, die beeinträchtigt ist Immunsystem (30–40% der Menschen mit AIDS weltweit leiden ebenfalls an Tuberkulose), hämatologische und retikuloendotheliale Erkrankungen wie Leukämie und Hodgkin-Krankheit , Nierenerkrankungen im Endstadium , Darmbypass, chronische Malabsorptionssyndrome , Vitamin-D-Mangel und geringes Körpergewicht . Es gibt auch genetische Anfälligkeit .

Verweise