Kreuzbein - Sacrum

Kreuzbein
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Kreuzbein, Beckenoberfläche
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Bild eines männlichen Beckens (Kreuzbein ist in der Mitte)
Einzelheiten
Aussprache ( / S æ k r ə m / oder / s k r ə m /
Ort Basis der Wirbelsäule
Identifikatoren
Latein Os sacrum
Gittergewebe D012447
TA98 A02.2.05.001
TA2 1071
FMA 16202
Anatomische Begriffe des Knochens

Das Kreuzbein (Plural: sacra oder sacrums ) ist in der menschlichen Anatomie ein großer, dreieckiger Knochen an der Basis der Wirbelsäule , der durch die Verschmelzung der Kreuzbeinwirbel (S1–S5) im Alter zwischen 18 und 30 Jahren entsteht.

Die sacrum situiert an dem oberen, hinteren Teil der Beckenhöhle , zwischen den beiden Flügeln des Beckens . Es bildet Gelenke mit vier anderen Knochen. Die beiden Fortsätze an den Seiten des Kreuzbeins werden Alae (Flügel) genannt und artikulieren mit dem Darmbein an den L-förmigen Iliosakralgelenken . Der obere Teil des Kreuzbeins ist mit dem letzten Lendenwirbel (L5) und sein unterer Teil mit dem Steißbein (Steißbein) über das Kreuz- und Steißbeinhorn verbunden.

Das Kreuzbein hat drei verschiedene Oberflächen, die so geformt sind, dass sie die umgebenden Beckenstrukturen aufnehmen. Insgesamt ist es konkav (auf sich selbst gekrümmt). Die Basis des Kreuzbeins , der breiteste und oberste Teil, ist als Sakralvorsprung nach innen geneigt. Der Mittelteil ist nach hinten nach außen gewölbt , wodurch mehr Platz für die Beckenhöhle geschaffen wird .

Bei allen anderen vierbeinigen Wirbeltieren durchlaufen die Beckenwirbel einen ähnlichen Entwicklungsprozess, um beim Erwachsenen ein Kreuzbein zu bilden, auch wenn die knöchernen Schwanzwirbel (Caudalwirbel) nicht verschmolzen bleiben. Die Anzahl der Kreuzbeinwirbel variiert leicht. Zum Beispiel verschmelzen die Wirbel S1–S5 eines Pferdes, die Wirbel S1–S3 eines Hundes und vier Beckenwirbel einer Ratte verschmelzen zwischen dem Lenden- und dem Schwanzwirbel des Schwanzes.

Der Dinosaurier Stegosaurus hatte einen stark vergrößerten Neuralkanal im Kreuzbein, der als „ Hinterhirnfall “ charakterisiert wurde .

Struktur

Das Kreuzbein ist eine komplexe Struktur, die die Wirbelsäule stützt und die Spinalnerven beherbergt . Es artikuliert auch mit den Hüftknochen. Das Kreuzbein hat eine Basis, eine Spitze und drei Oberflächen – eine Becken-, Rücken- und Seitenfläche. Die Basis des Kreuzbeins , die breit und erweitert ist, ist nach oben und nach vorne gerichtet. Auf beiden Seiten der Basis befindet sich ein großer Vorsprung, der als Kreuzbein bekannt ist und diese Flügel (Flügel) artikulieren mit den Iliosakralgelenken . Die Flügel stützen die Psoas major-Muskeln und den lumbosakralen Rumpf, der den Plexus lumbalis mit dem Plexus sacralis verbindet . Im gegliederten Becken sind die Nasenflügel mit der Beckengrube verbunden . Jede Ala ist von Seite zu Seite leicht konkav und von hinten konvex und verbindet einige der Fasern des M. iliacus . Das hintere Viertel der Ala stellt den Querfortsatz dar und die vorderen drei Viertel den Rippenfortsatz des ersten Sakralsegments. Jeder Ala dient auch als Teil des Beckenrandes . Die Flügel bilden auch die Basis des lumbosakralen Dreiecks. Das Ligamentum iliolumbale und Ligamentum lumbosacral sind an der Ala befestigt.

In der Mitte der Basis ist eine große ovale Gelenkfläche, die obere Oberfläche des Körpers des ersten Sakralwirbels, die mit der Unterfläche des Körpers des letzten verbundenen Lendenwirbel durch einen intervertebralen Fibroknorpel . Dahinter befindet sich die große dreieckige Öffnung des Sakralkanals, die durch die Lamina und den Dornfortsatz des ersten Kreuzbeinwirbels abgeschlossen wird. Die oberen Gelenkfortsätze ragen zu beiden Seiten davon ab; sie sind oval, konkav, nach hinten und nach medial gerichtet, wie die oberen Gelenkfortsätze eines Lendenwirbels. Sie sind am Körper des ersten Kreuzbeinwirbels und an jedem Flügel durch kurze dicke Stiele befestigt; auf der Oberseite jedes Pedikels befindet sich eine Wirbelkerbe, die den unteren Teil des Foramens zwischen dem letzten Lenden- und ersten Kreuzbeinwirbel bildet.

Der Apex ist nach unten gerichtet und weist eine ovale Facette zur Artikulation mit dem Steißbein auf . Der Sakralkanal als Fortsetzung des Wirbelkanals durchzieht den größten Teil des Kreuzbeins. Der Sakralwinkel ist der Winkel, den die wahre Konjugation mit den beiden Kreuzbeinstücken bildet. Normalerweise ist es größer als 60 Grad. Ein geringerer Sakralwinkel deutet auf eine Trichterbildung des Beckens hin.

Vorgebirge

Das sakrale Promontorium markiert einen Teil der Grenze des Beckeneingangs und umfasst die Linea iliopectinealis und die Linea terminalis . Das Sakralvorsprung artikuliert mit dem letzten Lendenwirbel, um den Sakrovertebralwinkel zu bilden , einen Winkel von 30 Grad von der horizontalen Ebene, der eine nützliche Markierung für ein Schlingenimplantationsverfahren darstellt .

Oberflächen

Beckenoberfläche
Rückenfläche

Die Beckenoberfläche des Kreuzbeins ist von oben konkav und von einer Seite zur anderen leicht gekrümmt. Sein mittlerer Teil wird von vier Querrippen durchzogen, die den ursprünglichen Trennebenen zwischen den fünf Kreuzbeinwirbeln entsprechen. Der Körper des ersten Segments ist groß und hat die Form eines Lendenwirbels; die Körper der nächsten Knochen werden immer kleiner, werden von hinten abgeflacht und gebogen, um sich dem Kreuzbein zu formen, wobei sie vorne konkav und hinten konvex sind. An jedem Ende der Querleisten befinden sich die vier vorderen Sakralforamina , deren Größe im Einklang mit den kleineren Wirbelkörpern abnimmt. Die Foramina führen zu den vorderen Abschnitten der Sakralnerven und zu den lateralen Sakralarterien. Jeder Teil an den Seiten der Foramina wird von vier breiten, flachen Furchen durchzogen, die die vorderen Abteilungen der Sakralnerven aufnehmen. Sie werden durch markante Knochenwülste getrennt, aus denen der Musculus piriformis hervorgeht . Macht man einen sagittalen Schnitt durch die Mitte des Kreuzbeins, so sieht man die Körper an ihrem Umfang durch Knochen verbunden, wobei mittig weite Zwischenräume belassen werden, die im frischen Zustand von den Bandscheiben ausgefüllt werden .

Die dorsale Oberfläche des Kreuzbeins ist konvex und schmaler als die Beckenoberfläche. In der Mittellinie befindet sich der mittlere Sakralkamm , der von drei oder vier Höckern überragt wird – den rudimentären Dornfortsätzen der oberen drei oder vier Kreuzbeinwirbel. Auf beiden Seiten des mittleren Sakralkamms befindet sich eine flache Sakralrinne, aus der der M. multifidus hervorgeht . Der Boden der Rinne wird durch die vereinigten Lamellen der entsprechenden Wirbel gebildet. Die Laminae des fünften Kreuzbeinwirbels und manchmal auch die des vierten Kreuzbeinwirbels treffen sich hinten nicht, was zu einem Riss, der als sakraler Hiatus bekannt ist, in der hinteren Wand des Sakralkanals führt . Der Sakralkanal ist eine Fortsetzung des Spinalkanals und durchzieht den größten Teil des Kreuzbeins. Oberhalb des Hiatus sacralis hat es eine dreieckige Form. Der Kanal beherbergt die Sakralnerven über die vorderen und hinteren Sakralforamina.

Auf der lateralen Seite der Sakralrinne befindet sich eine lineare Reihe von Tuberkeln, die durch die Fusion der Gelenkfortsätze entstanden sind, die zusammen den undeutlichen medialen Kreuzbeinkamm bilden . Die Gelenkfortsätze des ersten Kreuzbeinwirbels sind groß und oval. Ihre Facetten sind von Seite zu Seite konkav, zeigen nach hinten und in der Mitte und artikulieren mit den Facetten an den unteren Fortsätzen des fünften Lendenwirbels.

Die Tuberkel der unteren Gelenkfortsätze des fünften Kreuzbeinwirbels, bekannt als Sakralhorn, werden nach unten projiziert und sind mit dem Horn des Steißbeins verbunden. An der Seite der Gelenkfortsätze befinden sich die vier hinteren Sakralforamina ; sie sind kleiner und weniger regelmäßig als die vorderen und übertragen die hinteren Abteilungen der Sakralnerven. Auf der Seite der hinteren Sakralforamina befindet sich eine Reihe von Tuberkeln, den Querfortsätzen der Sakralwirbel, und diese bilden den seitlichen Sakralkamm . Die Querhöcker des ersten Kreuzbeinwirbels sind groß und sehr deutlich; sie verbinden zusammen mit den Querhöckern des zweiten Wirbels die horizontalen Teile der hinteren Iliosakralbänder; die des dritten Wirbels verbinden sich mit den schrägen Fasciculi der hinteren Iliosakralbänder; und die des vierten und fünften zu den sacrotuberalen Bändern.

Seitenfläche

Die laterale Fläche des Kreuzbeins ist oben breit, verengt sich aber unten zu einem dünnen Rand. Die obere Hälfte präsentiert vorn eine ohrenförmige Fläche, die im unreifen Zustand mit Knorpel bedeckte Ohrmuschelfläche zur Artikulation mit dem Darmbein. Dahinter befindet sich eine raue Oberfläche, die Tuberositas sacralis , auf der sich drei tiefe und ungleichmäßige Eindrücke zur Befestigung des hinteren Iliosakralbandes befinden. Die untere Hälfte ist dünn und endet in einer Projektion, die als unterer seitlicher Winkel bezeichnet wird. Medial von diesem Winkel befindet sich eine Kerbe, die durch den Querfortsatz des ersten Steißbeinstückes in ein Foramen umgewandelt wird und die vordere Teilung des fünften Sakralnervs überträgt. Die dünne untere Hälfte der Seitenfläche verbindet sich mit den Ligamenten sacrotuberale und sacrospinale , mit einigen Fasern des M. gluteus maximus hinten und dem Steißbein vorne.

Artikulationen

Das Kreuzbein artikuliert mit vier Knochen:

Die Drehung des Kreuzbeins nach oben und nach vorne, während sich das Steißbein relativ zum Darmbein nach hinten bewegt, wird manchmal als "Nutation" (von dem lateinischen Begriff nutatio, was "nicken" bedeutet) bezeichnet, und die umgekehrte, nach hinten gerichtete Bewegung des Kreuzbeins relativ zum Darmbein, während das Steißbein bewegt sich nach vorne, "Gegennutation". Bei aufrechten Wirbeltieren ist das Kreuzbein zu einer leichten unabhängigen Bewegung entlang der Sagittalebene fähig . Beim Zurückbeugen bewegt sich die Spitze (Basis) des Kreuzbeins relativ zum Darmbein nach vorne; beim Vorwärtsbeugen bewegt sich das Oberteil zurück.

Das Kreuzbein bezieht sich auf alle Teile zusammen. Seine Teile werden als Kreuzbeinwirbel bezeichnet, wenn sie einzeln bezeichnet werden.

Variationen

In einigen Fällen besteht das Kreuzbein aus sechs Stücken oder wird auf vier reduziert. Die Körper des ersten und zweiten Wirbels können sich nicht vereinigen.

Entwicklung

Die Somiten , aus denen die Wirbelsäule entsteht, beginnen sich vom Kopf bis zum Schwanz entlang der Chorda zu entwickeln. Am Tag 20 der Embryogenese erscheinen die ersten vier Somitenpaare im zukünftigen Hinterhauptbeinbereich. Mit einer Geschwindigkeit von drei oder vier pro Tag bilden sich die nächsten acht Paare in der Halswirbelsäule, um sich zu den Halswirbeln zu entwickeln; die nächsten zwölf Paare bilden die Brustwirbel; die nächsten fünf Paare die Lendenwirbel und um den 29. Tag scheinen sich die sakralen Somiten zu den sakralen Wirbeln zu entwickeln; am 30. Tag schließlich bilden die letzten drei Paare das Steißbein.

Klinische Bedeutung

Angeborene Erkrankungen

Die angeborene Erkrankung , Spina bifida , tritt als Folge eines defekten embryonalen Neuralrohrs auf , das durch den unvollständigen Verschluss des Wirbelbogens oder des unvollständigen Verschlusses der Oberfläche des Wirbelkanals gekennzeichnet ist. Die häufigsten Lokalisationen für Spina bifida-Fehlbildungen sind die Lenden- und Kreuzbeinbereiche.

Eine weitere angeborene Erkrankung ist das kaudale Regressionssyndrom, auch bekannt als sakrale Agenesie . Dies ist gekennzeichnet durch eine abnormale Unterentwicklung des Embryos (bis zur siebten Woche) der unteren Wirbelsäule. Manchmal fehlt ein Teil des Steißbeins, oder die unteren Wirbel können fehlen, oder gelegentlich fehlt ein kleiner Teil der Wirbelsäule ohne äußere Anzeichen.

Fraktur

Sakralfrakturen sind relativ selten; sie sind jedoch häufig mit neurologischen Defiziten verbunden. Bei neurologischen Symptomen werden sie meistens mit einer chirurgischen Fixierung behandelt.

Krebs

Das Kreuzbein ist einer der Hauptorte für die Entwicklung der Sarkome, die als Chordome bekannt sind und aus den Überresten der embryonalen Chorda stammen .

Andere Tiere

Bei Hunden wird das Kreuzbein von drei verwachsenen Wirbeln gebildet. Das Kreuzbein des Pferdes besteht aus fünf verwachsenen Wirbeln. Bei Vögeln sind die Kreuzbeinwirbel mit den Lendenwirbeln und einigen Schwanz- und Brustwirbeln zu einer einzigen Struktur namens Synsacrum verschmolzen . Beim Frosch ist das Darmbein verlängert und bildet mit dem Kreuzbein ein bewegliches Gelenk, das als zusätzliches Glied fungiert, um seinen Sprüngen mehr Kraft zu verleihen.

Geschichte

Englisches Kreuzbein wurde Mitte des 18. Jahrhunderts als technischer Begriff in der Anatomie eingeführt, als Verkürzung des spätlateinischen Namens os sacrum "heiliger Knochen", selbst eine Übersetzung des Griechischen ἱερόν ὀστέον, der in den Schriften von Galen gefundene Begriff . Vor der Annahme des Kreuzbeins wurde der Knochen im Englischen auch heiliger Knochen genannt , parallel zum Deutschen heiliges Bein oder Heiligenbein (neben Kreuzbein ) und dem niederländischen heiligbeen .

Der Ursprung von Galens Begriff ist unklar. Angeblich war das Kreuzbein der Teil eines Opfertiers (da das Kreuzbein Sitz der Fortpflanzungsorgane ist ). Andere schreiben das Adjektiv ἱερόν dem alten Glauben zu, dass dieser spezielle Knochen unzerstörbar sei. Da das griechische Adjektiv ἱερός auch "stark" bedeuten kann, wurde auch vorgeschlagen, dass Os sacrum eine Fehlübersetzung eines Begriffs ist, der "der starke Knochen" bedeuten soll. Dies wird durch den alternativen griechischen Namen μέγας σπόνδυλος von den Griechen unterstützt, der "großer Wirbel" bedeutet, der ins Lateinische als Wirbel magna übersetzt wird .

Im klassischen Griechisch wurde der Knochen als κλόνις (latinisierte Clonis ) bezeichnet; dieser Begriff ist verwandt mit dem lateinischen clunis „Gesäß“, dem Sanskrit śróṇis „Gesäß“ und dem litauischen šlaunis „Hüfte, Oberschenkel“. Das lateinische Wort findet sich in der alternativen lateinischen Bezeichnung des Kreuzbeins, ossa clunium , sozusagen „Gesäßknochen“. Aufgrund der Tatsache, dass das Os sacrum an seinem oberen Ende breit und dick ist, wird das Os sacrum alternativ Os latum , „breiter Knochen“ genannt.

Zusätzliche Bilder

Siehe auch

Verweise

Dieser Artikel enthält gemeinfreien Text von Seite 106 der 20. Ausgabe von Gray's Anatomy (1918).

Externe Links

  • Anatomiefoto: 43:st-0401 im SUNY Downstate Medical Center - "Das weibliche Becken: Knochen"
  • Becken bei The Anatomy Lesson von Wesley Norman (Georgetown University)