Sauerbruch Kammer - Sauerbruch chamber

Erste Operationskammer von Mikulicz und Sauerbruch

Eine Sauerbruchkammer ist eine hermetisch abgeschlossene Kammer, in der chirurgische Eingriffe am Thorax durchgeführt werden, um Komplikationen durch Erhöhen oder Verringern des Luftdrucks zu vermeiden. Es wurde vom deutschen Chirurgen Ferdinand Sauerbruch entwickelt und erstmals 1904 eingesetzt.

In der Sauerbruchkammer wird der Kopf des Patienten elidiert und ragt aus der Glaskammer heraus. Das Operationsteam arbeitet in der Kammer, die den Körper des Patienten hermetisch abdichtet. Um die Operation am Thorax zu starten, wird in der Kammer ein Vakuum von 1/10 bar erzeugt, das verhindert, dass die Lunge des Patienten beim Öffnen des Thorax kollabiert.

Geschichte

Bis zum Beginn der zwanzigsten Jahrhunderts Thoraxchirurgie schien nicht möglich , weil eine Unterdruck-Atmosphäre herrscht in der Körperhöhle, damit die Lunge kollabiert , wenn die Körperhöhle in geöffnet wird , was Pneumothorax , Tod verursacht. Der Chirurg Ferdinand Sauerbruch erkannte dieses Problem und kam zu dem Schluss, dass ein veränderter äußerer Druck eine Thoraxoperation ermöglichen könnte. Er gab den Bau einer Glaskammer für Experimente heraus.

Erste Tierversuche

Nach einer Reihe von Tests an Kaninchen und Hunden präsentierte Sauerbruch Jan Mikulicz-Radecki , dem Leiter seiner Klinik an der Universität Breslau , stolz seinen Apparat - die Präsentation schlug jedoch aufgrund von Materialfehlern fehl. Mikulicz-Radecki wurde enttäuscht und entließ Sauerbruch aus seinem Krankenhaus. Nachdem Sauerbruch seine Forschungen in einem privaten Krankenhaus fortgesetzt hatte, wandte er sich erneut an Mikulicz-Radecki und erhielt seine Genehmigung für Versuche am Menschen.

Operation am Menschen

Am 6. April 1904 stellten Sauerbruch und Prof. Mikulicz eine Operation am offenen Thorax in einer Vakuumkammer vor, die nach dem Erfolg berühmt wurde, obwohl die erste Patientin, eine alte Frau, bald starb. Trotzdem erwies sich die zweite Operation, die an einem Opernsänger durchgeführt wurde, als praktikabel für Sauerbruchs Methoden.

Die Kammer wurde bald "Sauerbruchkammer" genannt. Sauerbruch ging nach dem Tod von Professor Mikulicz nach Greifswald und Marburg und nutzte diese Gelegenheit, um seine Methode weiterzuentwickeln. Als Klinikleiter in Zürich und später in München baute er nach dem Ersten Weltkrieg seine letzte Vakuumkammer .

Ersatz

Seit der Einführung der Trachealintubation wird die Wirkung der Saucherbruchkammer durch Überdruckbeatmung erreicht. Bei der Behandlung von Speiseröhrenkrebs, Tumoren des Mediastinums oder Lungentumoren wird ein Überdruck in der Beatmung des operierten Patienten erzeugt, ein Prozess, der praktischer und erfolgreicher ist.

Siehe auch

Verweise