Krätze - Scabies

Krätze
Andere Namen Siebenjähriger Juckreiz
Krätze-bau.jpg
Vergrößerte Ansicht eines Grabens der Krätzemilbe. Der schuppige Fleck links entstand durch Kratzen und markiert den Eintrittspunkt der Milbe in die Haut. Die Milbe hat sich oben rechts eingegraben, wo sie am Ende als dunkler Fleck zu sehen ist.
Spezialität Infektionskrankheiten , Dermatologie
Symptome Juckreiz , Pickel -ähnlichen Ausschlag
Üblicher Beginn 2–6 Wochen (Erstinfektion), ~1 Tag (Folgeinfektionen)
Ursachen Sarcoptes-Scabiei- Milbe wird durch engen Kontakt übertragen
Risikofaktoren Enge Wohnverhältnisse (Kinderbetreuungseinrichtungen, Wohngruppen, Gefängnisse), fehlender Zugang zu Wasser
Diagnosemethode Basierend auf Symptomen
Differenzialdiagnose seborrhoische Dermatitis , Dermatitis herpetiformis , Pedikulose , atopische Dermatitis
Medikation Permethrin , Crotamiton , Lindan , Ivermectin
Frequenz 204 Mio. / 2,8% (2015)

Krätze (auch bekannt als Siebenjähriger Juckreiz ) ist ein ansteckender Hautbefall durch die Milbe Sarcoptes scabiei . Die häufigsten Symptome sind schwere Juckreiz und ein Pickel -ähnlichen Ausschlag. Gelegentlich können winzige Höhlen auf der Haut erscheinen. Bei einer erstmaligen Infektion entwickelt die infizierte Person in der Regel innerhalb von zwei bis sechs Wochen Symptome. Bei einer zweiten Infektion können die Symptome innerhalb von 24 Stunden beginnen. Diese Symptome können über den größten Teil des Körpers oder nur in bestimmten Bereichen wie den Handgelenken, zwischen den Fingern oder entlang der Taille auftreten. Der Kopf kann betroffen sein, dies ist jedoch typischerweise nur bei kleinen Kindern der Fall. Der Juckreiz ist nachts oft schlimmer. Kratzen kann zu Hautschäden und einer zusätzlichen bakteriellen Infektion der Haut führen.

Krätze wird durch eine Infektion mit der weiblichen Milbe Sarcoptes scabiei var. hominis , ein Ektoparasit . Die Milben graben sich in die Haut ein, um zu leben und Eier abzulegen. Die Symptome der Krätze sind auf eine allergische Reaktion auf die Milben zurückzuführen. Oft sind nur zwischen 10 und 15 Milben an einer Infektion beteiligt. Krätze wird am häufigsten während eines relativ langen direkten Hautkontakts mit einer infizierten Person (mindestens 10 Minuten) übertragen, wie er beispielsweise beim Geschlechtsverkehr oder beim Zusammenleben auftreten kann. Eine Ausbreitung der Krankheit kann auch dann auftreten, wenn die Person noch keine Symptome entwickelt hat. Überfüllte Wohnverhältnisse, wie sie in Kindertagesstätten, Wohngemeinschaften und Gefängnissen vorkommen, erhöhen das Verbreitungsrisiko. Auch Gebiete mit fehlendem Zugang zu Wasser weisen höhere Krankheitsraten auf. Verkrustete Krätze ist eine schwerere Form der Krankheit. Es tritt normalerweise nur bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem auf und Menschen können Millionen von Milben haben, was sie viel ansteckender macht. In diesen Fällen kann es bei kurzzeitigem Kontakt oder durch kontaminierte Gegenstände zu einer Ansteckung kommen. Die Milbe ist sehr klein und meist nicht direkt sichtbar. Die Diagnose basiert auf den Anzeichen und Symptomen.

Zur Behandlung von Infizierten stehen eine Reihe von Medikamenten zur Verfügung, darunter Permethrin , Crotamiton und Lindancremes sowie Ivermectin . Sexuelle Kontakte innerhalb des letzten Monats und Personen, die im selben Haus wohnen, sollten ebenfalls gleichzeitig behandelt werden. Bettwäsche und Kleidung, die in den letzten drei Tagen verwendet wurden, sollten in heißem Wasser gewaschen und in einem heißen Trockner getrocknet werden. Da die Milbe nicht länger als drei Tage von der menschlichen Haut entfernt lebt, ist kein weiteres Waschen erforderlich. Die Symptome können zwei bis vier Wochen nach der Behandlung anhalten. Wenn die Symptome nach dieser Zeit anhalten, kann eine erneute Behandlung erforderlich sein.

Krätze ist neben Ringelflechte und bakteriellen Hautinfektionen eine der drei häufigsten Hauterkrankungen bei Kindern . Im Jahr 2015 sind etwa 204 Millionen Menschen davon betroffen (2,8 % der Weltbevölkerung). Es ist bei beiden Geschlechtern gleich häufig. Junge und Alte sind häufiger betroffen. Es kommt auch häufiger in Entwicklungsländern und tropischen Klimazonen vor . Das Wort Krätze kommt aus dem Lateinischen : scabere , „kratzen“. Andere Tiere verbreiten keine menschliche Krätze. Eine Infektion bei anderen Tieren wird typischerweise durch etwas andere, aber verwandte Milben verursacht und wird als Sarcoptesräude bezeichnet .

Anzeichen und Symptome

Häufig betroffene Stellen mit Krätzeausschlägen

Zu den charakteristischen Symptomen einer Krätzeinfektion gehören starker Juckreiz und oberflächliche Wunden. Da der Wirt die Symptome im Laufe der Zeit als Reaktion auf das Vorhandensein der Milben entwickelt, treten typischerweise vier bis sechs Wochen zwischen dem Beginn des Befalls und dem Einsetzen des Juckreizes auf. Ebenso bleiben die Symptome nach erfolgreicher Ausrottung der Milben oft eine bis mehrere Wochen bestehen. Wie bereits erwähnt, können diejenigen, die nach erfolgreicher Behandlung der Krätze erneut ausgesetzt sind, Symptome des neuen Befalls in viel kürzerer Zeit zeigen – nur ein bis vier Tage.

Juckreiz

Im klassischen Szenario wird der Juckreiz durch Wärme verstärkt und wird normalerweise nachts als schlimmer empfunden, möglicherweise weil weniger Ablenkungen vorhanden sind. Als Symptom ist es bei älteren Menschen seltener.

Ausschlag

Die oberflächlichen Höhlen der Krätze treten meist im Bereich der Fingerbahnen, Füße, ventralen Handgelenke, Ellbogen, Rücken, Gesäß und äußeren Genitalien auf. Außer bei Säuglingen und Immunsupprimierten tritt eine Infektion im Allgemeinen nicht in der Gesichts- oder Kopfhaut auf. Die Höhlen entstehen durch Ausgraben der adulten Milbe in der Epidermis . Akropustulose oder Blasen und Pusteln an den Handflächen und Fußsohlen sind charakteristische Symptome von Krätze bei Säuglingen.

Bei den meisten Menschen sind die Spuren der Grabmilben lineare oder S-förmige Spuren in der Haut, oft begleitet von Reihen kleiner, pickelartiger Mücken- oder Insektenstiche. Diese Anzeichen finden sich häufig in Körperspalten, wie an den Finger- und Zehennetzen, im Genitalbereich, in Bauchfalten der Haut und unter den Brüsten von Frauen.

Die Symptome treten typischerweise zwei bis sechs Wochen nach dem Befall bei Personen auf, die noch nie zuvor Krätze ausgesetzt waren. Bei Personen, die zuvor exponiert waren, können die Symptome innerhalb weniger Tage nach dem Befall auftreten. Symptome können jedoch nach mehreren Monaten oder Jahren auftreten.

Verkrustete Krätze

Verkrustete Krätze bei einer Person mit AIDS

Ältere, behinderte und Menschen mit geschwächtem Immunsystem , wie zum Beispiel Menschen mit HIV/AIDS, Krebs oder Menschen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen , sind anfällig für verkrustete Krätze (auch Norwegische Krätze genannt). Bei Menschen mit einem schwächeren Immunsystem wird der Wirt zu einem fruchtbareren Nährboden für die Milben, die sich über den Körper des Wirts mit Ausnahme des Gesichts ausbreiten. Die Milben bei verkrusteter Krätze sind nicht ansteckender als bei nicht verkrusteter Krätze; sie sind jedoch viel zahlreicher (bis zu zwei Millionen). Menschen mit verkrusteter Krätze zeigen schuppige Hautausschläge, leichten Juckreiz und dicke Hautkrusten, die eine große Anzahl von Krätzemilben enthalten. Aus diesem Grund sind Personen mit verkrusteter Krätze für andere ansteckender als solche mit typischer Krätze. Solche Gebiete machen die Ausrottung von Milben besonders schwierig, da die Krusten die Milben vor topischen Mitiziden/Skabiziden schützen, was eine längere Behandlung dieser Gebiete erforderlich macht.

Ursache

Krätzemilbe

Lebenszyklus von Krätze

Im 18. Jahrhundert beschrieben die italienischen Biologen Giovanni Cosimo Bonomo und Diacinto Cestoni (1637–1718) die Milbe, die heute Sarcoptes scabiei , Varietät hominis , genannt wird, als Verursacher der Krätze. Sarcoptes ist eine Gattung von Hautparasiten und Teil der größeren Familie von Milben, die zusammen als Schorfmilben bekannt sind. Diese Organismen haben als Erwachsene acht Beine und werden in die gleiche phylogenetische Klasse ( Arachnida ) wie Spinnen und Zecken eingeordnet.

S. scabiei- Milben sind weniger als 0,5 mm groß, aber manchmal als weiße Punkte sichtbar. Gravide Weibchen graben sich in die tote, äußerste Schicht ( Stratum corneum ) der Haut eines Wirts ein und legen Eier in den flachen Höhlen ab. Aus den Eiern schlüpfen nach drei bis zehn Tagen Larven . Diese jungen Milben bewegen sich auf der Haut und molt in einen „ nymphal “ Bühne vor als Erwachsene Reifung, die in der Host-Haut drei bis vier Wochen leben. Männchen durchstreifen die Haut und graben sich gelegentlich in die Haut ein. Im Allgemeinen ist die Gesamtzahl der erwachsenen Milben, die eine gesunde hygienische Person mit unverkrusteter Krätze befallen, gering, im Durchschnitt etwa 11 Weibchen in Bauen.

Die Bewegung von Milben innerhalb und auf der Haut erzeugt einen intensiven Juckreiz, der die Eigenschaften einer verzögerten zellvermittelten Entzündungsreaktion auf Allergene hat. Im Serum und an der Infektionsstelle sind IgE- Antikörper vorhanden, die auf mehrere Proteinallergene im Körper der Milbe reagieren. Einige von ihnen reagieren auf Allergene von Hausstaubmilben . Sofortige antikörpervermittelte allergische Reaktionen (Quaddeln) wurden bei infizierten Personen hervorgerufen, jedoch nicht bei gesunden Personen; Es wird angenommen, dass eine sofortige Überempfindlichkeit dieser Art die beobachtete viel schnellere allergische Hautreaktion auf eine erneute Infektion erklärt, die bei Personen beobachtet wurde, die zuvor infiziert waren (insbesondere in den letzten ein oder zwei Jahren).

Übertragung

Krätze ist ansteckend und kann durch längeren körperlichen Kontakt mit einer infizierten Person angesteckt werden. Dazu gehört auch Geschlechtsverkehr , obwohl die meisten Fälle durch andere Formen von Haut-zu-Haut-Kontakt erworben werden. Seltener kann ein Befall mit Krätze durch das Teilen von Kleidung, Handtüchern und Bettzeug auftreten, aber dies ist kein Hauptübertragungsweg; einzelne Milben können bei Raumtemperatur nur zwei bis drei Tage außerhalb der menschlichen Haut überleben. Wie bei Läusen ist ein Latexkondom gegen die Übertragung von Krätze während des Geschlechtsverkehrs unwirksam, da Milben typischerweise an anderen Stellen als den Geschlechtsorganen von einem Individuum zum nächsten wandern.

Beschäftigte im Gesundheitswesen sind dem Risiko ausgesetzt, sich von Patienten mit Krätze zu infizieren, da sie möglicherweise längere Zeit mit ihnen in Kontakt stehen.

Pathophysiologie

Die Symptome werden durch eine allergische Reaktion des Körpers des Wirts auf Milbenproteine ​​​​verursacht, obwohl genau welche Proteine ​​untersucht werden. Die Milbenproteine ​​sind auch aus dem Darm vorhanden, in Milbenkot, der sich unter der Haut ablagert. Die allergische Reaktion ist sowohl vom verzögerten (zellvermittelten) als auch vom unmittelbaren (antikörpervermittelten) Typ und beinhaltet IgE (Antikörper sollen die sehr schnellen Symptome bei einer erneuten Infektion vermitteln). Die allergietypischen Symptome (Juckreiz) halten noch einige Tage und sogar mehrere Wochen an, nachdem alle Milben abgetötet sind. Nach der Ausrottung der Milben können einige Tage lang neue Läsionen auftreten. Knötchenförmige Läsionen durch Krätze können noch Wochen nach dem Abtöten der Milben symptomatisch sein.

Die Raten von Krätze hängen negativ mit der Temperatur und positiv mit der Luftfeuchtigkeit zusammen.

Diagnose

Eine Mikrophotographie einer Juckreizmilbe ( S. scabiei )

Krätze kann in geografischen Gebieten klinisch diagnostiziert werden, wo es häufig vorkommt, dass diffuser Juckreiz zusammen mit Läsionen an zwei typischen Stellen oder Juckreiz bei einem anderen Haushaltsmitglied auftritt. Das klassische Zeichen der Krätze ist der Bau einer Milbe in der Haut. Um den Bau zu erkennen, wird der vermutete Bereich mit Tinte aus einem Füllfederhalter oder einer topischen Tetracyclinlösung , die unter einem speziellen Licht leuchtet, eingerieben . Anschließend wird die Haut mit einem Alkoholtupfer abgewischt. Wenn die Person mit Krätze infiziert ist, erscheint das charakteristische Zickzack- oder S-Muster des Baus auf der Haut; Die Interpretation dieses Tests kann jedoch schwierig sein, da die Höhlen knapp sind und durch Kratzspuren verdeckt werden können. Eine definitive Diagnose wird gestellt, indem entweder die Krätzemilben oder deren Eier und Kotpellets gefunden werden. Die Suche nach diesen Anzeichen umfasst entweder das Abkratzen eines verdächtigen Bereichs, das Einbetten der Probe in Kaliumhydroxid und die Untersuchung unter einem Mikroskop oder die Verwendung der Dermatoskopie , um die Haut direkt zu untersuchen.

Differenzialdiagnose

Die Symptome eines frühen Krätzebefalls spiegeln andere Hautkrankheiten wider, einschließlich Dermatitis , Syphilis , Erythema multiforme , verschiedene urtikariabedingte Syndrome, allergische Reaktionen, durch Ringelflechte verursachte Krankheiten und andere Ektoparasiten wie Läuse und Flöhe .

Verhütung

Massenbehandlungsprogramme, die topisches Permethrin oder orales Ivermectin verwenden, haben die Prävalenz von Krätze in einer Reihe von Bevölkerungsgruppen wirksam reduziert. Gegen Krätze steht kein Impfstoff zur Verfügung. Die gleichzeitige Behandlung aller engen Kontaktpersonen wird empfohlen, auch wenn diese keine Infektionssymptome ( asymptomatisch ) zeigen, um die Rezidivraten zu reduzieren. Da Milben ohne Wirt nur zwei bis drei Tage überleben können, besteht für andere Objekte in der Umwelt außer bei der verkrusteten Krätze ein geringes Übertragungsrisiko. Daher ist die Reinigung von geringer Bedeutung. Räume, die von Menschen mit verkrusteter Krätze genutzt werden, müssen gründlich gereinigt werden.

Verwaltung

Eine Reihe von Medikamenten ist wirksam bei der Behandlung von Krätze. Die Behandlung sollte den gesamten Haushalt und alle anderen einbeziehen, die kürzlich einen längeren Kontakt mit der infizierten Person hatten. Zu den Optionen zur Kontrolle des Juckreizes gehören Antihistaminika und verschreibungspflichtige entzündungshemmende Mittel. Bettwäsche, Kleidung und Handtücher, die in den letzten drei Tagen verwendet wurden, sollten in heißem Wasser gewaschen und in einem heißen Trockner getrocknet werden.

Permethrin

Permethrin , ein Pyrethroid- Insektizid, ist die wirksamste Behandlung von Krätze und bleibt die Behandlung der Wahl. Es wird vom Hals abwärts aufgetragen, normalerweise vor dem Schlafengehen, und etwa acht bis 14 Stunden einwirken gelassen, dann morgens abgewaschen. Es sollte darauf geachtet werden, die gesamte Hautoberfläche zu beschichten, nicht nur symptomatische Bereiche; Jedes unbehandelte Hautstück kann einen "sicheren Hafen" für das Überleben einer oder mehrerer Milben bieten. Normalerweise ist eine Anwendung ausreichend, da Permethrin Eier und Jungtiere sowie erwachsene Milben abtötet, obwohl viele Ärzte vorsichtshalber eine zweite Anwendung drei bis sieben Tage später empfehlen. Verkrustete Krätze kann mehrere Anwendungen erfordern oder eine zusätzliche Behandlung mit oralem Ivermectin (unten). Permethrin kann eine leichte Reizung der Haut verursachen, die normalerweise erträglich ist.

Ivermectin

Orales Ivermectin ist bei der Ausrottung von Krätze wirksam, oft in einer Einzeldosis. Es ist die Behandlung der Wahl bei verkrusteter Krätze und wird manchmal in Kombination mit einem topischen Mittel verschrieben. Es wurde nicht an Säuglingen getestet und wird nicht für Kinder unter sechs Jahren empfohlen.

Topische Ivermectin-Präparate haben sich bei Krätze bei Erwachsenen als wirksam erwiesen, obwohl in den Vereinigten Staaten derzeit nur eine solche Formulierung verfügbar ist und sie nicht von der FDA als Krätzebehandlung zugelassen ist. Es hat sich auch bei Sarcoptesräude (dem veterinärmedizinischen Analogon der menschlichen Krätze) bewährt.

Eine Überprüfung ergab, dass die Wirksamkeit von Permethrin der von systemischem oder topischem Ivermectin ähnlich ist. Eine separate Überprüfung ergab, dass orales Ivermectin zwar normalerweise zur Behandlung von Krätze wirksam ist, aber eine höhere Behandlungsfehlerrate aufweist als topisches Permethrin. Eine andere Überprüfung ergab, dass orales Ivermectin ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Sicherheit bietet. Eine Studie hat gezeigt, dass Krätze bei Bevölkerungsgruppen, die regelmäßig Ivermectin einnehmen, deutlich reduziert ist; Das Medikament wird häufig zur Behandlung von Krätze und anderen parasitären Erkrankungen eingesetzt, insbesondere unter den Armen und Benachteiligten in den Tropen, beginnend damit, dass der Entwickler Merck das Medikament ab 1987 kostenlos zur Behandlung von Onchozerkose zur Verfügung stellte .

Andere

Andere Behandlungen umfassen Lindan, Benzylbenzoat , Crotamiton , Malathion und Schwefelpräparate . Lindan ist wirksam, aber Bedenken hinsichtlich einer möglichen Neurotoxizität haben seine Verfügbarkeit in vielen Ländern eingeschränkt. Es ist in Kalifornien verboten , kann aber in anderen Bundesstaaten als Zweitlinienbehandlung verwendet werden. Schwefelsalben oder Benzylbenzoat werden in Entwicklungsländern aufgrund ihrer geringen Kosten häufig verwendet; Etwa 10 %ige Schwefellösungen haben sich als wirksam erwiesen, und Schwefelsalben werden normalerweise mindestens eine Woche lang verwendet, obwohl viele Menschen den Geruch von Schwefelprodukten als unangenehm empfinden. Crotamiton erwies sich in begrenzten Studien als weniger wirksam als Permethrin. Crotamiton- oder Schwefelpräparate werden manchmal anstelle von Permethrin für Kinder empfohlen, da Bedenken hinsichtlich der dermalen Aufnahme von Permethrin bestehen.

Gemeinschaften

Krätze ist in vielen Entwicklungsländern endemisch, wo sie in ländlichen und abgelegenen Gebieten besonders problematisch ist. In solchen Situationen sind gemeinschaftsweite Kontrollstrategien erforderlich, um die Krankheitsrate zu reduzieren, da die Behandlung nur einzelner Personen aufgrund der hohen Reinfektionsrate wirkungslos ist. Strategien zur Massenverabreichung von Medikamenten können erforderlich sein, wenn koordinierte Interventionen darauf abzielen, ganze Gemeinschaften in einer konzertierten Anstrengung zu behandeln. Obwohl sich gezeigt hat, dass solche Strategien die Krätzebelastung in diesen Gemeinschaften verringern können, bleibt die Debatte über die beste Strategie, einschließlich der Wahl des Medikaments, bestehen.

Die Ressourcen, die erforderlich sind, um solche groß angelegten Interventionen auf kosteneffektive und nachhaltige Weise durchzuführen, sind beträchtlich. Da die endemische Krätze größtenteils auf arme und abgelegene Gebiete beschränkt ist, ist es ein Thema der öffentlichen Gesundheit, das von politischen Entscheidungsträgern und internationalen Gebern nicht viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.

Epidemiologie

Krätze ist neben Tinea und Pyodermie eine der drei häufigsten Hauterkrankungen bei Kindern . Im Jahr 2010 sind etwa 100 Millionen Menschen (1,5% der Bevölkerung) davon betroffen und ihre Häufigkeit ist nicht geschlechtsspezifisch. Die Milben sind auf der ganzen Welt verbreitet und infizieren alle Altersgruppen, Rassen und sozioökonomischen Klassen in verschiedenen Klimazonen gleichermaßen. Krätze tritt häufiger in überfüllten Gebieten mit unhygienischen Lebensbedingungen auf. Weltweit treten 2009 jährlich schätzungsweise 300 Millionen Fälle von Krätze auf, obwohl verschiedene Parteien behaupten, dass die Zahl entweder über- oder unterschätzt wird. Schätzungsweise 1-10% der Weltbevölkerung sind mit Krätze infiziert, aber in bestimmten Populationen kann die Infektionsrate bis zu 50-80% betragen.

Geschichte

Wachsfigur eines Mannes mit norwegischer Krätze

Krätze wird seit der Antike beim Menschen beobachtet. Archäologische Beweise aus Ägypten und dem Nahen Osten deuten darauf hin, dass Krätze bereits 494 v. Im 4. Jahrhundert v. Chr. berichtete Aristoteles von „Läusen“, die „aus kleinen Pickeln entkommen, wenn sie gestochen werden“ – eine Beschreibung, die mit Krätze übereinstimmt. Es wird angenommen, dass der arabische Arzt Ibn Zuhr der erste war, der eine klinische Beschreibung der Krätzemilben lieferte.

Dem römischen Enzyklopädisten und Medizinschriftsteller Aulus Cornelius Celsus (ca. 25 v. Chr. – 50 n. Chr.) wird die Benennung der Krankheit „Krätze“ und die Beschreibung ihrer charakteristischen Merkmale zugeschrieben. Die parasitäre Ätiologie der Krätze wurde von dem italienischen Arzt Giovanni Cosimo Bonomo (1663–1696) in seinem Brief von 1687 „Beobachtungen über die Fleischwürmer des menschlichen Körpers“ dokumentiert. Bonomos Beschreibung begründete die Krätze als eine der ersten menschlichen Krankheiten mit einer gut verstandenen Ursache.

In Europa wurde im späten 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts eine schwefelhaltige Salbe, die nach dem medizinischen Namensgeber der Wilkinson-Salbe genannt wird, häufig zur topischen Behandlung von Krätze verwendet. Der Inhalt und die Herkunft mehrerer Salbenversionen wurden in einer 1945 im British Medical Journal veröffentlichten Korrespondenz detailliert beschrieben .

Gesellschaft und Kultur

Mitarbeiterin des öffentlichen Gesundheitswesens Stefania Lanzia verwendet eine Stofftier- Krätze-Milbe, um den Zustand in einer Kampagne von 2016 bekannt zu machen

Die International Alliance for the Control of Scabies wurde 2012 gegründet und vereint über 150 Forscher, Kliniker und Experten des öffentlichen Gesundheitswesens aus mehr als 15 verschiedenen Ländern. Es hat sich zu bringen , um die globalen Auswirkungen auf die Gesundheit von Krätze , um die Aufmerksamkeit der verwalteten Weltgesundheitsorganisation . Folglich hat die WHO Krätze in ihre offizielle Liste der vernachlässigten Tropenkrankheiten und anderer vernachlässigter Krankheiten aufgenommen.

Krätze bei Tieren

Ein Straßenhund in Bali , Indonesien , leidet an Sarcoptes- Räude

Krätze kann bei einer Reihe von Haus- und Wildtieren auftreten; die Milben, die diesen Befall verursachen, gehören zu einer anderen Unterart als diejenige, die typischerweise die menschliche Form verursacht. Diese Unterarten können Tiere befallen, die nicht ihre üblichen Wirte sind, aber solche Infektionen dauern nicht lange. Mit Krätze infizierte Tiere leiden unter starkem Juckreiz und sekundären Hautinfektionen. Sie verlieren oft an Gewicht und werden gebrechlich.

Die am häufigsten diagnostizierte Form der Krätze bei Haustieren ist die Sarcoptesräude, verursacht durch die Unterart Sarcoptes scabiei canis , am häufigsten bei Hunden und Katzen. Die Sarcoptesräude ist auf den Menschen übertragbar, der längere Zeit mit befallenen Tieren in Kontakt kommt, und unterscheidet sich von der menschlichen Krätze durch ihre Verteilung auf Hautoberflächen, die von Kleidung bedeckt sind. Krätze-infiziertes Hausgeflügel erleidet das sogenannte "schuppige Bein". Haustiere, die verwildert sind und keine tierärztliche Versorgung haben, sind häufig von Krätze und einer Vielzahl anderer Krankheiten betroffen. Es wurde auch beobachtet, dass nicht domestizierte Tiere an Krätze leiden. Gorillas zum Beispiel sind bekannt dafür, durch Kontakt mit Gegenständen, die von Menschen verwendet werden, anfällig für Infektionen zu sein.

Forschung

Moxidectin wird zur Behandlung von Krätze evaluiert. Es ist in der Veterinärmedizin zur Behandlung einer Reihe von Parasiten, einschließlich der Sarcoptesräude, etabliert. Sein Vorteil gegenüber Ivermectin ist seine längere Halbwertszeit beim Menschen und damit die potenzielle Wirkdauer. Teebaumöl scheint im Laborumfeld wirksam zu sein.

Verweise

Externe Links

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