Geschlechtsunterschiede in der menschlichen Physiologie - Sex differences in human physiology

Beispiel der männlichen und weiblichen Anatomie von vorne und hinten.

Geschlechtsunterschiede in der menschlichen Physiologie sind Unterschiede von physiologischen Merkmalen, die entweder mit männlichen oder weiblichen Menschen verbunden sind. Diese können unterschiedlicher Art sein, einschließlich direkter und indirekter. Direkt ist das direkte Ergebnis von Unterschieden, die vom Y-Chromosom vorgegeben werden, und indirekt ist ein Merkmal, das indirekt (zB hormonell) durch das Y-Chromosom beeinflusst wird. Sexualdimorphismus ist ein Begriff für den phänotypischen Unterschied zwischen Männchen und Weibchen derselben Art.

Durch den Prozess der Meiose und Befruchtung (mit seltenen Ausnahmen) wird jedes Individuum mit null oder einem Y-Chromosom geschaffen. Es folgt das komplementäre Ergebnis für das X-Chromosom, entweder ein doppeltes oder ein einzelnes X. Daher sind direkte Geschlechtsunterschiede normalerweise binär ausgedrückt (obwohl komplexe biologische Prozesse zu Variationen innerhalb jedes Geschlechts führen). Dazu gehören vor allem männliche (vs. weibliche) Keimdrüsen .

Indirekte Geschlechtsunterschiede sind allgemeine Unterschiede, die durch empirische Daten und statistische Analysen quantifiziert werden . Die meisten unterschiedlichen Eigenschaften werden einer Glockenkurven- (dh Normal-) Verteilung entsprechen, die grob durch den Mittelwert (Spitzenverteilung) und die Standardabweichung (Indikator für die Größe des Bereichs) beschrieben werden kann. Oft wird nur der Mittelwert oder die mittlere Differenz zwischen den Geschlechtern angegeben. Dies kann Überschneidungen bei Verteilungen ausschließen oder nicht. Zum Beispiel sind die meisten Männer größer als die meisten Frauen , aber ein einzelnes Weibchen könnte größer sein als ein einzelnes Männchen.

Die offensichtlichsten Unterschiede zwischen Männern und Frauen umfassen alle Merkmale im Zusammenhang mit der Fortpflanzungsfunktion, insbesondere die endokrinen (hormonellen) Systeme und ihre physiologischen und verhaltensbezogenen Auswirkungen, einschließlich der Gonadendifferenzierung, der inneren und äußeren Genital- und Brustdifferenzierung sowie der Differenzierung von Muskelmasse, Körpergröße und Haarverteilung.

Geschlechtsbestimmung und -differenzierung

Das menschliche Y-Chromosom mit dem SRY-Gen. SRY ist ein Gen, das die sexuelle Differenzierung reguliert.

Das menschliche Genom besteht aus zwei Kopien von jeweils 23 Chromosomen (insgesamt 46). Ein Satz von 23 kommt von der Mutter und ein Satz kommt vom Vater. Von diesen 23 Chromosomenpaaren sind 22 Autosomen und eines ist ein Geschlechtschromosom . Es gibt zwei Arten von Sex chromosomes- X und Y . Beim Menschen und bei fast allen anderen Säugetieren tragen Weibchen zwei X-Chromosomen, die als XX bezeichnet werden, und Männchen tragen ein X und ein Y, die als XY bezeichnet werden.

Ein menschliches Ei enthält nur einen Chromosomensatz (23) und wird als haploid bezeichnet . Auch Spermien haben nur einen Satz von 23 Chromosomen und sind daher haploid. Wenn eine Eizelle und ein Spermium bei der Befruchtung verschmelzen , kommen die beiden Chromosomensätze zusammen, um ein einzigartiges diploides Individuum mit 46 Chromosomen zu bilden.

Das Geschlechtschromosom in einer menschlichen Eizelle ist immer ein X-Chromosom, da ein Weibchen nur X-Geschlechtschromosomen hat. Bei Spermien hat etwa die Hälfte der Spermien ein X-Chromosom und die andere Hälfte ein Y-Chromosom. Wenn eine Eizelle mit einem Sperma mit Y-Chromosom verschmilzt, ist das resultierende Individuum männlich. Wenn eine Eizelle mit Spermien mit einem X-Chromosom verschmilzt, ist das resultierende Individuum weiblich. Es gibt seltene Ausnahmen von dieser Regel, bei denen sich beispielsweise XX-Individuen als Männchen oder XY-Individuen als Weibchen entwickeln. Chromosomen sind nicht die letzte Determinante des Geschlechts. In einigen Fällen können zum Beispiel chromosomal weibliche Babys, die vor der Geburt hohen Androgenwerten ausgesetzt waren, zum Zeitpunkt der Geburt maskulinisierte Genitalien entwickeln. Es gibt andere Variationen von Geschlechtschromosomen, die zu einer Vielzahl unterschiedlicher körperlicher Ausdrücke führen.

Das X-Chromosom trägt im Vergleich zum Y-Chromosom eine größere Anzahl von Genen. Beim Menschen ermöglicht die Inaktivierung des X-Chromosoms Männern und Frauen eine gleiche Expression der Gene auf dem X-Chromosom, da Frauen zwei X-Chromosomen haben, während Männer ein einzelnes X- und ein Y-Chromosom haben. Die Inaktivierung des X-Chromosoms ist in den somatischen Zellen des Körpers zufällig, da entweder das mütterliche oder das väterliche X-Chromosom in jeder Zelle inaktiviert werden kann. Somit sind Weibchen genetische Mosaike.

Größe, Gewicht und Körperform

  • Äußerlich sind die am stärksten sexuell dimorphen Teile des menschlichen Körpers die Brust, die untere Gesichtshälfte und der Bereich zwischen der Taille und den Knien.
  • Männer wiegen im Durchschnitt etwa 15 % mehr als Frauen. Für diejenigen, die älter als 20 Jahre sind, haben Männer in den USA ein Durchschnittsgewicht von 86,1 kg (190 lbs), während Frauen ein Durchschnittsgewicht von 74 kg (163 lbs) haben.
  • Im Durchschnitt sind Männer etwa 15 cm größer als Frauen. Amerikanische Männer, die 20 Jahre oder älter sind, haben eine durchschnittliche Körpergröße von 176,8 cm (5 ft 10 in). Die durchschnittliche Höhe der entsprechenden Weibchen beträgt 162 cm (5 ft 4 in).
  • Im Durchschnitt haben Männer im Vergleich zu ihren Hüften eine größere Taille (siehe Taillen-Hüft-Verhältnis ) als Frauen.
  • Frauen haben einen größeren Hüftbereich als Männer, eine Anpassung an die Geburt von Säuglingen mit großen Schädeln.
  • Bei Frauen sind Zeige- und Ringfinger tendenziell gleich lang, während der Ringfinger bei Männern eher länger ist.

Skelett und Muskulatur

Skelett

Männliches Becken
Weibliches Becken

Vergleich zwischen einem männlichen (links) und einem weiblichen Becken (rechts).

Das weibliche Skelett ist im Allgemeinen weniger massiv, glatter und zarter als das männliche; sein Brustkorb ist runder und kleiner, seine Lendenkrümmung größer, und eine im Allgemeinen längere und kleinere weibliche Taille resultiert daraus, dass die Brust an der Basis schmaler ist und das Becken im Allgemeinen nicht so hoch ist.

Das Becken unterscheidet sich im Allgemeinen zwischen dem menschlichen weiblichen und männlichen Skelett. Es unterscheidet sich sowohl in der Gesamtform als auch in der Struktur. Das weibliche Becken, angepasst an Schwangerschaft und Geburt , ist weniger hoch, aber proportional breiter und kreisförmiger als beim Männchen; sein Kreuzbein – der dreieckige Knochen am oberen hinteren Teil der Beckenhöhle, der als Basis der Wirbelsäule dient – ​​ist ebenfalls breiter. Das weibliche Becken ist nach vorne geneigt , was oft zu einem eher nach hinten geneigten Erscheinungsbild führt.

Bei Frauen liegt die Hüftpfanne , die konkaven Flächen, an denen die Kugeln des Oberschenkelknochens über Bänder befestigt sind, weiter auseinander, was den Abstand zwischen den äußersten Punkten des Oberschenkelknochens (deren Trochanter major ) und damit die Breite der Hüften vergrößert ; weibliche Oberschenkelknochen sind daher allgemeiner abgewinkelt (seitlich, weiter weg von der Vertikalen). Dieser größere Winkel übt einen größeren Anteil der gravitativen/vertikalen Last als Valgus-Drehmoment (Rotationskraft gegen das Knie) aus. Dies führt in Kombination mit den schwächeren Sehnen und Bändern der Frau und einer schmaleren interkondylären Kerbe zu einer erhöhten Verletzungsanfälligkeit des VKB bei Sportlerinnen.

Im Gegensatz dazu erscheint das Becken des männlichen Menschen etwas schmaler. Es wird angenommen, dass es dadurch für das Gehen optimiert wird und ein noch breiteres weibliches Becken das Gehen erschwert hätte; neuere Forschungen neigen jedoch dazu, dies zu widerlegen.

Die folgenden weiteren Verallgemeinerungen wurden bezüglich männlich-weiblicher Skelettunterschiede gemacht:

  • Männer haben im Allgemeinen dichtere, stärkere Knochen , Sehnen und Bänder .
  • Weibliche Schädel und Kopfknochen unterscheiden sich in Größe und Form vom männlichen Schädel, wobei der männliche Unterkiefer im Allgemeinen breiter, größer und quadratischer als der weibliche ist. Darüber hinaus haben Männchen im Allgemeinen eine markantere Stirn , ein Orbital mit abgerundetem Rand und stärker hervorstehende Warzenfortsätze .
  • Männer haben aufgrund größerer Stimmbänder einen ausgeprägteren Adamsapfel oder Schildknorpel (und tiefere Stimmen).
  • Bei Männern ist der zweite Finger (Zeigefinger) tendenziell kürzer als der vierte Finger (Ringfinger), während bei Frauen der zweite Finger tendenziell länger als der vierte ist (siehe Ziffernverhältnis ).
  • Männer haben etwas größere Zähne als Frauen und bei Männern besteht ein größerer Anteil des Zahns aus Dentin, während Frauen proportional mehr Zahnschmelz haben.

Schließlich unterscheiden sich Männchen und Weibchen entgegen der landläufigen Meinung nicht in der Anzahl der Rippen ; beide haben normalerweise zwölf Paare.

Muskelmasse und Kraft

Frauen haben im Allgemeinen eine geringere Gesamtmuskelmasse als Männer und auch eine geringere Muskelmasse im Vergleich zur Gesamtkörpermasse; Männer wandeln einen größeren Teil ihrer Kalorienzufuhr in Muskel- und Energiereserven um, während Frauen dazu neigen, mehr in Fettdepots umzuwandeln. Infolgedessen sind Männer im Allgemeinen körperlich stärker als Frauen. Während einzelne Muskelfasern bei Männern und Frauen eine ähnliche Stärke aufweisen, haben Männer aufgrund ihrer größeren Gesamtmuskelmasse mehr Fasern. Männer bleiben stärker als Frauen, wenn sie sich an Unterschiede in der Gesamtkörpermasse anpassen, aufgrund des höheren Muskelmasse-zu-Körpermasse-Verhältnisses der Männer. Es wird berichtet, dass die größere Muskelmasse auf eine größere Kapazität für Muskelhypertrophie als Folge des höheren zirkulierenden Testosteronspiegels bei Männern zurückzuführen ist.

Gross Maßnahmen der Körperstärke legen nahe , dass Frauen wie Männer in dem Oberkörper etwa 50-60% so stark sind, und 60-70% so stark in der unteren Körperhälfte . Eine Studie zur Muskelkraft in den Ellbogen und Knien – bei 45 und älteren Männern und Frauen – ergab, dass die Kraft der Frauen zwischen 42 und 63 % der männlichen Kraft liegt. Eine andere Studie ergab, dass Männer eine signifikant höhere Griffkraft haben als Frauen, selbst wenn untrainierte Männer mit Sportlerinnen verglichen wurden. In der Pubertät treten Unterschiede in der Breite von Armen, Oberschenkeln und Waden auf.

Atmungssystem

Männer haben typischerweise größere Luftröhren und verzweigte Bronchien und ein größeres Lungenvolumen pro Körpermasse . Sie haben auch größere Herzen , eine um 10 % höhere Anzahl roter Blutkörperchen und ein höheres Hämoglobin, daher eine größere Sauerstofftransportkapazität. Sie haben auch höhere zirkulierende Gerinnungsfaktoren ( Vitamin K , Prothrombin und Blutplättchen ). Diese Unterschiede führen zu einer schnelleren Blutgerinnung und einer höheren peripheren Schmerztoleranz.

Haut und Haare

Haut

Männerhaut ist anfälliger für Rötungen und fettiger als Frauenhaut. Frauen haben eine dickere Fettschicht unter der Haut und weibliche Haut verengt die Blutgefäße in der Nähe der Oberfläche ( Vasokonstriktion ) als Reaktion auf Kälte stärker als Männerhaut, was Frauen hilft, warm zu bleiben und niedrigere Temperaturen als Männer zu überleben. Aufgrund der stärkeren Gefäßverengung ist die Oberfläche der weiblichen Haut zwar kälter als die der männlichen, die Temperatur der tiefen Haut bei Frauen ist jedoch höher als bei Männern.

Männer haben im Allgemeinen eine dunklere Haut als Frauen. Die hellere Haut von Frauen hilft ihrem Körper, mehr Vitamin D aus Sonnenlicht zu synthetisieren und mehr Kalzium aufzunehmen , das während der Schwangerschaft und Stillzeit benötigt wird .

Haar

Männer haben im Durchschnitt mehr Körperbehaarung als Frauen. Männer haben relativ mehr von der Art von Haaren, die als Terminalhaar bezeichnet werden , insbesondere im Gesicht , auf der Brust , am Bauch und am Rücken. Im Gegensatz dazu haben Weibchen mehr Vellushaar . Vellushaare sind kleiner und daher weniger sichtbar.

Obwohl Männer schneller Haare wachsen als Frauen, ist Kahlheit bei Männern häufiger als bei Frauen. Die Hauptursache dafür ist männlicher Haarausfall oder androgenetische Alopezie . Männlicher Haarausfall ist ein Zustand, bei dem das Haar in einem typischen Muster von zurückweichendem Haaransatz und dünner werdendem Haar an der Krone ausfällt und durch Hormone und genetische Veranlagung verursacht wird.

Farbe

Einige Studien deuten darauf hin, dass rote und blonde Haare bei Frauen häufiger vorkommen als bei Männern (rot mehr als blond).

Bei hellhäutigen Menschen ist die männliche Haut sichtbar röter; Dies ist eher auf ein größeres Blutvolumen als auf Melanin zurückzuführen. Umgekehrt sind Frauen in einigen untersuchten menschlichen Populationen heller als Männer. Die Farbunterschiede werden hauptsächlich durch einen höheren Melaninspiegel in Haut, Haaren und Augen bei Männern verursacht. In einer Studie hatten fast doppelt so viele Frauen wie Männer rote oder kastanienbraune Haare. Es wurde auch festgestellt, dass ein höherer Anteil der Frauen blondes Haar hatte, während Männer eher schwarzes oder dunkelbraunes Haar hatten. Eine andere Studie ergab, dass grüne Augen , die auf einen niedrigeren Melaninspiegel zurückzuführen sind, bei Frauen viel häufiger auftreten als bei Männern, mindestens um den Faktor zwei. Eine neuere Studie ergab jedoch, dass Frauen zwar tendenziell weniger schwarze Haare haben, Männer dagegen häufiger platinblonde Haare, blaue Augen und hellere Haut haben. Nach dieser einen Theorie ist die Ursache dafür eine höhere Häufigkeit genetischer Rekombination bei Frauen als bei Männern, möglicherweise aufgrund von geschlechtsgebundenen Genen, und als Ergebnis neigen Frauen dazu, in einer bestimmten Population weniger phänotypische Variationen zu zeigen.

Der menschliche Sexualdimorphismus in der Farbe scheint bei Populationen mit mittlerer Hautfarbe größer zu sein als bei sehr hellen oder sehr dunklen Populationen.

Sexualorgane und Fortpflanzungssysteme

Männchen und Weibchen haben unterschiedliche Geschlechtsorgane . Weibchen haben zwei Eierstöcke, die die Eier speichern , und eine Gebärmutter, die mit einer Vagina verbunden ist . Männer haben Hoden , die Spermien produzieren . Die Hoden werden im Hodensack hinter dem Penis platziert . Der männliche Penis und der Hodensack sind äußere Extremitäten, während die weiblichen Geschlechtsorgane „innerhalb“ des Körpers platziert sind.

Der männliche Orgasmus (und die entsprechende Freisetzung von ejakulathaltigem Sperma aus den Hoden) ist für die Fortpflanzung unerlässlich, während der weibliche Orgasmus dies nicht ist. Ursprünglich glaubte man, dass der weibliche Orgasmus keine andere Funktion als das Vergnügen hat. Spätere Beweise deuten darauf hin, dass sich dies als diskriminierender Vorteil in Bezug auf die Partnerauswahl entwickelt hat.

Weibliche Ejakulation wird seit 2000 Jahren beobachtet. Es bezieht sich auf die Freisetzung von Flüssigkeit, die einige Frauen während des Orgasmus erfahren. Die Bestandteile des Ejakulats sind mit denen des männlichen Ejakulats vergleichbar. Die Freisetzung dieser Flüssigkeit ist ein Produkt der Skene-Drüse (weibliche Prostata), die sich in den Wänden der Harnröhre befindet. Die weibliche Prostata ist viel kleiner als die männliche Prostata, scheint sich aber ähnlich zu verhalten. Das weibliche Ejakulat enthält jedoch keine Spermien. Die weibliche Prostata ist durch MRT und Ultraschall sichtbar.

Reproduktionsfähigkeit und Kosten

Männer produzieren normalerweise jeden Monat Milliarden von Spermien, von denen viele befruchtungsfähig sind. Frauen produzieren normalerweise eine Eizelle pro Monat, die zu einem Embryo befruchtet werden kann. So können Männer im Laufe ihres Lebens deutlich mehr Kinder zeugen als Frauen. Die fruchtbarste Frau war laut Guinness-Buch der Rekorde die Frau des russischen Feodor Wassiljew (1707–1782), der 69 überlebende Kinder hatte. Der produktivste Vater aller Zeiten gilt als der letzte scharifische Kaiser von Marokko, Mulai Ismail (1646–1727), der Berichten zufolge mehr als 800 Kinder aus einem Harem von 500 Frauen gezeugt hat .

Fruchtbarkeit

Die weibliche Fruchtbarkeit nimmt ab dem 30. Lebensjahr ab und endet mit den Wechseljahren . Weibliche körperliche Erfahrungen variieren je nach äußeren Einflüssen wie Ernährung, Heiratsmuster, Kultur und anderen Aspekten. In westlichen Ländern beginnt die Menstruation bei Frauen mit 13 und die Menopause beginnt um 51. In nicht industrialisierten Ländern hingegen beginnen die meisten Frauen in einem späteren Alter mit der Menstruation. Mehr Laktation im Leben von nicht-westlichen Weibchen hemmt den Eisprung und verlängert die Anzahl der fruchtbaren Jahre. Eine Schwangerschaft in den 40er Jahren oder später wurde mit einem erhöhten Risiko für das Down-Syndrom bei Kindern korreliert . Männer sind in der Lage, Kinder bis ins hohe Alter zu zeugen. Zu den väterlichen Alterseffekten bei den Kindern zählen Multiple Sklerose, Autismus, Brustkrebs und Schizophrenie sowie eine verminderte Intelligenz.

Adriana Iliescu wurde als berichtet weltweit älteste Frau zu geben , der Geburt , im Alter von 66. Ihr Rekord stand bis María del Carmen Bousada Geburt zwei Söhne im Hospital de Sant Pau in Barcelona gab, Spanien am 29. Dezember 2006 im Alter von 67. In beiden Fällen wurde IVF verwendet. Der älteste bekannte Vater war der ehemalige australische Bergarbeiter Les Colley, der im Alter von 93 Jahren ein Kind zeugte.

Gehirn und Nervensystem

Gehirn

Das menschliche Gehirn. Unterschiede in der männlichen und weiblichen Gehirngröße sind relativ zur Körpergröße.

Das Gehirn des Menschen ist, wie bei vielen Tieren, bei Männchen und Weibchen leicht unterschiedlich .

Gehirngröße

Frühe Untersuchungen zu den Unterschieden zwischen männlichen und weiblichen Gehirnen zeigten, dass männliche Gehirne im Durchschnitt größer sind als weibliche Gehirne. Diese Forschung wurde häufig zitiert, um die Behauptung zu untermauern, dass Frauen weniger intelligent sind als Männer. Einer der einflussreichsten frühen Forscher zu diesem Thema war Paul Broca . Im Jahr 1861 untersuchte er 432 menschliche Gehirne von Kadavern und stellte fest, dass die Gehirne von Männern ein durchschnittliches Gewicht von 1325 Gramm hatten, während die Gehirne von Frauen ein durchschnittliches Gewicht von 1144 Gramm hatten. Diese Studie kontrollierte jedoch nicht die Unterschiede in Körpergröße oder Alter. Spätere Studien haben gezeigt, dass die Gehirne von Männern zwar durchschnittlich 10-15% größer und schwerer sind als die von Frauen, es jedoch relativ keinen Unterschied bei der Kontrolle des Körpergewichts gibt. Das bedeutet, dass das Gehirn-zu-Körper-Masse-Verhältnis im Durchschnitt bei beiden Geschlechtern ungefähr gleich ist. Dieses Verhältnis nimmt jedoch ab, wenn die Menschen größer werden, und da Männer im Durchschnitt größer sind als Frauen, ist das durchschnittliche Gehirn-zu-Körper-Masse-Verhältnis kein hilfreicher Vergleich zwischen den Geschlechtern. Vergleicht man einen Mann und eine Frau gleicher Körpergröße, so ergibt sich ein durchschnittlicher Unterschied in der Hirnmasse von 100 Gramm, wobei der Mann das größere und schwerere Gehirn hat. Dieser Unterschied von 100 Gramm gilt über den gesamten Bereich der menschlichen Körpergröße.

Gehirnstruktur

Das männliche und das weibliche Gehirn weisen einige Unterschiede in der inneren Struktur auf. Ein Unterschied besteht in den Anteilen der weißen Substanz im Verhältnis zur grauen Substanz .

Strukturelle Unterschiede im Gehirn entsprechen normalerweise sexuell dimorphen Attributen, die funktionelle Unterschiede im Gehirn bewirken.

Im Durchschnitt haben weibliche Gehirne ein größeres Verhältnis von grauer zu weißer Substanz als männliche (insbesondere im dorsolateralen präfrontalen Kortex und im Gyrus temporalis superior), auch wenn die Geschlechtsunterschiede im gesamten intrakraniellen Volumen berücksichtigt werden. Vor allem haben Männchen eine größere Menge an weißer Substanz in der frontalen und temporalen perisylvischen Region sowie im temporalen Stamm und in der optischen Strahlung der linken Hemisphäre, während Frauen eine größere Menge an grauer Substanz im oberen temporalen Gyrus , Planum temporale, haben , Heschl gyrus , cinguli gyrus , untere frontale und zentrale Sulciränder der linken Hemisphäre.

Der Grad der hemisphärischen Asymmetrie bei Männern entspricht der relativen Größe des Corpus callosum ; Dies gilt jedoch nicht für Frauen. Eine Zunahme der hemisphärischen Asymmetrie in männlichen Gehirnen verursacht eine männliche geschlechtsabhängige Abnahme der interhemisphärischen Konnektivität. Viele Studien legen nahe, dass weibliche Gehirne im Durchschnitt mehr Kommissurabahnen haben, die an der interhemisphärischen Konnektivität beteiligt sind als Männer. Konkret legen Studien nahe, dass:

  • Die vordere Kommissur ist bei Frauen größer als bei Männern.
  • Die Massa intermedia ist bei Frauen häufiger als bei Männern.
  • Frauen haben ein größeres Verhältnis der Querschnittsfläche des Corpus callosum zum Hirnvolumen und zur Größe des Vorderhirns als Männer.

Einige Studien kommen zu gegenteiligen Schlussfolgerungen.

Typischerweise sind männliche Gehirne asymmetrischer als weibliche Gehirne. Weibchen haben weniger Asymmetrie als Männchen zwischen der Kortikalisdicke der linken und rechten Hemisphäre. Männchen haben eine größere intrahemisphärische Fernkonnektivität als Weibchen, während Weibchen eine größere interhemisphärische Konnektivität aufweisen. Männchen haben größere linkshemisphärische Asymmetrien als Weibchen in einer Reihe von Gehirnbereichen, einschließlich des oberen Temporalgyrus, des Heschl-Gyrus, des tieferen zentralen Sulcus, des gesamten temporalen und parietalen und des unteren Parietalläppchens , des Thalamus und des hinteren Cingulats . Einige Studien schienen etwas anderes zu zeigen.

Es gibt auch Unterschiede in der Struktur bestimmter Hirnareale. Im Durchschnitt ist die SDN bei Männern wiederholt deutlich größer als bei Frauen. Das Volumen des SDN war bei Männern 2,2-mal so groß wie bei Frauen. Im Durchschnitt ist der BSTc bei Männern doppelt so groß wie bei Frauen. Im Durchschnitt ist der INAH-3 unabhängig vom Alter bei Männern signifikant größer als bei Frauen. Zwei Studien fanden heraus, dass Männer größere Parietallappen haben , ein Bereich, der für sensorischen Input einschließlich räumlicher Wahrnehmung und Navigation verantwortlich ist; Eine andere Studie konnte jedoch keinen statistisch signifikanten Unterschied feststellen. Gleichzeitig haben die Weibchen größere Wernicke- und Broca-Areale , die für die Sprachverarbeitung zuständig sind. Studien mit MRT- Scans haben gezeigt, dass die auditiven und sprachbezogenen Regionen in der linken Hemisphäre bei Frauen im Vergleich zu Männern proportional erweitert sind. Umgekehrt sind die primären visuellen und visuell-räumlichen Assoziationsbereiche der Parietallappen bei Männern proportional größer. Der Corpus callus befindet sich an der Sagittalscheide und ist die primäre Kommissur des menschlichen Gehirns. Es verbindet die linke und rechte Hemisphäre der Großhirnrinde, wodurch sie miteinander kommunizieren können. In Bezug auf die Sprache verwenden Männer überwiegend ihre linke Hemisphäre, während Frauen sowohl ihre rechte als auch ihre linke Hemisphäre verwenden. Die rechte Hemisphäre steuert Emotionen, so dass die Verwendung der rechten Hemisphäre der Sprache mehr Prosodie verleiht. Bei Männern ist das Corpus callosum größer als bei Frauen. Allerdings sind das Splenium und die Isthmus-Unterregionen des Corpus callosum bei Weibchen größer. Die Genu-Unterregion ist bei Männern größer. Diese Unterregionen können als Grundlage für geschlechtsspezifische Sprachunterschiede dienen. Eine Metastudie aus dem Jahr 1997 kam jedoch zu dem Schluss, dass es keinen relativen Größenunterschied gibt und dass das größere Corpus callosum bei Männern im Allgemeinen auf im Durchschnitt größere Gehirne bei Männern zurückzuführen ist. Insgesamt und im Durchschnitt haben Weibchen im Vergleich zu Männchen einen höheren Anteil an grauer Substanz und Männchen einen höheren Anteil an weißer Substanz . Einige Forscher behaupten jedoch, dass die Unterschiede in der grauen Substanz zwischen den Geschlechtern klein oder gar nicht vorhanden sind, da Männer im Durchschnitt größere Gehirne haben als Frauen, wenn sie um das Gesamthirnvolumen bereinigt werden. Somit scheint der Prozentsatz der grauen Substanz eher mit der Gehirngröße als mit dem Geschlecht zusammenzuhängen.

2005 haben Haier et al. berichteten, dass Frauen im Vergleich zu Männern weniger Bereiche der grauen Substanz im Zusammenhang mit Intelligenz aufweisen, aber mehr Bereiche der weißen Substanz, die mit Intelligenz in Verbindung stehen. Er kam zu dem Schluss, dass "Männer und Frauen anscheinend ähnliche IQ-Ergebnisse mit verschiedenen Gehirnregionen erzielen, was darauf hindeutet, dass der allgemeinen Intelligenz keine singuläre neuroanatomische Struktur zugrunde liegt und dass verschiedene Arten von Gehirndesigns eine gleichwertige intellektuelle Leistung aufweisen können." Mithilfe von Brain Mapping wurde gezeigt, dass Männer mehr als sechsmal mehr graue Substanz im Zusammenhang mit der allgemeinen Intelligenz aufweisen als Frauen, und Frauen haben fast zehnmal mehr weiße Substanz im Zusammenhang mit Intelligenz als Männer. Sie berichten auch, dass sich die mit dem IQ korrelierten Hirnareale zwischen den Geschlechtern unterscheiden. Kurz gesagt, Männer und Frauen erreichen offenbar ähnliche IQ-Ergebnisse mit unterschiedlichen Hirnregionen. Andere Unterschiede, die festgestellt wurden, umfassen eine größere Länge myelinisierter Axone bei Männern in ihrer weißen Substanz (176.000 km im Vergleich zu 146.000 km); und 33% mehr Synapsen pro mm 3 der Großhirnrinde. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Frauen im Allgemeinen schneller durchblutet werden und mit zunehmendem Alter weniger Hirngewebe verlieren als Männer. Darüber hinaus treten Depressionen und chronische Angstzustände bei Frauen viel häufiger auf als bei Männern, und es wurde von einigen spekuliert, dass dies auf Unterschiede im Serotoninsystem des Gehirns zurückzuführen ist. Andere behaupten, dass diese Spekulation die sozialen und materiellen Unterschiede zwischen Männern und Frauen ignoriert, von denen bekannt ist, dass sie Angst und Depressionen beeinflussen.

Die Amygdala, die Struktur, die auf emotional erregende Informationen reagiert, reagiert auf die Umgebung und reagiert mit Stress. Die männliche Amygdala ist proportional größer als die der Frau, weshalb das Geschlecht ein bestimmender Faktor bei Stressreaktionen ist. In Studien an Ratten wurden bei Männchen zahlreichere Verbindungen in Bezug auf diese Struktur beobachtet, was auf das gleiche Muster beim Menschen hindeutet. Katharina Braun und Co. (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland) untersuchten einen Wurf Degu- Welpen, der von ihrer Mutter entfernt wurde, und stellten fest, dass das Hören des Rufes ihrer Mutter eine höhere Serotoninkonzentration in der Amygdala der Männchen und eine verringerte Konzentration in der Amygdala der Weibchen erzeugte. In diesem Fall führt Stress dazu, dass die Emotionsregulation der Weibchen sinkt, während die Männchen eher ausgeglichen zu bleiben scheinen. Obwohl diese Studie auf Nagetiere beschränkt war, liefert sie eine mögliche Erklärung dafür, warum Angststörungen bei Frauen häufiger auftreten als bei Männern. Außerdem sind der Hypothalamus und der vordere mediale Bereich, die beide mit der emotionalen Verarbeitung in Verbindung stehen, bei Männern größer als bei Frauen. Andere mit Emotionen verbundene Hirnareale wie der orbitofrontale Kortex, die mediale paralimbische Region und der Hippocampus sind bei Frauen größer als bei Männern.

Der Hippocampus ist bildgebend bei Frauen größer als bei Männern. Der Hippocampus ist entscheidend für die Gedächtnisspeicherung und die räumliche Abbildung der physischen Umgebung. Dieser strukturelle Unterschied kann für Verhaltensunterschiede zwischen den Geschlechtern verantwortlich sein. Studien zeigen, dass Frauen eher anhand von Orientierungspunkten navigieren, während Männer eher Entfernungen im Raum oder Orientierung schätzen. Studien an Ratten zeigen, dass Männchen bei akutem Stress besser lernen können, während Weibchen mit chronischem Stress besser umgehen. Sexualhormone können weibliche Hippocampuszellen so beeinflussen, dass sie Hirnschäden besser tolerieren als dieselben Zellen bei Männern. Die Studien über den Zustrom und die Deflation von Hippocampuszellen bei Ratten können auf den Unterschied im Gedächtnis und räumlichen Verhalten zwischen den Geschlechtern übertragen werden.

Im Durchschnitt ist der Kern von Onuf sexuell dimorph, was bedeutet, dass es Unterschiede im Kern von Onuf zwischen Männchen und Weibchen derselben Art gibt. Männchen dieser Spezies haben mehr dieser Motoneuronen als ihre weiblichen Gegenstücke.

Gehirnkonnektivität

Untersuchungen der Medical School der University of Pennsylvania ergaben im Jahr 2013 erhebliche Unterschiede in der Gehirnkonnektivität zwischen Männern und Frauen. Die Studie untersuchte 949 Personen (521 Frauen und 428 Männer) im Alter zwischen 8 und 22 Jahren. Insgesamt zeigten männliche Gehirne eine bessere Konnektivität von von hinten nach vorne und innerhalb der Hemisphären , während weibliche Gehirne mehr Konnektivität zwischen der linken und rechten Hemisphäre des Großhirns zeigten. Im Gegensatz zur Konnektivität zum Großhirn zeigten im Kleinhirn , dem Teil des Gehirns, der eine wichtige Rolle bei den motorischen Aufgaben spielt, Männer eine höhere interhemisphärische Konnektivität, während Frauen eine höhere intrahemisphärische Konnektivität zeigten. Die Unterschiede waren bei Personen ab 14 Jahren ausgeprägter.

Die Forscher stellten fest, dass diese Ergebnisse möglicherweise eine neuronale Grundlage für beobachtbare Geschlechtsunterschiede in der Psychologie bieten. Die Forschung stimmte mit früheren Studien überein, die ergaben, dass Frauen bei Aufgaben der Aufmerksamkeit, des Gesichts- und Wortgedächtnisses sowie bei sozialen Kognitionstests besser abschneiden als Männer, während Männer bei Aufgaben der räumlichen Verarbeitung und sensomotorischen Fähigkeiten besser abschneiden. Im Durchschnitt übertrafen Männer Frauen beim Lernen und Erledigen einzelner Aufgaben wie Radfahren und Navigieren, während Frauen bessere Gedächtnis- und soziale Kognitionsfähigkeiten hatten, wodurch sie sich besser an Multitasking und Konsenslösungen gewöhnten. Es wurde vermutet , dass die erhöhte Differenzierung der Gehirnkonnektivität in der Adoleszenz mit hormonellen Veränderungen in der Pubertät korreliert .

Eine 2014 von derselben Forschungsgruppe durchgeführte Studie mit rsfc-MRT (Ruhe-State Functional Connectivity MRI) ergab ähnliche Ergebnisse wie die vorherige, wobei Männer im Durchschnitt Frauen bei motorischen und räumlichen kognitiven Tests und Frauen im Durchschnitt Männer bei emotionaler Erkennung übertreffen und nonverbale Denkaufgaben.

Genetische und hormonelle Ursachen

Sowohl Gene als auch Hormone beeinflussen die Bildung des menschlichen Gehirns vor der Geburt sowie das Verhalten von Erwachsenen. Es wurden mehrere Gene identifiziert, die für die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Gehirnen kodieren. Im menschlichen Gehirn wurde ein Unterschied zwischen den Geschlechtern bei der Transkription des PCDH11X /Y- Genpaares beobachtet , einem Paar, das nur für Homo sapiens existiert . Es wurde argumentiert, dass das Y-Chromosom in erster Linie dafür verantwortlich ist, dass Männer anfälliger für psychische Erkrankungen sind . Mehrere psychologische Studien widersprechen dem jedoch, da festgestellt wurde, dass weibliche Patienten tatsächlich mehr als doppelt so häufig anfällig für depressive Episoden und generalisierte Angstzustände sind wie männliche Patienten und zusätzlich, dass der Progesteronspiegel bei Frauen tatsächlich die Fähigkeit des Körpers zum Abschalten blockiert Stressorhormone, die dazu führen, dass weibliche Probanden depressive Episoden mit einem noch geringeren Stresslevel als männliche Probanden bekommen.

Hormone beeinflussen die Bildung des menschlichen Gehirns sowie die Entwicklung des Gehirns in der Pubertät erheblich. Ein Bericht aus dem Jahr 2004 in Nature Reviews Neuroscience stellte fest: „Weil es einfacher ist, den Hormonspiegel zu manipulieren als die Expression von Genen der Geschlechtschromosomen, wurden die Wirkungen von Hormonen viel ausführlicher untersucht und viel besser verstanden als die direkten Wirkungen im Gehirn von Genen der Geschlechtschromosomen." Es kam zu dem Schluss, dass, während „die differenzierenden Wirkungen der Gonadensekrete dominant zu sein scheinen“, die bestehende Forschung „die Idee unterstützt, dass geschlechtsspezifische Unterschiede in der neuralen Expression von X- und Y-Genen signifikant zu Geschlechtsunterschieden bei Gehirnfunktionen und Erkrankungen beitragen“.

Selektiver Evolutionsdruck kann angeborene biologische Unterschiede im Gehirn verursachen, noch bevor ein Kind geboren wird. Untersuchungen an Meerkatzen zeigten, dass männliche und weibliche Affen sich zu geschlechtstypischen bevorzugten Spielzeugen hingezogen fühlten. Diese Studie kontrolliert den externen gesellschaftlichen Einfluss, indem sie Affen als Subjekt verwendet und die Ergebnisse auf den Menschen, den nächsten tierischen Verwandten, projiziert. Eine separate Studie wurde an eintägigen Säuglingen durchgeführt, um zu sehen, ob Säuglinge die Aufmerksamkeit zwischen den Geschlechtern unterschiedlich ablenkten. Die Ergebnisse zeigten, dass es einen angeborenen Mechanismus geben muss, der sich zwischen den Geschlechtern unterscheidet. Dieser angeborene Mechanismus ist in dem Sinne evolutionär, dass die Hormone für Frauen gleichzeitig an andere Frauen weitergegeben werden, und dasselbe gilt für Männer.

Abgesehen von den äußeren Genitalien gibt es vor der Pubertät nur wenige körperliche Unterschiede. Kleine Höhenunterschiede und Beginn der körperlichen Reife sind zu sehen. Im ersten Jahrzehnt des menschlichen Lebens gibt es erhebliche Überschneidungen zwischen Kindern beiderlei Geschlechts. Die allmähliche Zunahme der Geschlechtsunterschiede während des gesamten Lebens einer Person ist ein Produkt verschiedener Hormone. Testosteron ist das wichtigste aktive Hormon in der männlichen Entwicklung, während Östrogen das dominierende weibliche Hormon ist. Diese Hormone sind jedoch nicht auf jedes Geschlecht beschränkt. Sowohl Männer als auch Frauen haben sowohl Testosteron als auch Östrogen.

Sensorische Systeme

  • Einige Studien haben gezeigt, dass Weibchen einen sensibleren Geruchssinn haben als Männchen, sowohl bei der Unterscheidung von Gerüchen als auch bei der Erkennung von leichten oder schwachen Gerüchen.
  • Frauen haben mehr Schmerzrezeptoren in der Haut. Das kann zu einer geringeren Schmerztoleranz von Frauen beitragen. Während die meisten Frauen eine geringere Schmerztoleranz erwarten, erwarten Männer eine höhere Toleranz und berichten daher später über Unruhe. Aufgrund der unterschiedlichen Geschlechterrollen in den Gesellschaften variieren die Ergebnisse von Schmerzstudien auch in Abhängigkeit von den Geschlechtererwartungen.
  • Frauen berichten auch über eine höhere Prävalenz vieler schmerzbedingter Erkrankungen und Syndrome, insbesondere Autoimmunerkrankungen. In einer Studie aus dem Jahr 2005 zeigen Holdcroft und Beckley eine höhere Prävalenz vieler Erkrankungen des Kopfes und des Halses (z. B. Migräne ), der Gliedmaßen (z. B. Karpaltunnelsyndrom ), der inneren Organe (IBS) und allgemeinerer Erkrankungen ( Multiple Sklerose ) . Weniger Erkrankungen zeigen eine männliche Prävalenz: zB Clusterkopfschmerz, Gicht.
  • Neben definierten Krankheiten und Syndromen scheinen viele „alltägliche“ Schmerzen eher Frauen als Männer zu überfordern. Daher stellen Studien durchweg fest, dass Frauen von stärkeren Schmerzen, häufigeren Schmerzen, länger anhaltenden Schmerzen und weitreichenderen Schmerzen berichten als Männer. Zum Beispiel können häufige schmerzhafte Zustände wie Dysmenorrhoe Frauen für weiter verbreitete Muskel-Skelett-Schmerzen prädisponieren.
  • Frauen zeigen bei Tests der verbalen Gewandtheit ein höheres Leistungsniveau. Dies kann daran liegen, dass der weibliche Hörkortex dichter ist als der des Mannes. Dieser Unterschied und andere sensorische Unterschiede könnten auf die Sexualhormone zurückzuführen sein, die das fötale Gehirn während der Entwicklung beeinflussen.

Immunsystem

Stärke und Art der Immunantwort unterscheiden sich bei Männern und Frauen. Generell haben Frauen eine stärkere Immunantwort als Männer. Dies führt dazu, dass Männer eine höhere Morbidität und Mortalität durch Infektionskrankheiten haben als Frauen und weniger Autoimmunerkrankungen haben.

Gewebe und Hormone

  • Frauen haben im Allgemeinen einen höheren Körperfettanteil als Männer, während Männer im Allgemeinen mehr Muskelmasse haben.
  • Frauen haben normalerweise einen niedrigeren Blutdruck als Männer, und das Herz von Frauen schlägt schneller, selbst wenn sie schlafen.
  • Männer und Frauen haben unterschiedliche Hormonspiegel . Männer haben eine höhere Konzentration an Androgenen, während Frauen eine höhere Konzentration an Östrogenen haben .
  • Wundheilungsstudien berichten bisher vor allem von einem weiblichen Vorteil bei der Heilung von Hautwunden. Andererseits haben Studien einen männlichen Vorteil bei der Heilungsrate von Schleimhautwunden festgestellt. Somit scheinen geschlechtsspezifische Vorteile bei der Wundheilung gewebespezifisch zu sein.
  • Erwachsene Männer haben ungefähr 5,2 Millionen rote Blutkörperchen pro Kubikmillimeter Blut, während Frauen ungefähr 4,6 Millionen haben.
  • Frauen haben typischerweise mehr weiße Blutkörperchen (gespeichert und zirkulieren), mehr Granulozyten und B- und T- Lymphozyten . Darüber hinaus produzieren sie schneller mehr Antikörper als Männer. Dadurch entwickeln sie weniger Infektionskrankheiten und erliegen für kürzere Zeiträume.
  • Jüngste Erkenntnisse haben gezeigt, dass es mehrere Unterschiede in den zellulären Eigenschaften (zB Zytoskelett) von weiblichen und männlichen Zellen gibt.

Gesundheit

Lebensdauer

In den meisten Ländern der Welt leben Frauen länger als Männer. In Russland hat sich die geschlechtsbezogene Kluft jedoch mit der sinkenden Lebenserwartung der Männer vergrößert.

Die längere durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen kann zu verzerrten statistischen Ergebnissen in Bezug auf Geschlechtsunterschiede führen. Frauen haben zum Beispiel oft ein höheres Risiko für Knochenbrüche aufgrund von Osteoporose. Obwohl Frauen nach der Menopause schneller an Knochendichte verlieren als Männer, zeigen die Daten eine größere Diskrepanz, da es mehr ältere Frauen in der Bevölkerung gibt.

Krankheit und Verletzung

Störungen der Geschlechtschromosomen

Bestimmte Krankheiten und Zustände sind eindeutig geschlechtsbezogen, da sie von denselben Chromosomen verursacht werden, die die Geschlechtsdifferenzierung regulieren. Einige Erkrankungen sind X-chromosomal-rezessiv , da das Gen auf dem X-Chromosom getragen wird. Genetische Weibchen (XX) zeigen nur Symptome der Krankheit, wenn beide ihrer X-Chromosomen mit einem ähnlichen Mangel defekt sind, während genetische Männchen (XY) Symptome der Krankheit zeigen, wenn ihr einziges X-Chromosom defekt ist. (Eine Frau kann eine solche Krankheit auf einem X-Chromosom tragen, aber keine Symptome zeigen, wenn das andere X-Chromosom ausreichend funktioniert.) Aus diesem Grund sind solche Erkrankungen bei Männern weitaus häufiger als bei Frauen.

X-chromosomal-rezessive Störungen umfassen :

  • Rot-Grün-Farbenblindheit
  • Hämophilie A (Faktor VIII)
  • Hämophilie B (Faktor IX)
  • Duchenne-Muskeldystrophie
  • X-chromosomale Agammaglobulinämie
  • X-chromosomale Ichythyose
  • Becker Muskeldystrophie
  • Unspezifische X-chromosomale geistige Behinderung

X-chromosomal dominante Störungen umfassen :

Es gibt Krankheiten, die durch ein defektes Y-Chromosom oder eine defekte Anzahl von ihnen verursacht werden.

Unterschiede, die nicht mit den Geschlechtschromosomen zusammenhängen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Reihe von Berichten zu Gender und Gesundheit erstellt. Folgende Trends werden angezeigt:

  • Die Gesamtraten psychischer Erkrankungen sind bei Männern und Frauen ähnlich. Es gibt keinen signifikanten geschlechtsspezifischen Unterschied in der Rate von Schizophrenie und bipolarer Depression . Frauen leiden häufiger an unipolaren Depressionen , Angstzuständen , Essstörungen und posttraumatischen Belastungsstörungen . Männer leiden häufiger an Alkoholismus und antisozialer Persönlichkeitsstörung sowie an entwicklungspsychiatrischen Störungen wie Autismus-Spektrum-Störungen und dem Tourette-Syndrom .
  • Frauen leiden häufiger an Depressionen, was teilweise darauf zurückzuführen ist, dass der niedrige soziale Status ein so starker Prädiktor für Depressionen ist.
  • Während Männer häufiger an Alkoholismus leiden, sind Frauen anfälliger für Suchterkrankungen. Dies liegt daran, dass Östrogen die Freisetzung von Dopamin in Gehirnregionen erhöht, die für die Regulierung des Drogensuchtverhaltens wichtig sind, wodurch Frauen anfälliger für Abhängigkeiten werden.
  • Schizophrenie zeigt keine signifikanten Prävalenzunterschiede zwischen den Geschlechtern, aber es gibt einen Unterschied in den damit verbundenen Gehirnstrukturen. Frauen haben von Natur aus ein höheres Orbitofrontal-zu-Amygdala-Verhältnis (OAR) als Männer, aber keine schizophrenen Frauen (niedrigere OAR). Männer mit Schizophrenie haben jedoch ein höheres Verhältnis von Orbitofrontal zu Amygdala als gesunde Männer.
  • Vor der Menopause leiden Frauen seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen . Ab dem 60. Lebensjahr ist das Risiko für Männer und Frauen jedoch gleich.
  • Insgesamt erkranken Männer häufiger an Krebs , wobei ein Großteil davon auf Lungenkrebs zurückzuführen ist . In den meisten Ländern rauchen mehr Männer als Frauen , wobei sich diese Kluft insbesondere bei jungen Frauen verringert.
  • Frauen sind doppelt so häufig blind wie Männer. In entwickelten Ländern kann dies mit einer höheren Lebenserwartung und altersbedingten Bedingungen zusammenhängen. In Entwicklungsländern erhalten Frauen seltener rechtzeitig Behandlungen für Erkrankungen, die zur Erblindung führen, wie Katarakte und Trachom .
  • Frauen leiden häufiger an Arthrose und Osteoporose . Die Knochendichte hängt von den Belastungen ab, die durch das Training auf sie ausgeübt werden. Bewegung und Aktivität in der Kindheit helfen, Knochen mit höherer Dichte aufzubauen. Obwohl in Großbritannien die Knochen von Frauen sogar vor der Menopause weniger dicht sind, sind in einigen afrikanischen Gesellschaften Männer und Frauen gleichermaßen anfällig für Osteoporose.

Die Prävalenz von Infektionskrankheiten variiert – dies ist hauptsächlich auf kulturelle Faktoren und Expositionsfaktoren zurückzuführen. Insbesondere stellt die WHO fest, dass:

  • Weltweit sind mehr Männer als Frauen mit HIV infiziert . Ausnahme ist Subsahara-Afrika , wo mehr Frauen als Männer infiziert sind.
  • Bei erwachsenen Männern wird eher Tuberkulose diagnostiziert .

Einige andere geschlechtsbezogene gesundheitliche Unterschiede sind:

  • Vor allem beim Basketball treten vordere Kreuzbandverletzungen bei Frauen häufiger auf als bei Männern.
  • Von der Empfängnis bis zum Tod, insbesondere aber vor dem Erwachsenenalter, sind Frauen im Allgemeinen weniger anfällig für Entwicklungsstörungen und chronische Krankheiten als Männer. Dies könnte daran liegen, dass Frauen zwei x-Chromosomen statt nur einem haben, oder an der geringeren Exposition gegenüber Testosteron .

Siehe auch

Anmerkungen

Quellen

  • Fröhlich, Clare V. (2005). "Beckenform" . Geist – Hauptursache der menschlichen Evolution . Trafford-Verlag. ISBN 1-4120-5457-5.
  • Schuenke, Michael; Schulte, Erik; Schumacher, Udo (2006). Thieme Atlas der Anatomie: Allgemeine Anatomie und Bewegungsapparat . Thiem. ISBN 978-1-58890-419-5.

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Externe Links