Silikose - Silicosis

Silikose
Andere Namen Bergmanns-Phthisis, Grinder-Asthma, Potter-Fäulnis- PneumonoultramikroskopischeSilikovulkanokoniose
Ziegel durchtrennen.jpg
Feiner Quarzstaub
Spezialität Pneumologie Bearbeiten Sie dies auf Wikidata

Silikose ist eine Form der berufsbedingten Lungenerkrankung, die durch das Einatmen von kristallinem Siliziumdioxidstaub verursacht wird . Es wird von markiert Entzündung und Vernarbung in Form von knotigen Läsionen in den oberen Lappen der Lunge . Es ist eine Art Pneumokoniose . Silikose (insbesondere die akute Form) ist durch Kurzatmigkeit , Husten, Fieber und Zyanose (bläuliche Haut) gekennzeichnet. Es kann oft als Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge), Lungenentzündung oder Tuberkulose fehldiagnostiziert werden .

Silikose führte im Jahr 2013 weltweit zu mindestens 43.000 Todesfällen, gegenüber mindestens 50.000 Todesfällen im Jahr 1990.

Der Name Silikose (von lateinisch silex oder Feuerstein) wurde ursprünglich 1870 von Achille Visconti (1836-1911), Prosector im Ospedale Maggiore von Mailand, verwendet. Die Anerkennung von Atemwegsproblemen durch das Einatmen von Staub geht auf die alten Griechen und Römer zurück. Agricola schrieb Mitte des 16. Jahrhunderts über Lungenprobleme durch das Einatmen von Staub bei Bergleuten. Im Jahr 1713, Bernardino Ramazzini bemerkte asthmatische Symptome und sandartigen Substanzen in den Lungen der Steinmetze. Mit der Industrialisierung kam im Gegensatz zu Handwerkzeugen eine erhöhte Staubentwicklung. Der pneumatische Bohrhammer wurde 1897 und das Sandstrahlen etwa 1904 eingeführt, beides trug wesentlich zur erhöhten Prävalenz der Silikose bei.

Anzeichen und Symptome

Da sich eine chronische Silikose nur langsam entwickelt, können Anzeichen und Symptome erst Jahre nach der Exposition auftreten. Anzeichen und Symptome sind:

  • Dyspnoe (Atemnot), die durch Anstrengung verstärkt wird
  • Husten, oft anhaltend und manchmal schwer
  • Ermüdung
  • Tachypnoe (schnelle Atmung), die oft mühsam ist,
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
  • Brustschmerzen
  • Fieber
  • Allmähliche Verdunkelung der Haut (blaue Haut)
  • Allmählich dunkle, flache Risse in den Nägeln, die schließlich zu Rissen führen, da Proteinfasern im Nagelbett zerstört werden.

In fortgeschrittenen Fällen kann auch Folgendes auftreten:

Patienten mit Silikose sind besonders anfällig für eine Tuberkulose (TB)-Infektion – bekannt als Silikotuberkulose . Der Grund für das erhöhte Risiko – 3-fach erhöhte Inzidenz – ist nicht gut verstanden. Es wird vermutet , dass Silica Schäden Lungen Makrophagen , Hemmung ihre Fähigkeit zu töten Mykobakterien . Auch Arbeitnehmer mit längerer Siliziumdioxid-Exposition, aber ohne Silikose, haben ein ähnlich erhöhtes TB-Risiko.

Zu den pulmonalen Komplikationen der Silikose gehören auch chronische Bronchitis und eingeschränkte Luftzirkulation (nicht zu unterscheiden von der durch Rauchen verursachten), nicht-tuberkulöse Mykobakterieninfektion, Lungenpilzinfektion, kompensatorisches Emphysem und Pneumothorax . Es gibt einige Daten, die einen Zusammenhang zwischen Silikose und bestimmten Autoimmunerkrankungen , einschließlich Nephritis , Sklerodermie und systemischem Lupus erythematodes , insbesondere bei akuter oder beschleunigter Silikose, belegen.

1996 überprüfte die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) die medizinischen Daten und stufte kristallines Siliziumdioxid als „ krebserregend für den Menschen“ ein. Das Risiko wurde am besten in Fällen mit zugrunde liegender Silikose gesehen, mit relativen Risiken für Lungenkrebs von 2–4. Zahlreiche Folgestudien wurden veröffentlicht, die dieses Risiko bestätigen. 2006 haben Pelucchi et al. schloss: "Die Silikose-Krebs-Assoziation ist jetzt in Übereinstimmung mit anderen Studien und Metaanalysen etabliert."

Pathophysiologie

Von Silikose betroffenes Lungenstück

Wenn kleine Quarzstaubpartikel eingeatmet werden, können sie sich tief in die winzigen Lungenbläschen und -gänge der Lunge einnisten, wo Sauerstoff- und Kohlendioxidgase ausgetauscht werden. Dort kann die Lunge den Staub nicht durch Schleim oder Husten beseitigen.

Wenn sich feine Partikel von kristallinem Siliziumdioxidstaub in der Lunge ablagern , lösen Makrophagen , die die Staubpartikel aufnehmen, eine Entzündungsreaktion aus, indem sie Tumornekrosefaktoren , Interleukin-1 , Leukotrien B4 und andere Zytokine freisetzen . Diese wiederum stimulieren Fibroblasten, sich zu vermehren und Kollagen um die Kieselsäurepartikel herum zu produzieren, was zu einer Fibrose und zur Bildung der knotigen Läsionen führt. Die entzündlichen Wirkungen von kristallinem Siliziumdioxid werden offenbar durch das NALP3- Inflammasom vermittelt .

Die charakteristische Pathologie des Lungengewebes bei der nodulären Silikose besteht aus fibrotischen Knötchen mit konzentrischer "zwiebelförmiger" Anordnung von Kollagenfasern , zentraler Hyalinisierung und einer zellulären peripheren Zone mit leicht doppelbrechenden Partikeln, die unter polarisiertem Licht zu sehen sind . Der silikotische Knoten repräsentiert eine spezifische Gewebereaktion auf kristallines Siliziumdioxid. Bei der akuten Silikose zeigt die mikroskopische Pathologie ein Periodsäure-Schiff- positives alveoläres Exsudat ( alveoläre Lipoproteinose ) und ein zelluläres Infiltrat der Alveolarwände.

Kieselsäure

Silizium (Si) ist das zweithäufigste Element in der Erdkruste ( Sauerstoff ist das häufigste). Die Verbindung Siliziumdioxid , auch Siliziumdioxid (SiO 2 ) genannt, wird aus Silizium- und Sauerstoffatomen gebildet . Da Sauerstoff und Silizium etwa 75 % der Erdkruste ausmachen, ist die Verbindung Kieselsäure weit verbreitet. Es kommt in vielen Gesteinen vor, wie Granit , Sandstein , Gneis und Schiefer , und in einigen metallischen Erzen. Kieselsäure kann ein Hauptbestandteil von Sand sein. Es kann auch in Erde, Mörtel, Putz und Schindeln sein. Beim Schneiden, Brechen, Zerkleinern, Bohren, Schleifen oder Strahlen dieser Materialien kann feiner bis ultrafeiner Quarzstaub in der Luft entstehen.

Kieselsäure kommt in 3 Formen vor: kristallin , mikrokristallin (oder kryptokristallin ) und amorph (nicht kristallin). "Freies" Siliciumdioxid besteht aus reinem Siliciumdioxid, das nicht mit anderen Elementen kombiniert ist, während Silikate (zB Talkum , Asbest und Glimmer ) SiO 2 kombiniert mit einem nennenswerten Anteil an Kationen sind .

  • Kristalline Kieselsäure existiert in 7 verschiedenen Formen ( Polymorphe ), abhängig von der Bildungstemperatur. Die drei wichtigsten Polymorphe sind Quarz , Cristobalit und Tridymit . Quarz ist das zweithäufigste Mineral der Welt (neben Feldspat ).
  • Mikrokristallines Siliziumdioxid besteht aus winzigen Quarzkristallen, die mit amorphem Siliziumdioxid verbunden sind. Beispiele sind Feuerstein und Hornstein .
  • Amorphe Kieselsäure besteht aus Kieselgur ( Kieselgur ), aus den Skeletten von Kieselalgen , und glasiger Kieselsäure, die durch Erhitzen und anschließendes schnelles Abkühlen von kristalliner Kieselsäure hergestellt wird. Amorphes Siliciumdioxid ist weniger toxisch als kristallines, aber biologisch nicht inert, und Kieselgur kann sich beim Erhitzen in Tridymit oder Cristobalit umwandeln.

Kieselsäuremehl ist nahezu reines SiO 2 fein gemahlen. Kieselsäuremehl wurde als Poliermittel oder Puffer sowie als Farbverdünner, Schleifmittel und Füllstoff für Kosmetika verwendet. Kieselsäuremehl wurde mit allen Arten von Silikose in Verbindung gebracht, einschließlich der akuten Silikose.

Silikose ist auf die Ablagerung von feinem lungengängigem Staub (weniger als 10 Mikrometer im Durchmesser ) zurückzuführen, der kristallines Siliziumdioxid in Form von Alpha-Quarz, Cristobalit oder Tridymit enthält.

Diagnose

Es gibt drei Schlüsselelemente für die Diagnose der Silikose. Erstens sollte die Anamnese zeigen, dass ausreichend Silikatstaub ausgesetzt war, um diese Krankheit zu verursachen. Zweitens eine Bildgebung des Brustkorbs (normalerweise eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs), die Befunde zeigt, die mit einer Silikose übereinstimmen. Drittens gibt es keine zugrunde liegenden Krankheiten, die die Anomalien wahrscheinlicher verursachen. Die körperliche Untersuchung ist in der Regel unauffällig, es sei denn, es liegt eine komplizierte Erkrankung vor. Auch sind die Untersuchungsbefunde nicht silikosespezifisch. Lungenfunktionstests können eine Einschränkung des Luftstroms, restriktive Defekte, eine reduzierte Diffusionskapazität, gemischte Defekte aufdecken oder normal sein (insbesondere ohne komplizierte Erkrankung). In den meisten Fällen von Silikose ist zur Diagnose keine Gewebebiopsie erforderlich, dies kann jedoch in einigen Fällen erforderlich sein, hauptsächlich um andere Erkrankungen auszuschließen.

Bei unkomplizierter Silikose bestätigt eine Röntgenaufnahme des Thorax das Vorhandensein kleiner (< 10 mm) Knötchen in der Lunge, insbesondere in den oberen Lungenzonen. Nach dem ILO- Klassifizierungssystem sind diese von 1/0 oder größer und Form/Größe „p“, „q“ oder „r“. Die Beteiligung und der Überfluss der Lungenzone nehmen mit dem Fortschreiten der Krankheit zu. In fortgeschrittenen Fällen von Silikose kommt es zu einer großen Trübung (> 1 cm) durch das Zusammenwachsen kleiner Trübungen, insbesondere in den oberen Lungenzonen. Bei Retraktion des Lungengewebes kommt es zu einem kompensatorischen Emphysem . Eine Vergrößerung des Hilums ist bei chronischer und beschleunigter Silikose häufig. In ca. 5-10% der Fälle werden verkalken der Knoten in Umfangsrichtung, die Herstellung von sogenanntem „Eischale“ Verkalkung . Dieser Befund ist nicht pathognomonisch (diagnostisch) der Silikose. In einigen Fällen können auch die Lungenknoten verkalkt werden.

Eine Computertomographie oder ein CT-Scan kann auch eine detaillierte Analyse der Lunge liefern und Kavitation aufgrund einer gleichzeitigen mykobakteriellen Infektion aufdecken.

Einstufung

Die Klassifizierung der Silikose erfolgt nach Schwere der Erkrankung (einschließlich Röntgenbild), Beginn und Geschwindigkeit des Fortschreitens. Diese beinhalten:

Chronische einfache Silikose
In der Regel resultierend aus einer langfristigen Exposition (10 Jahre oder mehr) gegenüber relativ geringen Konzentrationen von Quarzstaub und tritt normalerweise 10–30 Jahre nach der ersten Exposition auf. Dies ist die häufigste Form der Silikose. Patienten mit dieser Art von Silikose, insbesondere zu Beginn, haben möglicherweise keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome einer Krankheit, aber Anomalien können durch Röntgenaufnahmen festgestellt werden. Chronischer Husten und bei körperlicher Anstrengung Atemnot (Atemnot) sind häufige Befunde. Röntgenologisch zeigt die chronische einfache Silikose eine Fülle von kleinen (<10 mm Durchmesser) Trübungen, die typischerweise abgerundet sind und in den oberen Lungenzonen vorherrschen.
Beschleunigte Silikose
Silikose, die sich 5–10 Jahre nach der ersten Exposition gegenüber höheren Konzentrationen von Quarzstaub entwickelt. Symptome und Röntgenbefunde ähneln denen der chronischen einfachen Silikose, treten jedoch früher auf und schreiten tendenziell schneller voran. Patienten mit beschleunigter Silikose haben ein höheres Risiko für komplizierte Erkrankungen, einschließlich progressiver massiver Fibrose (PMF).
Komplizierte Silikose
Die Silikose kann durch die Entwicklung schwerer Narben ( progressive massive Fibrose oder auch als Konglomerat-Silikose bekannt) "kompliziert" werden , bei der die kleinen Knötchen allmählich zusammenfließen und eine Größe von 1 cm oder mehr erreichen. PMF ist mit schwereren Symptomen und Atemwegserkrankungen verbunden als eine einfache Krankheit. Silikose kann auch durch andere Lungenerkrankungen wie Tuberkulose, nicht-tuberkulöse mykobakterielle Infektionen und Pilzinfektionen, bestimmte Autoimmunerkrankungen und Lungenkrebs kompliziert werden . Komplizierte Silikose ist bei der beschleunigten Silikose häufiger als bei der chronischen Variante.
Akute Silikose
Silikose, die sich einige Wochen bis 5 Jahre nach Exposition gegenüber hohen Konzentrationen von lungengängigem Quarzstaub entwickelt. Dies wird auch als Silikoproteinose bezeichnet. Zu den Symptomen einer akuten Silikose gehören ein schnelleres Einsetzen schwerer, behindernder Atemnot, Husten, Schwäche und Gewichtsverlust, die oft zum Tod führen. Die Röntgen zeigen in der Regel eine diffuse alveoläre Füllung mit Luft bronchograms, als beschriebenen Schliff Aussehen, und ähnlich wie Pneumonie , Lungenödem , alveoläre Blutung und alveolar Zelle Lungenkrebs .

Verhütung

Ein Video, in dem ein feldbasierter Ansatz zur Überwachung von Kieselsäure diskutiert wird. Eine Überwachung könnte dazu beitragen, die Exposition gegenüber Kieselsäure zu reduzieren.

Der beste Weg, um eine Silikose zu verhindern, besteht darin, die Exposition der Arbeiter gegenüber Staub zu vermeiden. Die nächstbeste vorbeugende Maßnahme ist die Staubkontrolle. Wassersprühstrahl wird häufig verwendet, wenn Staub austritt, um das Aufwirbeln von Quarzstaub zu kontrollieren. Um Staubansammlungen auf Kleidung und Haut zu vermeiden, legen Sie die Kleidung in einen verschließbaren Beutel und duschen Sie nach Möglichkeit, wenn Sie zu Hause sind. Wenn sich an einem Arbeitsplatz Staub ansammelt, verwenden Sie einen Industriestaubsauger, um den Staub einzudämmen und an einen sicheren Ort zu transportieren. Staub kann auch durch persönliche Trockenluftfilterung kontrolliert werden.

Die Vorbeugung von Silikose kann besondere Maßnahmen erfordern. Ein Beispiel ist beim Tunnelbau, wo neben Luftwäschern auch speziell konstruierte Kabinen zur Filterung der Luft während des Baus verwendet werden. Bei der Auswahl des Atemschutzes ist unter anderem zu berücksichtigen, ob er den richtigen Schutzgrad bietet, ob eine Gesichtssitzprüfung durchgeführt wurde, ob der Träger keine Gesichtsbehaarung hat und wie Filter ausgetauscht werden.

Behandlung

Silikose ist eine dauerhafte Krankheit ohne Heilung. Die derzeit verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten konzentrieren sich darauf, die Symptome zu lindern und ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Diese beinhalten:

Epidemiologie

Silikose führte im Jahr 2013 zu 46.000 Todesfällen gegenüber 55.000 Todesfällen im Jahr 1990.

Berufsbedingte Silikose

Silikose ist weltweit die häufigste berufsbedingte Lungenerkrankung. Sie kommt überall vor, ist aber besonders in Entwicklungsländern verbreitet. Von 1991 bis 1995 meldete China jedes Jahr mehr als 24.000 Todesfälle aufgrund von Silikose. Es betrifft auch Industrienationen. Es wird geschätzt, dass in den Vereinigten Staaten zwischen einer und zwei Millionen Arbeiter beruflich mit kristallinem Siliziumdioxidstaub exponiert waren und 59.000 dieser Arbeiter irgendwann im Laufe ihres Lebens eine Silikose entwickeln werden.

Laut CDC-Daten ist Silikose in den Vereinigten Staaten relativ selten. Die Inzidenz der Todesfälle aufgrund von Silikose ging zwischen 1968 und 1999 um 84 % zurück, und nur 187 Todesfälle im Jahr 1999 hatten eine Silikose als zugrundeliegende oder mitwirkende Ursache. Darüber hinaus korrelieren Silikosefälle in Michigan, New Jersey und Ohio stark mit Industrie und Beruf.

Obwohl die Silikose seit Jahrhunderten bekannt ist, hat die Industrialisierung des Bergbaus zu einer Zunahme der Silikosefälle geführt. Beim pneumatischen Bohren in Minen und seltener beim Bergbau mit Explosivstoffen würde feinster kristalliner Quarzstaub (Gesteinsstaub) aufsteigen. In den Vereinigten Staaten verursachte eine Epidemie von Silikose im Jahr 1930 aufgrund des Baus des Hawk's Nest Tunnel in der Nähe der Gauley Bridge in West Virginia den Tod von mindestens 400 Arbeitern. Andere Berichte beziffern die Sterblichkeitsziffer auf weit über 1000 Arbeiter, hauptsächlich afroamerikanische vorübergehende Arbeiter aus dem Süden der Vereinigten Staaten. Kranke Arbeiter wurden entlassen und verließen die Region, was eine genaue Sterblichkeitsrechnung erschwerte. Die Hawks-Nest-Tunnel-Katastrophe ist als "Amerikas schlimmste Industriekatastrophe" bekannt. Die Verbreitung der Silikose führte dazu, dass einige Männer einen sogenannten Bergmannsschnurrbart wachsen ließen, um so viel Staub wie möglich abzufangen.

Es wurde berichtet, dass eine chronische einfache Silikose durch Umweltexposition gegenüber Kieselsäure in Regionen mit hohem Kieselsäurebodengehalt und häufigen Staubstürmen auftritt.

Auch der Bergbaubetrieb der Geisterstadt Delamar , Nevada, wurde durch einen Trockenbergbauprozess zerstört, der Silikose verursachenden Staub produzierte. Nach Hunderten von Todesfällen durch Silikose erhielt die Stadt den Spitznamen The Widowmaker . Das Problem wurde damals etwas gelöst, indem dem Bohrer eine Düse hinzugefügt wurde, die einen Wassernebel versprühte und den beim Bohren aufgewirbelten Staub in Schlamm verwandelte, was jedoch die Bergbauarbeiten behinderte.

Aufgrund der Exposition gegenüber Quarzstaub ist Silikose eine Berufsgefahr für Bau-, Abbruch-, Bergbau- , Sandstrahl- , Steinbruch-, Tunnel-, Keramik- und Gießereiarbeiter sowie für Schleifer, Steinschneider, Steinarbeitsplatten , feuerfeste Ziegelarbeiter, Grabsteinarbeiter, Arbeiter in der Öl- und Gasindustrie , Keramikarbeiter, Glasfaserherstellung, Glasherstellung, Feuersteinarbeiter und andere. Kurze oder gelegentliche Exposition gegenüber geringen Konzentrationen von kristallinem Siliziumdioxidstaub soll keine klinisch signifikante Lungenerkrankung hervorrufen.

In weniger entwickelten Ländern, in denen die Arbeitsbedingungen schlecht sind und Beatmungsgeräte selten verwendet werden, ist die Lebenserwartung gering (z. B. für Silberbergleute in Potosí , Bolivien wegen Silikose um die 40 Jahre).

Vor kurzem wurde Silikose bei türkischen Denim-Sandstrahlern als neue Ursache für Silikose aufgrund wiederkehrender, schlechter Arbeitsbedingungen entdeckt.

Silikose wird bei Pferden beobachtet, die mit dem Einatmen von Staub aus bestimmten Cristobalit- haltigen Böden in Kalifornien verbunden sind.

Der sozialrealistische Künstler Noel Counihan hat in seiner Serie von sechs Drucken "The Miners" (1947 Linolschnitte) Männer dargestellt, die in den 1940er Jahren in australischen Industrieminen an Silikose starben. Während lange angenommen wurde, dass Silikosefälle in Australien nicht mehr möglich sind, hat die kürzlich gemeldete Epidemie im Jahr 2018 gezeigt, dass ein zusätzlicher Schutz für Arbeitnehmer erforderlich ist. Einige haben öffentlich über die Notwendigkeit gesprochen, Lehren aus früheren Erfahrungen zu ziehen, um weitere Krankheiten zu verhindern. und 2019 Das australische Gesundheitsministerium richtete als Reaktion auf die Zahl der im Jahr 2018 gemeldeten Silikosefälle eine nationale Taskforce für Staubkrankheiten ein.

Wüstenlungenkrankheit

Es wurde eine außerberufliche Form der Silikose beschrieben, die durch langfristige Exposition gegenüber Sandstaub in Wüstengebieten verursacht wird, wobei Fälle aus der Sahara, der libyschen Wüste und dem Negev gemeldet wurden. Die Krankheit wird durch die Ablagerung dieses Staubes in der Lunge verursacht. Die Wüstenlungenkrankheit könnte mit der Al-Eskan-Krankheit zusammenhängen, einer Lungenerkrankung, von der angenommen wird, dass sie durch die Exposition gegenüber Sandstaub verursacht wird, der organische Antigene enthält und die erstmals nach dem Golfkrieg von 1990 diagnostiziert wurde. Die relative Bedeutung der Kieselsäurepartikel selbst und der Mikroorganismen, die sie bei diesen gesundheitlichen Auswirkungen tragen, bleibt unklar.

Verordnung

Im März 2016 ordnete die OSHA offiziell an, dass Unternehmen bestimmte Sicherheitsmaßnahmen für Mitarbeiter treffen müssen, die mit oder in der Nähe von Kieselsäure arbeiten , um Silikose, Lungenkrebs und andere mit Kieselsäure in Zusammenhang stehende Krankheiten zu verhindern.

Wesentliche Bestimmungen

  • Reduzieren Sie den zulässigen Expositionsgrenzwert (PEL) für Quarzfeinstaub auf 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft, gemittelt über eine 8-Stunden-Schicht.
  • Technische Kontrollen (wie Wasser oder Belüftung) verwenden, um die Exposition der Arbeitnehmer gegenüber Quarzstaub zu begrenzen; Atemschutzgeräte bereitstellen, wenn technische Kontrollen die Exposition nicht ausreichend begrenzen können; den Zugang der Arbeitnehmer zu Bereichen mit hoher Exposition einschränken; einen schriftlichen Expositionskontrollplan entwickeln, hochexponierten Arbeitnehmern medizinische Untersuchungen anbieten und Arbeitnehmer in Bezug auf die Risiken von Kieselsäure und die Begrenzung der Exposition schulen. Jüngste Studien haben jedoch ergeben, dass Arbeiter, die Granitplatten schleifen und Wasserkontrollen verwenden, um Staub zu entfernen, durch Staubexposition krank werden, nachdem das Wasser am nächsten Tag verdunstet ist.
  • Stellen Sie medizinische Untersuchungen bereit, um stark exponierte Arbeitnehmer zu überwachen und ihnen Informationen über ihre Lungengesundheit zu geben.

Eine zusätzliche Bestimmung besteht für kleine Unternehmen, denen Flexibilität gewährt wird.

Compliance-Zeitplan

Beide in der endgültigen Regelung enthaltenen Standards traten am 23. Juni 2016 in Kraft. Danach hatten die Industrien ein bis fünf Jahre Zeit, um die meisten Anforderungen nach folgendem Zeitplan zu erfüllen:

  • Bau – 23. Juni 2017, ein Jahr nach dem Datum des Inkrafttretens.
  • Allgemeine Industrie und Schifffahrt – 23. Juni 2018, zwei Jahre nach dem Datum des Inkrafttretens.
  • Hydraulic Fracturing – 23. Juni 2018, zwei Jahre nach dem Datum des Inkrafttretens für alle Bestimmungen mit Ausnahme von Engineering Controls, deren Erfüllungsdatum der 23. Juni 2021 ist.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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