Plattenepithelkarzinom - Squamous cell carcinoma

Plattenepithelkarzinome (SCCs), auch Epidermoidkarzinome genannt , umfassen eine Reihe verschiedener Krebsarten , die aus Plattenepithelkarzinomen resultieren . Diese Zellen bilden sich auf der Hautoberfläche, an der Auskleidung von Hohlorganen im Körper und an der Auskleidung der Atemwege und des Verdauungstraktes .

Gängige Typen sind:

Trotz des gemeinsamen Namens "Plattenepithelkarzinom" können die Plattenepithelkarzinome verschiedener Körperregionen Unterschiede in ihren Symptomen , ihrem natürlichen Verlauf , ihrer Prognose und ihrem Ansprechen auf die Behandlung aufweisen .

Nach Körperort

Eine Infektion mit humanen Papillomaviren wurde mit Plattenepithelkarzinomen des Oropharynx , der Lunge, der Finger und der anogenitalen Region in Verbindung gebracht.

Kopf-Hals-Krebs

Ein großes Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich der Zunge, wie in der CT-Bildgebung zu sehen

Etwa 90 % der Fälle von Kopf- und Halskrebs (Krebs des Mundes, der Nasenhöhle, des Nasopharynx, des Rachens und zugehöriger Strukturen) sind auf SCC zurückzuführen.

Schilddrüse

Das primäre Plattenepithelkarzinom der Schilddrüse weist einen aggressiven biologischen Phänotyp auf, der zu einer schlechten Prognose für die Patienten führt.

Speiseröhre

Speiseröhrenkrebs kann entweder auf Plattenepithelkarzinome des Ösophagus (ESCC) oder Adenokarzinom (EAC) zurückzuführen sein. Plattenepithelkarzinome treten tendenziell näher am Mund auf, während Adenokarzinome näher am Magen auftreten. Dysphagie (Schluckbeschwerden, feste Nahrung schlimmer als Flüssigkeiten) und Schluckbeschwerden sind häufige Anfangssymptome. Wenn die Krankheit lokalisiert ist, kann die chirurgische Entfernung der betroffenen Speiseröhre die Möglichkeit einer Heilung bieten. Wenn sich die Krankheit ausgebreitet hat, werden häufig Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt.

Lunge

Aufnahme eines Plattenepithelkarzinoms: Tumor links, Bronchus (Lunge) verstopfend, jenseits des Tumors ist der Bronchus entzündet und schleimhaltig.

In Verbindung mit der Lunge handelt es sich typischerweise um einen zentral lokalisierten großzelligen Krebs (nicht kleinzelliger Lungenkrebs). Es hat oft ein paraneoplastisches Syndrom, das eine ektope Produktion von Parathormon-verwandtem Protein verursacht , was zu Hyperkalzämie führt , aber das paraneoplastische Syndrom wird häufiger mit kleinzelligem Lungenkrebs in Verbindung gebracht. Das liegt vor allem am Rauchen.

Penis

Humane Papillomaviren (HPV), in erster Linie HPV 16 und 18, sind stark an der Entwicklung von SCC des Penis beteiligt. Drei Karzinome in situ sind mit Plattenepithelkarzinomen des Penis assoziiert:

  1. Morbus Bowen präsentiert sich als Leukoplakie am Schaft. Etwa ein Drittel der Fälle entwickeln sich zu SCC.
  2. Erythroplasie von Queyrat , eine Variante der Bowen-Krankheit, zeigt sich als Erythroplakie auf der Eichel.
  3. Die Bowenoid-Papulose, die histologisch der Bowen-Krankheit ähnelt, präsentiert sich als rötliche Papeln.

Prostata

Plattenepithelkarzinome sind in Verbindung mit der Prostata sehr aggressiv. Es ist schwer zu erkennen, da kein Anstieg der Prostata-spezifischen Antigenspiegel zu sehen ist, was bedeutet, dass der Krebs oft in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird.

Vagina und Gebärmutterhals

Vaginales SCC breitet sich langsam aus und bleibt normalerweise in der Nähe der Vagina, kann sich jedoch auf die Lunge und die Leber ausbreiten. Dies ist die häufigste Form von Vaginalkrebs .

Blase

Die meisten Blasenkarzinome sind Übergangszellen, aber Blasenkrebs, der mit Bilharziose verbunden ist, ist oft SCC.

Diagnose

Biopsie eines hochdifferenzierten Plattenepithelkarzinoms der Mundhöhle. Typische Plattenepithelkarzinomzellen sind groß mit reichlich eosinophilem Zytoplasma und großen, oft vesikulären Kernen. Hämatoxylin- und Eosin-Färbung

Anamnese , körperliche Untersuchung und medizinische Bildgebung können auf ein Plattenepithelkarzinom hinweisen, aber eine Biopsie für die Histopathologie stellt die Diagnose im Allgemeinen fest. Die TP63- Färbung ist der wichtigste histologische Marker für Plattenepithelkarzinome. Darüber hinaus ist TP63 ein wesentlicher Transkriptionsfaktor, um die Identität von Plattenepithelzellen zu bestimmen.

Einstufung

Krebs kann als eine sehr große und außergewöhnlich heterogene Familie von malignen Erkrankungen angesehen werden, wobei Plattenepithelkarzinome eine der größten Untergruppen bilden. Alle SCC Läsionen werden gedacht , über die wiederholte, unkontrollierte Teilung von Krebs beginnen Stammzellen epithelialer Abstammung oder Eigenschaften. Plattenepithelkarzinome entstehen aus Plattenepithelzellen , das sind flache Zellen, die viele Bereiche des Körpers auskleiden . Die Ansammlung dieser Krebszellen verursacht einen mikroskopischen Fokus von abnormalen Zellen, die zumindest anfänglich lokal innerhalb des spezifischen Gewebes, in dem sich die Vorläuferzelle befand, begrenzt sind. Dieser Zustand wird squamous Zelle genannt Karzinom in situ , und es wird diagnostiziert , wenn der Tumor des durchdrungenen noch nicht Basalmembran oder andere Begrenzungsstruktur angrenzende Gewebe eindringen. Sobald die Läsion gewachsen ist und bis zu dem Punkt fortgeschritten ist, an dem sie benachbarte Strukturen durchbrochen, durchdrungen und infiltriert hat, wird sie als " invasives " Plattenepithelkarzinom bezeichnet. Sobald ein Karzinom invasiv wird, kann es sich auf andere Organe ausbreiten und die Bildung einer Metastasierung oder eines "Sekundärtumors" verursachen.

Ursprungsgewebe

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie (ICD-O) System enthält eine Reihe von morphologischen Subtypen und Varianten von malignen Plattenepithel- Tumoren , einschließlich:

  • Papilläres Schilddrüsenkarzinom (Code 8050/3)
  • Verruköses Plattenepithelkarzinom (Code 8051/3)
  • Papilläres Plattenepithelkarzinom (Code 8052/3)
  • Plattenepithelkarzinom (Code 8070/3)
  • Großzelliges keratinisierendes Plattenepithelkarzinom (Code 8071/3)
  • Großzelliges nicht keratinisierendes Plattenepithelkarzinom (Code 8072/3)
  • Kleinzelliges keratinisierendes Plattenepithelkarzinom (Code 8073/3)
  • Spindelzelliges Plattenepithelkarzinom (Code 8074/3) Es wird auch als Spindelzellkarzinom bezeichnet) und ist ein Subtyp, der durch spindelförmige atypische Zellen gekennzeichnet ist.
  • adenoides/pseudoglanduläres Plattenepithelkarzinom (Code 8075/3)
  • Intraepidermales Plattenepithelkarzinom (Code 8081/3)
  • Lymphoepitheliales Karzinom (Code 8082/3)

Andere Varianten von SCCs werden unter anderen Systemen erkannt, wie beispielsweise Keratoakanthom .

Andere histopathologische Subtypen

Eine Methode zur Klassifizierung von Plattenepithelkarzinomen ist ihr Aussehen unter dem Mikroskop . Untertypen können sein:

  • Das adenoide Plattenepithelkarzinom (auch bekannt als pseudoglanduläres Plattenepithelkarzinom) ist durch ein tubuläres mikroskopisches Muster und eine Keratinozyten- Akantholyse gekennzeichnet .
  • Das basaloide Plattenepithelkarzinom zeichnet sich durch eine Vorliebe für den Zungengrund aus.
  • Das klarzellige Plattenepithelkarzinom (auch bekannt als klarzelliges Karzinom der Haut) ist durch Keratinozyten gekennzeichnet, die als Folge einer hydropischen Schwellung klar erscheinen .
  • Siegelringzell-Plattenepithelkarzinom (gelegentlich als Siegelring-Plattenepithelkarzinom übertragen) ist eine histologische Variante, die durch konzentrische Ringe aus Keratin und großen Vakuolen gekennzeichnet ist , die einem deutlich erweiterten endoplasmatischen Retikulum entsprechen . Diese Vakuolen wachsen in einem solchen Ausmaß , dass sie radikal die verdrängen Zellkern in Richtung auf die Zellmembran, so dass die Zelle eine unverwechselbare oberflächliche Ähnlichkeit mit einem „Siegelring“ , wenn sie unter einem betrachteten Mikroskop .


Verhütung

Studien haben Beweise für einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Hautkrebs, einschließlich SCC, gefunden. Der Verzehr von fettreichen Milchprodukten erhöht das SCC-Tumorrisiko bei Menschen mit früherem Hautkrebs. Grünes Blattgemüse kann dazu beitragen, die Entwicklung eines späteren Plattenepithelkarzinoms zu verhindern, und mehrere Studien haben ergeben, dass rohes Gemüse und Obst erheblich vor dem Plattenepithelkarzinomrisiko schützen. Andererseits kann der Verzehr von Vollmilch, Joghurt und Käse das SCC-Risiko bei anfälligen Personen erhöhen. Darüber hinaus kann das Ernährungsmuster von Fleisch und Fett das SCC-Risiko bei Menschen ohne Plattenepithelkarzinom in der Vorgeschichte erhöhen, aber der Zusammenhang ist bei Menschen mit Hautkrebs in der Vorgeschichte noch stärker ausgeprägt. Tabakrauchen und ein Ernährungsmuster, das durch einen hohen Bier- und Spirituosenkonsum gekennzeichnet ist, erhöhen ebenfalls das SCC-Risiko signifikant.

Verweise