Selbstmord - Suicide

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Selbstmord
Édouard Manet - Le Suicidé (ca. 1877) .jpg
Der Selbstmord von Édouard Manet
Spezialität Psychiatrie , Klinische Psychologie , Klinische Sozialarbeit
Üblicher Beginn 15–30 und 70+ Jahre alt
Risikofaktoren Depressionen , bipolare Störungen , Autismus-Spektrum-Störungen , Schizophrenie , Persönlichkeitsstörungen , Angststörungen , Alkoholkonsumstörung , Substanzstörung , nihilistische Überzeugungen
Verhütung Einschränkung des Zugangs zu Selbstmordmethoden, Behandlung von psychischen Störungen und Drogenmissbrauch, sorgfältige Berichterstattung in den Medien über Selbstmord, Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen
Frequenz 12 pro 100.000 pro Jahr
Todesfälle 793.000 / 1,5% der Todesfälle (2016)

Selbstmord ist der Akt des absichtlichen Verursachens des eigenen Todes . Psychische Störungen (einschließlich Depressionen , bipolare Störungen , Autismus-Spektrum-Störungen , Schizophrenie , Persönlichkeitsstörungen , Angststörungen ), nihilistische Überzeugungen, körperliche Störungen (wie das chronische Müdigkeitssyndrom ) und Substanzstörungen (einschließlich Alkoholkonsumstörungen sowie der Gebrauch und Entzug von Benzodiazepine ) sind Risikofaktoren. Einige Selbstmorde sind impulsive Handlungen aufgrund von Stress (z. B. aufgrund finanzieller oder akademischer Schwierigkeiten), Beziehungsproblemen (z. B. Trennung oder Tod enger Personen) oder Belästigung / Mobbing. Diejenigen, die zuvor einen Selbstmordversuch unternommen haben, haben ein höheres Risiko für zukünftige Versuche. Zu den wirksamen Suizidpräventionsbemühungen gehört die Einschränkung des Zugangs zu Suizidmethoden wie Schusswaffen , Drogen und Giften. Behandlung von psychischen Störungen und Drogenmissbrauch; sorgfältige Medienberichterstattung über Selbstmord; und Verbesserung der wirtschaftlichen Bedingungen. Obwohl Krisen-Hotlines üblich sind, wurden sie nicht gut untersucht.

Die am häufigsten angewandte Selbstmordmethode ist von Land zu Land unterschiedlich und hängt teilweise mit der Verfügbarkeit wirksamer Mittel zusammen. Übliche Selbstmordmethoden sind Hängen, Pestizidvergiftung und Schusswaffen. Selbstmorde führten 2015 zu 828.000 Todesfällen weltweit, ein Anstieg von 712.000 Todesfällen im Jahr 1990. Damit ist Selbstmord die zehnthäufigste Todesursache weltweit.

Ungefähr 1,5% aller Todesfälle weltweit sind Selbstmord. In einem bestimmten Jahr sind dies ungefähr 12 pro 100.000 Menschen. Die Rate abgeschlossener Selbstmorde ist bei Männern im Allgemeinen höher als bei Frauen und reicht von 1,5-mal so hoch in den Entwicklungsländern bis 3,5-mal so hoch in den Industrieländern . Selbstmord ist im Allgemeinen am häufigsten bei Personen über 70 Jahren; In bestimmten Ländern sind jedoch Personen zwischen 15 und 30 Jahren dem höchsten Risiko ausgesetzt. Europa hatte 2015 die höchsten Selbstmordraten nach Regionen. Jedes Jahr werden schätzungsweise 10 bis 20 Millionen nicht tödliche Selbstmordversuche unternommen. Nicht tödliche Selbstmordversuche können zu Verletzungen und langfristigen Behinderungen führen. In der westlichen Welt sind Versuche bei jungen Menschen und bei Frauen häufiger.

Die Ansichten über Selbstmord wurden von breiten existenziellen Themen wie Religion, Ehre und dem Sinn des Lebens beeinflusst. Die abrahamitischen Religionen betrachten Selbstmord aufgrund des Glaubens an die Heiligkeit des Lebens traditionell als Straftat gegen Gott . Während der Samurai- Ära in Japan wurde eine Form des Selbstmordes, bekannt als Seppuku (腹 切 り, Harakiri ), als Mittel zum Ausgleich von Misserfolgen oder als Form des Protests respektiert. Sati , eine von den Briten verbotene Praxis , erwartete von der indischen Witwe , dass sie sich freiwillig oder unter dem Druck ihrer Familie und Gesellschaft auf dem Trauerfeuer ihres Mannes umbringen würde . Selbstmord und Selbstmordversuche sind in den meisten westlichen Ländern nicht mehr so, obwohl sie zuvor illegal waren. Es bleibt eine Straftat in einigen Ländern . Im 20. und 21. Jahrhundert wurde Selbstmord in seltenen Fällen als Protestform eingesetzt, und Kamikaze- und Selbstmordattentate wurden als militärische oder terroristische Taktik eingesetzt. Selbstmord wird oft als große Katastrophe für Familien, Verwandte und andere Unterstützer in der Nähe angesehen und fast überall auf der Welt negativ gesehen.

Definitionen

Selbstmord, aus dem Lateinischen suicidium , ist „der Akt der eigene Leben zu nehmen“. Selbstmordversuche oder nicht tödliches Selbstmordverhalten sind Selbstverletzungen mit zumindest einem gewissen Wunsch, das eigene Leben zu beenden, der nicht zum Tod führt. Assistierter Selbstmord ist, wenn eine Person einer anderen Person hilft, indirekt ihren eigenen Tod herbeizuführen, indem sie entweder Ratschläge oder Mittel zum Zweck gibt. Dies steht im Gegensatz zur Sterbehilfe , bei der eine andere Person eine aktivere Rolle bei der Herbeiführung des Todes einer Person spielt. Selbstmordgedanken sind Gedanken daran, das eigene Leben zu beenden, aber keine aktiven Anstrengungen zu unternehmen, um dies zu tun. Es kann eine genaue Planung oder Absicht beinhalten oder auch nicht. Bei einem Mord-Selbstmord (oder Mord-Selbstmord) zielt der Einzelne darauf ab, gleichzeitig das Leben anderer zu nehmen. Ein Sonderfall hierfür ist der verlängerte Selbstmord, bei dem der Mord dadurch motiviert wird, dass die ermordeten Personen als Erweiterung ihres Selbst angesehen werden. Selbstmord, bei dem der Grund darin besteht, dass die Person das Gefühl hat, nicht Teil der Gesellschaft zu sein, wird als egoistischer Selbstmord bezeichnet .

Das normale Verb in der wissenschaftlichen Forschung und im Journalismus für den Selbstmordakt ist begehen . Einige Interessengruppen empfehlen, die Begriffe " abgeschlossener Selbstmord" zu verwenden , sich das Leben zu nehmen , durch Selbstmord zu sterben oder sich selbst zu töten, anstatt Selbstmord zu begehen . Das Associated Press Stylebook empfiehlt, "begangenen Selbstmord" zu vermeiden, außer in direkten Zitaten von Behörden. Gegner von Commit argumentieren, dass Selbstmord kriminell, sündig oder moralisch falsch ist.

Risikofaktoren

Die auslösenden Umstände für Selbstmord aus 16 amerikanischen Staaten im Jahr 2008

Zu den Faktoren, die das Suizidrisiko beeinflussen, gehören psychische Störungen, Drogenmissbrauch, psychische Zustände , kulturelle, familiäre und soziale Situationen, Genetik, Trauma- oder Verlusterfahrungen und Nihilismus . Psychische Störungen und Drogenmissbrauch treten häufig nebeneinander auf. Weitere Risikofaktoren sind Selbstmordversuche, die sofortige Verfügbarkeit eines Lebensmittels, eine Selbstmordgeschichte in der Familienanamnese oder das Vorliegen einer traumatischen Hirnverletzung . Beispielsweise wurde festgestellt, dass die Selbstmordraten in Haushalten mit Schusswaffen höher sind als in Haushalten ohne Schusswaffen.

Sozioökonomische Probleme wie Arbeitslosigkeit, Armut, Obdachlosigkeit und Diskriminierung können Selbstmordgedanken auslösen. Selbstmord könnte in Gesellschaften mit hohem sozialen Zusammenhalt und moralischen Einwänden gegen Selbstmord seltener sein . Über 15-40% der Menschen hinterlässt einen Abschiedsbrief . Kriegsveteranen haben ein höheres Selbstmordrisiko, was teilweise auf höhere Raten psychischer Erkrankungen wie posttraumatische Belastungsstörungen und kriegsbedingte körperliche Gesundheitsprobleme zurückzuführen ist. Die Genetik scheint zwischen 38% und 55% des Selbstmordverhaltens zu erklären. Selbstmorde können auch als lokale Häufung von Fällen auftreten.

Die meisten Untersuchungen unterscheiden nicht zwischen Risikofaktoren, die zum Nachdenken über Selbstmord führen, und Risikofaktoren, die zu Selbstmordversuchen führen. Zu den Risiken für Selbstmordversuche und nicht nur für Selbstmordgedanken zählen eine hohe Schmerztoleranz und eine geringere Angst vor dem Tod.

Geisteskrankheit

Ein Bild einer Frau mit Depression, die Selbstmord begangen hat

Psychische Erkrankungen treten zum Zeitpunkt des Selbstmordes in 27% bis mehr als 90% der Fälle auf. Von denen, die wegen Selbstmordverhaltens ins Krankenhaus eingeliefert wurden, beträgt das lebenslange Risiko eines abgeschlossenen Selbstmordes 8,6%. Im Vergleich dazu haben nicht-suizidale Personen, die wegen affektiver Störungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ein lebenslanges Suizidrisiko von 4%. Die Hälfte aller Menschen, die durch Selbstmord sterben, kann an einer schweren depressiven Störung leiden . Diese oder eine der anderen Stimmungsstörungen wie die bipolare Störung erhöht das Selbstmordrisiko um das 20-fache. Andere betroffene Zustände sind Schizophrenie (14%), Persönlichkeitsstörungen (8%), Zwangsstörungen und posttraumatische Belastungsstörungen . Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen versuchen und erwägen auch häufiger Selbstmord.

Andere schätzen, dass bei etwa der Hälfte der Menschen, die Selbstmord begehen, eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden könnte, wobei die Borderline-Persönlichkeitsstörung am häufigsten auftritt . Etwa 5% der Menschen mit Schizophrenie sterben an Selbstmord. Essstörungen sind eine weitere Erkrankung mit hohem Risiko.

Unter ungefähr 80% der abgeschlossenen Selbstmorde hat die Person innerhalb eines Jahres vor ihrem Tod einen Arzt aufgesucht, davon 45% innerhalb des Vormonats. Ungefähr 25–40% derjenigen, die Selbstmord begangen hatten, hatten im Vorjahr Kontakt zu psychiatrischen Diensten. Antidepressiva der SSRI- Klasse scheinen die Selbstmordhäufigkeit bei Kindern zu erhöhen, verändern jedoch nicht das Risiko bei Erwachsenen. Die mangelnde Bereitschaft, Hilfe bei psychischen Problemen zu erhalten, erhöht ebenfalls das Risiko.

Frühere Versuche und Selbstverletzung

Eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen ist der genaueste Prädiktor für einen abgeschlossenen Selbstmord. Ungefähr 20% der Selbstmorde hatten einen früheren Versuch, und von denen, die einen Selbstmordversuch unternommen haben, ist 1% innerhalb eines Jahres vollständig selbstmordgefährdet und mehr als 5% sterben innerhalb von 10 Jahren durch Selbstmord. Selbstverletzungen sind normalerweise keine Selbstmordversuche, und die meisten Selbstverletzer haben kein hohes Selbstmordrisiko. Einige, die sich selbst verletzen, beenden ihr Leben jedoch immer noch durch Selbstmord, und das Risiko von Selbstverletzung und Selbstmord kann sich überschneiden.

Psychosoziale Faktoren

Eine Reihe von psychologischen Faktoren erhöhen das Selbstmordrisiko, darunter: Hoffnungslosigkeit, Verlust der Lebensfreude , Depression , Angst, Unruhe, starres Denken, Wiederkäuen , Unterdrückung von Gedanken und schlechte Bewältigungsfähigkeiten . Eine schlechte Fähigkeit, Probleme zu lösen, der Verlust von Fähigkeiten, die man früher hatte, und eine schlechte Impulskontrolle spielen ebenfalls eine Rolle. Bei älteren Erwachsenen ist die Wahrnehmung, eine Belastung für andere zu sein, wichtig. Diejenigen, die noch nie geheiratet haben, sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt. Aktuelle Leben Belastungen , wie zum Beispiel ein Verlust eines Familienmitglied oder einen Freund oder den Verlust des Arbeitsplatzes, könnte ein Faktor sein.

Bestimmte Persönlichkeitsfaktoren, insbesondere ein hohes Maß an Neurotizismus und Introvertiertheit , wurden mit Selbstmord in Verbindung gebracht. Dies könnte dazu führen, dass Menschen, die isoliert und empfindlich auf Not reagieren, eher Selbstmordversuche unternehmen. Andererseits hat sich gezeigt, dass Optimismus eine schützende Wirkung hat. Andere psychologische Risikofaktoren sind, dass es nur wenige Gründe gibt, in einer stressigen Situation zu leben und sich gefangen zu fühlen. Änderungen des Stressreaktionssystems im Gehirn können sich während Suizidzuständen ändern. Insbesondere Veränderungen des Polyaminsystems und der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse .

Soziale Isolation und mangelnde soziale Unterstützung sind mit einem erhöhten Selbstmordrisiko verbunden. Armut ist auch ein Faktor, wobei die relative Armut im Vergleich zu Menschen um eine Person erhöht ist und das Selbstmordrisiko erhöht. Seit 1997 sind in Indien über 200.000 Landwirte durch Selbstmord gestorben , teilweise aufgrund von Schuldenproblemen. In China ist Selbstmord in ländlichen Regionen dreimal so häufig wie in städtischen, was teilweise auf finanzielle Schwierigkeiten in diesem Gebiet des Landes zurückzuführen ist.

Die Jahreszeit kann auch die Selbstmordrate beeinflussen. Um Weihnachten scheint es einen Rückgang zu geben, im Frühjahr und Sommer jedoch einen Anstieg der Raten, was möglicherweise mit der Sonneneinstrahlung zusammenhängt. Eine andere Studie ergab, dass das Risiko für Männer an ihrem Geburtstag größer sein kann.

Religiös zu sein kann das Selbstmordrisiko verringern, während der Glaube, dass Selbstmord edel ist, das Selbstmordrisiko erhöhen kann. Dies wurde auf die negative Haltung vieler Religionen gegen Selbstmord und auf die größere Verbundenheit der Religion zurückgeführt. Muslime scheinen unter religiösen Menschen eine geringere Selbstmordrate zu haben; Die Daten, die dies unterstützen, sind jedoch nicht stark. Es scheint keinen Unterschied in der Rate der Selbstmordversuche zu geben. Junge Frauen im Nahen Osten haben möglicherweise höhere Raten.

Substanzmissbrauch

"The Drunkard's Progress", 1846, zeigt, wie Alkoholismus zu Armut, Kriminalität und schließlich Selbstmord führen kann

Substanzmissbrauch ist der zweithäufigste Risikofaktor für Selbstmord nach schweren Depressionen und bipolaren Störungen. Sowohl chronischer Substanzmissbrauch als auch akute Vergiftungen sind damit verbunden. In Kombination mit persönlicher Trauer wie Trauer wird das Risiko weiter erhöht. Substanzmissbrauch ist auch mit psychischen Störungen verbunden.

Die meisten Menschen stehen unter dem Einfluss von Beruhigungsmitteln (wie Alkohol oder Benzodiazepinen), wenn sie durch Selbstmord sterben, wobei Alkoholismus in 15% bis 61% der Fälle vorliegt. Die Verwendung von verschriebenen Benzodiazepinen ist mit einer erhöhten Rate an versuchten und abgeschlossenen Suiziden verbunden. Es wird vermutet, dass die pro-suizidalen Wirkungen von Benzodiazepinen auf eine psychiatrische Störung zurückzuführen sind, die durch Nebenwirkungen wie Enthemmung oder Entzugssymptome verursacht wird. Länder mit einem höheren Alkoholkonsum und einer höheren Dichte an Riegeln weisen im Allgemeinen auch eine höhere Selbstmordrate auf. Ungefähr 2,2–3,4% derjenigen, die irgendwann in ihrem Leben wegen Alkoholismus behandelt wurden, sterben durch Selbstmord. Alkoholiker, die Selbstmord versuchen, sind normalerweise männlich, älter und haben in der Vergangenheit versucht, sich das Leben zu nehmen. Zwischen 3 und 35% der Todesfälle bei Heroinkonsumenten sind auf Selbstmord zurückzuführen (ungefähr vierzehnmal höher als bei Nichtkonsumenten). Bei Jugendlichen, die Alkohol missbrauchen, können neurologische und psychische Störungen zum erhöhten Suizidrisiko beitragen.

Der Missbrauch von Kokain und Methamphetamin hat eine hohe Korrelation mit Selbstmord. Bei denjenigen, die Kokain konsumieren, ist das Risiko während der Entzugsphase am größten . Diejenigen, die Inhalationsmittel verwendeten, sind ebenfalls einem erheblichen Risiko ausgesetzt, da etwa 20% irgendwann einen Selbstmordversuch unternehmen und mehr als 65% dies in Betracht ziehen. Das Rauchen von Zigaretten ist mit einem Selbstmordrisiko verbunden. Es gibt kaum Anhaltspunkte dafür, warum diese Assoziation besteht. Es wurde jedoch die Hypothese aufgestellt, dass diejenigen, die für das Rauchen prädisponiert sind, auch für Selbstmord prädisponiert sind, dass das Rauchen gesundheitliche Probleme verursacht, die die Menschen später dazu bringen, ihr Leben zu beenden, und dass das Rauchen die Gehirnchemie beeinflusst und eine Neigung zum Selbstmord verursacht. Cannabis scheint das Risiko jedoch nicht unabhängig zu erhöhen.

Krankheiten

Es besteht ein Zusammenhang zwischen Selbstmord und körperlichen Gesundheitsproblemen wie chronischen Schmerzen, traumatischen Hirnverletzungen, Krebs, chronischem Müdigkeitssyndrom , Nierenversagen ( Hämodialyse erforderlich ), HIV und systemischem Lupus erythematodes . Die Diagnose Krebs verdoppelt ungefähr die nachfolgende Selbstmordhäufigkeit. Die Prävalenz einer erhöhten Suizidalität blieb nach Bereinigung um depressive Erkrankungen und übermäßigen Alkoholkonsum bestehen. Bei Menschen mit mehr als einer Erkrankung war die Häufigkeit besonders hoch. In Japan werden Gesundheitsprobleme als Hauptgrund für Selbstmord aufgeführt.

Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit und Schlafapnoe sind Risikofaktoren für Depressionen und Selbstmord. In einigen Fällen können die Schlafstörungen ein von Depressionen unabhängiger Risikofaktor sein. Eine Reihe anderer Erkrankungen können Symptome aufweisen, die Stimmungsstörungen ähnlich sind, einschließlich Hypothyreose , Alzheimer , Hirntumoren , systemischem Lupus erythematodes und Nebenwirkungen einer Reihe von Medikamenten (wie Betablockern und Steroiden ).

Medien

In Goethe ‚s Die Leiden des jungen Werther , sich die Titelfigur auf Grund einer Dreiecks - Liebesgeschichte tötet denen Charlotte (an seinem Grab im Bild). Einige Bewunderer der Geschichte wurden zum Nachahmer-Selbstmord angeregt , der als "Werther-Effekt" bekannt ist.

Die Medien, einschließlich des Internets, spielen eine wichtige Rolle. Bestimmte Darstellungen von Selbstmord können sein Auftreten verstärken, wobei eine großvolumige, prominente, sich wiederholende Berichterstattung, die Selbstmord verherrlicht oder romantisiert, den größten Einfluss hat. Wenn detaillierte Beschreibungen darüber dargestellt werden, wie man sich mit bestimmten Mitteln umbringt, kann diese Selbstmordmethode bei schutzbedürftigen Menschen nachgeahmt werden. Dieses Phänomen wurde in mehreren Fällen nach Berichterstattung in der Presse beobachtet. Um die nachteiligen Auswirkungen von Medienporträts in Bezug auf Selbstmordberichte zu verringern, besteht eine der wirksamen Methoden darin, Journalisten darüber aufzuklären, wie sie Selbstmordnachrichten auf eine Weise melden können, die diese Möglichkeit der Nachahmung verringert und die gefährdeten Personen dazu ermutigt, Hilfe zu suchen. Wenn Journalisten bestimmte Richtlinien für die Berichterstattung befolgen, kann das Selbstmordrisiko verringert werden. Insbesondere auf lange Sicht kann es jedoch schwierig sein, ein Buy-in von der Medienbranche zu erhalten.

Dieser Auslöser einer Selbstmordansteckung oder eines Nachahmer-Selbstmordes ist als "Werther-Effekt" bekannt, benannt nach dem Protagonisten in Goethes " Die Leiden des jungen Werther" , der sich selbst tötete und dann von vielen Bewunderern des Buches nachgeahmt wurde. Dieses Risiko ist bei Jugendlichen größer, die den Tod romantisieren können. Es scheint, dass Nachrichtenmedien einen signifikanten Effekt haben; das der Unterhaltungsmedien ist nicht eindeutig. Es ist unklar, ob die Suche nach Informationen über Selbstmord im Internet mit dem Selbstmordrisiko zusammenhängt. Das Gegenteil des Werther-Effekts ist der vorgeschlagene "Papageno-Effekt", bei dem die Abdeckung wirksamer Bewältigungsmechanismen eine schützende Wirkung haben kann. Der Begriff basiert auf einer Figur in Mozarts Oper Die Zauberflöte - aus Angst vor dem Verlust eines geliebten Menschen hatte er geplant, sich umzubringen, bis ihm seine Freunde geholfen hatten. Infolgedessen könnten fiktive Darstellungen von Selbstmord, die alternative oder negative Folgen zeigen, eine vorbeugende Wirkung haben, beispielsweise könnte Fiktion psychische Gesundheitsprobleme normalisieren und die Suche nach Hilfe fördern.

Andere Faktoren

Trauma ist ein Risikofaktor für Selbstmord sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Einige nehmen sich möglicherweise das Leben, um Mobbing oder Vorurteilen zu entgehen . Eine Vorgeschichte sexuellen Missbrauchs in der Kindheit und Zeit in der Pflege sind ebenfalls Risikofaktoren. Es wird angenommen, dass sexueller Missbrauch zu ungefähr 20% des Gesamtrisikos beiträgt. Signifikante Widrigkeiten in jungen Jahren wirken sich negativ auf die Fähigkeiten zur Problemlösung und das Gedächtnis aus, die beide mit Selbstmord verbunden sind.

Problemglücksspiele sind im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung mit vermehrten Suizidgedanken und -versuchen verbunden. Zwischen 12 und 24% der pathologischen Spieler versuchen Selbstmord. Die Selbstmordrate unter ihren Ehepartnern ist dreimal so hoch wie die der allgemeinen Bevölkerung. Andere Faktoren, die das Risiko bei problematischen Spielern erhöhen, sind begleitende psychische Erkrankungen, Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Die Genetik könnte die Rate abgeschlossener Selbstmorde beeinflussen. Eine familiäre Selbstmordgeschichte, insbesondere bei der Mutter, betrifft Kinder mehr als Jugendliche oder Erwachsene. Adoptionsstudien haben gezeigt, dass dies bei biologischen Verwandten der Fall ist, nicht jedoch bei adoptierten Verwandten. Dies macht es unwahrscheinlich, dass familiäre Risikofaktoren auf Nachahmung zurückzuführen sind . Sobald psychische Störungen berücksichtigt sind, beträgt die geschätzte Erblichkeitsrate 36% für Suizidgedanken und 17% für Suizidversuche. Eine evolutionäre Erklärung für Selbstmord ist, dass es die inklusive Fitness verbessern kann . Dies kann vorkommen, wenn die Person, die durch Selbstmord stirbt, nicht mehr Kinder haben kann und ihren Verwandten Ressourcen entzieht, indem sie am Leben bleibt. Ein Einwand ist, dass Todesfälle durch gesunde Jugendliche die inklusive Fitness wahrscheinlich nicht erhöhen. Die Anpassung an eine ganz andere Ahnenumgebung kann in der aktuellen Umgebung schlecht angepasst sein.

Eine Infektion durch den Parasiten Toxoplasma gondii , besser bekannt als Toxoplasmose , wurde mit einem Suizidrisiko in Verbindung gebracht. Eine Erklärung besagt, dass dies durch eine veränderte Neurotransmitteraktivität aufgrund der immunologischen Antwort verursacht wird.

Es scheint einen Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Depression und Selbstmord zu geben.

Rational

Rekruten im Teenageralter für japanische Kamikaze- Selbstmordpiloten im Mai 1945

Rationaler Selbstmord ist das begründete Nehmen des eigenen Lebens. Einige halten Selbstmord jedoch für niemals rational.

Sterbehilfe und assistierter Selbstmord sind in einer Reihe von Ländern anerkannte Praktiken unter Menschen mit schlechter Lebensqualität, ohne die Möglichkeit, besser zu werden. Sie werden durch die rechtlichen Argumente für ein Recht auf Sterben gestützt .

Der Akt, sich das Leben zum Wohle anderer zu nehmen, wird als altruistischer Selbstmord bezeichnet . Ein Beispiel dafür ist ein Ältester, der sein Leben beendet, um den jüngeren Menschen in der Gemeinde größere Mengen an Nahrung zu hinterlassen. Selbstmord wurde in einigen Inuit-Kulturen als Akt des Respekts, des Mutes oder der Weisheit angesehen.

Ein Selbstmordanschlag ist eine politische oder religiöse Handlung, bei der ein Angreifer Gewalt gegen andere ausübt, von denen er versteht, dass sie zu seinem eigenen Tod führen. Einige Selbstmordattentäter sind von dem Wunsch motiviert, Martyrien zu erlangen, oder religiös motiviert. Kamikaze- Missionen wurden als Pflicht zu einer höheren Sache oder moralischen Verpflichtung durchgeführt. Mord-Selbstmord ist ein Mordakt, auf den innerhalb einer Woche Selbstmord der Person folgt, die den Akt ausgeführt hat.

Massenselbstmorde werden oft unter sozialem Druck durchgeführt, wenn Mitglieder die Autonomie eines Führers aufgeben . Massenselbstmorde können mit nur zwei Personen stattfinden, was oft als Selbstmordpakt bezeichnet wird . In mildernden Situationen, in denen es unerträglich wäre, weiterzuleben, nutzen manche Menschen Selbstmord als Fluchtweg. Es ist bekannt, dass einige Insassen in Konzentrationslagern der Nazis sich während des Holocaust durch gezieltes Berühren der elektrifizierten Zäune umgebracht haben .

Methoden

Todesfälle durch waffenbedingten Selbstmord im Vergleich zu nicht waffenbedingten Selbstmordraten pro 100.000 in Ländern mit hohem Einkommen im Jahr 2010

Die häufigste Selbstmordmethode ist von Land zu Land unterschiedlich. Die führenden Methoden in verschiedenen Regionen sind Hängen , Pestizidvergiftung und Schusswaffen. Es wird angenommen, dass diese Unterschiede teilweise auf die Verfügbarkeit der verschiedenen Methoden zurückzuführen sind. Eine Überprüfung von 56 Ländern ergab, dass das Hängen in den meisten Ländern die häufigste Methode war und 53% der Selbstmorde bei Männern und 39% der Selbstmorde bei Frauen ausmachte.

Weltweit werden schätzungsweise 30% der Selbstmorde durch Pestizidvergiftungen verursacht, von denen die meisten in Entwicklungsländern auftreten. Die Anwendung dieser Methode variiert deutlich zwischen 4% in Europa und mehr als 50% im pazifischen Raum. Es ist auch in Lateinamerika aufgrund des einfachen Zugangs innerhalb der landwirtschaftlichen Bevölkerung üblich. In vielen Ländern machen Überdosierungen etwa 60% der Selbstmorde bei Frauen und 30% bei Männern aus. Viele sind ungeplant und treten während einer akuten Phase der Ambivalenz auf . Die Sterblichkeitsrate variiert je nach Methode: Schusswaffen 80–90%, Ertrinken 65–80%, Hängen 60–85%, Springen 35–60%, Verbrennen von Holzkohle 40–50%, Pestizide 60–75% und Überdosierung von Medikamenten 1,5–4,0 %. Die am häufigsten versuchten Selbstmordmethoden unterscheiden sich von den am häufigsten verwendeten Methoden zur Vervollständigung. Bis zu 85% der Versuche erfolgen in den Industrieländern über eine Überdosierung.

In China ist der Verbrauch von Pestiziden die häufigste Methode. In Japan kommt es immer noch zu einer Selbstentflechtung, die als Seppuku ( Harakiri ) bekannt ist. Hängen und Springen sind jedoch am häufigsten. In Hongkong und Singapur ist es mit 50% bzw. 80% üblich, in den Tod zu springen. In der Schweiz sind Schusswaffen die häufigste Selbstmordmethode bei jungen Männern. Diese Methode hat jedoch relativ abgenommen, da Waffen seltener geworden sind. In den Vereinigten Staaten werden bei 50% der Selbstmorde Schusswaffen eingesetzt, wobei diese Methode bei Männern (56%) etwas häufiger vorkommt als bei Frauen (31%). Die zweithäufigste Ursache war das Hängen bei Männern (28%) und die Selbstvergiftung bei Frauen (31%). Zusammen machten Hängen und Vergiften etwa 42% der Selbstmorde in den USA aus (Stand 2017).

Pathophysiologie

Es ist keine einheitliche Pathophysiologie für Selbstmord bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass es aus einem Zusammenspiel von Verhaltens-, sozioökonomischen und psychologischen Faktoren resultiert.

Niedrige Mengen an neurotrophen Faktoren (BDNF) aus dem Gehirn sind sowohl direkt mit Suizid als auch indirekt durch seine Rolle bei schweren Depressionen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Schizophrenie und Zwangsstörungen verbunden . Post-mortem- Studien haben gezeigt, dass der BDNF-Spiegel im Hippocampus und im präfrontalen Kortex bei Patienten mit und ohne psychiatrische Erkrankungen verringert ist. Es wird angenommen, dass Serotonin , ein Neurotransmitter des Gehirns , bei Menschen, die durch Selbstmord sterben, niedrig ist. Dies beruht teilweise auf Hinweisen auf erhöhte Spiegel an 5-HT2A-Rezeptoren, die nach dem Tod gefunden wurden. Weitere Hinweise sind verringerte Spiegel eines Abbauprodukts von Serotonin, 5-Hydroxyindolessigsäure , in der Gehirnwirbelsäule . Direkte Beweise sind jedoch schwer zu sammeln. Es wird auch angenommen , dass die Epigenetik , die Untersuchung von Veränderungen der genetischen Expression als Reaktion auf Umweltfaktoren, die die zugrunde liegende DNA nicht verändern , eine Rolle bei der Bestimmung des Suizidrisikos spielt.

Verhütung

Als Suizidpräventionsinitiative fördern diese Schilder an der Golden Gate Bridge ein spezielles Telefon, das mit einer Krisen-Hotline verbunden ist, sowie eine 24/7-Krisentextzeile.
Ein Selbstmordverhütungszaun auf einer Brücke

Suizidprävention ist ein Begriff für die kollektiven Bemühungen, die Suizidhäufigkeit durch vorbeugende Maßnahmen zu verringern. Zu den Schutzfaktoren für Selbstmord gehören Unterstützung und Zugang zur Therapie. Ungefähr 60% der Menschen mit Selbstmordgedanken suchen keine Hilfe. Gründe dafür sind ein geringer wahrgenommener Bedarf und der Wunsch, das Problem allein zu lösen. Trotz dieser hohen Raten gibt es nur wenige etablierte Behandlungen für Selbstmordverhalten.

Die Einschränkung des Zugangs zu bestimmten Methoden wie Schusswaffen oder Toxinen wie Opioiden und Pestiziden kann das Selbstmordrisiko durch diese Methode verringern. Dies kann teilweise darauf zurückzuführen sein, dass Selbstmord häufig eine impulsive Entscheidung ist, bei der bis zu 70% der fast tödlichen Selbstmordversuche nach weniger als einer Stunde Überlegung unternommen werden. Eine Einschränkung des Zugangs zu leicht zugänglichen Selbstmordmethoden kann daher die Wahrscheinlichkeit impulsiver Versuche verringern erfolgreich sein. Weitere Maßnahmen sind die Einschränkung des Zugangs zu Holzkohle (zum Verbrennen) und das Hinzufügen von Barrieren auf Brücken und U-Bahn-Plattformen. Die Behandlung von Drogen- und Alkoholabhängigkeit, Depressionen und Selbstmordversuchen in der Vergangenheit kann ebenfalls wirksam sein. Einige haben vorgeschlagen, den Zugang zu Alkohol als Präventionsstrategie zu reduzieren (z. B. die Anzahl der Riegel zu reduzieren).

Bei jungen Erwachsenen, die kürzlich über Selbstmord nachgedacht haben, scheint die kognitive Verhaltenstherapie die Ergebnisse zu verbessern. Schulbasierte Programme, die die Alphabetisierung im Bereich der psychischen Gesundheit verbessern und das Personal schulen, haben gemischte Ergebnisse bei den Selbstmordraten gezeigt. Die wirtschaftliche Entwicklung durch ihre Fähigkeit, die Armut zu verringern, kann möglicherweise die Selbstmordrate senken. Bemühungen zur Stärkung der sozialen Verbindung , insbesondere bei älteren Männern, können wirksam sein. Bei Menschen, die einen Selbstmordversuch unternommen haben, kann eine Nachverfolgung wiederholte Versuche verhindern. Obwohl Krisen-Hotlines üblich sind, gibt es kaum Anhaltspunkte dafür, dass sie wirksam sind oder widerlegt werden. Die Prävention von Kindheitstraumata bietet eine Möglichkeit zur Suizidprävention. Der Welttag der Suizidprävention wird jährlich am 10. September mit Unterstützung der Internationalen Vereinigung für Suizidprävention und der Weltgesundheitsorganisation begangen .

Screening

Es gibt nur wenige Daten zu den Auswirkungen des Screenings der Allgemeinbevölkerung auf die endgültige Selbstmordrate. Es hat sich gezeigt, dass das Screening von Personen, die mit Verletzungen aufgrund von Selbstverletzung in die Notaufnahme kommen, dazu beiträgt, Suizidgedanken und Suizidabsichten zu identifizieren. Es werden psychometrische Tests wie das Beck Depression Inventory oder die Geriatric Depression Scale für ältere Menschen verwendet. Da es eine hohe Rate von Personen gibt, die über diese Tools positive Tests durchführen und kein Suizidrisiko haben, gibt es Bedenken, dass das Screening die Ressourcennutzung im Bereich der psychischen Gesundheitspflege erheblich erhöhen könnte. Es wird jedoch empfohlen, diejenigen mit hohem Risiko zu bewerten. Fragen nach Selbstmord scheinen das Risiko nicht zu erhöhen.

Geisteskrankheit

Bei Menschen mit psychischen Problemen kann eine Reihe von Behandlungen das Suizidrisiko verringern. Diejenigen, die aktiv Selbstmord begehen, können freiwillig oder unfreiwillig in die psychiatrische Versorgung aufgenommen werden. Besitztümer, die verwendet werden können, um sich selbst zu verletzen, werden normalerweise entfernt. Einige Kliniker veranlassen Patienten, Suizidpräventionsverträge zu unterzeichnen, in denen sie sich einverstanden erklären, sich bei einer Entlassung nicht selbst zu verletzen. Die Evidenz stützt jedoch keinen signifikanten Effekt dieser Praxis. Wenn eine Person einem geringen Risiko ausgesetzt ist, kann eine ambulante psychische Behandlung arrangiert werden. Es wurde nicht festgestellt, dass ein kurzfristiger Krankenhausaufenthalt wirksamer ist als eine ambulante Behandlung zur Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, die chronisch selbstmordgefährdet sind.

Es gibt vorläufige Hinweise darauf, dass die Psychotherapie , insbesondere die dialektische Verhaltenstherapie , die Suizidalität sowohl bei Jugendlichen als auch bei Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung verringert. Es kann auch nützlich sein, um Selbstmordversuche bei Erwachsenen mit hohem Risiko zu verringern. Es wurde jedoch kein Rückgang der abgeschlossenen Selbstmorde festgestellt.

Es gibt Kontroversen um den Nutzen gegen den Schaden von Antidepressiva . Bei jungen Menschen scheinen einige Antidepressiva wie SSRIs das Suizidrisiko von 25 pro 1000 auf 40 pro 1000 zu erhöhen. Bei älteren Personen können sie jedoch das Risiko verringern. Lithium scheint das Risiko bei Patienten mit bipolarer Störung und schwerer Depression auf nahezu das gleiche Niveau wie in der Allgemeinbevölkerung zu senken. Clozapin kann bei einigen Menschen mit Schizophrenie die Selbstmordgedanken verringern. Ketamin , ein dissoziatives Anästhetikum , scheint die Rate der Suizidgedanken zu senken. In den Vereinigten Staaten sind Angehörige der Gesundheitsberufe gesetzlich verpflichtet, angemessene Schritte zu unternehmen, um Selbstmord zu verhindern.

Epidemiologie

Ungefähr 0,5% bis 1,4% der Menschen sterben durch Selbstmord, eine Sterblichkeitsrate von 11,6 pro 100.000 Personen pro Jahr. Selbstmord führte 2013 zu 842.000 Todesfällen gegenüber 712.000 Todesfällen im Jahr 1990. Die Selbstmordrate ist von den 1960er Jahren bis 2012 um 60% gestiegen, wobei dieser Anstieg vor allem in den Entwicklungsländern zu verzeichnen ist. Selbstmord ist ab 2008/2009 weltweit die zehnthäufigste Todesursache. Für jeden Selbstmord, der zum Tod führt, gibt es zwischen 10 und 40 Selbstmordversuche.

Die Selbstmordraten unterscheiden sich zwischen den Ländern und im Laufe der Zeit erheblich. In Prozent der Todesfälle im Jahr 2008 waren dies: Afrika 0,5%, Südostasien 1,9%, Amerika 1,2% und Europa 1,4%. Die Raten pro 100.000 waren: Australien 8,6, Kanada 11,1, China 12,7, Indien 23,2, Vereinigtes Königreich 7,6, Vereinigte Staaten 11,4 und Südkorea 28,9. Es wurde 2016 mit etwa 45.000 Fällen in diesem Jahr als zehnthäufigste Todesursache in den USA eingestuft. In den Vereinigten Staaten sind die Raten in den letzten Jahren gestiegen , wobei der höchste Wert 2017 lag (die neuesten Daten). In den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 650.000 Menschen in Notaufnahmen gesehen, weil sie einen Selbstmordversuch unternommen haben. Die US-amerikanische Rate unter Männern in den Fünfzigern stieg im Jahrzehnt 1999–2010 um fast die Hälfte. Litauen, Japan und Ungarn weisen die höchsten Selbstmordraten auf. Rund 75% der Selbstmorde ereignen sich in Entwicklungsländern. Die Länder mit der größten absoluten Zahl von Selbstmorden sind China und Indien, teilweise aufgrund ihrer großen Bevölkerungszahl, die mehr als die Hälfte der Gesamtzahl ausmacht. Selbstmord ist in China die fünfthäufigste Todesursache.

Geschlecht und Geschlecht

Selbstmordraten pro 100.000 Männer (links) und Frauen (rechts).

Ab 2012 tritt der Selbstmordtod weltweit bei Männern etwa 1,8-mal häufiger auf als bei Frauen. In der westlichen Welt sterben Männer drei- bis viermal häufiger durch Selbstmord als Frauen. Dieser Unterschied ist bei Personen über 65 Jahren noch ausgeprägter, da zehnmal mehr Männer als Frauen durch Selbstmord sterben. Selbstmordversuche und Selbstverletzungen sind bei Frauen zwei- bis viermal häufiger. Forscher haben den Unterschied zwischen versuchten und vollendeten Selbstmorden zwischen den Geschlechtern Männern zugeschrieben, die tödlichere Mittel einsetzen, um ihr Leben zu beenden. Die Trennung von vorsätzlichen Selbstmordversuchen von nicht selbstmörderischen Selbstverletzungen wird derzeit jedoch nicht in Ländern wie den Vereinigten Staaten durchgeführt, wenn Statistiken auf nationaler Ebene gesammelt werden.

China hat eine der höchsten Selbstmordraten bei Frauen weltweit und ist das einzige Land, in dem die Selbstmordrate höher ist als bei Männern (Verhältnis 0,9). Im östlichen Mittelmeerraum sind die Selbstmordraten zwischen Männern und Frauen nahezu gleich. Die höchste Selbstmordrate bei Frauen ist in Südkorea mit 22 pro 100.000 zu verzeichnen, in Südostasien und im westlichen Pazifik im Allgemeinen.

Eine Reihe von Bewertungen hat ein erhöhtes Selbstmordrisiko bei Transgender- , Lesben-, Schwulen- und Bisexuellen festgestellt . Bei Transgender-Personen liegt die Selbstmordversuchsrate bei etwa 40%, verglichen mit einer allgemeinen Bevölkerungsrate von 5%. Es wird angenommen, dass dies teilweise auf soziale Stigmatisierung zurückzuführen ist .

Alter

Selbstmordraten nach Alter

In vielen Ländern ist die Selbstmordrate bei mittleren oder älteren Menschen am höchsten. Die absolute Zahl der Selbstmorde ist jedoch aufgrund der Anzahl der Personen in dieser Altersgruppe bei Personen zwischen 15 und 29 Jahren am größten. Weltweit liegt das durchschnittliche Selbstmordalter für Männer und Frauen zwischen 30 und 49 Jahren. Dies bedeutet, dass die Hälfte der durch Selbstmord verstorbenen Menschen ungefähr 40 Jahre oder jünger und die Hälfte älter war. Selbstmord ist bei Kindern selten, nimmt jedoch während des Übergangs in die Pubertät zu.

In den Vereinigten Staaten ist die Selbstmordrate bei kaukasischen Männern über 80 Jahren am höchsten, obwohl jüngere Menschen häufiger Selbstmord versuchen. Es ist die zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen und bei jungen Männern nach dem Unfalltod die zweithäufigste. Bei jungen Männern in den Industrieländern ist dies die Ursache für fast 30% der Sterblichkeit. In den Entwicklungsländern sind die Raten ähnlich, aber sie machen einen geringeren Anteil der Gesamttodesfälle aufgrund höherer Todesraten aufgrund anderer Arten von Traumata aus . In Südostasien treten im Gegensatz zu anderen Regionen der Welt Selbstmordtote bei jungen Frauen häufiger auf als bei älteren Frauen.

Geschichte

Der Ludovisi Gallier tötet sich und seine Frau, römische Kopie nach dem hellenistischen Original, Palazzo Massimo alle Terme .

Im alten Athen wurde einer Person, die ohne Zustimmung des Staates durch Selbstmord starb, die Ehre einer normalen Beerdigung verweigert. Die Person würde allein am Rande der Stadt ohne Grabstein oder Markierung begraben werden. Es wurde jedoch als akzeptable Methode zur Bewältigung der militärischen Niederlage angesehen. Während im alten Rom Selbstmord ursprünglich erlaubt war, wurde er später aufgrund seiner wirtschaftlichen Kosten als Verbrechen gegen den Staat angesehen. Aristoteles verurteilte alle Formen des Selbstmordes, während Platon ambivalent war. Zu den Selbstmordgründen in Rom gehörten der freiwillige Tod in einem Gladiatorenkampf , die Schuld an der Ermordung eines Menschen, die Rettung des Lebens eines anderen infolge von Trauer, Scham vor Vergewaltigung und die Flucht vor unerträglichen Situationen wie körperlichem Leiden. militärische Niederlage oder kriminelle Verfolgung.

Der Tod von Seneca (1684), Gemälde von Luca Giordano , zeigt den Selbstmord von Seneca dem Jüngeren im alten Rom

Selbstmord wurde im christlichen Europa als Sünde angesehen und im Konzil von Arles (452) als Werk des Teufels verurteilt . Im Mittelalter hatte die Kirche ausführliche Diskussionen darüber geführt, wann der Wunsch nach Martyrium Selbstmord war, wie im Fall der Märtyrer von Córdoba . Trotz dieser Streitigkeiten und gelegentlicher offizieller Entscheidungen wurde die katholische Doktrin erst im späten 17. Jahrhundert vollständig zum Thema Selbstmord geklärt. Eine 1670 von Ludwig XIV. Von Frankreich erlassene Strafverordnung war selbst für die damalige Zeit äußerst streng: Der Körper des Toten wurde mit dem Gesicht nach unten durch die Straßen gezogen und dann auf einen Müllhaufen gehängt oder geworfen. Zusätzlich wurde das gesamte Eigentum der Person beschlagnahmt.

Die Einstellung zum Selbstmord begann sich während der Renaissance langsam zu verändern . John Donnes Werk Biathanatos enthielt eine der ersten modernen Selbstmordverteidigungen, die Beweise für das Verhalten biblischer Persönlichkeiten wie Jesus , Samson und Saul lieferte und unter bestimmten Umständen Argumente aus Gründen und Gründen vorlegte, um Selbstmord zu sanktionieren.

Die Säkularisierung der Gesellschaft, die während der Aufklärung begann, stellte traditionelle religiöse Einstellungen (wie christliche Ansichten zum Selbstmord ) gegenüber Selbstmord in Frage und brachte eine modernere Perspektive in das Thema. David Hume bestritt, dass Selbstmord ein Verbrechen sei, da es niemanden betraf und möglicherweise zum Vorteil des Einzelnen sei. In seinen Aufsätzen über Selbstmord und die Unsterblichkeit der Seele von 1777 fragte er rhetorisch: "Warum sollte ich eine elende Existenz verlängern, weil die Öffentlichkeit vielleicht einen leichtfertigen Vorteil von mir erhält?" Humes Analyse wurde vom Philosophen Philip Reed als "ungewöhnlich (für ihn) schlecht" kritisiert, da Hume eine ungewöhnlich enge Auffassung von Pflicht vertrat und seine Schlussfolgerung davon abhing, dass der Selbstmord anderen keinen Schaden zufügte - einschließlich der Verursachung von kein Leid, Schuldgefühlen, oder emotionaler Schmerz für überlebende Freunde und Familienmitglieder - was fast nie der Fall ist. Eine Verschiebung der öffentlichen Meinung insgesamt ist ebenfalls zu erkennen. Die Times leitete 1786 eine lebhafte Debatte über den Antrag "Ist Selbstmord ein Akt des Mutes?" Ein.

Bis zum 19. Jahrhundert hatte sich der Selbstmordakt von der Sünde als zum Wahnsinn in Europa gewandelt . Obwohl Selbstmord in dieser Zeit illegal blieb, wurde er zunehmend zum Ziel satirischer Kommentare wie der Comic-Oper The Mikado von Gilbert und Sullivan , die die Idee verspotteten, jemanden zu exekutieren, der sich bereits umgebracht hatte.

Ab 1879 begann das englische Recht zwischen Selbstmord und Mord zu unterscheiden, obwohl Selbstmord immer noch zum Verlust des Nachlasses führte. 1882 durften die Verstorbenen bei Tageslicht in England beerdigt werden, und Mitte des 20. Jahrhunderts war Selbstmord in weiten Teilen der westlichen Welt legal geworden. Der Begriff Selbstmord tauchte erstmals kurz vor 1700 auf, um Ausdrücke des Selbsttodes zu ersetzen, die im Westen häufig als Form des Selbstmordes bezeichnet wurden.

Soziales und Kultur

Gesetzgebung

Samurai im Begriff, Seppuku auszuführen

Kein Land in Europa betrachtet Selbstmord oder Selbstmordversuch derzeit als Verbrechen. Es war jedoch in den meisten westeuropäischen Ländern vom Mittelalter bis mindestens zum 19. Jahrhundert. Die Niederlande waren das erste Land, das sowohl ärztlich assistierten Selbstmord als auch Sterbehilfe legalisierte, was 2002 in Kraft trat, obwohl nur Ärzte in beiden Fällen assistieren dürfen und ein nach niederländischem Recht vorgeschriebenes Protokoll befolgen müssen . Wenn ein solches Protokoll nicht befolgt wird, ist es eine Straftat, die gesetzlich geahndet werden kann. In Deutschland ist aktive Sterbehilfe illegal und jeder, der während des Selbstmordes anwesend ist, kann strafrechtlich verfolgt werden, wenn er im Notfall keine Hilfe leistet. Die Schweiz hat Schritte unternommen, um den assistierten Selbstmord für chronisch psychisch Kranke zu legalisieren. Das Oberste Gericht in Lausanne , Schweiz, gewährte in einem Urteil aus dem Jahr 2006 einer anonymen Person mit langjährigen psychiatrischen Schwierigkeiten das Recht, ihr eigenes Leben zu beenden. England und Wales entkriminalisierten Selbstmord durch das Suicide Act von 1961 und die Republik Irland im Jahr 1993. Das Wort "Commit" wurde in Bezug auf seine Illegalität verwendet, jedoch haben viele Organisationen es wegen der negativen Konnotation gestoppt.

In den Vereinigten Staaten ist Selbstmord nicht illegal, kann aber mit Strafen für diejenigen verbunden sein, die es versuchen. Selbstmord durch einen Arzt ist im Bundesstaat Washington für Menschen mit unheilbaren Krankheiten legal . In Oregon können Menschen mit unheilbaren Krankheiten Medikamente anfordern, um ihr Leben zu beenden. Kanadier, die einen Selbstmordversuch unternommen haben, dürfen möglicherweise nicht in die USA einreisen. Nach US-amerikanischem Recht können Grenzschutzbeamte Menschen mit psychischen Erkrankungen, einschließlich Personen mit früheren Selbstmordversuchen, den Zugang verweigern.

In Australien ist Selbstmord kein Verbrechen. Es ist jedoch ein Verbrechen, einen anderen zu beraten, anzuregen oder ihm zu helfen und ihn zu unterstützen, wenn er versucht, durch Selbstmord zu sterben, und das Gesetz erlaubt ausdrücklich jeder Person, "die Gewalt anzuwenden, die vernünftigerweise notwendig ist", um zu verhindern, dass sich ein anderer das Leben nimmt. Das Northern Territory of Australia hatte von 1996 bis 1997 kurzzeitig Selbstmord durch einen Arzt.

In Indien war Selbstmord früher illegal und überlebende Familienangehörige könnten mit rechtlichen Schwierigkeiten konfrontiert sein. Die indische Regierung hat dieses Gesetz 2014 aufgehoben. In den meisten Ländern mit muslimischer Mehrheit bleibt es eine Straftat.

Religiöse Ansichten

Eine hinduistische Witwe, die sich in den 1820er Jahren mit der Leiche ihres Mannes verbrannte

In den meisten Formen des Christentums wird Selbstmord als Sünde angesehen, hauptsächlich basierend auf den Schriften einflussreicher christlicher Denker des Mittelalters wie Augustinus und Thomas von Aquin , aber Selbstmord wurde nach dem byzantinischen christlichen Kodex von nicht als Sünde angesehen Justinian zum Beispiel. In der katholischen Lehre basiert das Argument auf dem Gebot "Du sollst nicht töten" (anwendbar gemacht durch den Neuen Bund von Jesus im Matthäusevangelium ) sowie auf der Idee, dass das Leben ein Geschenk Gottes ist, das nicht gegeben werden sollte verschmäht, und dieser Selbstmord ist gegen die "natürliche Ordnung" und stört somit Gottes Masterplan für die Welt. Es wird jedoch angenommen, dass psychische Erkrankungen oder schwere Angst vor Leiden die Verantwortung desjenigen verringern, der Selbstmord begeht.

Das Judentum konzentriert sich auf die Wichtigkeit, dieses Leben zu schätzen, und als solches ist Selbstmord gleichbedeutend damit, Gottes Güte in der Welt zu leugnen. Trotzdem gibt es unter extremen Umständen, in denen es keine andere Wahl zu geben schien, als getötet oder gezwungen zu werden, ihre Religion zu verraten, mehrere Berichte über Juden, die entweder einzeln oder in Gruppen durch Selbstmord gestorben sind (siehe Holocaust , Masada , Erste französische Verfolgung von die Juden und York Castle zum Beispiel) und als grimmige Erinnerung gibt es in der jüdischen Liturgie sogar ein Gebet für "wenn das Messer am Hals ist", für diejenigen, die sterben, "um den Namen Gottes zu heiligen" (siehe Martyrium ). Diese Handlungen haben gemischte Reaktionen von jüdischen Behörden erhalten, die von einigen als Beispiele für heldenhaftes Martyrium angesehen werden, während andere behaupten, es sei falsch für sie, sich in Erwartung des Martyriums das Leben zu nehmen.

Islamische religiöse Ansichten sind gegen Selbstmord. Der Koran verbietet es, indem er sagt "töte oder zerstöre dich nicht". Die Hadithe erklären auch, dass individueller Selbstmord rechtswidrig und eine Sünde ist. Stigmatisierung wird in islamischen Ländern häufig mit Selbstmord in Verbindung gebracht.

Im Hinduismus wird Selbstmord im Allgemeinen verpönt und als ebenso sündig angesehen wie die Ermordung eines anderen in der heutigen hinduistischen Gesellschaft. In den hinduistischen Schriften heißt es, dass jemand, der durch Selbstmord stirbt, Teil der Geisterwelt wird und die Erde durchstreift, bis er sonst gestorben wäre, wenn man sich nicht das Leben genommen hätte. Der Hinduismus akzeptiert jedoch das Recht eines Mannes, sein Leben durch die gewaltfreie Praxis des Fastens zu Tode zu beenden , die als Prayopavesa bezeichnet wird . Aber Prayopavesa ist streng auf Menschen beschränkt, die keine Wünsche oder Ambitionen mehr haben und keine Verantwortung mehr in diesem Leben haben. Der Jainismus hat eine ähnliche Praxis namens Santhara . Sati oder Selbstverbrennung durch Witwen ist eine seltene und illegale Praxis in der hinduistischen Gesellschaft.

Innerhalb der Ainu-Religion wird angenommen, dass jemand, der durch Selbstmord stirbt, ein Geist (Tukap) wird, der die Lebenden verfolgt und zur Erfüllung kommt, von der er während seines Lebens ausgeschlossen wurde. Außerdem wird jemand, der einen anderen beleidigt, um sich selbst zu töten, als Mitverantwortlicher für seinen Tod angesehen. Laut Norbert Richard Adami besteht diese Ethik aus dem Fall, dass Solidarität innerhalb der Gemeinschaft für die Ainu-Kultur viel wichtiger ist als für die westliche Welt .

Philosophie

Innerhalb der Selbstmordphilosophie werden eine Reihe von Fragen aufgeworfen, darunter, was Selbstmord ausmacht, ob Selbstmord eine rationale Entscheidung sein kann oder nicht und die moralische Zulässigkeit von Selbstmord. Die Argumente für die moralische oder soziale Akzeptanz von Selbstmord reichen von der Position, dass die Handlung unter allen Umständen von Natur aus unmoralisch und inakzeptabel ist, bis hin zur Betrachtung von Selbstmord als sakrosanktes Recht eines jeden, der glaubt, rational und gewissenhaft zu der Entscheidung gekommen zu sein beenden ihr eigenes Leben, auch wenn sie jung und gesund sind.

Zu den Gegnern des Selbstmordes zählen Philosophen wie Augustinus von Hippo , Thomas von Aquin , Immanuel Kant und wohl John Stuart Mill - Mills Fokus auf die Bedeutung von Freiheit und Autonomie führte dazu, dass er Entscheidungen ablehnte, die eine Person daran hindern würden, zukünftige autonome Entscheidungen zu treffen. Andere betrachten Selbstmord als legitime Angelegenheit persönlicher Wahl. Befürworter dieser Position behaupten, dass niemand gezwungen werden sollte, gegen seinen Willen zu leiden, insbesondere unter Bedingungen wie unheilbarer Krankheit, Geisteskrankheit und Alter, ohne die Möglichkeit einer Besserung. Sie lehnen den Glauben ab, dass Selbstmord immer irrational ist, und argumentieren stattdessen, dass er ein gültiger letzter Ausweg für diejenigen sein kann, die große Schmerzen oder Traumata erleiden. Eine stärkere Haltung würde argumentieren, dass es den Menschen gestattet sein sollte, sich autonom für den Tod zu entscheiden, unabhängig davon, ob sie leiden. Bemerkenswerte Befürworter dieser Denkschule sind der schottische Empiriker David Hume , der Selbstmord akzeptierte, solange er Gott, anderen Menschen oder sich selbst nicht schadete oder eine Pflicht verletzte, sowie der amerikanische Bioethiker Jacob Appel .

Anwaltschaft

In diesem Gemälde von Alexandre-Gabriel Decamps deuten die auf dem Boden liegende Palette, Pistole und Notiz darauf hin, dass das Ereignis gerade stattgefunden hat. Ein Künstler hat sich das Leben genommen

In vielen Kulturen und Subkulturen wurde Selbstmord befürwortet . Das japanische Militär während des Zweiten Weltkriegs ermutigte und verherrlichte Kamikaze-Angriffe, bei denen es sich um Selbstmordattentate von Militärfliegern des japanischen Imperiums gegen alliierte Marineschiffe in der Schlussphase des pazifischen Theaters des Zweiten Weltkriegs handelte. Die japanische Gesellschaft als Ganzes wurde als "suizidtolerant" beschrieben (siehe Suizid in Japan ).

Das Internet sucht nach Informationen auf Websites zur Selbstmordrückgabe , die in 10 bis 30% der Fälle Selbstmordversuche fördern oder erleichtern. Es gibt einige Bedenken, dass solche Stellen die prädisponierten über den Rand schieben könnten. Einige Menschen schließen online Selbstmordpakte, entweder mit bereits bestehenden Freunden oder mit Menschen, denen sie kürzlich in Chatrooms oder Message Boards begegnet sind . Das Internet kann jedoch auch dazu beitragen, Selbstmord zu verhindern, indem es eine soziale Gruppe für diejenigen bereitstellt, die isoliert sind.

Standorte

Einige Wahrzeichen sind für ein hohes Maß an Selbstmordversuchen bekannt geworden. Dazu gehören China Nanjing Yangtze River Bridge , San Francisco Golden Gate Bridge , Japans Aokigahara Wald , England Beachy Head und Toronto ‚s Bloor Street - Viadukt . Seit 2010 sind auf der Golden Gate Bridge seit ihrem Bau im Jahr 1937 mehr als 1.300 Menschen durch Selbstmord ums Leben gekommen. Viele Orte, an denen Selbstmord häufig vorkommt, haben Barrieren errichtet, um dies zu verhindern. Dazu gehören der Luminous Veil in Toronto, der Eiffelturm in Paris, die West Gate Bridge in Melbourne und das Empire State Building in New York City. Sie scheinen im Allgemeinen wirksam zu sein.

Bemerkenswerte Fälle

Der japanische General Hideki Tojo , der unmittelbar nach dem Selbstmordversuch 1945 behandelt wurde

Ein Beispiel für Massen Selbstmord ist die 1978 Jonestown Massenmord / Selbstmord , in dem 909 Mitglieder des Peoples Temple , eine amerikanische neuen religiösen Bewegung der Leitung von Jim Jones , endete ihr Leben durch das Trinken Traubengeschmack Aid mit geschnürt Cyanid und verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente.

Tausende japanische Zivilisten kamen in den letzten Tagen der Schlacht von Saipan 1944 ums Leben , einige sprangen von " Suicide Cliff " und " Banzai Cliff ". Die irischen Hungerstreiks von 1981 , angeführt von Bobby Sands , führten zu 10 Todesfällen. Die Todesursache wurde vom Gerichtsmediziner als "Hunger, selbst auferlegt" und nicht als Selbstmord registriert. Dies wurde geändert, um auf den Sterbeurkunden nach Protest der Familien der toten Streikenden einfach "zu verhungern". Während des Zweiten Weltkriegs hatte Erwin Rommel Vorwissen über die Verschwörung von Hitler am 20. Juli . Er wurde mit öffentlichen Prozessen , Hinrichtungen und Repressalien gegen seine Familie bedroht , es sei denn, er nahm sich das Leben.

Andere Arten

Da Selbstmord einen vorsätzlichen Todesversuch erfordert, kann man nicht sagen, dass er bei nichtmenschlichen Tieren auftritt. Selbstmordverhalten wurde bei Salmonellen beobachtet, die versuchen, konkurrierende Bakterien zu überwinden, indem sie eine Reaktion des Immunsystems gegen sie auslösen . Selbstmordabwehr durch Arbeiter wird auch bei der brasilianischen Ameise Forelius pusillus festgestellt , bei der eine kleine Gruppe von Ameisen die Sicherheit des Nestes verlässt, nachdem sie jeden Abend den Eingang von außen versiegelt hat.

Erbsenblattläuse können , wenn sie von einem Marienkäfer bedroht werden , explodieren, ihre Brüder zerstreuen und beschützen und manchmal sogar den Marienkäfer töten. diese Form des Selbstmord Altruismus ist bekannt als autothysis . Einige Termitenarten (zum Beispiel Globitermes sulphureus ) haben explodierende Soldaten, die ihre Feinde mit klebriger Gänsehaut bedecken.

Es gab vereinzelte Berichte über Hunde, Pferde und Delfine, die sich selbst töteten, aber nur wenige wissenschaftliche Studien zum Selbstmord von Tieren. Der Selbstmord von Tieren wird normalerweise auf eine romantische menschliche Interpretation zurückgeführt und im Allgemeinen nicht als beabsichtigt angesehen. Einige der Gründe, aus denen angenommen wird, dass Tiere sich unbeabsichtigt selbst töten, sind: psychischer Stress, Infektion durch bestimmte Parasiten oder Pilze oder Störung einer langjährigen sozialen Bindung, wie das Ende einer langen Verbindung mit einem Besitzer und damit die Nichtannahme von Nahrungsmitteln eine andere Person.

Siehe auch

Verweise

Weiterführende Literatur

Externe Links

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