Tanganjika-Lachepidemie - Tanganyika laughter epidemic

Die Tanganjika-Lachepidemie von 1962 war ein Ausbruch von Massenhysterie  – oder psychogenen Massenkrankheiten (MPI) –, die angeblich in oder in der Nähe des Dorfes Kashasha an der Westküste des Viktoriasees in Tanganjika (das einst mit Sansibar vereinigt wurde die moderne Nation Tansania ) nahe der Grenze zu Uganda.

Geschichte

Die Lachepidemie begann am 31. Januar 1962 in einem von Missionen geleiteten Internat für Mädchen in Kashasha. Es begann mit drei Mädchen und breitete sich über die gesamte Schule aus und betraf 95 der 159 Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren. Die Symptome hielten von wenigen Stunden bis zu 16 Tagen an. Das Lehrpersonal war davon nicht betroffen und berichtete, dass sich die Schüler nicht auf ihren Unterricht konzentrieren konnten. Die Schule schloss am 18. März.

Die Epidemie breitete sich nach Nshamba aus, einem Dorf, in dem mehrere Frauen lebten. Im April und Mai hatten 217 meist junge Dorfbewohner Lachattacken. Die Kashasha-Schule wurde am 21. Mai wiedereröffnet und Ende Juni wieder geschlossen. Anfang des Monats breitete sich die lachende Epidemie auf die Mittelschule der Mädchen in Ramashenye in der Nähe von Bukoba aus und betraf 48 Mädchen.

Die Kashasha-Schule wurde verklagt, weil sie den Kindern und ihren Eltern erlaubt hatte, es in die Umgebung zu übertragen. Andere Schulen, Kashasha selbst und ein anderes Dorf waren teilweise betroffen. Achtzehn Monate nachdem es angefangen hatte, starb das Phänomen ab. Die Lachberichte wurden weitgehend von Beschreibungen von Ohnmacht, Blähungen, Atemproblemen, Hautausschlägen, Weinen und Schreien begleitet. Insgesamt wurden 14 Schulen geschlossen und 1000 Menschen betroffen.

Ursachen

Christian F. Hempelmann, damals von der Purdue University , hat theoretisiert, dass die Episode stressbedingt war. Im Jahr 1962 habe Tanganyika gerade seine Unabhängigkeit erlangt, sagte er, und Schüler hätten berichtet, dass sie sich aufgrund der höheren Erwartungen von Lehrern und Eltern gestresst fühlten. Massenpsychogene Erkrankungen, sagt er, treten normalerweise bei Menschen auf, die nicht viel Macht haben. "MPI ist der letzte Ausweg für Menschen mit niedrigem Status. Es ist eine einfache Möglichkeit für sie auszudrücken, dass etwas nicht stimmt."

Der Soziologe Robert Bartholomew und der Psychiater Simon Wessely stellten beide eine kulturspezifische Hypothese der epidemischen Hysterie auf und wiesen darauf hin, dass die Vorkommnisse im Afrika der 1960er Jahre in Missionsschulen weit verbreitet waren und die tanganyikanische Gesellschaft von strengen traditionellen Ältesten regiert wurde, so dass die Hysterie wahrscheinlich eine Manifestation war der kulturellen Dissonanz zwischen dem „traditionellen Konservatismus“ zu Hause und den neuen Ideen, die diese Überzeugungen in der Schule in Frage stellen, die sie „Konversionsreaktionen“ nannten.

Siehe auch

Verweise

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