Gezielte Therapie - Targeted therapy
Die zielgerichtete Therapie oder molekulare zielgerichtete Therapie ist eine der wichtigsten Modalitäten der medizinischen Behandlung ( Pharmakotherapie ) von Krebserkrankungen , neben der Hormontherapie und der zytotoxischen Chemotherapie . Als eine Form der molekularen Medizin blockiert die zielgerichtete Therapie das Wachstum von Krebszellen, indem sie gezielt in spezifische Moleküle eingreift , die für die Karzinogenese und das Tumorwachstum benötigt werden , anstatt einfach in alle sich schnell teilenden Zellen einzugreifen (z. B. bei der traditionellen Chemotherapie ). Da es sich bei den meisten Mitteln zur gezielten Therapie um Biopharmazeutika handelt , wird der Begriff Biologika manchmal synonym mit gezielter Therapie im Zusammenhang mit der Krebstherapie verwendet (und damit von der Chemotherapie, also der zytotoxischen Therapie) unterschieden. Die Modalitäten können jedoch kombiniert werden; Antikörper-Wirkstoff-Konjugate kombinieren biologische und zytotoxische Mechanismen in einer zielgerichteten Therapie.
Eine andere Form der gezielten Therapie beinhaltet die Verwendung von Nano-Enzymen, um eine Tumorzelle zu binden, sodass der natürliche Zellabbauprozess des Körpers die Zelle verdauen und sie effektiv aus dem Körper entfernen kann.
Von gezielten Krebstherapien wird erwartet, dass sie wirksamer sind als ältere Behandlungsformen und weniger schädlich für normale Zellen sind. Viele zielgerichtete Therapien sind Beispiele für Immuntherapien (unter Verwendung von Immunmechanismen für therapeutische Ziele), die auf dem Gebiet der Krebsimmunologie entwickelt wurden . Somit sind sie als Immunmodulatoren eine Art von Modifikatoren der biologischen Reaktion .
Die erfolgreichsten zielgerichteten Therapien sind chemische Einheiten, die auf ein Protein oder Enzym abzielen oder vorzugsweise darauf abzielen, das eine Mutation oder eine andere genetische Veränderung trägt, die spezifisch für Krebszellen ist und in normalem Wirtsgewebe nicht vorkommt. Eines der erfolgreichsten molekularen gezielten therapeutischen ist Gleevec, die für den ein Kinase - Inhibitor mit außergewöhnlicher Affinität ist oncofusion Protein BCR-Abl , die ein starker Treiber von tumorigenesis in ist chronische myeloischer Leukämie . Obwohl Gleevec in anderen Indikationen eingesetzt wird, ist es am effektivsten gegen BCR-Abl. Andere Beispiele für molekulare zielgerichtete Therapeutika, die auf mutierte Onkogene abzielen, umfassen PLX27892, das auf mutiertes B-raf in Melanomen abzielt.
Es gibt gezielte Therapien für Lungenkrebs , Dickdarmkrebs , Kopf- und Halskrebs , Brustkrebs , multiples Myelom , Lymphom , Prostatakrebs , Bauchspeicheldrüsenkrebs , Melanom und andere Krebsarten.
Biomarker werden normalerweise benötigt, um die Auswahl von Patienten zu unterstützen, die wahrscheinlich auf eine bestimmte gezielte Therapie ansprechen.
Die Co-Targeting-Therapie beinhaltet die Verwendung eines oder mehrerer Therapeutika, die auf mehrere Targets abzielen, beispielsweise PI3K und MEK, um eine synergistische Reaktion zu erzeugen und die Entwicklung einer Arzneimittelresistenz zu verhindern.
Die definitiven Experimente, die zeigten, dass eine gezielte Therapie den malignen Phänotyp von Tumorzellen umkehren würde, beinhalteten die Behandlung von Her2/neu-transformierten Zellen mit monoklonalen Antikörpern in vitro und in vivo von Mark Greenes Labor und berichtet von 1985.
Einige haben die Verwendung des Begriffs in Frage gestellt und festgestellt, dass Medikamente, die normalerweise mit dem Begriff in Verbindung gebracht werden, nicht ausreichend selektiv sind. Der Satz taucht gelegentlich in Angstzitaten auf : "gezielte Therapie". Gezielte Therapien können auch als "Chemotherapie" oder "nicht-zytotoxische Chemotherapie" bezeichnet werden, da "Chemotherapie" streng genommen nur "Behandlung mit Chemikalien" bedeutet. Aber im typischen medizinischen und allgemeinen Gebrauch wird "Chemotherapie" heute meistens speziell für die "traditionelle" zytotoxische Chemotherapie verwendet.
Typen
Die Hauptkategorien der zielgerichteten Therapie sind derzeit kleine Moleküle und monoklonale Antikörper .
Kleine Moleküle
Viele sind Tyrosinkinase-Hemmer .
- Imatinib (Gleevec, auch bekannt als STI-571) ist für chronische myeloische Leukämie , gastrointestinale Stromatumoren und einige andere Krebsarten zugelassen. Frühe klinische Studien weisen darauf hin, dass Imatinib bei der Behandlung des Dermatofibrosarcoma protuberans wirksam sein könnte .
- Gefitinib (Iressa, auch bekannt als ZD1839) zielt auf die Tyrosinkinase des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) ab und ist in den USA für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs zugelassen .
- Erlotinib (vermarktet als Tarceva). Erlotinib hemmt den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor und wirkt über einen ähnlichen Mechanismus wie Gefitinib. Es wurde gezeigt, dass Erlotinib das Überleben bei metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs erhöht, wenn es als Zweitlinientherapie verwendet wird. Aufgrund dieses Befundes hat Erlotinib Gefitinib in diesem Setting ersetzt.
- Sorafenib (Nexavar)
- Sunitinib (Sutent)
- Dasatinib (Sprycel)
- Lapatinib (Tykerb)
- Nilotinib (Tasigna)
- Bortezomib (Velcade) ist ein Apoptose- induzierendes Proteasom-Inhibitor- Medikament, das Krebszellen durch Eingriffe in Proteine zum Zelltod führt. Es ist in den USA zur Behandlung des multiplen Myeloms zugelassen , das auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat.
- Der selektive Östrogenrezeptor-Modulator Tamoxifen wurde als Grundlage einer zielgerichteten Therapie beschrieben.
- Janus-Kinase-Hemmer , z. B. von der FDA zugelassenes Tofacitinib
- ALK-Hemmer , zB Crizotinib
- Bcl-2-Hemmer (z. B. von der FDA zugelassenes Venetoclax , Obatoclax in klinischen Studien, Navitoclax und Gossypol .
- PARP-Hemmer (z. B. von der FDA zugelassenes Olaparib , Rucaparib , Niraparib und Talazoparib )
- PI3K-Inhibitoren (z. B. Perifosin in einer Phase-III-Studie)
- Apatinib ist ein selektiver VEGF-Rezeptor- 2-Hemmer, der in klinischen Studien eine ermutigende Anti-Tumor-Aktivität bei einem breiten Spektrum von malignen Erkrankungen gezeigt hat. Apatinib befindet sich derzeit in der klinischen Entwicklung zur Behandlung von metastasiertem Magenkarzinom , metastasiertem Brustkrebs und fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom .
- Zoptarelin-Doxorubicin (AN-152) , Doxorubicin in Verbindung mit [D-Lys(6)]- LHRH , Phase-II-Ergebnisse für Eierstockkrebs.
- Braf-Inhibitoren ( Vemurafenib , Dabrafenib , LGX818 ) zur Behandlung von metastasiertem Melanom mit BRAF-V600E-Mutation
- MEK-Hemmer ( Trametinib , MEK162 ) werden in Experimenten verwendet, oft in Kombination mit BRAF-Hemmern, um Melanome zu behandeln
- CDK-Inhibitoren , zB PD-0332991 , LEE011 in klinischen Studien
- Hsp90-Inhibitoren , einige in klinischen Studien
- Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren (z. B. von der FDA zugelassenes Vismodegib und Sonidegib ).
- Salinomycin hat gezeigt, dass es bei der Abtötung von Krebsstammzellen sowohl bei im Labor erzeugten als auch bei natürlich vorkommenden Brusttumoren bei Mäusen wirksam ist .
- VAL-083 (Dianhydrogalactitol), ein „First-in-Class“-DNA-Targeting-Agens mit einem einzigartigen bifunktionellen DNA-Vernetzungsmechanismus. Von NCI gesponserte klinische Studien haben klinische Wirksamkeit gegen eine Reihe verschiedener Krebsarten gezeigt, darunter Glioblastom , Eierstockkrebs und Lungenkrebs . VAL-083 durchläuft derzeit klinische Studien der Phasen 2 und 3 als potenzielle Behandlung von Glioblastom (GBM) und Eierstockkrebs. Ab Juli 2017 sind vier verschiedene Studien mit VAL-083 registriert.
Wirkstoffkonjugate mit kleinen Molekülen
- Vintafolid ist ein niedermolekulares Arzneimittelkonjugat, das aus einem kleinen Molekül besteht, das auf den Folatrezeptor abzielt . Es befindet sich derzeit in klinischen Studien zu platinresistentem Ovarialkarzinom (PROCEED-Studie) und in einer Phase-2b-Studie (TARGET-Studie) bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC).
Serin-/Threoninkinase-Hemmer (kleine Moleküle)
- Temsirolimus (Torisel)
- Everolimus (Afinitor)
- Vemurafenib (Zelboraf)
- Trametinib (Mekinist)
- Dabrafenib (Tafinlar)
Monoklonale Antikörper
Mehrere befinden sich in der Entwicklung und einige wurden von der FDA und der Europäischen Kommission lizenziert. Beispiele für lizenzierte monoklonale Antikörper sind:
- Pembrolizumab (Keytruda) bindet an PD-1-Proteine, die auf T-Zellen vorkommen. Pembrolizumab blockiert PD-1 und hilft dem Immunsystem, Krebszellen abzutöten. Es wird verwendet, um Melanome , Hodgkin-Lymphome , nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom und verschiedene andere Krebsarten zu behandeln.
- Rituximab zielt auf CD20 ab, das auf B-Zellen gefunden wird. Es wird bei Non-Hodgkin- Lymphom eingesetzt
- Trastuzumab zielt auf den Her2/neu- Rezeptor (auch bekannt als ErbB2-Rezeptor), der bei einigen Brustkrebsarten exprimiert wird
- Alemtuzumab
- Cetuximab zielt auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor ( EGFR ) ab. Es ist für die Behandlung von metastasierendem Dickdarmkrebs und Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses zugelassen .
- Panitumumab zielt auch auf den EGFR ab. Es ist für die Behandlung von metastasierendem Dickdarmkrebs zugelassen .
- Bevacizumab zielt auf den zirkulierenden VEGF-Liganden ab. Es ist für die Behandlung von Dickdarmkrebs , Brustkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen und wird zur Behandlung von Sarkomen untersucht . Seine Verwendung zur Behandlung von Hirntumoren wurde empfohlen.
- Ipilimumab (Yervoy)
Viele Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs) werden entwickelt. Siehe auch ADEPT (Antikörper-gerichtete Enzym-Prodrug-Therapie).
Fortschritt und Zukunft
In den USA zielt das Molecular Targets Development Program (MTDP) des National Cancer Institute darauf ab , molekulare Targets zu identifizieren und zu bewerten, die Kandidaten für die Arzneimittelentwicklung sein könnten.
Siehe auch
Verweise
Externe Links
- Targeted Therapy Database (TTD) [1] aus dem Melanom Molecular Map Project [2]
- Gezielte Therapie Factsheet des US National Cancer Institute
- Molecular Oncology: Receptor-Based Therapy Sonderausgabe des Journal of Clinical Oncology (10. April 2005) widmet sich gezielten Therapien in der Krebsbehandlung
- Zielgerichtete Therapie New England Journal of Medicine (2004)
- Tumorbekämpfung mit medizinischem Cannabisöl – Publikationsliste aus Spanien