Tracheitis - Tracheitis
Tracheitis | |
---|---|
Andere Namen | Entzündung der Luftröhre |
Anatomie der Luftröhre | |
Spezialität | Pneumologie |
Tracheitis ist eine Entzündung der Luftröhre . Obwohl die Luftröhre normalerweise als Teil der unteren Atemwege angesehen wird , wird die Tracheitis in der ICD-10 unter „akute Infektionen der oberen Atemwege“ eingeordnet.
Symptome
- Zunehmender tiefer oder bellender Krupphusten nach einer kürzlich erfolgten Infektion der oberen Atemwege
- Krähengeräusch beim Einatmen (inspiratorischer Stridor )
- 'Kratzer' Gefühl im Hals
- Brustschmerzen
- Fieber
- Ohrenschmerzen
- Kopfschmerzen
- Schwindel (Benommenheit)
- Angestrengtes Atmen
Ursachen
Bakterielle Tracheitis ist eine bakterielle Infektion der Luftröhre und kann zu einer Atemwegsobstruktion führen.
Eine der häufigsten Ursachen ist Staphylococcus aureus und folgt häufig einer kürzlich erfolgten viralen Infektion der oberen Atemwege. Bakterielle Tracheitis ist eine seltene Komplikation einer Influenza-Infektion. Es ist bei kleinen Kindern am schwerwiegendsten, möglicherweise aufgrund der relativ geringen Größe der Luftröhre, die durch Schwellungen leicht blockiert wird. Das häufigste Zeichen ist die schnelle Entwicklung des Stridors . Es wird gelegentlich mit Kruppe verwechselt . Wenn es entzündet ist, kann eine als Tracheitis bekannte Erkrankung auftreten. In diesem Zustand kann es zu einer Entzündung der Auskleidung der Luftröhre kommen. Eine sogenannte Tracheo-Bronchitis kann verursacht werden, wenn die Schleimhäute der Luftröhre und der Bronchien anschwellen. Eine kollabierte Luftröhre entsteht als Folge eines Knorpeldefekts, der es dem Knorpel unmöglich macht, die Luftröhre zu stützen und zu trockenem Husten führt. In diesem Zustand kann es zu einer Entzündung der Auskleidung der Luftröhre kommen. Wenn das Bindegewebe in der Luftröhre degeneriert, kommt es zur Tracheomalazie. Infektionen der Luftröhre können eine Tracheomegalie verursachen.
Diagnose
Die Diagnose einer Tracheitis erfordert die direkte Sicht auf Exsudate oder Pseudomembranen auf der Trachea. Röntgenbefunde können eine subglottische Verengung beinhalten. Priorität hat die Sicherung der Atemwege des Patienten und der Ausschluss von Krupp und Epiglottitis, die tödlich sein können. Der Verdacht auf Tracheitis sollte hoch sein, wenn eine Atemwegsobstruktion beginnt, die nicht auf racemisches Adrenalin anspricht.
Behandlung
In schwereren Fällen wird es durch intravenöse Antibiotikagabe behandelt und kann bei starker Schwellung der Atemwege zur Intubation und unterstützenden Beatmung eine Aufnahme auf eine Intensivstation (ICU) erfordern. Während einer Intensivstation können verschiedene Methoden der invasiven und nicht-invasiven Überwachung erforderlich sein, darunter EKG-Überwachung, Sauerstoffsättigung, Kapnographie und arterielle Blutdrucküberwachung.
Verweise
Externe Links
Einstufung | |
---|---|
Externe Ressourcen |