Tracheitis - Tracheitis

Tracheitis
Andere Namen Entzündung der Luftröhre
Ein anatomisches Diagramm des Kehlkopfes, der Luftröhre, der Bronchien und der Lungenwurzeln auf weißem Hintergrund.  Der Kehlkopf befindet sich oben im Bild, er ist hellgrau gefärbt, um anzuzeigen, dass er aus Knorpel besteht.  Die Trachea erstreckt sich vom Kehlkopf als rosafarbener Tubus, der von den Trachealknorpeln umgeben ist, die eine Reihe von ringförmigen Strukturen sind (ebenfalls grau gefärbt).  Die Luftröhre endet an der Carina, einer Gabelung, an der sich die Luftröhre in die linke und rechte Primärbronchie aufspaltet.  Die jeweiligen Primärbronchien treten an den Lungenwurzeln in die entsprechende Lunge ein, bevor sie sich dann weiter in die Sekundärbronchien aufspalten.  Die rechte Lunge ist röter rosa gefärbt als die Luftröhre.  Die linke Lunge ist blauer, fast violett, rosa.  Wie es bei anatomischen Bildern üblich ist;  die linke Seite wird rechts im Bild dargestellt und umgekehrt.
Anatomie der Luftröhre
Spezialität Pneumologie Bearbeiten Sie dies auf Wikidata

Tracheitis ist eine Entzündung der Luftröhre . Obwohl die Luftröhre normalerweise als Teil der unteren Atemwege angesehen wird , wird die Tracheitis in der ICD-10 unter „akute Infektionen der oberen Atemwege“ eingeordnet.

Symptome

  • Zunehmender tiefer oder bellender Krupphusten nach einer kürzlich erfolgten Infektion der oberen Atemwege
  • Krähengeräusch beim Einatmen (inspiratorischer Stridor )
  • 'Kratzer' Gefühl im Hals
  • Brustschmerzen
  • Fieber
  • Ohrenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel (Benommenheit)
  • Angestrengtes Atmen

Ursachen

Bakterielle Tracheitis ist eine bakterielle Infektion der Luftröhre und kann zu einer Atemwegsobstruktion führen.

Eine der häufigsten Ursachen ist Staphylococcus aureus und folgt häufig einer kürzlich erfolgten viralen Infektion der oberen Atemwege. Bakterielle Tracheitis ist eine seltene Komplikation einer Influenza-Infektion. Es ist bei kleinen Kindern am schwerwiegendsten, möglicherweise aufgrund der relativ geringen Größe der Luftröhre, die durch Schwellungen leicht blockiert wird. Das häufigste Zeichen ist die schnelle Entwicklung des Stridors . Es wird gelegentlich mit Kruppe verwechselt . Wenn es entzündet ist, kann eine als Tracheitis bekannte Erkrankung auftreten. In diesem Zustand kann es zu einer Entzündung der Auskleidung der Luftröhre kommen. Eine sogenannte Tracheo-Bronchitis kann verursacht werden, wenn die Schleimhäute der Luftröhre und der Bronchien anschwellen. Eine kollabierte Luftröhre entsteht als Folge eines Knorpeldefekts, der es dem Knorpel unmöglich macht, die Luftröhre zu stützen und zu trockenem Husten führt. In diesem Zustand kann es zu einer Entzündung der Auskleidung der Luftröhre kommen. Wenn das Bindegewebe in der Luftröhre degeneriert, kommt es zur Tracheomalazie. Infektionen der Luftröhre können eine Tracheomegalie verursachen.

Diagnose

Die Diagnose einer Tracheitis erfordert die direkte Sicht auf Exsudate oder Pseudomembranen auf der Trachea. Röntgenbefunde können eine subglottische Verengung beinhalten. Priorität hat die Sicherung der Atemwege des Patienten und der Ausschluss von Krupp und Epiglottitis, die tödlich sein können. Der Verdacht auf Tracheitis sollte hoch sein, wenn eine Atemwegsobstruktion beginnt, die nicht auf racemisches Adrenalin anspricht.

Behandlung

In schwereren Fällen wird es durch intravenöse Antibiotikagabe behandelt und kann bei starker Schwellung der Atemwege zur Intubation und unterstützenden Beatmung eine Aufnahme auf eine Intensivstation (ICU) erfordern. Während einer Intensivstation können verschiedene Methoden der invasiven und nicht-invasiven Überwachung erforderlich sein, darunter EKG-Überwachung, Sauerstoffsättigung, Kapnographie und arterielle Blutdrucküberwachung.

Verweise

Externe Links

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