Mykobakterielle zervikale Lymphadenitis - Mycobacterial cervical lymphadenitis

Mykobakterielle zervikale Lymphadenitis
Andere Namen Scrofula, Scrophula, Struma, das Böse des Königs
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Skrofulose des Halses
Spezialität Ansteckende Krankheit

Die Krankheit mykobakteriellen zervikale Lymphadenitis , auch bekannt als scrofula und historisch als Königs Übel , beinhaltet eine Lymphadenitis der Halslymphknoten mit zugehörigen Tuberkulose sowie nichttuberkulöse (atypisch) Mykobakterien .

Krankheit

Skrofulose ist die Bezeichnung für eine Lymphadenopathie des Halses, meist als Folge einer Infektion der Lymphknoten , bekannt als Lymphadenitis . Sie kann durch tuberkulöse oder nichttuberkulöse Mykobakterien verursacht werden . Etwa 95 % der Skrofulose-Fälle bei Erwachsenen werden durch Mycobacterium tuberculosis verursacht , am häufigsten bei immungeschwächten Patienten (etwa 50 % der zervikalen tuberkulösen Lymphadenopathie). Bei immunkompetenten Kindern wird die Skrofulose häufig durch atypische Mykobakterien ( Mycobacterium scrofulaceum ) und andere nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM) verursacht. Im Gegensatz zu den Erwachsenenfällen sind nur 8% der Fälle bei Kindern tuberkulös. Mit dem starken Rückgang der Tuberkulose in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde Skrofulose bei Erwachsenen weniger häufig, blieb aber bei Kindern häufig. Mit dem Auftreten von AIDS hat es jedoch ein Wiederaufleben gezeigt und kann Patienten in allen Stadien der Krankheit betreffen.

Anzeichen und Symptome

Die häufigsten Anzeichen und Symptome sind das Auftreten einer chronischen, schmerzlosen Masse im Nacken , die hartnäckig ist und normalerweise mit der Zeit wächst. Die Masse wird als "kalter Abszess" bezeichnet, da keine lokale Begleitfarbe oder Wärme vorhanden ist und die darüber liegende Haut eine violette (bläulich-violette) Farbe annimmt. NTM-Infektionen zeigen keine weiteren nennenswerten konstitutionellen Symptome, aber die durch Tuberkulose verursachte Skrofulose wird in der Regel von anderen Krankheitssymptomen wie Fieber , Schüttelfrost , Unwohlsein und Gewichtsverlust bei etwa 43% der Patienten begleitet. Wenn die Läsion fortschreitet, haftet die Haut an der Masse und kann reißen, wodurch ein Sinus und eine offene Wunde gebildet werden . Der tödliche Ausgang, den einige Patienten in früheren Zeiten erlebten, war auf eine käseartige Darstellung der Lunge und die King's Evil-Läsionen zurückzuführen. Es wurde auch mit Lungentuberkulose in Verbindung gebracht.

Die zervikale Lymphadenitis wird häufig durch eine Infektion mit Mykobakterien im Kopfbereich verursacht. Diese Krankheit ist sehr inkonsistent; Fälle können unterschiedliche Laborbefunde haben. Manchmal kann die Krankheit aufgrund einer Tuberkulose-Erkrankung auftreten. Es ist jedoch von Fall zu Fall zu entscheiden, ob die Ursache tuberkulöse oder nichttuberkulöse Mykobakterien sind, da sich die Behandlung oft zwischen den beiden Formen unterscheidet.

Diagnose

Die Diagnose wird in der Regel durch geführt Nadelaspiration Biopsie oder excisional Biopsie der Masse und den histologischen Nachweis von färbbaren säurefesten Bakterien im Fall einer Infektion durch M. tuberculosis ( Ziehl-Neelsen stain ) oder die Kultur von NTM mit spezifischem Wachstum und Färbungs Techniken.

Pathologie

Das klassische histologische Muster der Skrofulose weist verkäsende Granulome mit zentraler azellulärer Nekrose (kasöse Nekrose) auf, die von einer granulomatösen Entzündung mit mehrkernigen Riesenzellen umgeben ist . Obwohl tuberkulöse und nicht tuberkulöse Lymphadenitis morphologisch identisch sind, unterscheidet sich das Muster etwas von anderen Ursachen einer bakteriellen Lymphadenitis.

Behandlung

17. Jahrhundert

King's Evil war im 17. Jahrhundert als häufige Erkrankung bekannt, von der angenommen wurde, dass sie durch eine schlechte Blutgerinnung in schwammigen Organen wie der Schilddrüse und den Lymphknoten verursacht wird. Eine hippokratische Abhandlung besagte, dass King's Evil durch eine Ansammlung von Schleim verursacht wurde, die zu einem Ungleichgewicht der vier Körpersäfte (Blut, Galle, Lymphe und Schleim) führte.

Die Behandlung der mykobakteriellen zervikalen Lymphadenitis bestand hauptsächlich aus kleinen Einschnitten, um das umgebende Weichgewebe und/oder die abnorme Masse zu entfernen. Bis zum 18. Jahrhundert dachten viele Ärzte, die Krankheit könne nur geheilt werden, wenn ein Mitglied einer königlichen Familie berührt werde. Sowohl in Frankreich als auch in England berührten die Könige, von denen angenommen wurde, dass sie eine ererbte wundersame Kraft zur Heilung der Krankheit haben, Massen von infizierten Menschen. Die „ Berührungen “ begannen in Frankreich mit der Regierungszeit Philipps I. (1060–1108) und in England mit der Regierungszeit Heinrichs I. (1100–1135). Dieser Akt der öffentlichen Heilung durch mächtige Könige und Mitglieder der königlichen Familie förderte den Spitznamen "King's Evil". Nach der Berührung überreichte der Herrscher dem Befallenen einen Engel auf einer vergoldeten Münze, die an einem Band um den Infizierten gehängt werden sollte. Dies diente der Abwehr der Krankheit. Diese Münze hätte bis zu 5 Gramm wiegen können und galt als wertvolles Taststück.

Die königliche Berührung und die chirurgische Entfernung waren nicht die einzigen angewandten Heilmethoden: Scrophularia nodosa (gebräuchlicher Name: Braunwurz ) , die knötchenförmige Wurzeln hat, die den geschwollenen Lymphknoten der Betroffenen ähneln, galt laut als nützlich bei der Behandlung der Krankheit die Doktrin der Signaturen - die Pflanze wird den Betroffenen um den Hals gehängt - und tatsächlich enthält Figwort Chemikalien, die helfen können, Entzündungen, Reizungen und Beschwerden zu lindern.

20. Jahrhundert bis heute

Die Behandlungen hängen stark von der Art der Infektion ab. Die chirurgische Exzision der Skrofulose funktioniert bei M. tuberculosis- Infektionen nicht gut und hat eine hohe Rezidiv- und Fistelnbildungsrate . Darüber hinaus kann eine Operation die Krankheit auf andere Organe übertragen. Der beste Ansatz ist die konventionelle Behandlung der Tuberkulose mit Antibiotika . Die Cocktail-Arzneimittel-Behandlung von Tuberkulose (und inaktiver Meningitis) umfasst Rifampicin zusammen mit Pyrazinamid , Isoniazid , Ethambutol und Streptomycin ("PIERS"). Skrofulose, die durch NTM verursacht wird, spricht jedoch gut auf eine Operation an , ist aber normalerweise gegen Antibiotika resistent. Die betroffenen Knoten können entweder durch wiederholte Aspiration, Kürettage oder vollständige Exzision entfernt werden (mit dem Risiko, dass bei letzterem Verfahren jedoch oft unansehnliche Narben, eine Schädigung des Gesichtsnervs oder beides verursacht werden).

Es gibt viele verschiedene therapeutische Optionen, insbesondere bei nicht-tuberkulosen mykobakteriellen Infektionen, wie Inzision und Drainage, Aspirationsbiopsie und Chemotherapie . Alle diese Methoden haben erwiesenermaßen zu einer Heilung der Krankheit geführt. Allerdings können unterschiedliche Behandlungen auf dem Weg zur Genesung unterschiedliche Nebenwirkungen haben. Einige dieser Nebenwirkungen sind Verletzungen des Gesichtsnervs und Narbenbildung. Daher wird der Behandlungsverlauf unter Berücksichtigung der Vorgeschichte sowie der Schwere der Infektion auf jeden Patienten abgestimmt.

Prognose

Bei adäquater Behandlung beträgt die klinische Remission praktisch 100 %. Bei NTM-Infektionen beträgt die klinische Remission bei adäquater chirurgischer Behandlung mehr als 95 %. Es wird empfohlen, Personen, die in engem Kontakt mit der erkrankten Person stehen, wie z. B. Familienmitglieder, auf Tuberkulose zu testen.

Geschichte und Etymologie

Der Begriff „zervikal“ bezieht sich auf die zervikalen Lymphknoten im Nacken; es hat nichts mit dem Gebärmutterhals zu tun . Der alternative Name scrufola stammt aus dem mittelalterlichen Latein Scrofula , Diminutiv von scrofa , was bedeutet , Brut Sau , weil Schweine Gegenstand der Beschwerde sein sollten.

Zu Beginn der Neuzeit glaubten einige Westeuropäer, dass die königliche Berührung , die Berührung des Herrschers von England oder Frankreich, aufgrund des göttlichen Rechts der Herrscher Krankheiten heilen könnte . Heinrich VI. von England soll damit ein Mädchen geheilt haben. Scrofula wurde daher auch als das Böse des Königs bezeichnet . Ab 1633 enthielt das Book of Common Prayer der Anglican Church eine Zeremonie dafür, und es war traditionell, dass der Monarch (König oder Königin) der berührten Person eine Münze überreichte – normalerweise einen Engel , eine Goldmünze, deren Wert variiert von etwa 6 Schilling bis etwa 10 Schilling. In England wurde diese Praxis bis zum frühen 18. Jahrhundert fortgesetzt und von den jakobitischen Prätendenten bis zum Aussterben des Hauses Stuart mit dem Tod des Prätendenten Heinrich IX . Von König Heinrich IV. von Frankreich wird berichtet, dass er bis zu 1.500 Personen gleichzeitig berührt und geheilt hat. Königin Anne berührte 1712 den Säugling Samuel Johnson , aber König George I. beendete die Praxis als "zu katholisch ". Die Könige von Frankreich führten den Brauch fort, bis Ludwig XV. ihn im 18. Jahrhundert stoppte, obwohl er 1825 von Karl X. kurzzeitig wiederbelebt wurde .

Ärzte, Heiler und Verkäufer von Patentarzneimitteln boten eine breite Palette von Heilmitteln gegen Skrofulose oder das Königsübel an. Das hochgiftige Schwermetall Quecksilber, Zinnober, Quecksilber oder Kalomel genannt, wurde seit der Antike als Salbe oder Pille verabreicht oder als Dampf zur Behandlung von Hautkrankheiten inhaliert. Quecksilber, das innerlich eingenommen wurde, verursachte Erbrechen und Schwitzen, Reaktionen, von denen angenommen wurde, dass sie die Krankheit heilen. Im Jahr 1830 empfahl das New-York Medical and Physical Journal weiterhin Quecksilber als bestes Heilmittel für Skrofulose, da es eine Reizung verursachte, die der Krankheit entgegenwirkte und die Arbeit der Drüsen steigerte. Alternative Behandlungen wurden ebenfalls angeboten. Viele lehnten die harten Nebenwirkungen von Quecksilber ab und behaupteten, ihre Heilmittel seien aus "natürlichen" oder "pflanzlichen" Inhaltsstoffen hergestellt worden. Für Skrofulose wurden als Sarsaparilla gekennzeichnete patentgeschützte Arzneimittel empfohlen.

Beispiele für Behandlungen, die zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert empfohlen wurden, sind die folgenden:

  • Der Kräuterkundler Nicholas Culpepper (1616-1654) behauptete, seine Tochter wegen Skrofulose mit Schöllkraut behandelt und sie innerhalb einer Woche geheilt zu haben.
  • Im 18. Jahrhundert schlug Elizabeth Pearson, eine irische Kräuterkundlerin, eine Behandlung von Skrofulose mit Kräutern und einem Umschlag und einem Gemüseextrakt vor , und 1815 legte Sir Gerard Noel dem Unterhaus eine Petition vor, in der sie sich für ihre Behandlung einsetzte.
  • Im Jahr 1768 veröffentlichte der Engländer John Morley ein Handbuch mit dem Titel Essay on the Nature and Cure of Scrophulous Disorders, Commonly Called the King's Evil . Das Buch beginnt mit einer Auflistung der typischen Symptome und Hinweise darauf, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Anschließend wird anhand einer Reihe von Fallbeispielen detailliert auf den konkreten Fall des Patienten, die verschiedenen angewandten Behandlungen und deren Wirksamkeit eingegangen. Die zweiundvierzigste Ausgabe wurde 1824 gedruckt.
  • Richard Carter, ein Grenzheiler in Kentucky , empfahl in seinem 1815 erschienenen medizinischen Leitfaden Wertvolle pflanzliche medizinische Rezepte zur Heilung aller Nerven- und Faulkrankheiten mehrere Behandlungen für das Böse des Königs oder die Skrofulose .
  • Im 19. Jahrhundert wurde in den Vereinigten Staaten für das Patentrezept Swaims Allheilmittel geworben, um Skrofulose zu heilen. Swaims Allheilmittel enthielt Quecksilber.

1924 schrieb der französische Historiker Marc Bloch ein Buch über die Geschichte der königlichen Berührung: The Royal Touch: Sacred Monarchy and Scropula in England and France (Original auf Französisch).

Fallstudien

Eine dreijährige gesunde junge Frau stellte sich mit einem vergrößerten bilateralen zervikalen Lymphknoten vor. Die Patientin wurde ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem der Tuberkulose-Hauttest positiv war und eine weitere Untersuchung mehrere andere vergrößerte Lymphknoten in der Nähe ihres Halses zeigte. Im Krankenhaus unterzog sie sich einer Explorationsoperation, bei der ein Teil ihres präsentierten Lymphknotens entfernt und ihr Retropharynx drainiert wurde . Der drainierte Retropharynx wuchs gegen Methicillin-resistente Staphylococcus epidermidis und Streptococcus mitis . Nach diesen Befunden erhielt die Patientin zehn Tage lang orales Linezolid und eine 14-tägige antimikrobielle Therapie. Als die Patientin zu einem Nachsorgetermin zurückkehrte, war der Lymphknoten nicht verschwunden und hatte sich nur geringfügig verkleinert. Aus diesem Grund musste es vollständig von ihrem Hals entfernt werden. Nachdem sie sich erholt hatte und nach Hause gegangen war, gab es seit über einem Jahr keine wiederholten Anzeichen dafür, dass die Infektion zurück war.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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