Vesicovaginale Fistel - Vesicovaginal fistula

Vesikovaginale Fistel
Vesicovaginale Fistel.png
Spezialität Urologie Bearbeiten Sie dies auf Wikidata

Vesikovaginale Fistel ( VVF ) eine Unterart der weiblichen Urogenital - Fistel (UGF).

Präsentation

Die vesicovaginale Fistel oder VVF ist ein abnormaler Fistelgang, der sich zwischen der Blase ( Vesica ) und der Vagina erstreckt und den kontinuierlichen unwillkürlichen Urinausfluss in das Vaginalgewölbe ermöglicht.

Neben den medizinischen Folgen dieser Fisteln haben sie oft einen tiefgreifenden Einfluss auf das emotionale Wohlbefinden des Patienten .

Ursachen

Es kann das Ergebnis einer angeborenen Geburtserkrankung wie der VACTERL-Assoziation sein . Sie wird oft durch die Geburt verursacht (in diesem Fall wird sie als Geburtsfistel bezeichnet ), wenn eine längere Wehen das ungeborene Kind fest gegen das Becken drückt und den Blutfluss zur vesikovaginalen Wand unterbricht. Das betroffene Gewebe kann absterben (die), ein Loch zu verlassen.

Scheidenfisteln können auch aus besonders heftigen Vergewaltigungsfällen resultieren , insbesondere wenn mehrere Vergewaltiger und/oder Fremdkörper beteiligt sind. Einige Gesundheitszentren in Ländern wie der Demokratischen Republik Kongo haben sich auf die chirurgische Reparatur von Vaginalfisteln spezialisiert. Sie kann auch mit Hysterektomie , Krebsoperationen, Strahlentherapie und Konusbiopsie in Verbindung gebracht werden .

Behandlung

Vesikovaginale Fisteln werden typischerweise entweder transvaginal oder laparoskopisch repariert, obwohl Patienten mit mehreren transvaginalen Eingriffen manchmal eine endgültige Reparatur durch einen großen Bauchschnitt oder eine Laparotomie versuchen.

Der laparoskopische (minimal-invasive) Ansatz zur VVF-Reparatur hat sich aufgrund seiner besseren Visualisierung, höheren Erfolgsrate und geringeren Komplikationsrate immer mehr durchgesetzt.

Mögliche Komplikationen der chirurgischen Behandlung

  • Rezidivierende Fistelbildung
  • Verletzung von Harnleiter, Darm oder Darm
  • Vaginalverkürzung

Geschichte

Vor dem 19. Jahrhundert wurden Frauen, die an VVF litten, hart beurteilt und von der Gesellschaft abgelehnt. Während des gesamten 19. Jahrhunderts war die Behandlung von VVF eingeschränkt, da die gynäkologische Praxis als Tabu wahrgenommen wurde. Ärzte waren zu dieser Zeit fast ausschließlich männlich und das Betrachten einer nackten Frau, selbst zu medizinischen Zwecken, wurde als abweichend von den Werten des 19. Jahrhunderts angesehen.

Einer der berühmtesten gynäkologischen Chirurgen dieser Zeit war Dr. J. Marion Sims , der Mitte des 19. Jahrhunderts eine erfolgreiche Technik zur Behandlung von VVF entwickelte, für die er als Pionier der Gynäkologie gefeiert wird.

Schwarze versklavte Frauen im amerikanischen Süden waren besonders anfällig für VVF, weil ihnen angemessene Nährstoffe und medizinische Versorgung verweigert wurden. Sims führte bei diesen Frauen ohne Betäubung durch, die erst nach Beginn seiner Experimente eingeführt worden war und die Dr. Sims in den Kinderschuhen zögerte, sie anzuwenden. (Die Ätheranästhesie wurde 1846 in Boston öffentlich demonstriert, ein Jahr nachdem Sims mit seinen Experimenten begonnen hatte.) Sims hatte keine weiße Patientin, bis er ihnen Äther zur Verfügung stellte, obwohl er öffentlich anmerkte, dass er nie auf Anästhetika zurückgriff, weil er glaubte dass der Schmerz die Risiken nicht rechtfertigte. In einer ausführlichen Fallstudie von Dr. Sims wird sogar der Fall einer weißen Frau diskutiert, die sich drei Operationen unterzog, alle ohne Narkose. Es wurde als akzeptabel angesehen, sie ohne Betäubung zu operieren, da, wie Sims behauptete, afroamerikanische Frauen von Natur aus eine höhere Schmerztoleranz haben.

Der Heilungsprozess des VVF-Verfahrens ist noch mühsam. Um eine erfolgreiche Genesung von der Operation zu haben, muss sie beim ersten Versuch erfolgreich sein. Die Operationen von Dr. J. Marion Sims an afroamerikanischen versklavten Frauen zeigen die Gefährlichkeit des Verfahrens. Es gab immer noch keine klaren Anweisungen, wie man sich von dem Eingriff richtig erholen kann, außer der Einnahme von verschriebenen Antibiotika.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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