Taille-Hüfte-Verhältnis - Waist–hip ratio

Die Venus de Milo hat einen WHR-Wert von 0,76.

Das Taillen-Hüft-Verhältnis oder Taille-zu-Hüft-Verhältnis ( WHR ) ist das dimensionslose Verhältnis des Umfangs der Taille zu dem der Hüfte . Dies wird als Taillenumfang berechnet , dividiert durch Hüftemaß ( W / H ). Zum Beispiel hat eine Person mit einer Taille von 30 Zoll (76 cm) und einer Hüfte von 38 Zoll (97 cm) ein Taillen-Hüft-Verhältnis von etwa 0,78.

Der WHR wurde als Indikator oder Maß für Gesundheit, Fruchtbarkeit und das Risiko, ernsthafte Gesundheitsprobleme zu entwickeln, verwendet. WHR korreliert mit der Wahrnehmung der körperlichen Attraktivität .

Messung

WHO-Protokoll

Gemäß dem Datenerfassungsprotokoll der Weltgesundheitsorganisation sollte der Taillenumfang in der Mitte zwischen dem unteren Rand der letzten tastbaren Rippen und der Oberseite des Beckenkamms mit einem dehnbaren Band gemessen werden , das eine konstante Spannung von 100 g bietet . Der Hüftumfang sollte an der breitesten Stelle des Gesäßes gemessen werden, wobei das Maßband parallel zum Boden verläuft. Andere Organisationen verwenden etwas andere Standards. Die National Institutes of Health der Vereinigten Staaten und die National Health and Nutrition Examination Survey verwendeten Ergebnisse, die durch Messungen an der Spitze des Beckenkamms erhalten wurden. Taillenmaße werden normalerweise von Laien durch Messungen um die Taille am Nabel gemessen , aber Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Messungen den wahren Taillenumfang unterschätzen können.

Für beide Messungen sollte die Person mit den Füßen nahe beieinander stehen, die Arme seitlich und das Körpergewicht gleichmäßig verteilt und sollte wenig Kleidung tragen. Die Person sollte entspannt sein und die Messungen sollten am Ende einer normalen Atmung durchgeführt werden. Jede Messung sollte zweimal wiederholt werden; liegen die Messungen innerhalb von 1 cm auseinander, sollte der Durchschnitt berechnet werden. Wenn der Unterschied zwischen den beiden Messungen 1 cm überschreitet, sollten die beiden Messungen wiederholt werden.

Praktische Messung

Praktischerweise wird die Taille jedoch bequemer einfach am kleinsten Umfang der natürlichen Taille gemessen, normalerweise knapp über dem Bauchnabel, und der Hüftumfang kann ebenfalls an seiner breitesten Stelle des Gesäßes oder der Hüfte gemessen werden. Falls die Taille eher konvex als konkav ist, wie bei verschiedenen Körpertypen und Fettleibigkeit, kann die Taille in einer horizontalen Höhe von 2,5 cm über dem Nabel gemessen werden.

Gesundheitsindikator

Der WHR wurde als Indikator oder Maß für die Gesundheit und als Risikofaktor für die Entwicklung schwerwiegender Gesundheitszustände verwendet.

WHR wird als Maß für Fettleibigkeit verwendet , was wiederum ein möglicher Indikator für andere schwerwiegendere Gesundheitszustände ist. Die WHO gibt an, dass abdominale Adipositas definiert ist als ein Taillen-Hüft-Verhältnis von über 0,90 bei Männern und über 0,85 bei Frauen oder einem Body-Mass-Index (BMI) von über 30,0. Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) stellt fest, dass „der Gesamtcholesterinspiegel bei Personen mit vorherrschender abdominaler Fettleibigkeit normalerweise höher ist, definiert als ein Verhältnis von Taille zu Hüfte von 0,8 für Frauen und ≥ 1,0 für Männer.

DGSP WER NIDDK
Frauen Männer Frauen Männer Frauen Männer
Untergewicht ? ? ? ? ? ?
Normalgewicht < 0,80 < 0,90 ? ? ? ?
Übergewicht 0,80–0,84 0,90–0,99 ? ? ? ?
übergewichtig > 0,85 > 1,00 > 0,85 > 0,90 > 0,80 > 1,00

Es wurde festgestellt, dass der WHR ein effizienterer Prädiktor für die Sterblichkeit bei älteren Menschen (> 75 Jahre) ist als der Taillenumfang oder der BMI. Wird Fettleibigkeit anhand des WHR statt des BMI neu definiert, verdreifacht sich der Anteil der Menschen, die weltweit als Herzinfarktrisiko eingestuft werden. Die WHR kann bei Personen mit einem BMI von 35 oder höher weniger genau sein und komplexer zu interpretieren sein, da eine erhöhte WHR aus einem erhöhten Bauchfett oder einer verringerten fettfreien Muskelmasse um die Hüften resultieren kann. Der Körperfettanteil gilt als noch genaueres Maß für das relative Gewicht. Von diesen drei Maßen berücksichtigt nur das Taillen-Hüft-Verhältnis die Unterschiede in der Körperstruktur. Daher ist es möglich, dass zwei Frauen sehr unterschiedliche Body-Mass-Indizes, aber das gleiche Taillen-Hüft-Verhältnis haben, oder den gleichen Body-Mass-Index, aber sehr unterschiedliche Taillen-Hüfte-Verhältnisse.

Es hat sich gezeigt, dass die WHR ein besserer Prädiktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist als der Taillenumfang und der Body-Mass-Index. Andere Studien haben jedoch ergeben, dass der Taillenumfang und nicht die WHR ein guter Indikator für kardiovaskuläre Risikofaktoren, die Körperfettverteilung und Bluthochdruck bei Typ-2-Diabetes ist.

Betonen

Das Stresshormon Cortisol wird durch die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-(HPA)-Achse reguliert und wurde mit einem höheren Bauchfettanteil und damit einer höheren WHR in Verbindung gebracht. Bauchfett ist ein Marker für viszerales Fett (das um wichtige innere Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse und Darm gespeichert wird) und hat einen höheren Blutfluss und mehr Rezeptoren für Cortisol als peripheres Fett. Je größer die Anzahl der Cortisolrezeptoren, desto empfindlicher ist das viszerale Fettgewebe gegenüber Cortisol. Diese erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Cortisol stimuliert die Fettzellen, weiter an Größe zuzunehmen. Frauen mit einer Kombination aus normalem BMI und hoher WHR zeigen eine erhöhte Cortisol-Reaktivität auf akute Stressoren und Gewöhnung an wiederholte Stressoren im Vergleich zu Frauen mit normaler WHR. Dies deutet darauf hin, dass eine hohe WHR auch auf eine Fehlregulation der HPA-Achse und eine Überexposition gegenüber Cortisol hinweisen könnte.

Der Zusammenhang zwischen Cortisol und der zentralen Fettverteilung wurde hauptsächlich bei Personen mit Cushing-Syndrom untersucht . Diese ist durch eine Überexposition gegenüber Cortisol aufgrund einer erhöhten Aktivität der HPA-Achse gekennzeichnet. Eine Hauptkomponente des Cushing-Syndroms ist die Ansammlung von Fett in der Bauchregion, und es wird vermutet, dass erhöhte Cortisolspiegel zu dieser Ansammlung beitragen. Diese Hypothese bleibt jedoch umstritten, da der Cortisolspiegel die Variation der zentralen Fettverteilung nur bescheiden erklärt. Es ist wahrscheinlicher, dass ein komplexer Satz biologischer und neuroendokriner Stoffwechselwege, die mit der Cortisolsekretion zusammenhängen, zur zentralen Adipositas beitragen, wie Leptin , Neuropeptid y , Corticotropin-Releasing-Faktor und das sympathische Nervensystem.

Wachstum und Entwicklung

Im Allgemeinen haben Erwachsene mit Wachstumshormonmangel auch erhöhte WHRs. Erwachsene mit unbehandeltem angeborenem Mangel an isoliertem Wachstumshormon haben erhöhte WHRs, möglicherweise aufgrund eines erhöhten Cortison:Cortisol-Verhältnisses und einer erhöhten Insulinsensitivität . Da diese Personen eine erhöhte viszerale Fettleibigkeit aufweisen, wurde vorgeschlagen, dass eine minimale Wachstumshormonsekretion theoretisch die Insulinresistenz erhöhen würde. Aufgrund des Wachstumshormonmangels kann dieser Insulinresistenzpunkt jedoch nicht erreicht werden und diese Personen reagieren empfindlicher auf Insulin. Daher bilden sich bei diesen Personen eher erhöhte Fettablagerungen, die die hohe WHR verursachen. Ein Mangel an Wachstumshormonen wurde auch bei präpubertären Kindern mit WHRs korreliert; Die spezifischen Basislinien-Körperstatistiken, wie WHRs, von präpubertären Kindern mit Wachstumshormonmangel können die Wirksamkeit der Wachstumsreaktion auf künstliche Wachstumshormontherapien wie rhGH-Behandlungen vorhersagen.

Geschlechtsmerkmale

Männer mit angeborener Nebennierenhyperplasie , bestimmt durch CYP21A2- Mutationen, haben erhöhte WHRs.

Fruchtbarkeit

Frauen mit hoher WHR (0,80 oder höher) haben unabhängig von ihrem BMI signifikant niedrigere Schwangerschaftsraten als Frauen mit niedrigeren WHR (0,70–0,79). Männer mit WHRs um 0,9 haben sich in ähnlicher Weise als gesünder und fruchtbarer mit weniger Prostatakrebs und Hodenkrebs erwiesen .

Es gibt Hinweise darauf, dass die WHR ein genauer somatischer Indikator für den reproduktiven endokrinologischen Status und das langfristige Gesundheitsrisiko ist. Bei Mädchen mit identischem Körpergewicht zeigen diejenigen mit niedrigeren WHRs eine frühere pubertäre endokrine Aktivität, gemessen an hohen Spiegeln des lutenisierenden Hormons und des follikelstimulierenden Hormons sowie der Aktivität von Sexualsteroiden (Östradiol). Eine niederländische prospektive Studie zum Ergebnis eines künstlichen Befruchtungsprogramms liefert Belege für die Rolle von WHR und Fruchtbarkeit. Diese Forscher berichten, dass eine Erhöhung der WHR um 0,1 Einheiten die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis pro Zyklus nach Anpassung an Alter, Fettleibigkeit, Gründe für künstliche Befruchtung, Zykluslänge und Regelmäßigkeit, Rauchen und Parität um 30 % verringert.

Die Menopause , die natürliche oder chirurgische Beendigung des Menstruationszyklus, ist auf eine allgemeine Abnahme der ovariellen Produktion der Hormone Estradiol und Progesteron zurückzuführen. Diese hormonellen Veränderungen sind auch unabhängig von der Zunahme der Körpermasse mit einem Anstieg der WHR verbunden. Bezeichnenderweise zeigen Studien, dass große prämenopausale WHRs mit niedrigeren Östradiolspiegeln und Schwankungen im Alter des Einsetzens der Menopause verbunden sind. Zirkulierendes Östrogen speichert bevorzugt Lipidablagerungen in der gluteofemoralen Region, einschließlich des Gesäßes und der Oberschenkel, und es gibt Hinweise darauf, dass ein Östrogenmangel im Zusammenhang mit der Menopause zu einer Ansammlung von Fettablagerungen um den Bauch herum führt. Diesen durch die Wechseljahre bedingten Veränderungen der Körperfettverteilung kann mit einer Hormonersatztherapie entgegengewirkt werden . Im Gegensatz dazu sammeln alternde Männer allmählich Bauchfett an und erhöhen somit die WHR, parallel zu sinkenden Androgenspiegeln .

Kognitive Fähigkeit

Anhand von Daten des US National Center for Health Statistics fanden William Lassek von der University of Pittsburgh in Pennsylvania und Steven Gaulin von der University of California, Santa Barbara, dass die Leistung eines Kindes in kognitiven Tests mit dem Taillen-Hüft-Verhältnis der Mutter korrelierte, einem Proxy dafür, wie viel Fett sie auf ihren Hüften speichert.

Kinder, deren Mütter breite Hüften und ein niedriges Taillen-Hüft-Verhältnis hatten, erzielten die höchsten Werte, was Lassek und Gaulin zu der Annahme veranlasste, dass Föten von Hüftfett profitieren, das langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält , die für die Entwicklung des Gehirns des Fötus entscheidend sind. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Kinder von Teenagern mit niedrigem WHR vor den kognitiven Defiziten geschützt waren, die oft mit der Geburt von Teenagern verbunden sind.

Humangenetik

Studien an Zwillingen haben ergeben, dass zwischen 22 % und 61 % der Variabilität des Taillen-Hüft-Verhältnisses auf genetische Faktoren zurückzuführen sind.

Als Indikator für Attraktivität

Männliche Attraktivität

Untersuchungen haben ergeben, dass das Taillen-zu-Brust-Verhältnis die größte Determinante der männlichen Attraktivität ist, wobei der Body-Mass-Index und das Taillen-zu-Hüft-Verhältnis nicht so signifikant sind.

Weibliche Attraktivität

Das Konzept und die Bedeutung von WHR als Indikator für die Attraktivität wurde zuerst von theoretisiert Evolutionspsychologe Devendra Singh an der University of Texas in Austin im Jahr 1993. Singh argumentiert , dass die WHR eine konsistentere Östrogen Marker als das war Busen-Taille - Verhältnis (BWR) untersucht am King's College in London von Glenn Wilson in den 1970er Jahren.

Einige Forscher haben herausgefunden, dass das Taillen-Hüft-Verhältnis ein signifikantes Maß für die weibliche Attraktivität ist . Frauen mit einer WHR von 0,7 werden von Männern aus indoeuropäischen Kulturen in der Regel als attraktiver eingestuft . Die Präferenzen können nach einigen Studien variieren und reichen von 0,6 in China, Südamerika und einigen Teilen Afrikas bis zu 0,8 in Kamerun und beim Hadza-Stamm in Tansania, wobei unterschiedliche Präferenzen je nach ethnischer Zugehörigkeit der beobachteten Person festgestellt werden.

Es scheint, dass Männer in westlich geprägten Gesellschaften stärker von der weiblichen Taillengröße beeinflusst werden als von der Hüftgröße : „Hüftgröße zeigt die Beckengröße und die Menge an zusätzlicher Fettspeicherung an, die als Energiequelle genutzt werden kann. Die Taillengröße vermittelt Informationen wie den aktuellen Fortpflanzungsstatus oder Gesundheitszustand ... in westlichen Gesellschaften ohne das Risiko eines saisonalen Nahrungsmangels wird die Taille, die Informationen über Fruchtbarkeit und Gesundheitszustand vermittelt, wichtiger sein als die Hüftgröße, um die Attraktivität einer Frau zu beurteilen".

Nach westlichen Standards haben Frauen in nahrungssuchenden Populationen eine hohe Anzahl von Schwangerschaften, eine hohe Parasitenbelastung und eine hohe Kalorienabhängigkeit von faserigen Nahrungsmitteln. Diese Variablen ändern sich zwischen den Kulturen, was darauf hindeutet, dass

  1. der normale Bereich der weiblichen WHR war oft höher als in westlichen Kulturen,
  2. was lokal "WHR" ausmachte, variierte, und
  3. Die durchschnittliche WHR von geschlechtsreifen Weibchen und Weibchen mit höchster Fruchtbarkeit variierte.

Daher kann eine WHR, die den Beginn der Pubertät, Geschlecht, Fruchtbarkeit, hormonelle Unregelmäßigkeiten anzeigt und/oder in einer Population männlich von weiblich unterscheidet, dies in einer anderen möglicherweise nicht tun.

In einer Reihe von 1993 von Singh durchgeführten Studien verwendeten Männer WHR und das gesamte Körperfett, um die Attraktivität einer Frau zu bestimmen. In seiner ersten Studie wurde Männern eine Serie von 12 Zeichnungen von Frauen mit verschiedenen WHRs und Körperfett gezeigt. Zeichnungen mit normalem Gewicht und niedriger WHR wurden mit den positivsten Eigenschaften (dh attraktiv, sexy, intelligent und gesund) in Verbindung gebracht. Die Zeichnungen von dünnen Frauenfiguren waren mit keinen positiven Eigenschaften außer Jugendlichkeit verbunden.

Durch diese Studie weist Singh darauf hin, dass Männer und Frauen möglicherweise angeborene Mechanismen entwickelt haben, die die WHR erkennen und nutzen, um zu beurteilen, wie gesund eine Person ist, und (insbesondere für Männer) auf einen möglichen Partnerwert zu schließen. Ein gesunder Partner erhöht die Chancen, Nachkommen mit ererbtem genetischen Schutz vor verschiedenen Krankheiten zu zeugen, und ein gesunder Partner ist eher ein guter Elternteil (Hamilton & Zuk, 1982; Thornhill, 1993).

Andere Studien entdeckten WHR auch als Attraktivitätssignal, das über die bloße Untersuchung von Körperfett und Fruchtbarkeit hinausgeht. Barnaby Dixson, Gina Grimshaw, Wayne Linklater und Alan Dixson führten eine Studie mit Eye-Tracking-Techniken durch, um die Fixierung von Männern auf digital veränderte Fotos derselben Frau zu bewerten und die Männer zu bitten, die Bilder nach ihrer Attraktivität zu bewerten. Sie fanden heraus, dass, während Männer auf jedem Foto auf die Brüste der Frau fixiert waren, die Bilder ausgewählt wurden, bei denen die Frau eine WHR von 0,7 als am attraktivsten hatte, unabhängig von der Brustgröße. Pazhoohiet al. (2019) bestätigten mithilfe von Eye-Tracking, dass niedrigere als optimale WHRs beim Posieren im Kontrapost, was dazu führt, dass eine Körperseite eine niedrigere als die optimale ansichtsabhängige WHR hat, attraktiver wahrgenommen werden und übernatürliche Reize sind .

Darüber hinaus schlugen Farid Pazhoohi und James R. Liddle unter Bezugnahme auf eine Studie von Johnson und Tassinary aus dem Jahr 2005 vor, die animierte menschliche Gehreize untersuchte, dass Männer WHR nicht nur zur Bewertung der Attraktivität verwenden, sondern auch ein Mittel zur Geschlechterdifferenzierung, wobei eine höhere WHR wahrgenommen wird als männlicher und niedriger WHR als Indikator für Weiblichkeit. Pazhoohi und Liddle verwendeten diese Idee als mögliche zusätzliche Erklärung dafür, warum Männer eine niedrigere WHR als attraktiver wahrnehmen – weil sie sich auf einen Ausdruck von Weiblichkeit bezieht, im Gegensatz zu Männlichkeit und einer höheren WHR. Auf dieser Grundlage wurde gezeigt, dass Männer mit niedrigeren, feminineren WHRs sich weniger wohl fühlen und ein geringeres Körperwertgefühl und Selbstwirksamkeit angeben als Männer mit höheren, männlicheren WHRs.

Um ihre wahrgenommene Attraktivität zu steigern, können einige Frauen ihre scheinbare WHR künstlich ändern. Die Methoden umfassen die Verwendung eines Korsetts , um den Taillenumfang zu reduzieren und Hüft- und Gesäßpolster , um die scheinbare Größe der Hüften und des Gesäßes zu erhöhen. In einem früheren Versuch zu beziffern Attraktivität, Korsett und Gürtel Hersteller des 20. Jahrhunderts verwendet , um eine Berechnung genannt Hüfte Feder (oder hipspring oder hipspring ), berechnet , indem der Taillenumfang aus der Hüfte Messung subtrahiert wird . Diese Berechnung wurde jedoch nicht mehr verwendet, da sie ein schlechter Indikator für die Attraktivität ist; Zum Beispiel würde eine Hüftfeder von 250 mm für eine durchschnittlich große erwachsene Frau wahrscheinlich als ziemlich attraktiv angesehen, aber ein Kind oder eine zierliche Frau mit der gleichen Anzahl würde eher als unterernährt angesehen werden.

Die Attraktivität des WHR im Vergleich zum BMI hängt mit der Fruchtbarkeit zusammen, nicht mit dem Fettgehalt. Eine von Holliday durchgeführte Studie verwendete computergenerierte weibliche Körperformen, um Bilder zu konstruieren, die mit der tatsächlichen weiblichen Körpermasse (indiziert mit BMI) und nicht mit der Körperform (indiziert mit WHR) kovariieren und umgekehrt. Zwölf Beobachter (6 männlich und 6 weiblich) bewerteten diese Bilder während einer fMRT-Studie auf ihre Attraktivität. Die Attraktivitätsbewertungen wurden mit Veränderungen des BMI und nicht der WHR korreliert. Die Ergebnisse zeigten, dass Veränderungen des BMI zusätzlich zur Aktivierung in höheren Sehbereichen einen direkten Einfluss auf die Aktivität im Belohnungssystem des Gehirns hatten. Dies zeigt, dass der BMI und nicht der WHR die Belohnungsmechanismen im Gehirn moduliert und dass dies wichtige Auswirkungen auf die Beurteilung der idealen Körpergröße bei Essgestörten haben kann.

Eine weitere Studie, die von Adrian Furnham durchgeführt wurde, wurde als Erweiterung der Untersuchung von Singh und Young aus dem Jahr 1995 verwendet. Insgesamt nahmen 137 Teilnehmer an der Studie teil. Es gab 98 weibliche Teilnehmer. Die Altersspanne lag zwischen 16 und 67. Die Mehrheit der Teilnehmer waren Studenten und 90 % waren weiße Briten, der Rest waren Asiaten (ostindisch) und Afrikaner. Ihr Bildungs- und sozioökonomischer Hintergrund (fast alle Mittelschichten) waren ziemlich homogen, und keiner hatte zuvor an Studien zu weiblicher Körperform oder Attraktivität teilgenommen. Es wurde vorhergesagt, dass der Einfluss der Brustgröße auf die Beurteilung der Attraktivität und die Alterseinschätzung vom Gesamtkörperfett und der Größe des Taille-zu-Hüft-Verhältnisses abhängt.

Alle Teilnehmer erhielten ein Booklet mit insgesamt acht Bildern. Jede Figur wurde als schwer oder schlank, weiblich WHR oder männlich WHR und großbrüstig oder kleinbrüstig identifiziert. Die Teilnehmer bewerteten die Zahlen nach vier persönlichen Attributen (Attraktivität, Gesundheit, Weiblichkeit und Freundlichkeit/Verständnis).

Bei der Bewertung der Attraktivität der Figuren zeigte sich im Allgemeinen, dass Oberweite, WHR und ihr Gewicht wichtige Faktoren waren. Die weiblichen Teilnehmer bewerteten die Figuren mit niedriger WHR als attraktiver, gesünder, weiblicher und bei der schweren Figur freundlicher und verständnisvoller als männliche Teilnehmer. Dies ist ein besonders interessanter Befund, da die meisten bisherigen Studien berichten, dass junge Frauen weibliche Körper allein aufgrund ihrer Schlankheit idealisieren. Was die Brustgrößen der schlanken Figuren angeht, schien es keinen Einfluss auf die Bewertungen von Attraktivität oder Freundlichkeit oder Verständnis zu haben, ob sie große oder kleine Brüste hatten, und größere Brüste erhöhten nur die durchschnittlichen Bewertungen von Gesundheit und Weiblichkeit kaum. Allerdings wurde eine schwere Figur mit einem hohen WHR und einer großen Oberweite von allen Teilnehmern als am wenigsten attraktiv und gesund bewertet.

Das Taillen-Hüft-Verhältnis ist auch ein zuverlässiger Hinweis auf das eigene Geschlecht, und es wird die Hypothese aufgestellt, dass „Personen, die basierend auf dem von der WHR bereitgestellten Hinweis eine Diskrepanz darstellen (z als unattraktiv für das andere Geschlecht."

Eine Studie der Universität Wroclaw aus dem Jahr 2017 mit rund tausend Frauen aus verschiedenen Kulturen, die den widersprüchlichen Theorien Rechnung tragen sollte, kam zu dem Schluss, dass eine attraktive WHR kein Prädiktor für die maximale Fruchtbarkeit ist, sondern tatsächlich ein Prädiktor für den Beginn der Fruchtbarkeit und daher ein Prädiktor für die maximale Fruchtbarkeit langfristiges Reproduktionspotential und minimale Chance, die Kinder eines konkurrierenden Mannes aufzuziehen. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss: „Daher kann vorhergesagt werden, dass die Präferenz für eine niedrige WHR aus der männlichen Präferenz für Frauen mit dem höchsten Reproduktionswert resultiert, kurz vor dem ersten wahrscheinlich fruchtbaren Ovulationszyklus (und ohne vorherige Kinder).

Essen

Venus von Willendorf . Die frühesten bekannten Darstellungen von Frauenfiguren stammen aus der Zeit vor 23.000 bis 25.000 Jahren. und hatte Körper mit rudimentären Kopf- und Gliedmaßen, die für ihr sehr hohes Taillen-Hüft-Verhältnis von 1:1 oder mehr bekannt waren. Es mag sein, dass die "Darstellungen von korpulenten Frauen mittleren Alters durch die Künstler keine 'Venusen' im herkömmlichen Sinne waren. Sie könnten stattdessen die Hoffnung auf Überleben und Langlebigkeit in gut ernährten und reproduktiv erfolgreichen Gemeinschaften symbolisiert haben."

Eine Reihe von Studien wurde mit Schwerpunkt auf der Zusammensetzung der Nahrung in Bezug auf Veränderungen des Taillenumfangs, angepasst an den Body-Mass-Index, durchgeführt.

Eine verzehrfertige Vollkorn-Hafer-Getreide-Diät reduziert das Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte und den Taillenumfang bei übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen stärker als eine ballaststoffarme Kontrollnahrung. Der Gewichtsverlust variierte nicht zwischen den Gruppen.

In einer amerikanischen Stichprobe von 459 gesunden Männern und Frauen, die an der laufenden „Baltimore Longitudinal Study of Aging“ teilnahmen, war die mittlere jährliche Zunahme [mit dem Alter] des Taillenumfangs bei den Teilnehmern des Weißbrot-Clusters mehr als dreimal so groß wie im Vergleich mit einer Ernährung der Teilnehmer, die viel Obst, Gemüse, fettarme Milchprodukte und Vollkornprodukte und wenig rotes oder verarbeitetes Fleisch, Fast Food und Erfrischungsgetränke enthält .

Eine Studie aus dem Jahr 2011 legt nahe, dass ein Ernährungsmuster mit hohem Obst- und Milchanteil und wenig Weißbrot, verarbeitetem Fleisch, Margarine und Erfrischungsgetränken dazu beitragen kann, die Ansammlung von Bauchfett zu verhindern.

Siehe auch

Verweise

Weiterlesen

Externe Links