17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-III-Mangel - 17β-Hydroxysteroid dehydrogenase III deficiency

17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-III-Mangel
Andere Namen 17-alpha-Ketosteroid-Reduktase-Mangel des Hodens
Test Biosynth 17BHSD3.jpg
Biochemische Wirkungen von 17β-Hydroxysteroid-Mangel-3 in der Testosteronbiosynthese. Typischerweise ist der Androstendionspiegel signifikant erhöht, während der Testosteronspiegel erniedrigt ist, was zu einer Untervirilisierung des Mannes führt .
Symptome Hypothyreose, Kryptorchismus
Ursachen Mutationen im 17β-HSD III-Gen gefunden
Diagnosemethode Gentest
Behandlung Gonaden sollten überwacht werden (mögliche Malignität)

17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-III-Mangel ist eine seltene autosomal-rezessive Störung der sexuellen Entwicklung , die eine Ursache für die 46,XY-Störung der Geschlechtsentwicklung (46,XY DSD) ist. Die gestörte Testosteronbiosynthese durch 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase III (17β-HSD III) stellt sich als atypische Genitalien bei betroffenen Männern dar.

Anzeichen und Symptome

17-β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-III-Mangel ist eine Ursache der 46,XY-Störung der Geschlechtsentwicklung (46,XY DSD), die bei Männern mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Genitalien auftritt, die vollständig oder überwiegend weiblich mit einem blinden Vaginalbeutel sein können. Hoden werden oft im Leistenkanal oder in einem zweibeinigen Hodensack gefunden . Wolffsche Derivate einschließlich der Nebenhoden , Samenleiter , Samenbläschen und Ejakulationsgänge sind vorhanden.

Der autosomal-rezessive Mangel entsteht durch homozygote oder zusammengesetzte heterozygote Mutationen Mutationen im HSD17B3- Gen, das für das Enzym 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase III kodiert und die Umwandlung von 17-Keto in 17-Hydroxysteroide beeinträchtigt. Das Enzym ist an der letzten Phase der Steroidogenese beteiligt und für die Umwandlung von Androstendion in Testosteron und Estron in Estradiol verantwortlich . Die Virilisierung der betroffenen Männer erfolgt noch in der Pubertät.

Genetik

Der 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-III-Mangel wird durch Mutationen im 17β-HSD III ( 17BHSD3 )-Gen verursacht. Der 17β-HSD III -Mangel ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung.

Biochemie

Androstendion

Androstendion wird sowohl im Hoden als auch in der Nebennierenrinde produziert . Androstendion wird aus Dehydroepiandrosteron (DHEA) oder 17-Hydroxyprogesteron hergestellt .

Ein Mangel im HSD17B3-Gen ist biochemisch durch verminderte Testosteronspiegel und erhöhte Androstendionspiegel als Folge des Defekts bei der Umwandlung von Androstendion in Testosteron gekennzeichnet. Dies führt zu einem klinisch bedeutsam höheren Verhältnis von Androstendion zu Testosteron.

Diagnose

Bei der Diagnose eines 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-III-Mangels ist Folgendes zu beachten:

Verwaltung

In der Konsensuserklärung von 2006 zur Behandlung von Intersexuellenstörungen heißt es, dass Personen mit 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-III-Mangel ein mittleres Risiko für maligne Keimzellen von 28% haben, und empfiehlt, die Gonaden zu überwachen. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2010 bezifferte das Risiko von Keimzelltumoren auf 17 %.

Die Behandlung eines 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-III-Mangels kann laut einer Quelle darin bestehen, die Gonaden vor der Pubertät zu beseitigen , was wiederum die Maskulinisierung stoppt .

Hewitt und Warne geben an, dass sich Kinder mit 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-III-Mangel, die als Mädchen erzogen werden, später oft als männlich identifizieren, und beschreiben eine „bekannte, spontane Veränderung der Geschlechtsidentität von weiblich zu männlich“, die „nach dem Einsetzen der Pubertät auftritt“. " Eine systematische Überprüfung des Geschlechterrollenwechsels aus dem Jahr 2005 ergab, dass 39–64 % der Personen mit 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-III-Mangel, die als Mädchen aufgewachsen sind, eine Geschlechtsrollenänderung aufweisen.

Gesellschaft und Kultur

Die Änderung der Geschlechtsmerkmale von Kindern, um sozialen und medizinischen Normen zu entsprechen, wird stark umstritten, wobei zahlreiche Erklärungen von Organisationen der Zivilgesellschaft und Menschenrechtsinstitutionen solche Eingriffe verurteilen und sie als schädliche Praktiken bezeichnen.

Der Fall Carla

Über einen Fall aus dem Jahr 2016 vor dem Familiengericht von Australien wurde in nationalen und internationalen Medien ausführlich berichtet. Der Richter entschied, dass Eltern die Sterilisation ihres nur als "Carla" gemeldeten 5-jährigen Kindes genehmigen konnten. Das Kind war zuvor intersexuellen medizinischen Eingriffen wie einer Klitorektomie und einer Schamlippenkorrektur unterzogen worden , ohne dass eine gerichtliche Aufsicht erforderlich war – diese wurden vom Richter als Operationen beschrieben, die "das Erscheinungsbild ihrer weiblichen Genitalien verbesserten". Die Organisation Intersex International Australia fand dies "beunruhigend" und erklärte, dass der Fall auf Geschlechterstereotypen beruhte und Daten zu Krebsrisiken nicht berücksichtigte.

Siehe auch

Verweise

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