2013–2014 Ausbruch des Zika-Virus in Ozeanien - 2013–2014 Zika virus outbreaks in Oceania

Im Oktober 2013 kam es in Französisch-Polynesien zu einem Ausbruch des Zika-Fiebers , dem ersten Ausbruch mehrerer Zika-Ausbrüche in ganz Ozeanien . Mit 8.723 gemeldeten Fällen war es der größte Ausbruch von Zika-Fieber vor dem Ausbruch in Amerika, der im April 2015 begann . Ein früherer Ausbruch ereignete sich 2007 auf Yap Island in den Föderierten Staaten von Mikronesien. Es wird jedoch angenommen, dass der Ausbruch 2013–2014 eine unabhängige Einschleppung des Zika-Virus aus Südostasien beinhaltete . Die Ermittler schlugen vor, dass die Ausbrüche von durch Mücken übertragenen Krankheiten im Pazifik von 2012 bis 2014 "die frühen Stadien einer Welle waren, die mehrere Jahre andauern wird", insbesondere aufgrund ihrer Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, die auf Isolation und immunologisch naive Populationen zurückzuführen sind.

Epidemiologie

Französisch Polynesien

Ausbrüche von Zika-Virus, Dengue-Fieber und Chikungunya in Ozeanien von Januar 2012 bis September 2014.

Der erste Zika-Ausbruch begann im Oktober 2013 in Französisch-Polynesien. Fälle wurden in der Gesellschaft , auf den Marquesas- und Tuamotu-Inseln auf Tahiti , Mo'orea , Raiatea , Tahaa , Bora Bora , Nuku Hiva und Arutua gemeldet . Der Ausbruch verlief gleichzeitig mit einem Ausbruch des Dengue-Fiebers .

Im Dezember 2013 wurde bei einem amerikanischen Reisenden nach Mo'orea nach einer elftägigen Vorgeschichte von Symptomen in New York eine Zika-Virus-Infektion diagnostiziert. Damit war er der erste amerikanische Tourist, bei dem Zika diagnostiziert wurde. Bei einem nach Japan zurückkehrenden japanischen Touristen wurde vom Nationalen Institut für Infektionskrankheiten nach einem Besuch in Bora Bora eine Zika-Virus-Infektion diagnostiziert. Dies war der erste importierte Fall von Zika-Fieber in Japan.

Bis Februar 2014 hatten schätzungsweise mehr als 29.000 Menschen mit Zika-ähnlichen Symptomen medizinische Versorgung in Anspruch genommen, etwa 11,5% der Bevölkerung, mit 8.503 Verdachtsfällen. Von 746 Proben, die bis zum 7. Februar am Institut Louis-Malardé  [ fr ] in Tahiti getestet wurden, wurde durch RT-PCR bestätigt, dass 396 (53,1%) das Zika-Virus enthalten . Zwei weitere Fälle von Zika-Virus-Infektionen wurden nach Japan importiert, und am 25. Februar berichtete das norwegische Institut für öffentliche Gesundheit , dass einem von Tahiti nach Norwegen zurückkehrenden Reisenden eine Zika-Virus-Infektion bestätigt wurde.

Bis März 2014 war der Ausbruch auf den meisten Inseln rückläufig, und bis Oktober war der Ausbruch abgeklungen. Insgesamt wurden 8.723 Verdachtsfälle einer Zika-Virus-Infektion sowie mehr als 30.000 geschätzte klinische Besuche und medizinische Konsultationen aufgrund von Bedenken hinsichtlich Zika gemeldet. Die tatsächliche Anzahl der Zika-Fälle wurde auf mehr als 30.000 geschätzt.

Neu-Kaledonien

Zika breitete sich von Französisch-Polynesien nach Westen nach Neukaledonien aus , wo ab November 2013 importierte Fälle aus Französisch-Polynesien gemeldet wurden. Der erste indigene Fall wurde im Januar 2014 vom Pasteur-Institut bestätigt . Am 10. Februar wurden in den Gemeinden Greater Nouméa , Dumbéa und Ouvéa 64 Fälle von Zika gemeldet , von denen 30 aus Französisch-Polynesien importiert wurden. Bis zum 26. Februar 2014 gab es in Neukaledonien 140 bestätigte Fälle von Zika, darunter 32 importierte Fälle. Der Ausbruch erreichte seinen Höhepunkt im April, und bis zum 17. September war die Zahl der bestätigten Fälle auf 1.400 gestiegen, von denen 35 importiert wurden. Im gleichen Zeitraum kam es auch zu Ausbrüchen von Chikungunya-Fieber und Dengue-Fieber.

Cookinseln

Im Februar 2014 wurde auf den Cookinseln südwestlich von Französisch-Polynesien ein Ausbruch von Zika gemeldet . Im März wurde bei einer australischen Frau nach einer kürzlichen Reise auf die Cookinseln von Queensland Health eine Zika-Virus-Infektion diagnostiziert. Dies war der zweite gemeldete Fall von Zika, der in Australien diagnostiziert wurde . Fast 40 weitere Fälle von Zika-Virus-Infektionen wurden nach Neuseeland importiert . Bis zum 29. Mai war der Ausbruch mit 50 bestätigten und 932 vermuteten Fällen einer Zika-Virus-Infektion beendet.

Osterinsel

Bis März 2014 gab es einen bestätigten und 40 vermuteten Fall einer Zika-Virus-Infektion auf der Osterinsel . Das Zika-Virus wurde vermutlich während des jährlichen Tapati-Festivals zwischen Januar und Februar von einem Touristen aus Französisch-Polynesien auf die Insel gebracht . Die chilenischen Gesundheitsbehörden entschieden sich gegen die Herausgabe eines Gesundheitsalarms und erklärten, der Ausbruch sei eingedämmt und unter Kontrolle gewesen, und rieten den Reisenden, Vorsichtsmaßnahmen gegen Mückenstiche zu treffen. Bis Ende des Jahres wurden 173 Fälle von Zika gemeldet, aber alle Fälle wurden als "mild" beschrieben.

Am 24. September 2014 wurde bei einer belgischen Frau, die von Tahiti auf die Osterinsel flog, eine Zika-Virusinfektion diagnostiziert, nachdem sie zuvor in Tahiti ambulant behandelt worden war, und sie wurde zur Untersuchung in das Hanga Roa- Krankenhaus gebracht. LAN Airlines unternahm Operationen, um sicherzustellen, dass andere Personen auf dem Flug der Frau nicht infiziert waren, und die örtlichen Gesundheitsbehörden gaben an, dass Zika kein Risiko für die Menschen auf der Insel darstellt.

Übertragung

Erwachsene Aedes aegypti- Mücke, ein Vektor oder Träger des Zika-Virus

Zika ist eine durch Mücken übertragene Krankheit . Vier aedine Arten von Moskito in dem gefunden Pacific , einschließlich Aedes aegypti , verbreitet über den Südpazifik und Aedes polynesiensis , gefunden zwischen Fidschi und Französisch - Polynesien. Aedes aegypti wurde zuvor als wilder Vektor des Zika-Virus identifiziert , und vorläufige Ergebnisse des Instituts Louis-Malardé haben die Hauptrolle von Aedes aegypti und die wahrscheinliche Rolle von Aedes polynesiensis bei der Verbreitung des Zika-Virus bestätigt.

Menschen, die mit dem Zika-Virus infiziert sind und auf andere pazifische Inseln reisen, könnten die Krankheit auf lokale Mücken übertragen, die sie gebissen haben. Die infizierten Mücken könnten dann Zika unter der lokalen Mückenpopulation verbreiten und von dort aus Zika-Ausbrüche unter den Einheimischen verursachen.

Eine zwischen November 2013 und Februar 2014 in Französisch-Polynesien durchgeführte Studie ergab, dass 2,8% der Blutspender positiv auf das Zika-Virus getestet wurden, von denen 3% zum Zeitpunkt der Blutspende asymptomatisch waren. 11 der untersuchten infizierten Spender berichteten anschließend innerhalb von 10 Tagen über Symptome einer Zika-Virus-Infektion. Dies deutete auf ein potenzielles Risiko einer Übertragung des Zika-Virus durch Bluttransfusionen hin , es liegen jedoch keine bestätigten Fälle vor. Ab dem 13. Januar 2014 wurden in Französisch-Polynesien Nukleinsäuretests an Blutspendern durchgeführt, um eine unbeabsichtigte Übertragung des Zika-Virus zu verhindern.

Mögliche Verbindungen zu neurologischen Syndromen, Mikrozephalie bei Säuglingen und anderen Erkrankungen

Eine gleichzeitige Zunahme von neurologischen Syndromen und Autoimmunkomplikationen wurde erstmals Anfang 2014 berichtet. Von den 8.723 in Französisch-Polynesien gemeldeten Zika-Fällen wurden bei 74 Personen Komplikationen im Zusammenhang mit neurologischen Anzeichen einer Infektion festgestellt, darunter 42 das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) Menschen sowie Enzephalitis , Meningoenzephalitis , Parästhesie , Gesichtslähmung oder Myelitis im Jahr 25. Es gab jedoch nur eine Laborbestätigung der Zika-Virus-Infektion mittels RT-PCR bei Patienten mit GBS. Unter den ersten 38 Fällen von GBS, die in vermuteten Zika-Fällen gefunden wurden, waren 73% männlich und infizierte Personen zwischen 27 und 70 Jahre alt. Dies war höchst ungewöhnlich, da es vor dem Zika-Ausbruch in Französisch-Polynesien nur 21 Fälle von GBS gab 2009 und 2012. 18 neu mit GBS diagnostizierte Personen wurden in das örtliche Rehabilitationszentrum aufgenommen , was die begrenzten verfügbaren Ressourcen auf der Intensivstation stark belastete .

Am 24. November 2015 berichteten die Gesundheitsbehörden in Französisch-Polynesien, dass die Zahl der Fälle von Missbildungen des Zentralnervensystems bei Feten und Säuglingen im Zeitraum 2014–2015 ungewöhnlich gestiegen war , was mit dem Ausbruch von Zika auf den Inseln zusammenfiel. Diese Missbildungen umfassten 12 mit fetalen zerebralen Missbildungen oder polymalformativen Syndromen, einschließlich Mikrozephalie , und weitere 5 mit Hirnstammdysfunktion und fehlender Schluckung , die weit über dem Jahresdurchschnitt eines Falles lagen . Keiner der schwangeren Frauen beteiligt hatten medizinische Anzeichen von Zika - Virus - Infektion, aber vier , die getestet wurden , ergaben positive Ergebnisse in IgG - Serologie - Assays für Flaviviren , was auf eine asymptomatische Infektion Zika Virus während der Schwangerschaft. Französisch - Polynesiens Gesundheitsbehörden die Hypothese auf, dass diese Anomalien mit Zika verbunden sind , wenn schwangere Frauen während der ersten oder zweiten infiziert sind Trimester der Schwangerschaft. Dr. Didier Musso, Spezialist für Infektionskrankheiten am Institut Louis-Malardé, sagte, dass "ein sehr hoher Verdacht" auf einen Zusammenhang zwischen Mikrozephalie und dem Ausbruch des Zika-Virus in Französisch-Polynesien bestehe, fügte jedoch hinzu, dass weitere Forschung noch erforderlich sei.

Die beiden Fälle von Zika-Virus-Infektionen, die im Februar 2014 aus Französisch-Polynesien nach Japan importiert wurden, zeigten Anzeichen von Leukopenie (verringerte Spiegel an weißen Blutkörperchen ) und mäßiger Thrombozytopenie (verringerte Spiegel an Blutplättchen ).

Nachwirkungen

Brasilianische Forscher haben vorgeschlagen, dass ein mit dem Zika-Virus infizierter Reisender aus Französisch-Polynesien nach Brasilien gekommen ist , was zu dem anhaltenden Ausbruch des Zika-Virus führte, der 2015 begann. Dies kann während des FIFA-Weltmeisterschaftsturniers 2014 oder kurz danach aufgrund der Phylogenetik geschehen sein DNA-Analyse des Virus. Französische Forscher haben spekuliert, dass das Virus im August 2014 aufgetreten ist, als Kanuteams aus Französisch-Polynesien, Neukaledonien, den Cookinseln und der Osterinsel an den Va'a -Sprint-Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro teilnahmen .

Zwischen dem 1. Januar und dem 20. Mai 2015 wurden in Neukaledonien weitere 82 bestätigte Fälle von Zika gemeldet, darunter zehn importierte Fälle.

Anfang 2015 wurden zwei Fälle von Zika-Virus-Infektionen bei Reisenden gemeldet, die aus Französisch-Polynesien nach Italien zurückkehrten .

Im Februar 2015 begann auf den Salomonen ein Ausbruch von Zika . Das Ministerium für Gesundheit und medizinische Dienste meldete am 12. März 2015 die erste Bestätigung der Zika-Virus-Infektion im Labor. Bis zum 3. Mai wurden 302 Fälle von Zika gemeldet, wobei die Zahl der Neuerkrankungen stetig zurückging.

Am 27. April 2015 gab das Gesundheitsministerium von Vanuatu bekannt, dass bestätigt wurde, dass Blutproben, die vor dem Zyklon Pam im März entnommen wurden, das Zika-Virus enthalten. Das Gesundheitsministerium riet den Menschen, medizinische Hilfe zu konsultieren, wenn sie ohne offensichtlichen Grund hohes Fieber hatten, und empfahl den Gemeinden , Orte zu säubern, an denen Mücken Eier legen könnten . Es wurde angenommen, dass die Einführung des Zika-Virus mit häufigen Reisen zwischen Neukaledonien und Vanuatu zusammenhängt.

Auf den polynesischen Inseln Amerikanisch-Samoa , Samoa und Tonga wird seit November 2015 über die lokale Übertragung des Zika-Virus durch Mücken berichtet . Fälle von Zika-Virus-Infektionen wurden anschließend in Amerikanisch-Samoa, Samoa, Tonga und den Marshallinseln bestätigt .

Siehe auch

Verweise

Externe Links