Allochirie - Allochiria

Allochirie
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Allochirie ist am häufigsten mit einer Läsion des rechten Parietallappens verbunden (gelb oben)
Spezialität Neurologie

Allochirie ist eine neurologische Erkrankung, bei der der Patient auf Reize an einer Körperseite reagiert, als ob die Reize auf der gegenüberliegenden Seite präsentiert worden wären. Es ist mit räumlichen Transpositionen , normalerweise symmetrisch, von Reizen von einer Seite des Körpers (oder des Raums) zur gegenüberliegenden Seite verbunden. So wird eine Berührung der linken Körperseite als Berührung der rechten Seite gemeldet, was auch als somatosensorische Allochirie bekannt ist. Wenn die auditiven oder visuellen Sinne beeinträchtigt sind, werden Geräusche (z. B. die Stimme einer Person) als auf der gegenüberliegenden Seite gehört gemeldet, auf der sie auftreten, und visuell präsentierte Objekte werden als auf der gegenüberliegenden Seite präsentiert gemeldet. Oftmals können Patienten beim Kopieren eines Bildes Allochirie in ihrer Zeichnung ausdrücken. Allochirie tritt häufig zusammen mit einseitigem Neglect auf, und wie beim hemispatialen Neglect entsteht die Störung häufig durch eine Schädigung des rechten Parietallappens .

Allochirie wird oft mit Alloästhesie verwechselt , die auch als falsche Allochirie bekannt ist . Echte Allochirie ist ein Symptom von Dyschirie und einseitiger Vernachlässigung . Dyschirie ist eine Störung der Empfindungslokalisation aufgrund unterschiedlicher Dissoziation und verursacht eine Beeinträchtigung auf einer Seite, wodurch die Unfähigkeit zu erkennen ist, welche Körperseite berührt wurde. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet "andere Hand".

Definitionskriterien

Animation. Parietallappen (rot).

Allochirie wurde hauptsächlich im Zusammenhang mit Vernachlässigung beobachtet, die normalerweise auf eine Läsion zurückzuführen ist, die den rechten Parietallappen betrifft. Bei Patienten mit Allochirie bleibt die Sensibilität vollständig erhalten, aber der Patient weiß nicht, welche Körperseite berührt wurde. Ihre Lokalisierungskraft bleibt erhalten, aber auf der berührten Seite gibt es Fehler, und sie leiten die Reizung oft auf den entsprechenden Teil der Gliedmaße zurück. Im Kopf des Patienten gibt es Zweifel oder Irrtum, welche Körperseite berührt wird.

Es gibt mehrere Definitionen von Allochirie. Allochirie ist nach Musser die Bezugnahme eines Sinnesreizes auf die entsprechende Stelle an der gegenüberliegenden Stelle auf der gegenüberliegenden Körperseite. Judson Bury sagt, dass ein Patient einen Abdruck auf einer Seite auf eine entsprechende Stelle auf der gegenüberliegenden Körperseite verweisen kann. Wenn also ein Patient an einem Glied gestochen wird, kann er sagen, dass er es am anderen fühlt. Obwohl sich die Definitionen verschiedener Autoren in Punkten wie der Art des Reizes und der Symmetrie zwischen dem Ort des Reizes und dem Ort seiner Lokalisation unterscheiden , stimmen sie alle darin überein, dass ein wesentliches Merkmal der Allochirie die Ablenkung einer Empfindung auf die linke Körperseite, was eine echte Allochirie ist. In keiner dieser Definitionen wird der Kenntnisstand des Patienten über eine rechte oder linke Seite betont und die Symptome werden als Lokalisierungsfehler angesehen.

Obsersteiner betonte, dass es bei der Allochirie keinen Defekt der vertikalen Lokalisation gebe, sondern lediglich eine Verwechslung im Geist des Patienten zwischen den gegenüberliegenden Körperseiten, und er betrachte das Symptom einfach als irgendeine Form eines üblen Lokalisierungsfehlers. Der Patient hat Zweifel oder Irrtum bezüglich der berührten Seite, während die Sensibilität einschließlich der Fähigkeit zur Lokalisation ansonsten erhalten bleibt. Allästhesie wurde als vorkommende in beschrieben Nervenläsionen, Hemiplegie , disseminierte Sklerose Multiple Sklerose , Tabes , einseitige Verletzung des Rückenmarks , Morbus Menière , Hysterie , symmetrische Gangrän, und in Verbindung mit Berührung, Schmerz, den „Muskelsinn“ , die Temperatursinn, Sehen, Riechen, Schmecken, Hören und die elektrischen Reaktionen.

Allochirie kann in Bezug auf jedes oder jedes Segment des Körpers auftreten. In einigen Fällen kann die Allochirie beidseitig auftreten , in anderen kann sie auf bestimmte Körperregionen oder sogar nur auf einen Körperteil beschränkt sein. Allochirie zeichnet sich durch Verbindungen mit einer Vielzahl von Sinnen aus und manchmal können nur bestimmte Arten von Reizen das entsprechende Gefühl der Einseitigkeit hervorrufen.

Typen

Elektromotorische Allochirie

Dies zeigt sich, wenn bei der Stimulation eines Muskels elektrische Reflexe gekreuzt werden. Im Gesicht, den unteren und oberen Gliedmaßen wurde eine elektromotorische Allochirie beobachtet. In diesen Fällen führte ein Reiz auf der betroffenen Seite zu einer Kontraktion der gegenüberliegenden Gesichtsmuskeln mit einem so schwachen Strom, dass die gesunde Gesichtshaut nicht reagierte. Ein weiteres Beispiel ist, dass Druck auf einen Unterarm eine Bewegung des gegenüberliegenden Unterarms verursacht. Die zentrale Tatsache ist, dass ein elektrischer Reiz seine Wirkung an einem entfernten Teil des Nervensystems entfalten kann . Dieser entfernte Teil kann sich auf der gleichen Körperseite oder auf der gegenüberliegenden Seite befinden, natürlich häufiger auf der gegenüberliegenden Seite, weil die Darstellung entsprechender kontralateraler Gliedmaßen im Rückenmark näher beieinander liegt als homolaterale Gliedmaßen. Dies hat nichts mit der Verwirrung der beiden Seiten zu tun, die im Bewusstsein des Patienten auftritt, wenn Allochirie vorliegt.

Motorische Allochirie

Wenn der Patient aufgefordert wird, eine Bewegung auf der Wirkungsseite auszuführen, tut er dies mit dem entsprechenden Teil der Gegenseite vollständig unter dem Eindruck, dass er die erforderliche Bewegung korrekt ausgeführt hat.

Reflexallochirie

Patienten mit Reflexallochirie reagieren auf eine Stimulation der Fußsohle oder der Oberschenkelinnenseite nur als korrespondierender Reflex auf der Gegenseite.

Auditorische Allochirie

In Fällen von auditiver Allochirie wurde beobachtet, dass der Patient, wenn eine Stimmgabel ständig an ein Ohr gehalten wurde, mit einer Reihe von Symptomen, einschließlich Schmerzen und Taubheit, im anderen Ohr reagierte.

Visuelle Allochirie

Bei der visuellen Allochirie werden Objekte, die sich auf einer Seite des Gesichtsfeldes befinden, im kontralateralen Gesichtsfeld wahrgenommen . In einem der beiden jemals aufgezeichneten Fälle wurde der Seheindruck des rechten offenen Auges regelmäßig auf das linke Auge übertragen, und die Patientin behauptete, sie habe den Eindruck mit dem eigentlich geschlossenen linken Auge wahrgenommen. Im anderen Fall wurde ein farbiges Objekt vor dem linken Auge erkannt und die Patientin behauptete, dass sie die Farbe mit dem rechten Auge gesehen habe.

Gustatorische Allochirie

Bei einer gustatorischen Allochirie soll eine Substanz auf der einen Seite der Zunge auf der gegenüberliegenden Seite geschmeckt worden sein. Berührungen auf dieser Seite der Zunge wurden auch auf die gegenüberliegende Seite verwiesen. Bei dieser Art von Allochirie ist es schwer zu erkennen, wie man in diesem Fall den Geschmacksbezug von dem Berührungsbezug trennen kann.

Allästhesie

Alloesthesia (dh allesthesia) ( griechisch : allache = anderswo + aistheesis = Wahrnehmung) ist auch als "falsche Allochirie" bekannt und viele Wörterbücher führen dieselbe Definition wie Allochiria auf und geben sogar dieselben griechischen lexikalischen Wurzeln an. Der Begriff Allesthesie wurde von T. Grainger Stewart in einem 1894 im British Medical Journal veröffentlichten Artikel eingeführt. Die Fälle, die Stewart fand, bezogen sich hauptsächlich auf Empfindungen und er beobachtete konsistente horizontale Bewegungen. Allästhesie ist ein Fall einer falschen oder unvollständigen Wahrnehmung eines Reizes und kann von anderen Wahrnehmungsstörungen wie einer fehlerhaften Lokalisation begleitet sein . In einer Fallstudie, in der der Zustand fälschlicherweise als Allochirie bezeichnet wurde, wurde ein an die Wangeninnenseite angelegter Reiz nach außen verwiesen. In einem anderen Fall wurde eine Berührung mit dem Zeigefinger auf den Daumen bezogen. Falsch Allästhesie in bilateralen Affektionen auftreten kann Nerven wie Multiple Neuritis , und obwohl kein solcher Fall noch aufgezeichnet wurde , ist es nach wie vor klar , dass die obige Bedingung ist nicht auf Allästhesie verwendet.

Dyschirie

Bei der Dyschirie ist das Versagen, die richtige Seite zu bestimmen, ein spezifisches Versagen und ist hinsichtlich der Reizwahrnehmung von jedem anderen Versagen völlig unabhängig. Mit anderen Worten, der Patient kann jedes einzelne Merkmal eines einzelnen Reizes erkennen - seine genaue Natur, Position usw. - außer dem einen Punkt seiner Seite. Es gibt Beweise dafür, dass ein mentaler Defekt des spezifischen Gefühls vorliegt. Dyschirie hat viele Formen, darunter Achirie, Allochirie und Synchirie.

Achiri

Achiria wird als einfache Allochirie bezeichnet und ist der Begriff, der vorgeschlagen wird, um das Versäumnis zu zeigen, Gefühle von Seitenhaltigkeit oder Händigkeit zu berücksichtigen. Achiria hat sensorische, motorische und introspektive Komponenten. Bei der sensorischen Achirie ruft ein auf den betroffenen Teil ausgeübter Reiz kein Gefühl der Einseitigkeit hervor. Der Reiz wird der Körperseite präsentiert, von der die betroffene Person keine Ahnung hat. Was die motorische Komponente anbelangt, wenn ein Patient aufgefordert wird, eine Bewegung mit der betreffenden Extremität auszuführen, kann er dies nicht tun, es sei denn, dies wird auf andere Weise als durch die Verwendung der Wörter rechts und links angezeigt. Grund dafür ist, dass er das Wissen um die Bedeutung dieser Wörter ganz oder jedenfalls bei der Anwendung auf betroffene Gliedmaßen verloren hat. Für die introspektive Komponente verliert ein Patient das Gedächtnis, weil er einen Teil des Körpers fühlt, der den Reiz präsentiert, und erklärt, dass er zwar weiß, dass er einen Teil hat, ihn aber nicht fühlen kann.

Allochirie

Allochirie ist, wenn ein Reiz, der auf einer Seite präsentiert wird, ständig auf den entsprechenden Punkt der gegenüberliegenden Seite verwiesen wird. Allochirie hat sensorische, motorische und introspektive Manifestationen. In sensorischen Fällen entspricht ein Punkt, auf den sie sich auf der gegenüberliegenden Seite beziehen, genau dem tatsächlich berührten symmetrischen Punkt, der an sich schon die Ansicht beseitigt, dass Allochirie in keiner Weise nur eine Lokalisationsstörung ist. Wenn ein Patient bei motorischer Allochirie aufgefordert wird, eine Bewegung auf der Wirkungsseite auszuführen, tut er dies mit dem entsprechenden Teil der Gegenseite vollständig unter dem Eindruck, dass er die erforderliche Bewegung korrekt ausgeführt hat. Bei den introspektiven Fällen kann der Patient ein gegebenes Gefühl der Seitenhaltigkeit nur dann einschätzen, wenn das gegenüberliegende Glied bewegt oder stimuliert wird.

Synchirien

Synchirie ist eine Form der Dyschirie, bei der ein auf eine Körperseite ausgeübter Reiz auf beiden Seiten wahrgenommen wird. Synchirie hat sensorische, motorische und introspektive Zeichen. Die sensorische Komponente bezieht sich auf einen auf den betroffenen Teil ausgeübten Reiz, der zwei gleichzeitige Empfindungen hervorruft, die auf die entsprechenden Punkte auf beiden Seiten des Körpers bezogen werden. Das motorische Symptom ist, wenn ein Patient aufgefordert wird, eine Bewegung auf der betroffenen Seite auszuführen, er tut dies auf beiden Seiten, obwohl er dabei nur das Gefühl der Seitenlage des betroffenen Teils bekommt. Die introspektive Komponente zeigt, dass ein Patient das betroffene Gefühl der Einseitigkeit allein außer dem gleichzeitig geschätzten Gefühl der entsprechenden Gegenseite nicht wahrnehmen kann, obwohl er es wahrnehmen kann, wenn er beide Gliedmaßen zusammen bewegt unter dem Eindruck, dass er nur die betroffene bewegt .

Erfahrungen

Zeichnung einer Uhr von einem Probanden mit hemispatialer Neglect-Allochirie

Es gibt viele Fälle, in denen Patienten Symptome einer Allochirie gezeigt haben. Allochirie bei Konstruktionsaufgaben wird häufig beobachtet, wenn Neglect-Patienten die Elemente auf der linken Seite auf die rechte Seite verlagern, aber ihre Fehler nicht sehen oder korrigieren. Einige Fälle, in denen Patienten Allochirie gezeigt haben, sind das Kopieren und Zeichnen von Uhren aus dem Gedächtnis. Ein Mangel an mentalen Repräsentationen kann dazu führen, dass die Patienten bei Zeichenaufgaben alle Elemente auf die ipsiläsionale Seite übertragen. Bei diesen Zeichen- und Gedächtnisaufgaben neigen Patienten mit Allochirie dazu, alle Stunden auf die rechte Hälfte der Uhr zu stellen. Bei diesen Zeichenaufgaben bei Patienten mit Allochirie gibt es verschiedene Arten von räumlichen Transpositionen.

Die Abbildung zeigt ein Beispiel einer Allochirie in der Uhrzeichnung eines Patienten mit hemispatialer Neglect . Der Patient hat beim Zeichnen einer Uhr die linke Seite von Objekten ausgelassen. Auch wenn der Patient verbal ausdrücken könnte, dass das Zifferblatt eine linke Seite hat, würde er oder sie nicht bemerken, dass die Zeichnung unvollständig war. Dies impliziert, dass Zeichenaufgaben eine wichtige Rolle bei der Unterscheidung der spezifischen Beeinträchtigung der Hirnläsion spielen können und nicht nur sagen, dass ein Patient Demenz hat .

Diagnose

Bei der Diagnose von Allochirie ist es wichtig, die sensorischen und die motorischen Aspekte des Problems zu berücksichtigen . In Ermangelung von Kenntnissen gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie die verschiedenen Symptome übersehen oder falsch interpretiert werden können und der Zustand häufig nicht erkannt wird. Ein seltenes Beispiel in der Medizin, das zu einer falschen Diagnose von Allochirie führt, liegt in der Unkenntnis einiger einfacher Tatsachen als in einem Fehlurteil. Es ist offensichtlich, dass die Details der sensorischen Symptome übersehen werden, wenn die Lokalisierungskapazität eines Patienten getestet wird. Der Beobachter versäumt es, ausdrücklich nach der Seite zu fragen, auf die sich die Empfindung bezieht. Dies zeigt sich, wenn Patienten mit Allochirie keine Fehler in der Sinneswahrnehmung und Lokalisation aufweisen . Aber auch wenn der Patient die falsche Seite erwähnt, wird dies manchmal nur als Versprecher angesehen und darf nicht weiter verfolgt werden. Betrachtet man den motorischen Aspekt der Allochirie, so werden die Symptome wiederum irreführend beschrieben, da die Symptome weniger offensichtlich sind. Wenn motorische Manifestationen nicht sorgfältig analysiert werden, können sie als Ungeschicklichkeit oder Schwäche interpretiert werden. Darüber hinaus, wenn Patienten über Schwäche und Unbeholfenheit der rechten Seite klagten, bestätigten Untersuchungen anscheinend, dass die Wahrheit dieser Aussage und dieses Mangels als bewusst ausgeführte Handlungen gekennzeichnet war und nur in Bezug auf solche Handlungen vorhanden war. Sagt ein Patient, er könne nicht sagen, auf welcher Seite der bestimmte Reiz angelegt wird, so ist das Vorliegen einer Allochirie bestätigt, sofern die Sensibilität intakt ist.

Diagnosewert

Allochirie stellt eine psychische Affektion dar und das Auftreten jeglicher Form von Allochirie sollte als positiver Hinweis auf das Vorliegen einer Hysterie gewertet werden . Das Erkennen der Allochirie kann Licht auf eine Reihe von Symptomen werfen, die sonst als Parese , Aboulie und Sensibilitätsstörungen fehlinterpretiert würden . Dies ermöglicht eine korrekte Analyse der genauen vorhandenen Defekte und dient als Wegweiser zum ursprünglichen Brennpunkt der gesamten Affektion und als wichtiger Schritt in der genauen psychologischen Diagnose, die eine wesentliche Voraussetzung für die wissenschaftliche Behandlung der Hysterie darstellt .

Theorie

Es gibt mehrere Theorien, die das Ergebnis der Allochirie erklären. Die aktuelle und am weitesten verbreitete Erklärung der Allochirie ist die Hammond-Theorie. Diese Theorie geht davon aus, dass es innerhalb der grauen Substanz eine fast vollständige Dekussion der Sinnesfasern gibt . Er kommt zu dem Schluss, dass bei einer Läsion auf einer hinteren Seite diese das Zentrum in der entsprechenden Hemisphäre erreichen würde und somit die Empfindung dann von dieser Hemisphäre auf die gegenüberliegende Körperseite geleitet wird. Hammond führt weiter aus, dass, wenn eine andere einseitige Läsion auf einer anderen Ebene als die erste hinzukam, die Empfindung, die zuvor auf die falsche Hemisphäre abgelenkt wurde, nun durch das Auftreffen auf ein anderes Hindernis umgeleitet wurde und so zu ihrer richtigen Hemisphäre gelangte. Allästhesie tritt ebenso mit unilateralen und bilateralen Läsionen, solange sie sind asymmetrisch . Eine andere Theorie ist Hubers Theorie, die davon ausgeht, dass das Auftreten einer neuen Läsion auf der gegenüberliegenden Seite des Blocks den Impuls zu seinem ursprünglichen Ziel umleitet. Das Verschwinden von Symptomen aufgrund der Rückbildung der Läsion und der Spur werden beseitigt.

Siehe auch

Verweise

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