Bartonella henselae - Bartonella henselae

Bartonella henselae
Blutkultur negative Endokarditis.jpg
Wissenschaftliche Klassifikation bearbeiten
Domain: Bakterien
Stamm: Proteobakterien
Klasse: Alphaproteobakterien
Auftrag: Rhizobiales
Familie: Bartonellaceae
Gattung: Bartonella
Spezies:
B. henselae
Binomialname
Bartonella henselae
(Regnery et al. 1992)
Synonyme

Rochalimæa

Bartonella henselae , früher Rochalimæa , ist ein Proteobakterium , das den Erreger der Katzenkratzkrankheit ( Bartonellose ) darstellt.

B. henselae gehört zur Gattung Bartonella , einer der häufigsten Bakterienarten der Welt. Es ist eine fakultative intrazelluläre Mikrobe, die auf rote Blutkörperchen abzielt. Eine Studie zeigte, dass es in die reifen Blutzellen des Menschen eindrang. Es infiziert die Wirtszelle, indem es mit trimeren Autotransporter-Adhäsinen daran haftet . In den Vereinigten Staaten werden etwa 22.000 Menschen diagnostiziert, die meisten unter 20 Jahren. Meistens wird es von Kätzchen übertragen.

Diagnose

B. henselae ist ein gramnegativer Stab . Es kann in einer Lyse-Zentrifugations-Blutkultur kultiviert werden. Das Vorhandensein von Bakterien kann durch Warthin-Starry-Färbung oder durch eine ähnliche Silberfärbungstechnik , die an infiziertem Gewebe durchgeführt wird, nachgewiesen werden.

Der spezifische Name henselae ehrt Diane Marie Hensel (* 1953), eine Technologin für klinische Mikrobiologie am Health Sciences Center der Universität von Oklahoma, die während eines Ausbruchs in Oklahoma im Jahr 1985 zahlreiche Stämme und Proben des Infektionserregers sammelte .

Symptome

Eine Infektion mit B. henselae kann bis zu 10 Tage nach Exposition gegenüber der Mikrobe auftreten. Die Symptome beginnen mit einer Papel an der Stelle, an der die Mikrobe eingedrungen ist, gefolgt von einer Lymphadenopathie, normalerweise im Achselknoten. Die Hälfte der Patienten bekommt auch Schmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Unwohlsein. Viele andere Komplikationen können sich aus dieser Infektion ergeben, die über das typische Fieber, die Lymphadenopathie und das allgemeine Unwohlsein hinausgehen. Immungeschwächte Personen oder Patienten, die bereits andere Erkrankungen haben, haben ein höheres Risiko für weitere Komplikationen. Einige Fälle wurden bei Kindern gefunden, die zuvor eine Herzklappenerkrankung hatten; Diese Kinder hatten eine Endokarditis aufgrund einer B. henselae- Infektion. Einige Patienten hatten eine Hepatosplenie-Beteiligung, Myalgie und Arthritis nach Exposition gegenüber B. henselae . In seltenen Fällen kann Osteomyelitis, eine Infektion des Knochens, eine Manifestation von B. henselae sein .

Behandlung

Für einen mit B. henselae infizierten Patienten ist kein bestimmtes Behandlungsschema bekannt . Die Behandlung hängt von der Vielzahl der auftretenden Symptome ab. In den meisten Fällen wird es in 4 bis 6 Wochen von selbst behoben. Aminoglykoside zeigten in Labortests eine gewisse bakterizide Aktivität. Bakteriostatische Antibiotika können nicht leicht zu intrazellulären Bartonellen gelangen , daher werden sie nicht empfohlen. Bei immungeschwächten Patienten werden häufig Schmerzmittel verschrieben. Knoten müssen möglicherweise abgesaugt werden, wenn sich schmerzhafte Mikroabszesse bilden. Der Abszess muss an vielen Stellen abgesaugt werden, um das gesamte Exsudat zu entfernen. Aufgrund des Risikos einer chronischen Bildung von Nasennebenhöhlen sollten die Knoten nicht zur Drainage eingeschnitten werden. Azithromycin kann bei Lymphadenopathie angewendet werden, bei der es sich um vergrößerte oder geschwollene Lymphknoten handelt.

Siehe auch

Verweise

Externe Links