System von Konzepten zur Unterstützung der Kontinuität der Versorgung - System of concepts to support continuity of care

Das Konzeptsystem zur Unterstützung der Kontinuität der Versorgung, das häufig als ContSys bezeichnet wird , ist eine ISO- und CEN- Norm (EN ISO 13940). Die Kontinuität der Versorgung ist ein Organisationsprinzip, das einen wichtigen Aspekt der Qualität und Sicherheit im Gesundheitswesen darstellt. Die semantische Interoperabilität ist eine Grundvoraussetzung für die Kontinuität der Versorgung. Konzepte , die für diese Zwecke benötigt werden, müssen sowohl den Inhalt als auch den Kontext der Gesundheitsdienste darstellen.

Geschichte von ContSys

Der erste Teil mit Schwerpunkt auf Grundkonzepten wurde 2007 als europäische Norm veröffentlicht. Er wurde von der Arbeitsgruppe 2 des CEN TC251 - Gesundheitsinformatik vorbereitet . Die Arbeiten zur Einführung des Standards durch ISO und zur Entwicklung eines zweiten Teils, der sich auf den Gesundheitsprozess konzentriert, hatten sich als problematisch erwiesen. Dies führte zum Rückzug der beiden ISO-Arbeitselemente am 13. Januar 2011 und zu einem Beschlussvorschlag in CEN TC251, um die Entwicklung von Teil 2 zu stoppen vom CEN. Ein einziger Standard, der die allgemeinen Konzepte und Prozesskonzepte kombiniert, wurde im ISO Technical Committee 215 - Gesundheitsinformatik entwickelt und bietet ein einziges übergreifendes Konzeptmodell für die Gesundheitsinformatik. Die Arbeit wurde in der ISO TC 215-Arbeitsgruppe 3 (semantischer Inhalt) mit aktivem Beitrag der ISO TC215-Arbeitsgruppe 1 (Architektur, Frameworks und Modelle) und einem speziellen Beitrag der ISO TC215-Arbeitsgruppe 4 (Sicherheit, Schutz und Datenschutz) geleitet. Die kombinierte Norm wurde am 15. Dezember 2015 von ISO veröffentlicht und im Januar 2016 unverändert von CEN veröffentlicht.

Konzeptmodellierung

Die Konzeptmodelle werden gemäß ISO TR 24156 erstellt. Die Konzeptmodellierung kann für zwei Zwecke verwendet werden. Der Hauptzweck besteht darin, ein Konzeptsystem innerhalb eines Themenfeldes grafisch zu beschreiben. Diese Beschreibung kann die Beziehungen zwischen den Konzepten verdeutlichen und einige ihrer Definitionen veranschaulichen. Der andere Zweck besteht darin, ein Konzeptmodellierungswerkzeug eine Datenbank einrichten zu lassen, die das Konzeptsystem organisiert, um seine Konzepte und Beziehungen zu verfolgen und seine Konsistenz zu überprüfen. Informationsmodellierung hat den Zweck, die Informationsobjekte zu organisieren, die jeweils Wissen über ein Konzept darstellen. In einem Informationsmodell sind jedoch zusätzliche Informationen zu den Eigenschaften der Informationsobjekte enthalten, die als Attribute für die Objekte und Operationen angezeigt werden, die das Verhalten der Objekte beschreiben.

Vom Standard abgedeckte Bereiche

Architektur der Konzeptbereiche in ISO 13940 - Gesundheitsinformatik - System von Konzepten zur Unterstützung der Kontinuität der Versorgung

Der Standard enthält Konzepte zu folgenden Themen:

  • Akteure im Gesundheitswesen in Abschnitt 5
  • Gesundheitsfragen in Abschnitt 6
  • Aktivitäten in Abschnitt 7
  • Prozess in Abschnitt 8
  • Gesundheitsplanung, einschließlich Pflegepläne, in Abschnitt 9
  • Zeit in Ziffer 10
  • Verantwortlichkeiten in Ziffer 11
  • Informationsmanagement, einschließlich Gesundheitsakten, in Abschnitt 12

Der Standard enthält informative Inhalte, die zum Durchsuchen auf der ISO Online Browsing Platform verfügbar sind, einschließlich

  • Einführung
  • Umfang
  • Normative Verweisungen
  • Begriffe und Definitionen

Der Standard wird durch eine normative Konformitätsklausel und eine Diskussion des Rahmens für die normativen Konzepte ergänzt.

Bereiche, die nicht unter die Norm fallen

Die Norm beschreibt ein System von Konzepten für die Kontinuität der Versorgung. Es enthält kein Informationsmodell , Datensatzmodell oder Dokumentstruktur. Einige Beispiele hierfür, die diesen Standard ergänzen sollten, sind:

ContSys und der klinische Prozess

"Klinische Prozesse und Gesundheitsprozesse"

Die Kontinuität der Versorgung wird in klinischen Prozessen erreicht. Die Kontinuität wird durch Management- und Unterstützungsfaktoren beeinflusst. Um die Kontinuität der Pflegekonzepte unter Berücksichtigung dieser grundlegenden Prozessaspekte abzudecken, sind erforderlich:

  • Klinischer Kernprozess
  • Management
  • Unterstützung

Konzepte für das Informations- und Finanzmanagement zur Unterstützung der Kontinuität der Versorgung sind ebenfalls erforderlich. Die Beziehung zwischen den Geschäftsbereichen, die aus Sicht der Kontinuität abgedeckt werden müssen, wird zur Strukturierung dieses Standards verwendet. Die Geschäftsbereiche entsprechen Bereichen anderer Perspektiven, z. B. Informations- und IT-Funktionsbereiche. Das Geschäftsmodell des klinischen Prozesses konzentriert sich auch auf die Perspektiven der Information und der Informationsunterstützung. Die verschiedenen Perspektiven der Bereiche können auch Bereiche von Gruppen von Konzepten in dieser Norm umfassen.

Anwendungen von ContSys

Der National Health Service in England hat gezeigt, dass ContSys bei der Geschäftsanalyse hilft, indem es ein Modell für die Organisation der Gesundheitsversorgung bereitstellt.

Der schwedische nationale E-Health-Ansatz verwendet ContSys als Grundlage für die harmonisierungsübergreifende Harmonisierung.

Eine Reihe von Regierungen prüft die Möglichkeit, ContSys als harmonisiertes Konzeptmodell zu verwenden, damit ihre Informationsmodelle kompatibel sind.

Der Bezirksrat von Skåne, Region Skåne in Schweden, hat aus ContSys-Konzepten klinische Referenzmodelle erstellt, um kohärente klinische Anwendungen zu entwickeln. Der verwendete Prozess bestand darin, ein XML-Schema / einen XML-Service für jede Referenzstruktur zu erstellen, die Spezialisierung zu dokumentieren und in einer Implementierung zu verwenden.

In dem Artikel "Modellierung von Plänen für gemeinsame Pflege mit ContSys und openEHR zur Unterstützung der gemeinsamen häuslichen Pflege älterer Menschen" beschreiben die Autoren, wie die Europäische Norm EN 13940-1 für die Kontinuität der Pflege und das Referenzmodell von openEHR bei der Modellierung einer gemeinsamen Pflege angewendet wurden Plan für eine gemeinsame häusliche Pflege basierend auf den Anforderungen des OLD @ HOME-Projekts. Ihre Studie zeigt, dass diese Anforderungen von ContSys auf allgemeiner Ebene erfüllt werden. Bestimmte Attribute waren in ContSys jedoch nicht explizit, z. B. Agenten, die für die Durchführung geplanter Interventionen verantwortlich sind, und Unterstützung für die Überwachung des Ergebnisses von Interventionen. Sie untersuchten weiter, wie das konzeptionelle Modell des Pflegeplans mithilfe des openEHR-Referenzmodells implementiert werden kann. Die Studie zeigt die Machbarkeit der Entwicklung von Shared-Care-Plänen, bei denen ein Standardkonzeptmodell, beispielsweise ContSys, mit einer Interoperabilitätsspezifikation für elektronische Patientenakten (EHR), dh openEHR, kombiniert wird, und zeigt Bereiche auf, die weiter untersucht werden müssen. Außerdem wird die Wiederverwendbarkeit bestehender klinischer Archetypen als Bausteine ​​von Pflegeplänen und die Modellierung neuer Archetypen gemeinsamer Pflegepläne untersucht.

Konformitätskriterien

Die Konformitätskriterien im Ausschussentwurf wurden im Vergleich zum Vorläuferstandard grundlegend überarbeitet. Der im Ausschussentwurf definierte Schwerpunkt der Konformität liegt auf Modellen und modellgetriebenen Systemen. Andere internationale Standards können jedoch auch diesem Standard entsprechen. Die Kriterien sind wie folgt zusammengefasst:

  • Wenn das Konzept in einem Produkt verwendet wird, sollte auf einen der anerkannten Namen dieses Konzepts verwiesen werden
  • Wenn einer der anerkannten Namen verwendet wird, gilt für dieses Konzept die normative Definition
  • Die Konformität gilt für den Teil eines Produkts, der den Anwendungsbereich von ContSys überschneidet
  • Spezialisierungen verfeinern ein Konzept - sie erweitern kein Konzept
  • Multiplizitäten für Assoziationen zwischen Konzepten können innerhalb der im Standard definierten Multiplizitäten eingeschränkt werden

Siehe auch

Anmerkungen