Fallmanagement (psychische Gesundheit) - Case management (mental health)

Fallmanagement ist die Koordination von Community-basierten Diensten durch einen Fachmann oder ein Team, um den Menschen eine qualitativ hochwertige psychiatrische Versorgung zu bieten, die auf die Rückschläge oder anhaltenden Herausforderungen einer Person zugeschnitten ist und sie bei ihrer Genesung unterstützt. Das Fallmanagement versucht, Krankenhausaufenthalte zu reduzieren und die Genesung von Personen durch einen ganzheitlichen Ansatz zu unterstützen, der die gesamten biopsychosozialen Bedürfnisse jeder Person berücksichtigt, ohne nachteilige wirtschaftliche Kosten zu verursachen. Infolgedessen umfasst die Koordinierung der Pflege traditionelle psychosoziale Dienste, kann aber auch die medizinische Grundversorgung, Wohnen, Transport, Beschäftigung, soziale Beziehungen und die Beteiligung der Bevölkerung umfassen. Es ist die Verbindung zwischen dem Kunden und dem Pflegesystem.

Entwicklung

Das in den USA entwickelte Fallmanagementmodell war eine Reaktion auf die Schließung großer psychiatrischer Krankenhäuser (bekannt als Deinstitutionalisierung ) und zunächst auf die Bereitstellung von Diensten, die die Lebensqualität verbessern, ohne dass eine direkte Patientenversorgung oder Kontakt erforderlich ist. Das klinische oder therapeutische Fallmanagement entwickelte sich dann als die Notwendigkeit für die psychiatrische Fachkraft, eine therapeutische Beziehung aufzubauen und aktiv an der klinischen Versorgung teilzunehmen, wobei häufig nur die persönlichen und zwischenmenschlichen Ressourcen genutzt werden. Der Prozess kann aufgrund seiner kundenorientierten Natur zyklisch sein. Laut der American Association on Mental Retardation (1994) ist "Case Management (Service Coordination) ein fortlaufender Prozess, der aus der Bewertung von Wünschen und Bedürfnissen, der Planung, Lokalisierung und Sicherung von Unterstützungen und Diensten, der Überwachung und Nachverfolgung besteht Familie ist die bestimmende Kraft dieses Service-Koordinierungsprozesses. "

Eine aktivere Form des Fallmanagements ist die durchsetzungsfähige Behandlung in der Gemeinschaft (oder das intensive Fallmanagement). Dies bietet einen ganzheitlichen und integrierten Ansatz für das psychiatrische Fallmanagement mit koordinierten Diensten, die ein besseres Wohlbefinden für die Bevölkerung des Managements (zu Hause oder in Agenturen) fördern. Diese Form des Managements ist Teil von Managed-Care-Systemen und gerät bei Zwangspflege häufig in rechtliche Schwierigkeiten. Andere umfassen Organisationen zur Erhaltung der Gesundheit, Point-of-Service-Pläne und bevorzugte Anbietervereinbarungen.

Funktionen

Beim Fallmanagement geht es darum, die Kunden in einen Prozess einzubeziehen und nicht Kunden zu verarbeiten. Daher definierten Rose und Moore 1995 Folgendes als Case-Management-Funktionen:

  1. Kontaktaufnahme oder Identifizierung von Kunden
  2. Einschätzung der individuellen Bedürfnisse
  3. Service- oder Pflegeplanung
  4. Planen Sie die Implementierung
  5. Fortschrittsüberwachung
  6. Regelmäßige Überprüfung und Kündigung

In Fällen, in denen bei einer erneuten Bewertung möglicherweise mehr als ein Bedarf ermittelt wird und dieser geliefert werden muss, wird ein neuer Fallverwaltungszyklus eingeleitet. Der Fallmanager wird zu einem effektiven Vermittler oder Enabler, indem er sich selbst einsetzt, die sozialen Systeme, die Ätiologie der Bedürfnisse und die Funktionsweise der Klienten versteht. Moore sagte in den 1990er Jahren, dass ein Fallmanager die klinischen Fähigkeiten eines Psychotherapeuten und die Befürwortungsfähigkeiten eines Community-Organisators besitzen sollte. Der Fallmanager führt einen Kundendatensatz für die effektive Erbringung von Dienstleistungen gemäß den Richtlinien der Agentur. Neuere Formen der Aufzeichnung umfassen die Verwendung von Checklisten und Scanblättern für die dezentrale und statistische Ergebnisverwaltung. Andere, die die Funktionen und Aufgaben eines Fallmanagers erklärt haben, sind Grube & Chernesky, 2001; Mather & Hull, 2002; und Vourlekis & Green, 1962.

Modelle

Es entstanden mehrere Modelle des Fallmanagements, um die Betreuung von Personen mit unterschiedlichen Bewertungen und Neubewertungen zu koordinieren. Diese Modelle unterscheiden sich in ihrer Herangehensweise an die Pflege, der Häufigkeit des Kontakts, der Anzahl der beteiligten Fachkräfte und Überweisungen. Darüber hinaus wird die Ergebnisbewertung in der Regel verwendet, um die Wirksamkeit von Behandlungsinterventionen zu bewerten. Forscher haben Treue-Maßnahmen entwickelt , um die Implementierung eines bestimmten Fallmanagement-Modells zu bewerten.

Eine Überprüfung von 2010 zeigt die folgenden Ähnlichkeiten und Unterschiede in verschiedenen Modellen des Fallmanagements in Bezug auf die Art und Weise, wie sie funktionieren:

Modell Entwickelt Fokus Fallmanager Kunde (n) Wiedergabetreue (n)
Maklermodell ? Verbinden Sie den Client mit Diensten Individuell Individuell ?
Klinisches Fallmanagement ? Beziehen Sie den Fallmanager in die Behandlung ein Individuell Individuell ?
Durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung ? Reduzieren Sie Krankenhausaufenthalte Multidisziplinäres Team,
10–12 Mitglieder
Individuell
Intensives Fallmanagement ? Reduzieren Sie die Nutzung von Krankenhäusern und Rettungsdiensten Individuell Individuell ?
Persönliches Empowerment-Modell /
Stärkenmodell
1980er Jahre Kundenfähigkeiten und -interessen Individuell Individuell Stärken Model Fidelity Scale
Rehabilitationsmodell ? Client Ziele, Behinderung Rehabilitation Plan Individuell Individuell ?
Einzelfallmanagement ? Variiert Individuell Individuell ?
Team Case Management ? Variiert Mannschaft Individuell ?
Cluster-Fallverwaltung ? Gegenseitige Unterstützung Einzelperson mit optionalem Assistenten Gruppe ?

Wirksamkeit von Managed-Care-Modellen

Eine systematische Überprüfung untersuchte die Auswirkungen eines intensiven Fallmanagements bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen:

Intensives Fallmanagement versus Standardpflege
Zusammenfassung
Basierend auf dem Nachweis unterschiedlicher Qualität ist ICM wirksam bei der Unterstützung vieler Ergebnisse, die für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen relevant sind. Im Vergleich zur Standardversorgung kann ICM den Krankenhausaufenthalt reduzieren und die Beibehaltung der Versorgung erhöhen. Es hat auch das soziale Funktionieren der Menschen weltweit verbessert, aber die Auswirkungen von ICM auf den mentalen Zustand und die Lebensqualität bleiben unklar.

Siehe auch

Verweise

Weiterführende Literatur