Klappe (Chirurgie) - Flap (surgery)

Klappenoperation
Erichsen Klappe.jpg
Eine Klappe verwendet , um eine bedecken Amputationsstumpf
ICD-9-CM 86,7

Lappenchirurgie ist eine Technik in der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie, bei der jede Art von Gewebe von einer Spenderstelle entnommen und an eine Empfängerstelle mit intakter Blutversorgung transportiert wird . Dies unterscheidet sich von einem Transplantat , das keine intakte Blutversorgung hat und daher auf das Wachstum neuer Blutgefäße angewiesen ist. Dies geschieht, um einen Defekt wie eine Wunde nach einer Verletzung oder Operation zu füllen, wenn das verbleibende Gewebe ein Transplantat nicht tragen kann, oder um komplexere anatomische Strukturen wie Brust oder Kiefer wieder aufzubauen.

Anatomie

Die Verteilung der Blutgefäße in der Haut der Fußsohle. Die Dermis wird als Corium bezeichnet.

Die Haut kann in drei Hauptschichten unterteilt werden, darunter die Epidermis, die Dermis und das Unterhautgewebe. Die Haut wird hauptsächlich durch zwei Netze von Blutgefäßen mit Blut versorgt. Das tiefe Netzwerk liegt zwischen der Dermis und dem Unterhautgewebe, während das flache Netzwerk innerhalb der Papillarschicht der Dermis liegt. Die Epidermis wird durch Diffusion aus diesem flachen Netzwerk versorgt und beide Netzwerke werden durch Kollateralen und durch perforierende Arterien versorgt, die Blut aus tieferen Schichten entweder zwischen Muskeln (septokutane Perforatoren) oder durch Muskeln (muskulokutane Perforatoren) bringen. Diese redundante und robuste Blutversorgung ist in der Lappenchirurgie wichtig, da ein Teil der Versorgung unterbrochen wird. Die verbleibende Blutversorgung muss dann das Gewebe am Leben erhalten, bis durch Angiogenese eine optimalere Versorgung wiederhergestellt werden kann .

Ein Angiosom ist eine dreidimensionale Geweberegion, die von einer einzelnen Arterie versorgt wird und Haut, Weichgewebe und Knochen umfassen kann. Benachbarte Angiosomen sind durch engere Drosselgefäße verbunden, so dass mehrere Angiosomen von einer einzigen Arterie versorgt werden können. Die Kenntnis dieser Versorgungsarterien und ihrer zugehörigen Angiosomen ist bei der Planung von Lage, Größe und Form eines Lappens hilfreich.

Einstufung

Klappen lassen sich grundsätzlich nach ihrer Komplexität, den vorhandenen Gewebearten oder nach ihrer Blutversorgung klassifizieren.

Komplexität

Flaps können nach Komplexitätsgrad klassifiziert werden. Der Chirurg sollte den am wenigsten komplexen Typ wählen, der den gewünschten Effekt erzielt, ein Konzept, das als rekonstruktive Leiter bekannt ist .

Lokale Klappen
Vorschubklappe
Drehklappe
Umsetzklappe

Lokale Klappen

Lokale Lappen werden erzeugt, indem eine Gewebeschicht befreit und dann die befreite Schicht gedehnt wird, um einen Defekt zu füllen. Dies ist die am wenigsten komplexe Art von Klappe und umfasst Vorschubklappen, Rotationsklappen und Transpositionsklappen, in der Reihenfolge vom am wenigsten bis zum komplexesten. Bei einem Vorschublappen werden die Schnitte parallel aus der Wunde herausgeführt, so dass ein Rechteck entsteht, bei dem eine Kante intakt bleibt. Dieses Rechteck wird von den tieferen Geweben befreit und dann nach vorne gestreckt (oder vorgeschoben ), um die Wunde zu bedecken. Der Lappen ist vom Körper getrennt, bis auf die ungeschnittene Kante, die die Blutzufuhr enthält, die horizontal zugeführt wird. Eine Rotationsklappe ist ähnlich, außer dass die Klappe nicht in einer geraden Linie gestreckt wird, sondern in einem Bogen gestreckt wird. Beim komplexeren Transpositionslappen wird ein benachbartes Gewebestück gedreht, wodurch ein neuer Defekt entsteht, der dann verschlossen werden muss.

Regionale Klappen

Regional- oder Interpolationslappen grenzen nicht unmittelbar an den Defekt an. Stattdessen wird die befreite Gewebe-"Insel" über oder unter normales Gewebe bewegt, um den zu füllenden Defekt zu erreichen, wobei die Blutversorgung noch über einen Stiel mit der Entnahmestelle verbunden ist. Dieser Stiel kann später nach Neubildung von Blut wieder entfernt werden, zB PMMC, DP-Lappen bei Kopf-Hals-Defekten, TRAM zur Brustrekonstruktion.

Entfernte Klappen

Entfernte Lappen werden verwendet, wenn die Entnahmestelle weit vom Defekt entfernt ist. Diese sind die komplexeste Klasse von Klappen. Direkte oder schlauchförmige Klappen beinhalten, dass die Klappe gleichzeitig sowohl mit der Spender- als auch mit der Empfängerstelle verbunden ist, wodurch eine Brücke gebildet wird. Dadurch kann Blut von der Spenderstelle zugeführt werden, während eine neue Blutversorgung von der Empfängerstelle gebildet wird. Sobald dies geschieht, kann die "Brücke" bei Bedarf von der Spenderstelle getrennt werden, um die Übertragung abzuschließen. Bei einem freien Lappen wird die Blutversorgung durchtrennt und dann mikrochirurgisch an einer neuen Blutversorgung an der Empfängerstelle wieder befestigt .

Gewebetyp

Hier sind einige der gebräuchlicheren Klassifikationen nach Gewebetyp:

  • Hautlappen enthalten die volle Dicke der Haut und der oberflächlichen Faszie und werden verwendet, um kleine Defekte zu füllen.
  • Fasziokutane Lappen fügen subkutanes Gewebe und tiefe Faszien hinzu, was zu einer robusteren Blutversorgung und der Fähigkeit führt, einen größeren Defekt zu füllen.
  • Muskulokutane Lappen fügen außerdem eine Muskelschicht hinzu, um eine Masse bereitzustellen, die einen tieferen Defekt füllen kann.
  • Muskellappen können Masse oder funktionelle Muskulatur bereitstellen. Wenn eine Hautabdeckung erforderlich ist, kann ein Hauttransplantat darüber gelegt werden.
  • Knochenlappen werden verwendet, um Knochen zu ersetzen, beispielsweise bei der Kieferrekonstruktion.

Gefäß

Klassifizierung basierend auf der Blutversorgung des Lappens:

  • Axiale Lappen werden von einer benannten Arterie und Vene versorgt. Dadurch kann ein größerer Bereich von umgebendem und darunterliegendem Gewebe befreit werden, sodass nur ein kleiner Stiel mit den Gefäßen übrig bleibt.
    • Reverse-Flow-Lappen sind eine Art axialer Lappen, bei dem die Versorgungsarterie an einem Ende durchtrennt ist und Blut durch Rückfluss aus der anderen Richtung zugeführt wird.
  • Zufällige Klappen sind einfacher und haben keine benannte Blutversorgung. Sie werden vielmehr von generischen Gefäßnetzen versorgt.
  • Gestielte Lappen bleiben über einen Stiel, der die Blutversorgung enthält, an der Entnahmestelle befestigt, im Gegensatz zu einem freien Lappen, wie unter Klassifizierung nach Komplexität beschrieben .

Siehe auch

Verweise

Externe Links