Harry Guntrip - Harry Guntrip

Henry James Samuel Guntrip (29. Mai 1901 – 1975) war ein britischer Psychologe, der für seine bedeutenden Beiträge zur Objektbeziehungstheorie oder Schule des Freudschen Denkens bekannt ist. Er war Fellow der British Psychological Society und Psychotherapeut und Dozent an der Abteilung für Psychiatrie der Universität Leeds sowie Gemeindepfarrer. Er wurde von Dr. Jock Sutherland als "einer der psychoanalytischen Unsterblichen" beschrieben.

Arbeit

Guntrips Personality Structure and Human Interaction organisierte, kritisierte und synthetisierte die Theorien bedeutender Psychoanalytiker, darunter Melanie Klein , Ronald Fairbairn , DW Winnicott und Michael Balint . Obwohl er viele von Freuds Theorien akzeptierte, vertrat er auch seine eigenen Ideen und kritisierte Freud als zu stark auf der Biologie im Allgemeinen und auf den Instinkten im Besonderen und daher, nach Guntrips Überzeugung, entmenschlichend. Er stützte sich auch stark auf den objektrelationalen Ansatz von Fairbairn und Winnicott. Er argumentierte, dass das zurückgegangene Ego, das vielleicht sein größter Beitrag zur Psychoanalyse ist, einen starken Einfluss auf das Leben ausübt. Er betrachtete das schizoide Gefühl der Leere als Ausdruck des Rückzugs von Energie aus der realen Welt in eine Welt innerer Objektbeziehungen.

Seine persönlichen Symptome führten dazu, dass er sowohl von WRD Fairbairn als auch von DW Winnicott psychoanalytisch analysiert wurde. Obwohl hilfreich, heilte die Therapie sein Problem nicht.

Über die schizoide Persönlichkeit

Guntrip arbeitete intensiv mit schizoiden Patienten, die distanziert, zurückgezogen und unfähig waren, sinnvolle menschliche Beziehungen aufzubauen. Er betrachtete das Selbst als das grundlegende psychologische Konzept, die Psychoanalyse als das Studium seines Wachstums und die psychoanalytische Therapie als Mittel, um eine persönliche Beziehung herzustellen, in der dem entfremdeten, zurückgezogenen Selbst die Möglichkeit zu gesundem Wachstum und Entwicklung gegeben wird, und schließlich in Kontakt mit anderen Personen und Gegenständen bringen.

Er skizzierte die folgenden neun Merkmale der schizoiden Persönlichkeit: Introvertiertheit , Zurückgezogenheit, Narzissmus , Selbstgenügsamkeit, Überlegenheitsgefühl, Affektverlust , Einsamkeit, Depersonalisation und Regression . Diese werden im Folgenden genauer beschrieben.

Introvertiertheit

Guntrip beschrieb die innere Welt des Schizoiden wie folgt: „Der Schizoid wird durch die eigentliche Bedeutung des Begriffs als emotional von der Welt der äußeren Realität abgeschnitten beschrieben. All dieses libidinöse Verlangen und Streben ist nach innen gerichtet auf innere Objekte und er lebt“ ein intensives Innenleben, das sich oft in einem erstaunlichen Reichtum und Reichtum an Phantasie und imaginativem Leben offenbart, wann immer es der Beobachtung zugänglich wird. Obwohl sein vielfältiges Phantasieleben meist im Verborgenen, verborgen weitergeführt wird." Der schizoide Mensch ist so von der äußeren Realität abgeschnitten, dass er sie als gefährlich empfindet. Es ist eine natürliche Reaktion des Menschen, sich von Gefahrenquellen abzuwenden und sich Sicherheitsquellen zuzuwenden. Dem schizoiden Individuum geht es daher in erster Linie darum, Gefahren zu vermeiden und Sicherheit zu gewährleisten.

Zurückgezogenheit

Zurückgezogenheit bedeutet Loslösung von der Außenwelt, die andere Seite der Introvertiertheit. Nur ein kleiner Teil der schizoiden Personen präsentiert sich mit einer klaren und offensichtlichen Schüchternheit, Zurückhaltung oder Vermeidung der Außenwelt und zwischenmenschlichen Beziehungen. Viele grundsätzlich schizoide Menschen präsentieren sich mit einem einnehmenden, interaktiven Persönlichkeitsstil .

Eine solche Person kann als verfügbar, interessiert, engagiert und in die Interaktion mit anderen involviert erscheinen, aber sie oder sie kann in Wirklichkeit emotional zurückgezogen und an einem sicheren Ort in einer inneren Welt abgeschottet sein. Zurückgezogenheit ist ein charakteristisches Merkmal der schizoiden Pathologie , aber manchmal offen und manchmal verdeckt. Offene Zurückgezogenheit entspricht der üblichen Beschreibung der schizoiden Persönlichkeit, Zurückgezogenheit ist jedoch ebenso oft ein verdeckter, verborgener, innerer Zustand des Patienten.

Das beobachtbare Verhalten des Patienten spiegelt möglicherweise nicht genau den inneren Zustand seines Geistes wider. Man sollte Introversion nicht mit Gleichgültigkeit verwechseln, und man sollte es nicht versäumen, den schizoiden Patienten aufgrund einer Fehlinterpretation der defensiven, kompensatorischen und engagierten Interaktion des Patienten mit der äußeren Realität zu identifizieren.

Narzissmus

Guntrip definiert Narzissmus als "eine Eigenschaft, die aus dem überwiegend inneren Leben des Schizoiden entsteht. Seine Liebesobjekte sind alle in ihm und außerdem ist er stark mit ihnen identifiziert, so dass seine libidinösen Bindungen in sich selbst zu sein scheinen. Die Frage jedoch, ist, ob das intensive Innenleben des Schizoiden auf den Wunsch nach hungriger Aufnahme äußerer Objekte zurückzuführen ist oder auf den Rückzug aus der Außenwelt in eine vermeintlich sicherere Innenwelt." Das Bedürfnis nach Bindung als primäre Motivationskraft ist bei der schizoiden Person genauso stark wie bei jedem anderen Menschen. Da die Liebesobjekte des Schizoiden intern sind, finden sie Sicherheit, ohne sich mit Objekten in der realen Welt zu verbinden und zu binden (siehe Narzisstische Abwehr ).

Selbstversorgung

Guntrip beobachtete, dass Selbstgenügsamkeit von einem Gefühl der Überlegenheit begleitet wird. "Man braucht keine anderen Menschen, auf sie kann verzichtet werden... Oft geht damit ein Gefühl des Andersseins einher." Das Überlegenheitsgefühl des Schizoiden hat nichts mit dem grandiosen Selbst der narzisstischen Störung zu tun. Sie kommt bei Schizoiden nicht in der Notwendigkeit zum Ausdruck, andere abzuwerten oder zu vernichten, die als beleidigend, kritisierend, beschämend oder erniedrigend wahrgenommen werden. Diese Art von Überlegenheit wurde von einem jungen schizoiden Mann beschrieben:

"Wenn ich anderen überlegen bin, wenn ich über anderen stehe, dann brauche ich andere nicht. Wenn ich sage, dass ich über anderen stehe, bedeutet das nicht, dass ich mich besser fühle als sie, es bedeutet, dass ich von ihnen entfernt bin sie, ein sicherer Abstand."

Es ist eher ein Gefühl der Sicherheit als der Überlegenheit.

Affektverlust

Guntrip sah einen Affektverlust als unvermeidlich an, da die enorme Investition in das Selbst den Wunsch und die Fähigkeit beeinträchtigt, empathisch und sensibel für die Erfahrungen einer anderen Person zu sein. Diese Dinge erscheinen oft zweitrangig gegenüber der Sicherung der eigenen defensiven, sicheren Position. Das subjektive Erleben ist ein Gefühlsverlust.

Manche Patienten erleben einen solchen Affektverlust, dass sich die Unempfindlichkeit im Extremfall als Zynismus , Gefühllosigkeit oder sogar Grausamkeit manifestiert . Der Patient scheint sich nicht bewusst zu sein, wie seine Kommentare oder Handlungen andere Menschen beeinflussen und verletzen. Dieser Affektverlust manifestiert sich beim Patienten häufiger als echte Verwirrung, ein Gefühl, dass etwas in seinem Gefühlsleben fehlt.

Einsamkeit

Guntrip beobachtete, dass die vorstehenden Merkmale zur Einsamkeit führen: „Einsamkeit ist eine unausweichliche Folge schizoider Introversion und Aufhebung äußerer Beziehungen . Sie zeigt sich in der intensiven Sehnsucht nach Freundschaft und Liebe, die immer wieder durchbricht Erfahrung des Schizoiden, abgeschnitten von der affektiven Beziehung." Dies ist eine zentrale Erfahrung des Schizoiden, die dem Betrachter oft verloren geht. Im Gegensatz zu der bekannten Karikatur des Schizoiden als gefühllos und kalt, drückt die große Mehrheit der schizoiden Personen, die zu Patienten werden, irgendwann in ihrer Behandlung ihre Sehnsucht nach Freundschaft und Liebe aus. Dies ist nicht der schizoide Patient, wie in den DSMs beschrieben. Eine solche Sehnsucht kann jedoch nur im Phantasieleben des Schizoiden durchbrechen, zu dem der Therapeut während der Behandlung möglicherweise über einen längeren Zeitraum keinen Zugang hat.

Es gibt eine sehr schmale Palette klassischer DSM-definierter Schizoiden, für die die Hoffnung auf eine Beziehungsaufnahme so gering ist, dass sie fast ausgestorben ist. Die Sehnsucht nach Nähe und Verbundenheit ist für einen solchen Menschen kaum zu erkennen. Diese Personen werden nicht freiwillig Patienten, wie es die schizoiden Personen, die Patienten werden, aufgrund der doppelten Motivationen von Einsamkeit und Sehnsucht so oft tun. Dieser Patiententyp hält eine Art von Verbindung und Bindung für möglich und ist für eine Psychotherapie gut geeignet . Der Psychotherapeut kann sich dem schizoiden Patienten jedoch mit einem Gefühl von therapeutischem Pessimismus, wenn nicht sogar mit Nihilismus , nähern und den Patienten falsch einschätzen, indem er glaubt, die Vorsicht des Patienten sei Gleichgültigkeit und Vorsicht sei Kälte.

Depersonalisierung

Guntrip beschreibt Depersonalisation als Verlust von Identität und Individualität. Depersonalisation ist eine dissoziative Abwehr, die von schizoiden Patienten oft als „Abschalten“, „Abschalten“ oder als Erfahrung einer Trennung zwischen beobachtendem und teilnehmendem Ich beschrieben wird . Sie wird am tiefsten erlebt, wenn Ängste überwältigend erscheinen und ist eine extremere Form des Affektverlustes: Während der Affektverlust ein chronischer Zustand bei der schizoiden Persönlichkeitsstörung ist, ist die Depersonalisation eine akute Abwehr gegen unmittelbarere Erfahrungen überwältigender Angst oder Gefahr.

Rückschritt

Guntrip definierte Regression als "die Tatsache, dass sich der schizoide Mensch im Grunde von seiner Außenwelt überwältigt fühlt und vor dieser sowohl nach innen als auch nach hinten in die Sicherheit des metaphorischen Mutterleibs flieht." Ein solcher Regressionsprozess umfasst zwei verschiedene Mechanismen: nach innen und nach hinten. Die Regression nach innen spricht für das Ausmaß des Vertrauens auf primitive Formen der Phantasie und Selbstbeherrschung, oft autoerotischer oder sogar gegenstandsloser Natur. Die Regression zurück in die Sicherheit der Gebärmutter ist ein einzigartiges schizoides Phänomen und stellt die intensivste Form des schizoiden defensiven Rückzugs dar, um Sicherheit zu finden und eine Zerstörung durch die äußere Realität zu vermeiden, die mit den herausfordernden elterlichen Modellen, denen sich das Subjekt gegenübersieht, vermengt wurde nach dem Austritt aus dem Mutterleib bei der körperlichen Geburt. Die Fantasie der Regression in den Mutterleib ist die Fantasie der Regression zu einem Ort der ultimativen Sicherheit.

Veröffentlichte Werke

  • Schizoide Phänomene, Objektbeziehungen und das Selbst (1992). Karnac-Bücher. ISBN  1-85575-032-5
  • Psychoanalytische Theorie, Therapie und das Selbst: Ein grundlegender Leitfaden für die menschliche Persönlichkeit bei Freud, Erikson, Klein, Sullivan, Fairbairn, Hartmann, Jacobson und Winnicott (1985). Karnac-Bücher. ISBN  0-946439-15-X
  • Persönlichkeitsstruktur und menschliche Interaktion (1995). Karnac-Bücher. ISBN  1-85575-118-6
  • Psychologie für Minister und Sozialarbeiter (1949)
  • Sie und Ihre Nerven
  • Psychischer Schmerz und die Heilung der Seelen
  • Mittelalter (mit LJ Tizard )

Verweise

Weiterlesen

Externe Links