Gesundheitsfolgenabschätzung - Health impact assessment

Gesundheitsfolgenabschätzung ( HIA ) ist definiert als „eine Kombination von Verfahren, Methoden und Instrumenten, mit denen eine Politik, ein Programm oder ein Projekt hinsichtlich ihrer potenziellen Auswirkungen auf die Gesundheit einer Bevölkerung und der Verteilung dieser Auswirkungen auf die Bevölkerung beurteilt werden kann die Bevölkerung." ( ECHP 1999 , S. 4)

Überblick

HIA soll eine Reihe von evidenzbasierten Empfehlungen zur Entscheidungsfindung erstellen ( Taylor & Quigley 2002 , S. 2). HIA versucht , die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit zu maximieren und die negativen Auswirkungen der vorgeschlagenen Politiken , Programme oder Projekte auf die Gesundheit zu minimieren .

Die Verfahren der HIA ähneln denen anderer Formen der Folgenabschätzung , wie der Umweltverträglichkeitsprüfung oder der sozialen Folgenabschätzung . HIA wird normalerweise so beschrieben, dass sie die aufgeführten Schritte befolgt, obwohl viele Praktiker diese in Teilschritte aufteilen oder sie anders bezeichnen:

  1. Screening - Feststellung, ob eine HIA gerechtfertigt/erforderlich ist
  2. Scoping - Festlegung, welche Auswirkungen berücksichtigt werden und der Plan für die HIA
  3. Identifizierung und Bewertung von Auswirkungen – Bestimmung von Ausmaß, Art, Ausmaß und Wahrscheinlichkeit potenzieller gesundheitlicher Auswirkungen unter Verwendung einer Vielzahl unterschiedlicher Methoden und Arten von Informationen
  4. Entscheidungsfindung und Empfehlungen – die bei der Entscheidungsfindung zu treffenden Kompromisse explizit machen und evidenzbasierte Empfehlungen formulieren
  5. Bewertung, Überwachung und Follow-up - Prozess und die Auswirkungen Bewertung der HIA und die Überwachung und das Management von Auswirkungen auf die Gesundheit

Das Hauptziel von HIA besteht darin, vorhandenes Wissen und Erkenntnisse über gesundheitliche Auswirkungen auf spezifische soziale und gemeinschaftliche Kontexte anzuwenden, um evidenzbasierte Empfehlungen zu entwickeln, die die Entscheidungsfindung zum Schutz und zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Gemeinschaft unterstützen . Aus finanziellen und zeitlichen Gründen beinhalten HIAs im Allgemeinen keine neue Forschung oder die Generierung von ursprünglichen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Ergebnisse von HIAs, insbesondere wenn diese im Laufe der Zeit beobachtet und bewertet wurden, können jedoch verwendet werden, um andere HIAs in ähnlichen Kontexten zu informieren. Die Empfehlungen eines HIA können sich sowohl auf die Gestaltungs- als auch auf die betrieblichen Aspekte eines Vorschlags konzentrieren.

HIA wurde auch als ein Mechanismus identifiziert, mit dem potenzielle gesundheitliche Ungleichheiten erkannt und vor der Umsetzung der vorgeschlagenen Politik, des Programms oder Projekts behoben werden können ( Acheson 1998 ).

Es wurden eine Reihe von Handbüchern und Richtlinien für die Verwendung von HIA entwickelt (siehe weiterführende Literatur ).

Gesundheitsfaktoren

Die Annahme, dass Politiken, Programme und Projekte das Potenzial haben, die Determinanten von Gesundheit zu verändern , untermauert den Einsatz von HIA. Veränderungen der Gesundheitsdeterminanten führen dann zu Veränderungen der Gesundheitsergebnisse oder des Gesundheitszustands von Einzelpersonen und Gemeinschaften. Die Determinanten der Gesundheit sind weitgehend ökologische und soziale Faktoren , so dass es viele Überschneidungen mit der Umweltverträglichkeitsprüfung und der Sozialverträglichkeitsprüfung gibt .

HIA-Stufen

Es gibt drei Formen von HIA:

  • Desk-based HIA, das 2–6 Wochen dauert, bis ein Assessor abgeschlossen ist, und bietet einen breiten Überblick über potenzielle gesundheitliche Auswirkungen;
  • Rapid HIA, die etwa 12 Wochen dauert, bis ein Gutachter abgeschlossen ist, und detailliertere Informationen zu möglichen gesundheitlichen Auswirkungen liefert; und
  • Umfassende HIA, die für einen Gutachter etwa 6 Monate dauert und eine eingehende Bewertung möglicher gesundheitlicher Auswirkungen bietet. ( IMPACT 2004 , S. 7)

Es wurde vorgeschlagen, dass HIAs prospektiv (durchgeführt, bevor ein Vorschlag umgesetzt wird), gleichzeitig (durchgeführt, während der Vorschlag umgesetzt wird) oder retrospektiv (durchgeführt, nachdem ein Vorschlag umgesetzt wurde) ( Taylor, Gorman & Quigley 2003 , S. 1 ). Dies bleibt jedoch umstritten, da eine Reihe von HIA-Praktikern darauf hindeutet, dass die gleichzeitige HIA besser als Überwachungsaktivität angesehen wird und dass retrospektive HIA eher einer Bewertung mit Gesundheitsfokus als einer Bewertung an sich entspricht ( Kemm 2003 , S. 387 .). ). Eine prospektive HIA wird bevorzugt, da sie die maximale praktische Möglichkeit bietet, die Entscheidungsfindung und die nachfolgenden gesundheitlichen Auswirkungen zu beeinflussen.

HIA-Praktiker

HIA-Praktiker finden sich im privaten und öffentlichen Sektor, sind jedoch relativ wenige. Es gibt keine allgemein anerkannten Kompetenzrahmen oder Zertifizierungsverfahren. Es wird empfohlen, dass ein leitender Arzt eine umfassende Ausbildung und Ausbildung in einem gesundheitsbezogenen Bereich, Erfahrung mit der Teilnahme an HIAs und einen HIA-Schulungskurs absolviert hat. Es wurde vorgeschlagen und allgemein akzeptiert, dass der bloße Besitz eines medizinischen oder gesundheitlichen Abschlusses nicht als Hinweis auf Kompetenz angesehen werden sollte.

Die Internationale Vereinigung für Folgenabschätzung hat eine aktive Gesundheitsabteilung .

Ein HIA People Directory finden Sie auf dem HIA GATEWAY .

HIA weltweit

HIA wird weltweit eingesetzt, vor allem in Europa , Nordamerika , Australien , Neuseeland , Afrika und Thailand ( Winkler et al. 2020 ) .

Die Sicherungsrichtlinien und -standards der International Finance Corporation (IFC), einem Teil der Weltbank , wurden im Jahr 2006 festgelegt. Diese enthalten eine Anforderung zur Gesundheitsverträglichkeitsprüfung bei Großprojekten. Die Standards wurden von den meisten führenden Kreditinstituten akzeptiert, die Vertragsparteien der Äquator-Prinzipien sind . Gesundheitsverträglichkeitsprüfungen werden in vielen großen Entwicklungsprojekten sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor von Entwicklungsländern zur Routine. Es gibt auch eine lange Geschichte der Gesundheitsverträglichkeitsprüfung im Bereich der Wasserressourcenentwicklung – große Staudämme und Bewässerungssysteme.

Siehe auch

Verweise

  • Acheson, D (1998), Unabhängige Untersuchung zu Ungleichheiten im Gesundheitswesen , London : Büro für Schreibwaren.
  • ECHP (1999), Gesundheitsfolgenabschätzung: Hauptkonzepte und vorgeschlagener Ansatz (Göteborger Konsenspapier) (PDF) , Brüssel : Europäisches Zentrum für Gesundheitspolitik, archiviert vom Original (PDF) am 2006-10-07 , abgerufen 2006-06- 23.
  • IMPACT (2004), European Policy Health Impact Assessment: A guide (PDF) , Liverpool , archiviert vom Original (PDF) am 2006-09-03 , abgerufen 2006-07-02.
  • Kemm, J (2003), "Perspectives on Health Impact Assessment" (PDF) , Bulletin der Weltgesundheitsorganisation , 81 (2): 387, PMC  2572477 , PMID  12894317.
  • Taylor, L; Gorman, N; Quigley, R (2003), Evaluating Health Impact Assessment: Learning from Practice Bulletin (PDF) , London : Health Development Agency, archiviert vom Original (PDF) am 30.07.2007 , abgerufen am 02.07.2006.
  • Taylor, L; Quigley, R (2002), Health Impact Assessment: Eine Überprüfung der Bewertungen , London : Health Development Agency, archiviert von der ursprünglichen auf 2007.05.02 , abgerufen 2006-06-30.
  • Winkler, M; Furu, P; Viliani, F; Cave, B (2020), "Current Global Health Impact Assessment Practice", International Journal of Environmental Research and Public Health , 17 (9): 2988, doi : 10.3390/ijerph17092988 , PMC  7246701 , PMID  32344882.

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Weiterlesen

Bücher und herausgegebene Buchkapitel

  • Birley, M (1995), The Health Impact Assessment of Development Projects , London : Her Majesty's Stationery Office.
  • Birley, M (2011), Gesundheitsfolgenabschätzung: Prinzipien und Praxis , London : Earthscan.
  • Kemm, J (2013), Health Impact Assessment: Past Achievement, Current Understanding, and Future Progress , Oxford : Oxford University Press, ISBN 978-0-19-965601-1.
  • Kemm, J; Parry, J; Palmer, S (2004), Gesundheitsfolgenabschätzung: Konzepte, Theorie, Techniken und Anwendungen , Oxford : Oxford University Press, ISBN 978-0-19-852629-2.
  • Ross, C; Orenstein, M; Botchwey, N (2014), Health Impact Assessment in the United States , New York : Springer.
  • Ståhl, T; Wismar, M; Ollila, E; Lahtinen, E; Leppo, K (2006), Health in All Policies: Prospects and potentials (PDF) , Helsinki : Finnisches Ministerium für Soziales und Gesundheit, ISBN 978-952-00-1964-8, archiviert vom Original (PDF) am 04.10.2006 , abgerufen am 20.09.2006. Enthält mehrere Kapitel über HIA.

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