Kniearthrose - Knee arthritis

Kniearthrose
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Menschliches Knie
Spezialität Rheumatologie

Arthritis des Knies ist typischerweise eine besonders schwächende Form von Arthritis. Das Knie kann von fast jeder Form von Arthritis betroffen sein.

Das Wort Arthritis bezieht sich auf eine Entzündung der Gelenke. Zu den Arten von Arthritis gehören solche, die mit Knorpelverschleiß verbunden sind , wie Osteoarthritis , bis hin zu solchen, die mit Entzündungen verbunden sind, die auf ein überaktives Immunsystem zurückzuführen sind (wie rheumatoide Arthritis ).

Ursachen

Es ist nicht immer sicher, warum sich eine Arthritis des Knies entwickelt. Das Knie kann von fast jeder Form von Arthritis betroffen sein, einschließlich solcher, die mit mechanischen Schäden der Kniestrukturen ( Osteoarthritis und posttraumatische Arthritis ) verbunden sind, verschiedene Autoimmunformen von Arthritis (einschließlich; rheumatoide Arthritis, juvenile Arthritis und SLE .). -assoziierte Arthritis, Psoriasis-Arthritis und ankylosierende Spondylitis ), Arthritis aufgrund infektiöser Ursachen (einschließlich Lyme-Borreliose-bedingter Arthritis), Gichtarthritis oder reaktiver Arthritis .

Arthrose des Knies

Das Kniegelenk ist eines der am häufigsten von Arthrose betroffenen Gelenke. Der Knorpel im Knie kann nach anhaltender Belastung abgebaut werden, wodurch die Knochen des Knies aneinander reiben und zu Arthrose führen. Fast ein Drittel der US-Bürger ist im Alter von 70 Jahren von einer Arthrose des Knies betroffen.

Übergewicht ist ein bekannter und sehr bedeutender Risikofaktor für die Entstehung einer Arthrose. Das Risiko steigt proportional zum Körpergewicht. Fettleibigkeit trägt zur Entwicklung von OA bei, indem sie nicht nur die mechanische Belastung der Knie beim Stehen erhöht, sondern auch zu einer erhöhten Produktion von Verbindungen führt, die Gelenkentzündungen verursachen können.

Die Parität ist mit einem erhöhten Risiko für Knie-OA und der Wahrscheinlichkeit eines Kniegelenkersatzes verbunden. Das Risiko steigt mit der Zahl der Kinder, die die Frau geboren hat. Dies kann an einer Gewichtszunahme nach der Schwangerschaft oder an einem erhöhten Körpergewicht und einer daraus resultierenden Gelenkbelastung während der Schwangerschaft liegen.

Plattfüße sind ein bedeutender Risikofaktor für die Entstehung von Arthrose. Darüber hinaus können strukturelle Deformitäten, fortgeschrittenes Alter, weibliches Geschlecht, vergangene Gelenktraumata, genetische Veranlagung und bestimmte Risikoberufe zur Entwicklung von Osteoarthritis im Allgemeinen beitragen.

Lyme-Borreliose-assoziierte Arthritis des Knies

Das Knie ist oft das erste Gelenk, das bei der Lyme-Borreliose betroffen ist.

Systemischer Lupus erythematodes

Arthritis ist ein häufiges Symptom von SLE. Arthritis ist oft symmetrisch und betrifft häufiger kleine Gelenke. Obwohl fast jedes Gelenk betroffen sein kann, sind die Knie und Gelenke der Hände am häufigsten von SLE betroffen. In größeren Gelenken (einschließlich des Knies) ist eine avaskuläre Nekrose eine mögliche Komplikation, die zu weiteren Schmerzen und Behinderungen führt.

Reaktive Arthritis

Reaktive Arthritis zeigt sich häufig bei Oligoarthritis der unteren Gliedmaßen, einschließlich der des Knies.

Gicht

Eine schnell einsetzende Arthritis eines einzelnen Gelenks der unteren Extremitäten weist stark auf eine Gichtarthritis hin. Das Knie kann manchmal betroffen sein. Bei Gichtarthritis des Knies treten Hautsymptome seltener auf, Schmerzen und Schwellungen können jedoch besonders intensiv sein.

Rheumatoide Arthritis

RA manifestiert sich meistens zuerst als Entzündung bestimmter Finger- oder Zehengelenke, aber auch Schmerzen und Schwellungen größerer Gelenke, einschließlich der Knie, können das erste Anzeichen sein.

Diagnose

Arthrose des Knies

Die Diagnose einer Kniearthrose umfasst oft eine körperliche Untersuchung, die Beurteilung der Symptome und die Anamnese des Patienten, kann aber auch bildgebende Verfahren und Bluttests umfassen. Anhaltende Knieschmerzen, eingeschränkte Morgensteifigkeit und eingeschränkte Funktion, Krepitation , Bewegungseinschränkung und knöcherne Vergrößerung scheinen die nützlichsten Indikationen für die Diagnose einer Kniearthrose zu sein.

Standardisierte medizinische Fragebögen wie Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) und Kurzform KOOS JR. oder der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) kann auch verwendet werden, um das Fortschreiten der Kniearthrose zu diagnostizieren und zu überwachen.

Verwaltung

Ein Arzt wird ein Behandlungsschema basierend auf der Schwere der Symptome empfehlen. Allgemeine Empfehlungen für die Behandlung von Kniearthrose können die Vermeidung von Aktivitäten, die den Zustand verschlimmern, sowie das Auftragen von kalten oder warmen Packungen und die Verwendung von Salben und Cremes zur Linderung der Symptome umfassen.

Pharmazeutik

Die pharmazeutische Behandlung hängt normalerweise von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die Arthritis verursacht. Over-the-counter Medikamente wie Acetaminophen (Paracetamol) und Ibuprofen, Naproxen und andere NSAIDs werden oft als medizinische Erstbehandlung zur Schmerzlinderung und/oder zur Behandlung von Entzündungen eingesetzt. Kortikosteroide können direkt in die Gelenkhöhle injiziert werden, um Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen deutlicher zu lindern. Andere Medikamente, die bei der Behandlung von Arthritis des Knies verwendet werden, umfassen; krankheitsmodifizierende Antirheumatika , Biopharmazeutika , Viskosupplementierung (einschließlich Hyaluronsäure-Injektionen) und Glucosamin und Chondroitinsulfat.

Hyaluronsäure ist normalerweise in Gelenken (einschließlich des Knies) vorhanden, wirkt unter anderem als Gleitmittel und bietet Stoßdämpfung. Bei Osteoarthritis kommt es zu einem Verlust der artikulären Hyaluronsäureaktivität, was wahrscheinlich zu Schmerzen und Steifheit im Zusammenhang mit der Erkrankung beiträgt. Hyaluronsäure-Injektionen sind eine von der FDA zugelassene Behandlung von Osteoarthritis des Knies und werden manchmal auch für andere Gelenke verwendet. Die Vorzüge von HA-Injektionen sind jedoch immer noch umstritten. HA-Injektionen sind angezeigt, wenn andere Medikamente keine ausreichende Linderung der Symptome bieten. Die Linderung der Symptome im Zusammenhang mit HA-Injektionen kann bis zu 2 Jahre nach einer Injektion anhalten. HA-Injektionen scheinen einigen Patienten eine erhebliche Schmerzlinderung zu bieten, während andere möglicherweise überhaupt keinen Nutzen sehen. Bei schwerer Arthrose ohne viel Knorpel werden die Vorteile von Hyaluron nicht beobachtet.

Orthesen

Unterstützende Geräte wie Knieorthesen können zur Linderung der Symptome bei Arthrose des Knies verwendet werden. Knieorthesen können jedoch zu Beschwerden, Hautreizungen und Schwellungen führen und möglicherweise nicht für alle von Vorteil sein. Die Verwendung eines Gehstocks, stoßdämpfendes Schuhwerk und Einlagen, elastische Bandagen und Kniemanschetten können auch bei der Behandlung von Arthritis-Symptomen hilfreich sein. Orthesen können besonders effektiv sein, wenn nur ein Knie betroffen ist. Schuheinlagen, die auf Plattfüße korrigiert werden, bieten bei starken Plattfüßen eine deutliche Entlastung. Es wurde jedoch festgestellt, dass Einlagen, die zur Korrektur einer medialen Kniearthrose (der häufigeren Form) verwendet werden, möglicherweise keine große Schmerzlinderung bieten.

Lebensstil

Körpergewicht

Übergewicht ist ein bekannter und sehr bedeutender Risikofaktor für die Entstehung einer Arthrose. Darüber hinaus reduziert das Abnehmen die mechanische Belastung der Knie beim Stehen, wodurch möglicherweise Schmerzen gelindert und die Funktion bei Kniearthrose verbessert wird. Es muss jedoch festgestellt werden, ob der Patient tatsächlich übergewichtig ist, bevor man sich für eine Gewichtsabnahme als Managementmethode entscheidet.

Übung

Übungen können dazu beitragen, die Bewegungsfreiheit und Flexibilität zu erhöhen und die Beinmuskulatur zu stärken. Physiotherapie und Bewegung sind oft wirksam, um Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern. Im Vergleich zum Patientenschulungsprogramm zeigten sich Schmerzen und Funktion nach acht Wochen Wassergymnastik und nach zwölf Wochen eine Verbesserung der Funktionsaktivitäten. Auch die Einbeziehung von isokinetischen Quadrizeps- und Kniesehnen-Stärkungsübungen in die Rehabilitationspakete für Patienten mit Kniearthrose kann die hohe Lebensqualität steigern und einen Beitrag zur Verringerung der Sturzgefahr leisten. Landbasierte Übungen, die sich auf den Hüftabduktor konzentrieren, zeigen eine Verbesserung in Bezug auf Leistung und Funktion bei Frauen mit symptomatischer Kniearthrose. Ein Cochrane-Review konnte nicht feststellen, ob Übungen mit hoher Intensität bessere Ergebnisse liefern als Übungen mit niedriger Intensität.

Chirurgische

Ein chirurgischer Eingriff kann durchgeführt werden, wenn keine andere Behandlungsmethode eine ausreichende Linderung bringt. Chirurgische Eingriffe können eine Arthroskopie (selten bei alleiniger Arthrose), eine Osteotomie (nur bei einseitiger Arthrose im Frühstadium) oder eine Endoprothetik umfassen .

Kniegelenkersatz ist die definitivste Behandlung von Arthrose-bedingten Symptomen und Behinderungen. Es ist eine Art von Arthroplastik und kann entweder einen teilweisen oder vollständigen Ersatz durch eine Prothese beinhalten.

Alternative Medizin

Alternativmedizinische Interventionen zur Schmerzlinderung bei Arthritis des Knies umfassen Akupunktur und magnetische Pulstherapie.

Anmerkungen